Auswerten von AG-Adaptionsdaten

Diskutiere Auswerten von AG-Adaptionsdaten im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo @all! Seit einiger Zeit verfolge ich aus aktuellem Anlass die Threads im Bezug auf Probleme mit den Automatikgetrieben. Nach den "Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seven

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W202 220CDI
Hallo @all!
Seit einiger Zeit verfolge ich aus aktuellem Anlass die Threads im Bezug auf Probleme mit den Automatikgetrieben. Nach den "Forum Standard-Test's" (Alles ok) habe ich nun Kurztest + Adaptionsdaten AG vor mir liegen.

Mein DC:
C220 T CDI
BJ. 2000
140 tkm
Motor 611.960
AG 722.6

Ich würde gerne die Adaptionsdaten verstehen und auswerten. Dazu konnte ich weder im Forum noch über Google etwas finden. Würde mich freuen, wenn mir dabei Jemand von euch helfen könnte:

z.B.

01-04:

01 Zug 1-2 NM -120 18
15 -45
15 27

Korrekte Werte wären hier NM 14 -37.

Welcher Wert ist hier Welcher?


05-08:

05 Schub 1-2 NM
-12 -15

Hier wohl anscheinend zurückschalten?

09-12:

09 Zug 2-1 NM
-129 -18
0 -39

13-16:

13 Schub NM
33 0
15 12


17:18:

Fülldruck 1-2
-780 mbar
Fülldruck 2-3
-560 mbar

19-24:

Füllzeit im 2. Gang

K1 3 Zykl (nehme an Zyklen?)

alle Kx bzw. Bx zwischen 3 - 15 Zykl.



Ich habe ausserdem nur die Daten von 01-04 gefunden. Woher kann ich die anderen Toleranzdaten bekommen?


Gruss, Seven
 
Hallo Seven
1.welche Beanstandung hast DU?
2. ist der LMM geprüft worden und wieviel Spannung zeigt der Istwert bei Zündung ein?
3.Deine Zahlen sind so nicht brauchbar,sie müssen wie auf dem Ausdruck in der senkrechten und waagrechten dargestellt werden,hat mit der zuordnug LAST und Drehzahl einen Zusammenhang.

Gruss D2B
 
Hallo D2B,
danke für die schnelle Antwort.

zu1:
in Abständen von Wochen oder Monaten nach rollen an die Ampel erst Schaltvorgang nach 2-3 Kickdown (bisher in 2,5 Jahren ca. 15 mal).

2 mal nach langsamer werden (Kreisverkehr) kein Kraftschluss (Motor aufgeheult). Nach Neustart des Motors problemlose Weiterfahrt möglich.

Im Moment teilweise etwas härteres Schalten der Automatik, sonst ok.

ATF wurde ziemlich sicher noch nie gewechselt (mein nächster Schritt incl. spülen), EGS ist trocken.

Kurztest Fehler EGS:
Code 147: Der Gang ist teilweise unplausibel oder das Getriebe rutscht zeitweise.


zu 2:
LMM ist noch nicht geprüft (habe ich vergessen). Kannst du mir sagen wo er sitzt bzw. wo die Spannung geprüft werden muss? Messgerät ist vorhanden.


zu 3:
Hab meinen Pa heut zu DC geschickt und gesagt, möchte Ausdruck von Adaptionsdaten. Habe diese im Thread genauso formatiert, wie ich sie auf dem Blatt sehe (Zahlen lassen sich nur nicht einrücken wie auf dem Protokoll)

Die Werte selbst sind immer weis auf schwarzem Hintergrund. sind mit STG-Version 12 A4-Seiten.

Von Drehzahlen etc. kann ich auf den Blättern nichts sehen.

Gruß, Seven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seven
hast du eine Fortschrittszahl des Getriebes?unterhalb 6341118 könnte eine gebrochenen Feder des Regelschiebers-RegelventilDruck die Ursache sein.

LMM lese ich immer über DAS aus,Pinbelegung weis Ich leider nicht auswendig.

Gruss D2B
 
Hallo D2B

D2B schrieb:
Hallo Seven
hast du eine Fortschrittszahl des Getriebes?unterhalb 6341118 könnte eine gebrochenen Feder des Regelschiebers-RegelventilDruck die Ursache sein.

LMM lese ich immer über DAS aus,Pinbelegung weis Ich leider nicht auswendig.

Gruss D2B

Servus D2B :)
Gibt es mittlerweile die Feder als einzelnes Ersatzteil zu beziehen?
Oder lässt Du sie "nachfertigen"?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Servus D2B :)
Gibt es mittlerweile die Feder als einzelnes Ersatzteil zu beziehen?
Oder lässt Du sie "nachfertigen"?

Viele Grüße
Peter :hello:

Die ET-NR hat es immer schon gegeben:140 993 58 01 :D :D :D

Gruss D2B
 
Hallo zusammen!
Kann ich die Fortschrittsnummer irgendwo ablesen? Ist diese eine andere als die Seriennummer? Dieses Ventil sitzt in der EHS?

Ich habe zusätzlich die Softwarestande usw. auslesen lassen. Wird wohl nicht helfen, aber ich schreib es mal dazu.

CDI Steuergerätversion

Steuergerät CDI1

MB-Nummer 000 153 13 79

Hardware-Stand 42/98
Software-Stand 18/99
Diagnoseerkennung 1/06

------------

EGS Steuergeräteversion

Steuergerät EGS
MB-Nummer 021 545 16 32

Hardware-Stand 50/98
Software-Stand 48/98
Diagnoseerkennung 1/13

-----------

Hab heute mit DC gesprochen. Der wollte von mir 300 Euro + Märchensteuer für Ölwechsel mit spülen. Bei dem Preis ist kein Tropfen Öl dabei, da ich das selbst mitbringe. Ausserdem wollte mir der Meister erzählen, gespült wird nur wenn Späne im Getriebe sind (Kopfschüttel).

Da lohnt sich das selbst machen auf jeden Fall, auch wenn ich erst mal eine Bühne oragnisieren muss. Den Preis finde ich ein wenig krass oder liege ich da falsch?


Gruß, Seven
 
Merci !

D2B schrieb:
Die ET-NR hat es immer schon gegeben:140 993 58 01 :D :D :D

Gruss D2B

Danke D2B :D

Hey, die gibt´s ja fast geschenkt für 34 Cent ! :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Fortschrittszahl ist Seriennummer...

Seven schrieb:
Hallo zusammen!
Kann ich die Fortschrittsnummer irgendwo ablesen? Ist diese eine andere als die Seriennummer? Dieses Ventil sitzt in der EHS?....

Hallo Seven,

ja die Fortschrittszahl ist der hintere Teil der Seriennummer des AGs, also die Nummer nach 722.614...............
Die findest Du im Serviceheft auf der letzten Seite auf der Datenkarte des Fahrzeugs.

Der Regelschieber befindet sich in der EHS, wie die restlichen ca. 40 Schieber :)
Falls Dein AG von der Fortschrittszahl her betroffen ist, was die Feder angeht:
Wenn Du Dir es zutraust, und den Ölwechsel ohnehin selbst machen möchtest, lässt sich die Feder durchaus selbst wechseln. Die Ölwanne wäre ja schon Mal ab.... :)
Infos zum Federwechsel kriegst Du hier von uns.

Vorher solltest Du aber, wie von D2B schon geraten, den LMM prüfen lassen. Ein Eintrag im Fehlerspeicher muss dabei nicht unbedingt vorhanden sein!!!


Von der Reihenfolge würde ich so vorgehen:
- LMM prüfen
- Ölwechsel (mit Filter, Magnet nachrüsten, neue Wannendichtung)
- Ölwanne nach Späne prüfen.
- Feder des Regelschiebers prüfen.
Probefahrt

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
leider sind die Daten im Serviceheft nicht eingetragen. Sind die bei DC auch hinterlegt oder muss ich dann am Getriebe und nachsehen?
Muss nämlich auf die Bühne von einem Bekannten und der ist nur am WE zuhause.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich wieder zu DC wegen Prüfung vom LMM? Mir graut schon jedesmal davor da unsere 2 Niederlassungen nicht unbedingt so toll sind.

Ich gehe mal davon aus, dass die EHS raus muss, damit die Feder geprüft werden kann. Wie groß ist der Aufwand, da ich auf mein Auto angewiesen bin und mein Bekannter schon ein Stück weg wohnt? Deshalb muss ich alle Teile vorher bestellen, das benötigte Werkzeug wissen und auch den Aufwand einschätzen können... ist das Ganze an einem Tag machbar?

Prob wird bei der EHS wohl auch der Drehmomentschlüssel... muss mal sehen ob ich Einen bekomme, der mit weniger als 20 NM arbeitet.

Die Feder ist ja nicht teuer, könnte ich also auf Verdacht bestellen und dann je nach laufender Numer reparieren.

In wieweit hängt eigentlich der LMM mit dem Getrieb zusammen? Ich habe es schon ein paar mal gelesen, aber der Bezug zum Getriebe ist mir nicht klar.

Gruß, Andy
 
LMM

Seven schrieb:
Hallo Peter,
leider sind die Daten im Serviceheft nicht eingetragen. Sind die bei DC auch hinterlegt oder muss ich dann am Getriebe und nachsehen?
Muss nämlich auf die Bühne von einem Bekannten und der ist nur am WE zuhause.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich wieder zu DC wegen Prüfung vom LMM? Mir graut schon jedesmal davor da unsere 2 Niederlassungen nicht unbedingt so toll sind.

Ich gehe mal davon aus, dass die EHS raus muss, damit die Feder geprüft werden kann. Wie groß ist der Aufwand, da ich auf mein Auto angewiesen bin und mein Bekannter schon ein Stück weg wohnt? Deshalb muss ich alle Teile vorher bestellen, das benötigte Werkzeug wissen und auch den Aufwand einschätzen können... ist das Ganze an einem Tag machbar?

Prob wird bei der EHS wohl auch der Drehmomentschlüssel... muss mal sehen ob ich Einen bekomme, der mit weniger als 20 NM arbeitet.

Die Feder ist ja nicht teuer, könnte ich also auf Verdacht bestellen und dann je nach laufender Numer reparieren.

In wieweit hängt eigentlich der LMM mit dem Getrieb zusammen? Ich habe es schon ein paar mal gelesen, aber der Bezug zum Getriebe ist mir nicht klar.

Gruß, Andy

Hallo Andy,

also die Datenkarte ist normalerweise auf der letzten Seite des Serviseheftes eingeklebt... Anhand Deiner FIN könnte man Dir bei MB oder hier im Forum auch sagen, welche AG-Seriennummer Du hast.

Zum LMM:
Das EGS kommuniziert über den Motor-CAN-Datenbus mit dem Motorsteuergerät (MSG) und erhält darüber ständig die momentanen Zustände wie Fahrpedalstellung, Last, Motordrehzahl etc. ...
Der LMM liefert wiederum seine Werte ebenfalls an das MSG und so spielt das Ganze zusammen.
Deshalb kann ein fehlerhafter LMM zu Schaltproblemen führen.
Das gemeine daran ist, dass zwar der LMM, wenn fehlerhaft, im Fehlerspeicher abgelegt sein kann, aber nicht muss!
Deshalb wäre es gut, wenn Du freundlich beim Freundlichen einen neuen LMM testweise einbauen dürftest. In den meisten Fällen sind die Werkstätten dahingehend kulant, versuch´s einfach :)

Zum Ausbau EHS:
Ja das ist an sich kein großer Akt, aber wenn man´s noch nicht gemacht hat, bleibt natürlich eine Unsicherheit. Das musst Du selbst einschätzen.
Ich stelle Dir die Tage die Infos zusammen, bräuchte dazu Deine E-Mail-Adresse, da die Bilder für´s Forum zu groß sind.
An Werkzeug brauchst Du im Wesentlichen Torx-Innenkant für die Ölwanne und zum Ausbau der EHS.
Um die Feder der EHS ggf. zu wechseln, brauchst Du kleine Torx, die Größe weiß ich nicht auswendig - Du solltest halt einen Satz haben.

Über den ATF-Wechsel an sich hast Du Dich im Forum schon durchgelesen, oder?
Willst Du nur den ATF-Anteil der Ölwanne wechseln oder das gesamte ATF? Besser wäre alles, so wie es Matthias (heidi) hier schon perfekt beschrieben hat, hast Du den Link?

Ansonsten wäre noch zu beachten, dass beim Zerlegen der EHS peinlichst auf Sauberkeit zu achten wäre, fuselfreie Lappen etc.
Hört sich jetzt schlimm an, ist es aber nicht, da Du ja nur einen kleinen Teil der EHS öffnen musst, eben dort wo sich die Feder
"Regelschieber-Regelventil-Druck" befindet.
Bilder dazu kriegst Du natürlich.

Schau´ Dir das alles Mal in Ruhe an und dann kannst Du entscheiden, ob Du das so machen willst.

Viele Grüße
Peter :hello:
Peter
 
Hallo Peter,
danke für die ausführliche Beschreibung von Zusammenhang LMM und AG. Also werden diese Daten über den CAN-Bus auch vom EGS ausgewertet.

Mein Pa bekommt am Mittwoch genau den gleichen DC wie ich, nur mit Schaltgetriebe. Im Fehlerspeicher stand nichts vom LMM drin. Falls DC nicht so freundlich ist und einen LMM zum Test rausrückt, wechsel ich die Beiden LMM einfach mal zum Test aus. Den Unterschied müsste ich ja ziemlich kurzfristig merken.

Ich habe vor dem Schreiben alle Threads durchgelesen und die Anleitung zum Ölwechsel mit spülen ist schon abgespeichert :=)
Die Erklärung ist recht gut und eindeutig.

Mit dem EHS hast du natürlich Recht. Ansich sehe ich kein großes Problem aber bisher habe ich noch nichts an einem AG geschraubt. Da ist natürlich eine gewisse Unsicherheit da. Denke mal trotzdem, daß ich es hinkriege :=)

Werde morgen mal bei DC-Kundencenter anrufen und versuchen die Datenkarte zu bekommen.

Mail-Addy hab ich per PN geschickt.

Gruß, Andy
 
Seven schrieb:
Mein Pa bekommt am Mittwoch genau den gleichen DC wie ich, nur mit Schaltgetriebe. Im Fehlerspeicher stand nichts vom LMM drin. Falls DC nicht so freundlich ist und einen LMM zum Test rausrückt, wechsel ich die Beiden LMM einfach mal zum Test aus. Den Unterschied müsste ich ja ziemlich kurzfristig merken.

...Werde morgen mal bei DC-Kundencenter anrufen und versuchen die Datenkarte zu bekommen. ...

Ist angekommen :)

Gute Alternative mit dem LMM ;) wenn er passt, ich denke "ja"...

Vielleicht ist bei jüngeren Baujahren die Datenkarte woanders zu finden?
Vielleicht meldet sich dazu noch jemand...

Bin gespannt auf den Test :)
Evtl. erübrigt sich so einiges...

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Matthias? :)
 
Hallo Andy,
am besten wäre es die Getriebenummer am Getriebe abzulesen (könnte ja mal getauscht worden sein),wenn Du einmal am AG dran bist kauf Dir auch gleich eine neue Führungsbuchse und tausch diese gleich mit.
Wurde mal der Ölstand im AG geprüft?
 
Welche ?

heidi schrieb:
Hallo Andy,
am besten wäre es die Getriebenummer am Getriebe abzulesen (könnte ja mal getauscht worden sein),wenn Du einmal am AG dran bist kauf Dir auch gleich eine neue Führungsbuchse und tausch diese gleich mit.
Wurde mal der Ölstand im AG geprüft?

Hallo Matthias :)

Welche Führungsbuchse meinst Du?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Matthias :)

Welche Führungsbuchse meinst Du?

Viele Grüße
Peter :hello:
da wo der Zentralstecker reinkommt ;) (davon hast Du glaub ich auch mal Foto´s gemacht)
 
Hallo Matthias,
- Öl wurde vor ca. 1 Jahr (ca. 0,5 Liter) nachgefüllt.
- Steckereinsatz ist schon notiert und Schraube waren ja gaub 3 NM
und mit Vorsicht zu geniessen :=)

@all
Die Datenkarte konnte ich heute besorgen. Von der Endnummer wäre das Getriebe dann wohl möglicherweise betroffen.

AG-Nummer: 722.699 01 865246

Hab ich was vergessen?

- Wannendichtung,
- Dichtung Ölablassschraube ?
- Buchse Zentralstecker EHS
- Ölfilter Getriebe ET-Nummer: 140 277 00 95
- Feder Regelschieber-Regelventildruck ET-Nummer: 140 993 58 01
- Magnet Ölwanne ET-Nummer: 220271 00 98
- Kunststoffverschluss Ölmessstab / Einfüllöffnung.
- Eimer mit Maßtabelle
- ATF 3353 (14 Liter)

Wird der Magnet einfach in die Wanne reingelegt?

Vernünftigen Drehmoment und kompletter Satz Torx ist jetzt auch da :=)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft :=)

Hi Leute,
erst mal danke für eure Infos und Hilfe!

Am Freitag habe ich den LMM mit dem von meinem Pa vertauscht. Danach schien es mir als würde er etwas schneller schalten. Mein LMM war etwas verstaubt, kann man ihn mit Alkohol oder Druckluft säubern?
Bei Ebay verkauft eine Firma einen LMM von Pierburg, taugt der was?

Am Samstag war ich auf der Bühne.
- natürlich war die Führungsbuchse vom Zentralstecker undicht :=)
- die Brühe im AG hatte nicht mehr viel mit Hydrauliköl zu tun.
- Führungsbuchse ausgetauscht.
- Getriebe gespült (ca. 16 Liter benötigt)
- Probefahrt und zu DC Ölstand geprüft

@Peter
Federwechsel habe ich wie vorgeschlagen nach der Änderung mit dem Wechsel vom LMM nicht gemacht..

Fazit:
AG schaltet wieder wie Butter, scheint Alles in Ordnung zu sein.


Gruß, Andy
 
Mensch das freut mich !

Seven schrieb:
Hi Leute,
erst mal danke für eure Infos und Hilfe!

Am Freitag habe ich den LMM mit dem von meinem Pa vertauscht. Danach schien es mir als würde er etwas schneller schalten. Mein LMM war etwas verstaubt, kann man ihn mit Alkohol oder Druckluft säubern?
Bei Ebay verkauft eine Firma einen LMM von Pierburg, taugt der was?

Am Samstag war ich auf der Bühne.
- natürlich war die Führungsbuchse vom Zentralstecker undicht :=)
- die Brühe im AG hatte nicht mehr viel mit Hydrauliköl zu tun.
- Führungsbuchse ausgetauscht.
- Getriebe gespült (ca. 16 Liter benötigt)
- Probefahrt und zu DC Ölstand geprüft

@Peter
Federwechsel habe ich wie vorgeschlagen nach der Änderung mit dem Wechsel vom LMM nicht gemacht..

Fazit:
AG schaltet wieder wie Butter, scheint Alles in Ordnung zu sein.


Gruß, Andy

Hallo Andy! :)

Mensch, das freut mich sakrisch, dass wieder alles in "Butter" ist :p

zum LMM:
ja, man kann versuchen ihn mit Alkohol zu reinigen, Druckluft aber lieber NICHT! Derr LMM ist recht empfindlich, einfach nur mit Alkohol oder Bremsenreiniger "spülen" - so manchen LMM kriegt man damit wieder flott :)
Zum Pierburg-LMM kann ich leider nichts sagen...?
Kann es sein, dass zuvor der Luftfilter schon verdreckt war und/oder vormals der LuFi-Kasten mit Druckluft ausgeblasen wurde? :eek:
Das würde zumindest erklären, warum Dein LMM verstaubt/verschmutzt ist. LMMs reagieren wie gesagt empfindlich, besonders auf Staubpartikel und erst Recht auf gröbere Partikel!

Hast Du den Kabelstrang des AG vom Zentralstecker bis zurück zum EGS verfolgt und das EGS mit überprüft?
Je nachdem, wie lange die Führungshülse schon undicht war, kann sich das ATF seinen Weg bis ins EGS bahnen... Ruhig auch das Gehäuse der EGS öffnen!

Könnte natürlich gut sein, dass schon einiges an ATF fehlte und das mit die Schaltprobleme beeinflusste...

Hast Du auch zufällig das restliche ATF in der Wanne nach dem Ablassen untersucht auf Abrieb/Späne? Alles ok?
Wie sah das alte ATF aus? schwarz? braun? übel riechend?

War der Magnet schon drin, oder hast Du ihn nun nachgerüstet?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswerten von AG-Adaptionsdaten
Zurück
Oben