Auto hat keine Leistung mehr - Fehlerspeicher ausgelesen, aber was heisst das?

Diskutiere Auto hat keine Leistung mehr - Fehlerspeicher ausgelesen, aber was heisst das? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Leute, mein Auto hat heute plötzlich keine Leistung mehr gehabt. Habe erst gedacht es ist der Luftmassenmesser, den ich vor kurzem erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Björn-W

Björn-W

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
C200 Kompressor T-Modell
Hi,

such mal nach P0410. So wie ich das jetzt vestanden habe, scheint es dagegen kein Allheilmittel zu geben. Kurz: Die Umluftklappe geht in Notlauf und somit wird der Kompressor nicht zugeschaltet.

Hab ich leider auch. Ich schalte für ca. 30s vorm Losfahren die Zündung an, wenn die Klappe mal wieder Alzheimer hat, wird sie währenddessen neu kalibriert und ich hab volle Leistung.

Die Lampe lösche ich mit einem billigen OBD Leser. Die Lampe geht bei mir aber erst nach mehreren Kaltstarts ohne Leistung an.

Fals Jemand die wahre Ursache kennt, bitte schreiben.

Gruß
 
Umluftklappe?
Meinst du die Umluftklappe von der Lüftung? Was hat diese mit dem Kompressor zu tun?

Der Tip mit den 30s Schlüssel rein muss ich mal ausprobieren - aber eine Lösung ist das nicht wirklich, oder?

Warst du mit deinem Wagen schonmal in der Werkstatt?
 
Umluftklappe?
Meinst du die Umluftklappe von der Lüftung? Was hat diese mit dem Kompressor zu tun?
Die gemeinte Umluftklappe sitzt direkt beim Kompressor und regelt die Kompressorleistung.

Wäre die Umluftklappe nicht in Bypassfunktion (Kompressor) geschaltet sondern als Durchlasssteller (wie vor dem Einlasskanal), hieße sie Drosselklappe.
 
spontan hätte ich gesagt dass die Umluftklappe selbst das Problem ist.

Chris
 
Was kostet so eine Umluftklappe und wie lange wird der Wechsel wohl dauern?
 
Hallo,

auf jeden Fall würde ich bevor die Umluftklappe erneuert wird den Motorleitungssatz auf Öleintritt prüfen.
Die Klappe sollte auch (falls Sie defekt ist) bei MB erneuert werden, denn sie muss nach dem Einbau normiert (eingelernt) werden gemeinsam mit der Drosselklappe.

Gruß
 
Die Klappe liegt bei ca. 700 Euro meine ich.

Chris
 
Nachdem der Fehler beim letzten mal aufgetreten ist und ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe, konnte ich gute 500km mit dem Auto ohne Probleme fahren. Nun ist die Leistung wieder futsch und diesmal auch die Motorwarnleuchte an. Nächste Woche Donnerstag geht der Wagen ins Krankenhaus zur Untersuchung. :crazy:
 
Hallöchen :(
Heute hatte ich den Wagen beim KFZetti. Laut Aussage ist der Umluftsteller defekt. NP 654€ :crazy_girl:
Ich bin am überlegen ob ich mir was gebrauchtes besorge - MBGTC hat leider nichts im Angebot, aber Ebay. Was meint Ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto hat keine Leistung mehr - Fehlerspeicher ausgelesen, aber was heisst das?
Zurück
Oben