Auto aus = Radio aus

Diskutiere Auto aus = Radio aus im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Ihr Schrauber, derzeit funzt mein Radio so: Auto aus (Schlüssel auf 0) = Radio aus. Ich möchte gerne folgende Konstellation haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo Ihr Schrauber,

derzeit funzt mein Radio so:

Auto aus (Schlüssel auf 0) = Radio aus.

Ich möchte gerne folgende Konstellation haben, weiß aber nicht, ob das beim Elch geht:

Auto aus (Schlüssel auf 0-Stellung) = Radio bleibt noch an
Schlüssel rausziehen = Radio geht aus.

Danke vorab.

Gruß, Bruenie
 
Hi Brueni,

die Funktion kenn ich von anderen Fahrzeugen. Ich glaube nicht, dass die so ohne weiteres im Elch machbar ist, da das Schloss des Elches nicht erkennt, ob der Schlüssel noch steckt oder nicht.

Bei Fahrzeugen bei denen es nach deinen Wünschen funktioniert, hört man auch immer ein deutliches Klack bei Schlüssel rausziehen (Bei Opel ist mir das aufgefallen)..

Grüsse,

Kai
 
radio stop and go

Hi Brueni,
kenne nicht die Schlüsselstellungsfunktionen in der A-Klasse, aber wenn Du einen elektrischen Verbraucher in Deinem Wagen findest, der in O-Stellung noch an ist und bei abgezogenem Schlüssel aus geht, muß der Zündungsplus Deines Radios an diesen Stromkreis umgeklemmt werden.
Gruß Bert/Norbert
bei meinem funzt es so wie Du es möchtest!
Wenn noch Fragen oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bitte nochmal posten.;)
 
Danke Norbert, hab ich verstanden. In Deiner E-Klasse sind sicher einige Schalt- und Stromkreise mehr, als in meinem kleinen Elch. Bislang ist mir auch nichts aufgefallen, das in Nullstellung noch Saft hat (außer das Display mit Uhrzeit und so, aber das ist wohl kaum ein Verbraucher wie Du ihn meintest). Ich werde beim nächsten Besuch in der Werkstatt (der hoffentlich erst bei Inspektion ist) mal den Meister fragen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Bruenie
 
Hi Brueni,

ich denke, dass die Uhr und der Kilometerzähler unabhängig vom Schlüssel auch irgendwann ausgehen. Bei unseren Audi habe ich die Schlüssel raus Funktion auch.

Gib mal Feedback was DCX dazu sagt wenn du da warst.
viele Grüsse,

Kai
 
könnte es nicht das problem sein das die belegung des radiosteckers anders ist ls bei mercedes ?was hast du für ein radio? versuch doch mal das radio auszubauen und dann am stecker mit einem multimeter oder einer prüflampe zu messen welcher pin was ist ich denke mal das der entsprechende kontakt bestimmt auch bei deiner a klasse vorhanden ist nur halt bei deinem radio ein anderer pin als belegung herausgeführt ist .
 
Original geschrieben von chip
Hi Brueni,

die Funktion kenn ich von anderen Fahrzeugen. Ich glaube nicht, dass die so ohne weiteres im Elch machbar ist, da das Schloss des Elches nicht erkennt, ob der Schlüssel noch steckt oder nicht.

Bei Fahrzeugen bei denen es nach deinen Wünschen funktioniert, hört man auch immer ein deutliches Klack bei Schlüssel rausziehen (Bei Opel ist mir das aufgefallen)..

Gleiches gilt natürlich auch für die A-Klasse, Schlüssel raus, deutliches Klack UND was passiert ??????

Nun ja, die Innenbeleuchtung geht AN, wenn man den Schlüssel RAUSZIEHT und auch wirklich NUR dann !!!!

Wie man daraus allerdings eine Ausschaltung des Radios generieren kann, puuuhh, da muss man aber mal schwer überlegen............



PS:
Denkt dran, grosses A-Klasse-Treffen in Rastatt !!
Näheres in der TREFFEN-RUBRIK !!
 
Hi Illu,

wirklich.. Upps woran habe ich die letzten Monate gedacht als ich den Wagen abgestellt habe.
Werde es nachher mal testen. Ist mir wirklich noch nie aufgefallen. Wenn es wahr ist, dann sollte es wirklich nicht so schwierig sein, dass mit dem Radio zu verbinden.

Grüsse,

Kai
 
Hi Lars,

soeben habe ich es bei mir nochmal getestet. Das Licht geht bei mir dann an wenn ich den Schlüssel komplett umdrehe.. Rausziehen hat bei mir keinen Einfluss.. Hat sich da was geändert am Elch.. meiner ist 08/2000.. Classic Fun..

schöne Pfingsten,

Kai
 
Original geschrieben von chip
Hi Lars,
soeben habe ich es bei mir nochmal getestet. Das Licht geht bei mir dann an wenn ich den Schlüssel komplett umdrehe.. Rausziehen hat bei mir keinen Einfluss.. Hat sich da was geändert am Elch.. meiner ist 08/2000.. Classic Fun..

Ups, was das ?????

Also bei meinem (Baujahr 02/2001) ist das explizit so, bin gerade dabei eine Auffindschaltung einzubauen und habe das mal GENAU untersucht..........

Das is ja witzig, hätte ich nicht gedacht das es da Unterschiede gibt.......... frage mich bloss WIESO ?!?!
 
Hi Illu,
muss mich nochmal korrigieren. Du hattest doch recht. Ich weiss nicht welcher Elch mit heute morgen getreten hatte. Heute mittag ging es doch wieder nach Schlüssel rausziehen. Ganz so wie du es schon vor Tagen beschrieben hast..
Sorry für den Quatsch den ich geschrieben habe..
hmm ich hätte wetten können ... hehe.. nee hast Recht..
...

viel spass beim basteln..

Kai
 
Hi,

übrigens muß man nach dem Abstellen des Motors mit Schlüssel auf 0 nur ganz schnell, solange das Radio noch läuft, auf seinen Einschaltknopf drücken. Dann bleibt es an!

Ist doch einfacher, als irgendwelche neuen Schaltungen.

Ciao Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto aus = Radio aus
Zurück
Oben