Auto kaputt

Diskutiere Auto kaputt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, nachdem mich mein S202 nun ein halbes Jahr zig Kilometer treu begleitet hat, mich mehr und mehr begeistert hat, hat mich das Schicksal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erich B.

Erich B.

alter Hase
Fahrzeug
S202
Moin,
nachdem mich mein S202 nun ein halbes Jahr zig Kilometer treu begleitet hat, mich mehr und mehr begeistert hat, hat mich das Schicksal heute hart erwischt...
Zweispurige Straße, innerstädtisch, ich linke Spur, so mit etwas über sechzig, auf Mal zieht der leicht senile Fahrer (70 Jahre, "ich habe Sie gar nicht gesehen", "Sie waren so schnell, Sie müssen geflogen sein", "aber ich habe doch geblinkt...") einer W202-C-Klasse nach links rüber, wir waren ungefähr auf gleicher Höhe, ich noch in die Bremsen, es war aber nichts mehr zu machen, mit meiner rechten Fahrzeugseite (die schöne Xenonlampe!) habe ich ihn im Bereich B-Säule/hintere Tür erwischt. Die Polizei sagt Abbiegevergehen, der Andere kriegt den 01-Status, wo aber das endet, sehen wir mal, getreu dem Motto: vor Gericht und auf hoher See... (wobei ich diese ganze Klagewut der Leute hasse, am Unglück der Leute verdienen eh nur die Advokaten!). Aber genug davon, ich ärgere mich so schon reichlich...
Aber nun zu meiner Frage,
weiß hier jemand wie gut der DCX-Betrieb in Homburg ist? Der Längs- und Querträger seien verzogen, die rechte Tür hat einen unsauberen Fugenverlauf, rechter Scheinwerfer, Motorhabe, Kotflügen usw im Eimer, den Zusatzheizer hat wohl auch erwischt (Erneuerung gleich mit Standheizung?), Lackieren und was sonst noch kommen könnte, so etwa €6000,- werden es wohl werden. Und kann man bei der Reparatur etwas raushandeln?
Für Tips wäre ich sehr dankbar, auch wie ich nachher die Arbeit der Wertkstatt beurteilen kann,
Gruß Erich

Original geschrieben von Erich B.
Moin,
nachdem mich mein S202 nun ein halbes Jahr zig Kilometer treu begleitet hat, mich mehr und mehr begeistert hat, hat mich das Schicksal heute hart erwischt...
Zweispurige Straße, innerstädtisch, ich linke Spur, so mit etwas über sechzig, auf Mal zieht der leicht senile Fahrer (70 Jahre, "ich habe Sie gar nicht gesehen", "Sie waren so schnell, Sie müssen geflogen sein", "aber ich habe doch geblinkt...") einer W202-C-Klasse nach links rüber, wir waren ungefähr auf gleicher Höhe, ich noch in die Bremsen, es war aber nichts mehr zu machen, mit meiner rechten Fahrzeugseite (die schöne Xenonlampe!) habe ich ihn im Bereich B-Säule/hintere Tür erwischt. Die Polizei sagt Abbiegevergehen, der Andere kriegt den 01-Status, wo aber das endet, sehen wir mal, getreu dem Motto: vor Gericht und auf hoher See... (wobei ich diese ganze Klagewut der Leute hasse, am Unglück der Leute verdienen eh nur die Advokaten!). Aber genug davon, ich ärgere mich so schon reichlich...
Aber nun zu meiner Frage,
weiß hier jemand wie gut der DCX-Betrieb in Homburg ist? Der Längs- und Querträger seien verzogen, die rechte Tür hat einen unsauberen Fugenverlauf, rechter Scheinwerfer, Motorhabe, Kotflügen usw im Eimer, den Zusatzheizer hat wohl auch erwischt (Erneuerung gleich mit Standheizung?), Lackieren und was sonst noch kommen könnte, so etwa €6000,- werden es wohl werden. Und kann man bei der Reparatur etwas raushandeln?
Für Tips wäre ich sehr dankbar, auch wie ich nachher die Arbeit der Wertkstatt beurteilen kann,
Gruß Erich

Wenn der Rahmen verzogen ist, würde ich mir überlegen, den Wagen zu vekraufen und mir einen anderen zu holen. Ich weiß zwar nicht, wieviel deine rnoch Wert ist, aber vielleicht komtm ein ökonomischer Totalschaden raus.

Bild der ganzen Misere

Moin, hier ein Bild von meinem Stern,
was der Gutachter sagt erfahre ich erst morgen. Ich bin mal gespannt.
Gruß Erich

Anhänge

• frontschaden[1].jpg
    frontschaden[1].jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 281
Hallo Erich!

Erstmal ist es natürlich sch...., was Dir passiert ist!
Hoffentlich bist Du dabei ohne Schaden davongekommen!
Alles Andere ist 'nur' Materialschaden und steht hinten an!!!

Wie ich es aus Deiner Schilderung herauslese, war es ein 'Fehler beim Fahrstreifenwechsel' des 01. Mach' Dir nicht solche Gedanken, auch wenn die Anwälte eingeschaltet werden!!
Hört sich ziemlich eindeutig an, als wenn es zum Nachteil des 01 ausgeht!

Hoffe, ich konnte Dir noch zusätzlich ein ruhigen Schlaf machen!

Grüße

Thomas

Au au au... das arme auto... :(

Tut mir leid, daß dein MB so derart leiden mußte :(

Man kann bei Reparaturen immer handeln, Leihwagen oder Innenraumreinigung z.B. dazubekommen.

Bei dem abgrundschlechten Wetter momentan hab ich meinen C320 in den Winterschlaf geschickt, fahre jetzt nur noch meinen Golf bis Februar oder so. Ist mir zu riskant, einmal Glatteis und das wärs...dann lieber gemächlich mit dem Golf tuckern :D

Wünsche geringe Reparaturkosten

C320

Du musst dir auch mal vorstellen, dass dir oder deinem beifahrer etwas hätte passieren können. Das wäre dann um einiges schlimmer!

Danke für Euer Mitgefühl

Moin,
Danke für Euer Mitgefühl, es ist mein erster richtig schöner Benz (die davor waren auch schön, allerdings habe ich mich bis jetzt immer ein bißchen gesteigert). Personenschäden gibt´s eigentlich keine, ich habe mir eine leichte HWS-Distorsion bescheinigen lassen (ich arbeite gerade in einer unfallchirug. Klinik), nicht unbedingt des Schmerzensgeldes wegen, sondern um spätere Folgeschäden geltend machen zu könne, es ist schließlich auf dem Weg zur Arbeit passiert.
Der Gutachter hat einen Schaden von €11 600 festgestellt, bei einem Fahrzeugwiederbeschaffungswert von €18 300 (S202, 220cdi, gehobene Ausstattung, Bj 09.98). Wie das Ganze ausgeht wird man sehen, eine Standheizung will ich preiswert bei einer so hohen Rechnungssumme herausholen, einen hohen Preis dafür akzeptiere ich nicht, ist doch zum Beispiel der Zusatzheizer zerstört, ich kann mir da keinen hohen Aufpreis vorstellen.
Mal sehen, was wird...
Gruß Erich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erich,

autsch !:(

Hat Dein blinder Opa eigentlich noch 200 Meter Anlauf genommen, oder wie kommt eine solche Schadenhöhe bei einem Spurwechsel-Unfall zustande?

Wie sah denn der Wagen von dem Blindfisch aus?:D

Also 11000 € ist ja wirklich übel

Stoßstange samt Lack kostet ca. 700 €
Kotflügel ca. 400€
Motorhaube ca. 700€
Scheinwerfer ca. 500 €

Dann kann man sich ja vorstellen was da noch alles kaputt ist,

wir hatten letztens solch einen Schaden an einem Volvo, der ist in die Leitplanke gekracht.

Da waren dann Längsträger Krum, Kühler, komplette Front etc. aber das waren nur 6000 €

Viel Glück noch vorallem dass das schnell geregelt wird.

Original geschrieben von lupo16v
...
Stoßstange samt Lack kostet ca. 700 €
Kotflügel ca. 400€
Motorhaube ca. 700€
Scheinwerfer ca. 500 €

...

Wo gibt es das als Gebrauchtteile? (brauche es für meinen S210 - Wildschaden)
alle autoverwerter und mbatc hab ich durchsucht und angerufen - nix

Gebrauchtteil?

Re: Danke für Euer Mitgefühl

Original geschrieben von Erich B.
Moin,
Danke für Euer Mitgefühl, es ist mein erster richtig schöner Benz (die davor waren auch schön, allerdings habe ich mich bis jetzt immer ein bißchen gesteigert). Personenschäden gibt´s eigentlich keine, ich habe mir eine leichte HWS-Distorsion bescheinigen lassen (ich arbeite gerade in einer unfallchirug. Klinik), nicht unbedingt des Schmerzensgeldes wegen, sondern um spätere Folgeschäden geltend machen zu könne, es ist schließlich auf dem Weg zur Arbeit passiert.
Der Gutachter hat einen Schaden von €11 600 festgestellt, bei einem Fahrzeug-wiederbeschaffungswert von €18 300 (S202, 220cdi, gehobene Ausstattung, Bj 09.98). Wie das Ganze ausgeht wird man sehen, eine Standheizung will ich preiswert bei einer so hohen Rechnungssume herausholen, einen hohen Preis dafür akzeptiere ich nicht, ist doch zum Beispiel der Zusatzheizer zerstört, ich kann mir da keinen hohen Aufpreis vorstellen.
Mal sehen, was wird...
Gruß Erich

Autsch, der sieht aber böse aus.
Hauptsache alle sind gesund.;)
€18 300 ist für ein 09.98 ne stolze Summe. Was hat er denn für SA's, wieviel km (wenn man fragen darf:D ) Auch wenn Du jetzt andere Sorgen hast....

Vielleicht sollte man den KFZ-Versicherungen einmal den Vorschlag machen, die Prämen altersabhängig zu staffeln.
Hohe Prämien Fzg-führer bis 25Jahre und dann wieder ab 55Jahre. :D Dazwischen angenehme Prämien.....sonst müssen wir durch solle Crashs jährlich noch tiefer in die Tasche greifen. Wo soll dass noch hinführen.
Wenn einer pennt ist das einer zuviel.:mad:

Hoffentlich wird er wieder hübsch hergerichtet!

Moin,
Bj ´98, 130tkm
Elegance,
Automatik,
Klima,
Leder,
E-Sitz vorne links,
Xenon,
Schiebedach,
Sitzheizung,
Audio 30 mit Telefon,
Sportfahrwerk,
für meine finanziellen Möglichkeiten halt mein Traumwagen...
(Mir fehlt eigentlich nur das Bose-Paket)
Gruß Erich

Die Gutachter schätzen meist ein bissle zu hoch.

Das ist aber nicht schlimm.
Lass dir den Betrag auszahlen und mach es bei einer guten privaten Werkstatt von dem Rest kannst DU dir noch mehr als eine Standheizung leisten.

Hier in Köln haben wir eine sehr gute private Werkstatt, besonders für Lackarbeiten (besonders bei Lackarbeiten sind wir zufriedener als bei der DC-NL)

Hallo Erich,

unser Beileid für Deinen S 202.193. Sei froh das Dir nichts passiert ist. Welches Fahrzeug fuhr den der Grufti? Es muß ja einige Masse haben, um den S 202 seitlich so zu verformen. Vom Bild her würde ich sagen, der Rahmen ist unbeschädigt. Der Preis kommt mit AW und ET in Ordnung.
Wenn die Unfalllage ungeklärt ist, der Rentner seine Schuld nicht eingestanden hat, sei mit dem Leihwagen vorsichtihg, wenn Du nicht später auf den Kosten sitzen bleiben möchtest.

Der Rentner hatte einen W202 wenn ich richtig gelesen habe.

Wasserstandsmeldung:

Moin,
ich war eben bei DCX. Was mich etwas verärgert hat, war der Verweis, daß das Auto stehenbliebe, solange keine Kostenübernahmebestätigung der fremden Versicherung vorläge. Ich hatte erst das Ganze als Vollkaskoschaden deklariert, dann, auf Anraten meines Vaters (um bei nicht ganz klarer Schuldfrage nicht sofort von meiner Versicherung hochgestuft zu werden, als Haftpflichtschaden; jetzt schauen wir mal, was die andere Versicherung sagt...). Das die ihr Geld haben wollen ist selbverständlich, das in Deutschland viele Handwerker durch die schlechte Zahlungsmoral ihrer Kunden in den Ruin getrieben worden sind, ist auch bekannt, aber diese Art des erhobenen Zeigefingeres möchte ich mir eigentlich verbitten! (Man stelle sich nur mal vor, ich würde einen Patienten vor der Behandlung erstmal nach seinen finanziellen Hintergrund befragen!) Pluspunkte sammelt man anders...
Aber damit nicht genug, auf meine Frage nach den Kosten einer Standheizung bekam ich folgendes Angebot: Teile ~ €200, Einbau ~ €350. Auf meine Frage, daß wir uns bei einer Rechnung von über 23 000 DM doch schon irgendwie beim Preis einig werden müßte, bekam ich nur die Antwort, daß man nicht die Absicht habe, Versicherungen übers Ohr zu hauen, was ich jedoch als bösartige Unterstellung empfunden habe, habe ich doch nicht darum gebeten, das ein Gutachter mir da ´ne Standheizung ins Gutachten reinschreibt, sondern, daß ich bei einer so hohen Rechnung ein gutes Angebot erwarten sollen dürfte. Wir liegen jetzt bei etwa € 500, mal sehen, was da noch geht.
Die letzte Sache fand ich allerdings frech: da der rechte Vorderreifen (mitsammt Felge) erneuert werden muß, ist im Gutachten mit €122 angegeben, wollte ich ein Angebot über einen zweiten Reifen (205/ 60 R15) haben, Conti sollte es sein, nach langem Suchen (15 Zoll scheinen heut die Ausnahme zu sein) sagte er irgendetwas so um € 120 für den anderen. Im Rausgehen habe ich das Angebot Conti, Wintercontact TS 790 in 205/60 R15 für €106 mit Felge(!) gesehen, jetzt bin ich mal gespannt, was die mir da am Freitag für zwei Reifen auf die Vorderachse machen werden, und wieviel ich für den linken Reifen bezahlen muß. Warten wir´s mal ab...
Ich werde weiter berichten,
Gruß Erich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto kaputt
Zurück
Oben