Austauschteile Automatikgetriebe

Diskutiere Austauschteile Automatikgetriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, an meinem guten Stück (E 270 CDI T-Modell) spinnt das Automatikgetriebe. Ab und zu verliert er (ich glaub zwischen dem 3. und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jarah

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W 210, 270 CDI -T, Avantgarde
Hallo zusammen,
an meinem guten Stück (E 270 CDI T-Modell) spinnt das Automatikgetriebe.
Ab und zu verliert er (ich glaub zwischen dem 3. und 4. Gang) den Kraftschluss (bei Schaltgetrieben sagt man "Gang springt raus).
Wenn das passiert den Wählhebel in "N", 5 sec warten und wieder zurück in "D", oh Wunder, Kraftschluss wieder da.
Die Meinungen der "Spezialisten" reichen von Steuergerät defekt über Wandlerkupplung erneuern bis Getriebe austauschen.
Mit welchen Kosten müsste ich wohl bei den genannten Varianten der Schadensbehebung rechnen?
Bitte um Infos.
Wer kennt das Problem?
Es ist nämlich teuflich wenn das "am Berg" mit 1.500 Kg Caravan am Hacken passiert.

Danke für Eure Hilfe.
 
wilkommen im Forum
beim 722.6 automat braucht es für eine Diagnose Folgende Angaben Fehlerspeicher DC,Adaptionsdaten,SteuergeräteVersion des AT sowie Fortschrittszahl des AT.

Gruss D2B
 
@D2B

Danke für die Antwort.
Fehlerspeicher auslesen ist schon klar, aber, was sind Adaptionsdaten und Fortschrittszahl? Wo sehe ich die Steuergeräteversion?

Gruß Jarah
 
ist alles nur mit der Stardiagnose auslesbar!

Chris
 
Also, ab in die Werkstatt und auslesen lassen, oder?
Wenn ich diese Daten habe, was kann man daraus lesen. Wie kann eine Diagnose (wie es D2B nennt) erfolgen?
 
Stardiagnose bei MB

jarah schrieb:
Also, ab in die Werkstatt und auslesen lassen, oder?
Wenn ich diese Daten habe, was kann man daraus lesen. Wie kann eine Diagnose (wie es D2B nennt) erfolgen?

Hallo Jarah,
Fortschrittszahl ist die Nummer, die in Deinem Serviceheft auf der letzten Seite (eingeklebte Datenkarte des Fahrzeugs) hinter der Getriebe(Serien-)nummer steht.

Beispiel:
Getriebenummer 722.625 0 1234567

Der vordere 6stellige Teil ist der Getriebetyp, der hintere 7stellige Teil ist die Fortschrittszahl.

D2B braucht all diese Angaben, damit er Dir eine möglichst gute Aussage machen kann, mit der Du was anfangen kannst!
Hallo D2B :D

Die Steuergeräte-Version der
Elektronischen Getriebe Steuerung,
die EGS also, wird per Star-Diagnose bei MB mit ausgelesen, oder Du kannst sie vom EGS selbst ablesen, wenn Du es aus der Gerätebox im Motorraum heraus ziehst.
Aber das kannst Du Dir sparen, da Du wegen den Adaptionsdaten sowieso zu den "Freundlichen" bei MB vorbei schauen musst.

Alles in allem musst Du bei MB also einfach die Stardiagnose machen lassen, was Minimum 4 AW´s kostet (wenn Du freunlich bist), das macht rund 30 Euros.

Mit der Star-Diagnose (MB-Software und Laptop) wird erst der sog. "Kurztest" gemacht, welcher etwaige Fehler, die im Fehlerspeicher Deines Fahrzeugs abgelegt sind, ausliest.
Bei diesem Kurztest werden ALLE diagnosefähigen Systeme im Fahrzeug überprüft, wie z.B. Motorsteuerung, ESP, EGS, und viele viele andere.......
Diesen Kurztest lässt Du Dir ausdrucken und aushändigen!
Auf diesem Ausdruck steht dann die besagte
EGS-Nummer (SteuergeräteVersion) sowie alle evtl. Fehler, die Dein Auto hat (oder auch nicht!).

Dabei fragst Du dann freundlich den Freundlichen, ob er Dir netter Weise auch die Adaptionsdaten der EGS mit ausliest und ebenfalls ausdruckt und Dir aushändigt!
Aus diesen Daten gehen die Drehmomente, Fülldrücke und Füllzeiten Deines Getriebes hervor.

Mit etwas Glück brauchst Du für die Adaptionsdaten nicht extra bezahlen, deswegen frag erst beim Kurztest den Mechaniker unter vier Augen danach - kleiner Tipp :D


Meistens wissen die Freundlichen bei MB nix ehrliches und vor allem aussagekräftiges mit den ganzen Daten anzufangen,
aber D2B kann es :D

Alles klar soweit? :)

Viele Grüße
Peter
 
coca-light:
"...Meistens wissen die Freundlichen bei MB nix ehrliches und vor allem aussagekräftiges mit den ganzen Daten anzufangen,
aber D2B kann es..."

woher wissen es denn dann wir? Seit doch nicht immer so pauschal...:rolleyes:

Chris
 
Dank an D2B und Coca-Light,

die Erklärungen sind sehr gut und plausibel.
Ich hol mir einen Termin beim freundlichen.. und melde mich mit den erforderlichen Daten nochmal.
 
ravens1488 schrieb:
coca-light:
"...Meistens wissen die Freundlichen bei MB nix ehrliches und vor allem aussagekräftiges mit den ganzen Daten anzufangen,
aber D2B kann es..."

woher wissen es denn dann wir? Seit doch nicht immer so pauschal...:rolleyes:

Chris

Hi Chris,

habe genau mit dieser Antwort von Dir gerechnet :D

Und genau deshalb habe ich auch "....meistens..." geschrieben!


Sind halt einfach die Erfahrungen die viele von uns so machen und leider bin ich auch nicht der einzige.

Deshalb sind wir ja auch froh, dass wir EUCH haben! ;)

Es nützt ja leider nicht viel, wenn nur in jeder 10. VT/NL jemand ist, der gutes Wissen und Erfahrung mit AG´s hat.
Zumindest hilft´s nur dem jenigen was, der grad in der Nähe wohnt :D


Und Tatsache ist und bleibt einfach, dass die Werkstätten aus Angst vor der Gewährleistung lieber ein neues AG einbauen, bevor sie reparieren und zwar erst Recht dann, wenn der Fehler nicht eindeutig diagnostiziert werden kann (warum auch immer).
So ist man bei MB immer auf der sicheren Seite!
Warum also für teueres Geld sich einen echten Fachmann zulegen... Automatik-Getriebe gehen doch soooo selten kaputt! Und wenn mal eins kaputt geht, machma einfach ein neues rein :D

Sorry, aber das ist die überwiegende Praxis!
Wenn´s jemanden tröstet:
Bei anderen Marken ist´s nicht besser mit AG´s


Also, Du warst nicht damit gemeint, deshalb nix für ungut! :)

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Jarah,
Fortschrittszahl ist die Nummer, die in Deinem Serviceheft auf der letzten Seite (eingeklebte Datenkarte des Fahrzeugs) hinter der Getriebe(Serien-)nummer steht.

Beispiel:
Getriebenummer 722.625 0 1234567

Der vordere 6stellige Teil ist der Getriebetyp, der hintere 7stellige Teil ist die Fortschrittszahl.

D2B braucht all diese Angaben, damit er Dir eine möglichst gute Aussage machen kann, mit der Du was anfangen kannst!
Hallo D2B :D

Die Steuergeräte-Version der
Elektronischen Getriebe Steuerung,
die EGS also, wird per Star-Diagnose bei MB mit ausgelesen, oder Du kannst sie vom EGS selbst ablesen, wenn Du es aus der Gerätebox im Motorraum heraus ziehst.
Aber das kannst Du Dir sparen, da Du wegen den Adaptionsdaten sowieso zu den "Freundlichen" bei MB vorbei schauen musst.

Alles in allem musst Du bei MB also einfach die Stardiagnose machen lassen, was Minimum 4 AW´s kostet (wenn Du freunlich bist), das macht rund 30 Euros.

Mit der Star-Diagnose (MB-Software und Laptop) wird erst der sog. "Kurztest" gemacht, welcher etwaige Fehler, die im Fehlerspeicher Deines Fahrzeugs abgelegt sind, ausliest.
Bei diesem Kurztest werden ALLE diagnosefähigen Systeme im Fahrzeug überprüft, wie z.B. Motorsteuerung, ESP, EGS, und viele viele andere.......
Diesen Kurztest lässt Du Dir ausdrucken und aushändigen!
Auf diesem Ausdruck steht dann die besagte
EGS-Nummer (SteuergeräteVersion) sowie alle evtl. Fehler, die Dein Auto hat (oder auch nicht!).

Dabei fragst Du dann freundlich den Freundlichen, ob er Dir netter Weise auch die Adaptionsdaten der EGS mit ausliest und ebenfalls ausdruckt und Dir aushändigt!
Aus diesen Daten gehen die Drehmomente, Fülldrücke und Füllzeiten Deines Getriebes hervor.

Mit etwas Glück brauchst Du für die Adaptionsdaten nicht extra bezahlen, deswegen frag erst beim Kurztest den Mechaniker unter vier Augen danach - kleiner Tipp :D


Meistens wissen die Freundlichen bei MB nix ehrliches und vor allem aussagekräftiges mit den ganzen Daten anzufangen,
aber D2B kann es :D

Alles klar soweit? :)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter
nicht zuviel Lobeshynem :D :D :D .
zusätzlich zum Kurztest braucht es im Menue EGS noch den Ausdruck
Steuergeräteversion,in diesen untermenue sind weitere wichtige Angaben,wie zum Beispiel die Funktionssoftware enthalten.

Gruss D2B
 
und wieder was gelernt!

D2B schrieb:
Hallo Peter
nicht zuviel Lobeshynem :D :D :D .
zusätzlich zum Kurztest braucht es im Menue EGS noch den Ausdruck
Steuergeräteversion,in diesen untermenue sind weitere wichtige Angaben,wie zum Beispiel die Funktionssoftware enthalten.

Gruss D2B

Nur keine falsche Bescheidenheit ;)

Siehste! und ich hab´ auch wieder was dazu gelernt :D
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich schon aus reiner Neugier mir das mit ausdrucken lassen.

Glaube, ich habe den Beruf verfehlt :D
Brauchst Du bei Dir nicht noch einen "Stift" :D :D :D

Viele Grüße
Peter
 
jarah schrieb:
Hallo zusammen,
an meinem guten Stück (E 270 CDI T-Modell) spinnt das Automatikgetriebe.
Ab und zu verliert er (ich glaub zwischen dem 3. und 4. Gang) den Kraftschluss (bei Schaltgetrieben sagt man "Gang springt raus).
Wenn das passiert den Wählhebel in "N", 5 sec warten und wieder zurück in "D", oh Wunder, Kraftschluss wieder da.
Die Meinungen der "Spezialisten" reichen von Steuergerät defekt über Wandlerkupplung erneuern bis Getriebe austauschen.
Mit welchen Kosten müsste ich wohl bei den genannten Varianten der Schadensbehebung rechnen?
Bitte um Infos.
Wer kennt das Problem?
Es ist nämlich teuflich wenn das "am Berg" mit 1.500 Kg Caravan am Hacken passiert.

Danke für Eure Hilfe.

hast du eine Gassenschaltung oder eine Tippschaltung(nur Fahrstufe D mit + und - steuerung)?wenn Ich deine Fahrgestellnummer und AT Nummer 722.6XX XXXXXXX per PN bekomme kann ich am Montag schon etwas vorabklären.Kannst Du den Fehler auch bei einer Manuellen Schaltung nachvollziehen?,damit könnte man den Gangwechsel genau definieren.Nach welcher Strecke tritt dein Problem auf ? welche Laufleistung hat der AT? tritt das Problem nur beim Hängerbetrieb auf?
ist die Einschaltverzögerung N/R und N/D gleich lang?

Danke für deine Mithilfe

Gruss D2B
 
@D2B
ich mach morgen mal den Test mit der Schaltverzögerung, melde mich dann wieder mit allen erforderlichen Daten.
Danke.
 
@D2B

Du hast ne pn.
 
D2B schrieb:
wilkommen im Forum
beim 722.6 automat braucht es für eine Diagnose Folgende Angaben Fehlerspeicher DC,Adaptionsdaten,SteuergeräteVersion des AT sowie Fortschrittszahl des AT.

Gruss D2B

Hallo jarah
seit 14 Tagen warte ich auf die Adaptionsdaten etc.und jetzt ist es plötzlich dringend,ich verstehe dein problem aber für eine Ferndiagnose braucht es leider eine gewisse vorlaufzeit,sie ist auch nicht 100% verlässlich sondern beruht auf Technischem Wissen und Erfahrungswerten ist aber nicht auf jeden einzelfall übertragbar.Genaue schriftliche Kostenvoranschläge kann dir auch nur eine Werkstätte in deiner nähe geben.

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

ich war heute in der Werkstatt, nach einer Probefahrt des Mitarbeiters bestätigte dieser Deine Vermutung bzgl. K3 bzw. EGS. Am 1.6. hab ich dann den Termin zur Diagnose.
Ein Austausch der Kupplung wäre aber nur extern möglich, weil Spezialwerkzeuge hier nicht vorhanden wären.
Danach melde ich mich wieder.
Danke für Deine Bemühungen.
 
@d2b

Danke für Deine Bemühungen. Die Diagnose meiner VT deckt sich mit Deiner. Habe kommenden Dienstag einen Reparaturtermin in der NL Koblenz.
Berichte dann später über den Ausgang.

Schönes WE

Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austauschteile Automatikgetriebe
Zurück
Oben