Auto hat Schüttelfrost

Diskutiere Auto hat Schüttelfrost im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Als ich heute früh aus der Garage rausfuhr, lief der Wagen ziemlich wackelig im Leerlauf. Ok, es ist ja ein Diesel, aber dieses Traktor-Feeling...
B

billigothi

Guest
Als ich heute früh aus der Garage rausfuhr, lief der Wagen ziemlich wackelig im Leerlauf. Ok, es ist ja ein Diesel, aber dieses Traktor-Feeling ist doch etwas zuviel. Da kann man ja Milch zu Butter verarbeiten.

Richtig Gas annehmen wollte er auch nicht. Nach fast einem Kilometer Dahingerüttle durch die 30er-Zone, bin ich mal stehengeblieben. Im Stand schüttelts noch mehr. Ich glaube, so dürfte es sich anfühlen, wenn nur drei oder vier statt alle fünf Zylinder mitarbeiten.

Neugierig wie ich nun mal bin, Motorhaube auf und reingeschaut (bei laufendem Motor ... natürlich). Kindischer Ansatz, hätte ich mir gleich denken können, dass man da nix sieht. Wie auch, bei lauter Plastik. Ok, ohne Plastik-Abdeckungen hätt' ich sicher auch nicht mehr gesehen. Aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass auch der Motor mehr wackelt als sonst. Naja, was sollte auch sonst das Gerüttle verursachen - wird schon der Motor gewesen sein.

Ok, ändern kann ich so wie so nix, und außerdem muss ich dringend zu einem Termin. Also bin ich die 5 km zum Termin gefahren. Der Motor kam da auf ca. 50 Grad, und beim Abstellen lief er dann wieder rund. Eigentlich gab's auf der Landstraße schon keine Probleme, und die 110 km/h gingen auch. (Beim Motor-Notlaufprogramm geht's nur bis 80 km/h - stimmt das?)

Als ich zwei Stunden später nach Hause gefahren bin, gab's auch nix zu beanstanden. Laut Anzeige war der Motor inzwischen wieder kalt.

Die Sache ließ mir trotzdem keine Ruh'. Die Injektoren, die Common-Rail-Pumpe und der Turbo-Lader sind ja angeblich etwas "anfällig". Die (schon oft genannte) Kundendienst-Maßnahmen wurden zwar alle gemacht, aber man weiß ja nie. Außerdem hatte ich ihn vor der letzten Fahrt blöderweise leergefahren. Die anschließende Heimfahrt (250 km) lief er damals aber ganz brav.

Also, einen kurzfristigen Termin mit der Werkstatt zum Fehler-auslesen gemacht und hingefahren (wieder ohne Probleme). Das "Eingangs-Kurztest-Protokoll" listete eine paar Fehler:

- CDI 3 - Common Rail Diesel Injection 3
2021 Raildrucküberwachung über Druckregelventil: Der Raildruck ist zu klein.

- STH - Standheizung mit Fernbedienung
9800 Nach wiederholtem Startversuch hat sich keine Flamme gebildet.

- Systemdiagnose
938D Das Steuergerät UBF sendet nicht mehr auf den CAN-Bus.

Und noch einiges Andere (wie vier durchgebrannte Sitzheizungen???).

Mit diesem Fehlereintrag zur "CDI 3" gab sich die Werkstatt zufrieden und wollte nix weiter machen. Auf Fressen der Common-Rail-Pumpe und/oder Späne im Sprit-System angesprochen, meinte man nur, dass diese Problem von "CDI 2" aber nicht beim "CDI 3" bekannt seien. Ich soll' mir diesbezüglich keine Gedanken machen...

Eigentlich mach' ich mir schon Gedanken. Der Wagen ist jetzt seit zwei Monaten aus der Garantie. Und was ein paar Spänchen anrichten und an Kosten verursachen können, wurde schon ausführlich dargestellt. Ich hab' keine Lust auf eine Reparatur von einigen Tausend Euros.

Chris

Interessant. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

da es CDI3 ist, kann es ja nur ein W/S211 sein! Wurden die Glühkerzen schon geprüft?

Chris

Also ich vermute ei ist ein 211er E270 cdi.

Zu den Traktorgeräuch im kalten Zustand mus ich sagen das mich da ei meinen genauso nervt. Habe einen E320cdi.
Kalt sehr laut , aber nach 5-10km okay.

Stephanelll

Ups, da hab' ich glatt was vergessen.

Ich hab' diesen Text auch in einem anderen Forum gepostet, und dort ist meine Auto-Geschichte in der Signatur - welche hier fehlt. Sorry

Jetzt sollte es auf grund der Signatur klar sein um welches Auto es sich handelt. Ich schreib' aber trotzdem nochmal:
W211
270 CDI
Erstzulassung 11/2002

ravens1488 schrieb:
da es CDI3 ist, kann es ja nur ein W/S211 sein! Wurden die Glühkerzen schon geprüft?
Der erste Tip der Werkstatt waren auch die Glühkerzen. Aber müsste eine defekte Glühkerze nicht angezeigt werden? Es kam weder eine Fehlermeldung im KI-Display noch leuchtete die Vorglüh-Lampe nach dem Motorstart.

Wie lange brennen eigentlich die Glühkerzen? Nur während der Vorglühphase oder auch wenn der Motor schon läuft.

Chris

nicht unbedingt! Ich hatte auch schon Fahrzeuge die nichts angezeigt haben! Waren nur bei der Messung per Hand als defekt zu erkennen. Kerzen glühen je nach Einsatz,... auch nach dem starten noch!

Chris

Stephanell schrieb:
Also ich vermute ei ist ein 211er E270 cdi.
Ah, da hat jemand meinen Text sehr aufmerksam gelesen und die richtige Schlussfolgerung gezogen. Kompliment.

Wie man (inzwischen) an meiner Signatur erkennt, liegst du vollkommen richtig mit deiner Vermutung.

Stephanell schrieb:
Zu den Traktorgeräuch im kalten Zustand mus ich sagen das mich da ei meinen genauso nervt. Habe einen E320cdi.
Kalt sehr laut , aber nach 5-10km okay.
Im Leerlauf und wenn der Motor noch kalt ist merkt man den Diesel auch im Innenraum. Sobald man aber fährt ist er angenehm ruhig. Ok, die Laufruhe eines Benziners hat er natürlich nicht. Aber auch nicht dessen Verbrauch und darauf kam's mir an. Die Seitenscheiben darf man aber nicht öffnen - schon gar nicht im Tunnel. Da erschreck' ich mich (selbst nach zwei Jahren) immer noch wie Diesel-ig laut der Wagen außen ist. Da fehlt es ihm schon etwas an Lauf-Kultur (ala BMW).

Aber, bei der oben beschiebenen Situation, war er auch im Innenraum (selbst bis ca. 30 km/h) unerträglich schüttelig. Stell' dir einen alten Traktor im Leerlauf vor. Ungefähr so, wurde ich da durchgerüttelt. Wie schon gesagt, meine Vermutung ist, dass da ein oder zwei Zylinder nicht mit liefen. Komischerweise, lief er aber auf der Landstraße (also bei höheren Geschwindigkeiten) trotz noch kaltem Motor wieder normal.

Chris

Thema: Auto hat Schüttelfrost
Zurück
Oben