S
Stereonoise
Frischling
- Beiträge
- 1
- Fahrzeug
- S213 Allterrain mit dem kleinen 2l-Diesel
Mein S213 Allterrain EZ 2017 hat gestern die HU ohne Beanstandung durchlaufen. Laufleistung 160 tkm.
Ich hatte zuletzt gelegentliche feine Vibrationen bemerkt und den Prüfer gebeten, ein Auge auf mögliche Ursachen zu haben. Ergebnis: Die Traggelenke 1 links und rechts an der VA haben beginnendes Spiel.
Ob ich die Reparatur sofort oder erst in 30 tkm machen lasse, hat auf die Kosten keinen Einfluss. Also möchte ich das noch in diesem Jahr erledigen lassen. Die Werkstatt meines Vertrauens erlaubt mir freundlicher Weise die Anlieferung der Teile. Ich überlege, an der VA gleich alles zu tauschen, was ein typisches Verschleißteil ist. Wahrscheinlich auch Bremsscheiben und -beläge, da es sich noch um die werksseitig montierten handelt.
Meine Fragen ans Forum bitte:
- Bei welchen Teilen empfehlt Ihr bei 160 tkm vorsorglich einen Austausch? Evtl. sogar das Luftfederbein?
- Ich habe heute eine freundliche, kompetente Telefonberatung bei einem Online-Teilehändler erhalten. Allerdings hieß es, dass es für Traglenker, Führungslenker und obere Querlenker die Lager nicht einzeln gibt, sondern nur als Zusammenbau mit dem Druckgußteil. Trifft das zu? Ich war freilich positiv überrascht, dass alle Komplettteile jeweils weniger als 150 EUR kosten sollen (in Summe rund 800 EUR). Da ist der Zusammenbau evtl. preiswerter, als der Arbeitslohn fürs Auspressen der alten Buchsen und das Einpressen der Neuen?
Der S213 Allterrain hat das höhenverstellbare Luftfahrwerk.
Dank im voraus! :-)
Gruß,
Thorsten
Ich hatte zuletzt gelegentliche feine Vibrationen bemerkt und den Prüfer gebeten, ein Auge auf mögliche Ursachen zu haben. Ergebnis: Die Traggelenke 1 links und rechts an der VA haben beginnendes Spiel.
Ob ich die Reparatur sofort oder erst in 30 tkm machen lasse, hat auf die Kosten keinen Einfluss. Also möchte ich das noch in diesem Jahr erledigen lassen. Die Werkstatt meines Vertrauens erlaubt mir freundlicher Weise die Anlieferung der Teile. Ich überlege, an der VA gleich alles zu tauschen, was ein typisches Verschleißteil ist. Wahrscheinlich auch Bremsscheiben und -beläge, da es sich noch um die werksseitig montierten handelt.
Meine Fragen ans Forum bitte:
- Bei welchen Teilen empfehlt Ihr bei 160 tkm vorsorglich einen Austausch? Evtl. sogar das Luftfederbein?
- Ich habe heute eine freundliche, kompetente Telefonberatung bei einem Online-Teilehändler erhalten. Allerdings hieß es, dass es für Traglenker, Führungslenker und obere Querlenker die Lager nicht einzeln gibt, sondern nur als Zusammenbau mit dem Druckgußteil. Trifft das zu? Ich war freilich positiv überrascht, dass alle Komplettteile jeweils weniger als 150 EUR kosten sollen (in Summe rund 800 EUR). Da ist der Zusammenbau evtl. preiswerter, als der Arbeitslohn fürs Auspressen der alten Buchsen und das Einpressen der Neuen?
Der S213 Allterrain hat das höhenverstellbare Luftfahrwerk.
Dank im voraus! :-)
Gruß,
Thorsten
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: