Austausch- Keilriemen wann ?

Diskutiere Austausch- Keilriemen wann ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, mein C 220 CDI 7/04 Mopf , hat ca 36.000 km, wann muss/soll der Keilriemen ausgetauscht werden, auf was muss man dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rahmi

Stammgast
Fahrzeug
C 220 CDI, DPF, Mopf
110 kW, EZ.7/04
Hallo Gemeinde,
mein C 220 CDI 7/04 Mopf , hat ca 36.000 km, wann muss/soll der Keilriemen ausgetauscht werden, auf was muss man dabei besonders achten. Kann das durch einen freien gemacht werden ? Denn ich möchte in den Urlaub fahren ( ca. 10.000 km) und möchte keine bösen Überraschungen erleben. Gibt es eurerseits Epfehlungen vor der Reise , bezüglich abzuscheceknde Punkte an diesem Auto.
Bin für jeden Tipp froh.

Rahmi

Hallo Rhami,

der Keilrippenriemen hat keinen fixen Wechselintervall, er wird bei jedem Assyst B optisch begutachtet und gegebenfalls gewechselt.
Bei deiner Laufleitsung sollte der noch wie neu aussehen.

Gruss Christian

Das denke ich auch...

Sofern er keinerlei feine Risse zeigt, hält er noch lange...

Vorausgesetzt, daß auch der Stoßdämpfer für die Spannrolle noch einwandfrei ist. Wenn der Riemen nämlich anfängt zu schlappern (pardon, ich meinte flattern), ist der Verschleiß natürlich programmiert. Aber das hört man auch...

Übrigens, so ein Rippenriemen fatzt so schnell nicht...

Bei meinem 124er (230E mit Klima) wurde er gemäß Werkstattempfehlung alle 60t gewechselt. Aber er sah dann immer noch sehr gut aus.

Die Werkstatt hat mir bei einem Riemenwechsel das alte Stück in den Kofferraum gelegt. Als Beweis, oder zur billigen Entsorgung...?

Bevor ich ihn zuhause in die Mülltonne warf, wollte ich es wissen und nahm eine Schere...

Aber Pustekuchen ! In den Riemen sind mehrere feine Stahldrähte eingearbeitet. Da kapituliert jede (normale) Schere.

Also keine Sorge, so schnell gibt er nicht auf... :)

@rahmi:
Falls es Dich beruhigt: Der Keilrippenriemen an meinem M112 hat jetzt gut 195tkm auf dem Buckel und macht nicht den Eindruck, als müsste er ausgewechselt werden. :coolio3:

hallo
ich fahre ein 200 CDI Bj.2001 und habe inzwischen 115000 KM.
der Keilriemen weist noch keinerlei Risse auf.

Kann mich nur anschließen, unser M111 hat jetzt 134.000 km und auch noch den ersten Keilriemen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch- Keilriemen wann ?
Zurück
Oben