Auto "schwimmt"

Diskutiere Auto "schwimmt" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Fahre seit 2 Jahren jetzt meinen C200k Bj 2003. Bislang hatte ich keine Probleme aber nun fällt mir auf das wenn ich auf der Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wild911

Frischling
Fahrzeug
C200K
Hallo!

Fahre seit 2 Jahren jetzt meinen C200k Bj 2003. Bislang hatte ich keine Probleme aber nun fällt mir auf das wenn ich auf der Autobahn bin und um die 140km/h fahre das Auto bei einem Spurwechsel oder Bremsverhalten kurz hin und her "schwimmt" also die Heckseite fängt an zu Wackeln wenn man das Lenkrad kurz rechts/links bewegt.

Was könnte das sein ?

Gruss
Wild911

Erste Vermutung falscher Reifendruck (zu niedrig) oder aber fertige Stossdämpfer, beides mal kontrollieren.

MfG Paule

Der Reifendruck stimmt. Eben kontrolliert. Was würden denn neue Stopfdämpfer kosten ? Ist ein sehr unangenehmes Gefühl auf der Straße.

Gruss

Hallo,

Stoßdämpfer sind für dieses Symtom keine typische Ursache.
Als erstes sollte das komplette Fahrwerk geprüft werden, besonders die Federn an der Vorder und Hinterachse.

Sollte an dem komplettem Fahrwerk nichts zu sehen sein, würde ich als nächstes eine Achsvermessung empfehlen.

Wie sehen die Reifen aus und wie alt sind diese?
Welcher Hersteller und Reifentyp ist verbaut.

Gruß

Also alte Reifen kann ich ja auch gut nachvollziehen, aber da ich ja lieber von klein nach groß vorgehe, ist es doch erstmal einfacher, die Dämpfer zu prüfen, als das komplette Fahrwerk, right?

OT an: Das einfachste ist sicher, Schumi oder Röhrl ans Steuer zu lassen, die sagen dir dann nach einer Runde Nordschleife, was fehlt :crazy:

MfG Paule

OT an: Das einfachste ist sicher, Schumi oder Röhrl ans Steuer zu lassen, die sagen dir dann nach einer Runde Nordschleife, was fehlt :crazy:
OT
Ich habe auch den Eindruck, dass am Fahrwerk meines 203 in bestimmten Situationen ab 150 und engeren Kurven mit Welle ein Defizit besteht. Könntest Du "einfach" einen Termin für mich vereinbaren ;)

Das Fahrwerk auf ausgeschlagene Bauteile zu prüfen ist für den Fachmann sicher einfacher und zielführender als ein Wischiwaschi Stoßdämpferprüfstand! Mein Fahrwerk war lt. Prüfstand am W201 auch gut und das Auto fuhr sich mit Neuen um Welten besser....;)

Auto schwimmt

Hallo!

Fahre seit 2 Jahren jetzt meinen C200k Bj 2003. Bislang hatte ich keine Probleme aber nun fällt mir auf das wenn ich auf der Autobahn bin und um die 140km/h fahre das Auto bei einem Spurwechsel oder Bremsverhalten kurz hin und her "schwimmt" also die Heckseite fängt an zu Wackeln wenn man das Lenkrad kurz rechts/links bewegt.

Was könnte das sein ?

Gruss
Wild911

Hatte bei meinem C200K Bj.2000 das gleiche Problem. Nach Fahrwerksvermessung und anschließender Korrektur durch meinen Reifenhändler war alles wieder OK.
Gerhard

Ok. Also die ( Pirelli ) Reifen sind Bj 2003. Falls die nicht zu alt sein sollten (?).

Falls es die Reifen nicht sein sollten, was würde denn eine Vermessung Kosten ?

Gruss

Auto schwimmt

Hallo wild 911,

mein Reifenhändler nimmt für Vermessung u. Einstellung beim 203er
59,00 Euro.

Gruß Gerhard

Hallo,

Reifen sind Bj 2003
das sind immerhin fast 7 Jahre, ich kann mir nicht vorstellen das die Reifen nach dem Alter noch Top in Ordnung sind.
Die Gummimischung verändert sich auch im laufe der Jahre, in folge kann es Veränderungen der Fahreigenschaften geben.
was würde denn eine Vermessung Kosten
Ist das Fahrwerk schon geprüft worden inzwischen?
Denn zum Beispiel mit einem ausgeschlagenem Lenker macht auch keine Vermessung Sinn.

Gruß

Also einen Satz neue Reifen ist im Gegensatz zur Messung teurer würde ich sagen.

Nein, habe noch keine Fahrwerkskontrolle gemacht, einen Termin hätte ich am Montag bei "Reiff" zur Kontrolle.

Mhh, Also doch erst Fahrwerk kontrollieren lassen und dann der Rest ?
Denke doch das "Reiff" das auch macht oder nicht ?

Er sagte zumindest es würde 65.-€ kosten, aber keine Garantie geben das es danach weg ist.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto "schwimmt"
Zurück
Oben