Auto springt nicht an, fehlerhafte Anzeige

Diskutiere Auto springt nicht an, fehlerhafte Anzeige im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nehmen wir einen E 220 CDI. Dieser wird nicht sehrviel und weit gefahren, aber er wird regelmäßig gefahren. Er ist knapp 3 Jahrer alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidc

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
300 D
Hallo,

nehmen wir einen E 220 CDI. Dieser wird nicht sehrviel und weit gefahren, aber er wird regelmäßig gefahren. Er ist knapp 3 Jahrer alt.
Eines Tages springt das Auto nicht mehr an, kurbelt nur müde vor sich hin, Anzeige im display zeigt geringe Ladung der Batterie und Hinweis, dass Stromverbraucher abgeschaltet werden. Dabei wurde das Auto drei Tage zuvor noch gefahren und startete ohne Probleme. Das Auto steht immer in der Garage.

Die Werkstatt schickt zwei Leute, diese bauen eine neue Batterie ein, Auto startet wieder. Aber auch mit der neuen Batterie kommt weiterhin die Anzeige, dass wegen zu geringer Batterieleistung Stromversorger abgeschaltet werden. Die Mitarbeiter der DC-Werkstatt können sichdas nicht erklären und nehmen das Auto zur Überprüfung mit.

Für ein Auto mit geringer Kilometerleistung schon ein seltsames Verhalten wie ich meine.

Übrigens: Ein weiterer E 300 D (Baureihe 210) wird auch nicht sehr oft gefahren, hatte aber noch nie derartige "Zicken".
Was ist mit dem 220 CDI los?
 
Eine von vielen Möglichkeiten wäre z.b. ein defektes Batteriesteuergerät, bzw. ein alter SW-Stand!

Chris
 
Nichts war defekt, die Anzeige brauchte einfach 10 Minuten, um sich auf die neue Batterie einzustellen. Das wussten die Helden von der Werkstatt wohl nicht.

Abgesehen davon ist es schon sehr bedauerlich, dass eine 3 jahre alte Batterie schlapp macht nur weil das Auto nicht so oft gefahren wird. In einem alten 300 D (Baureihe 210), der in etwa mit dem gleichen Fahrverhalten gefahren wird, also auch nicht so oft und weit, gab es keine Probleme mit der Batterie.

Im 211 sei eben so viel Eletronik und auch die Bremse brauche im Stand bereits Strom - sagt der Händler. Klasse, schöner Fortschritt. :mad:

Übrigens soll es demnächst einen Rückruf für alle 210er geben, bei dem die Elektronikbremse wieder ausgebaut wird bzw. deaktiviert wird. Wer weiss dazu etwas?
 
Hallo,

an welche Adresse sollte man die Beschwerde richten/schreiben?

Sollte man sich direkt bei DC beschwerden oder über den Händler (Kulanzantrag)?

Die ganze Aktion mit Batterie und "Test" usw. hat nämlich 250.- Euro gekostet! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwach Leistung für die Werkstatt, dabei steht überall beschrieben was nach einem Batteriewechsel zu tun ist um das Batteriesteuergerät anzulernen! Was ist eine Elektronikbremse im W210?

Chris
 
Hallo,

sorry, ich meinte für den W211 soll es diesen Rückruf wegen der Bremse geben, ich hatte mich vertippt.

Jetzt habe ich aber immer noch keine Postadresse für den Beschwerdebrief. Kann da keiner weiterhelfen?
 
Richtig, steht alles im FAQ Bereich!

Chris
 
Hallo,

sorry, habe das alles nicht ganz verstanden:

* Beim letzen SBC-Rückruf (übrigens vor einem Jahr ..) wird nur ein Masseband installiert: Die SBC-Bremse wird dabei natürlich nicht deaktiviert...(hoffentlich).

* Ev. überhöhte Rechnung wg. Anlernens AkkuSteuergerät:
.

Generell: Unklarheiten usw. klärt man möglicht direkt bei Bezahlung Rechnung. Ist das Geld erst einmal geflossen, wird es schwierig - wie immer und bei Allem.

** So, und wenn es keine DC-NL ist - beschweren wir uns ev. bei Geschäftsführer der Werkstatt u.ä. - die sind ja Vertragspartner hier und nicht DC.
** Und wenn es sich um eine DC-NL handelt, wenden wir uns an ev. den örtlichen KD-Leiter usw.

Beschwerdeadresse werden auch og. Herren / Damen nennen können. Sicher kann auch die örtliche IHK eine Schiedsstelle KFZ-Handwerk angeben.

(BTW: Es ging hier um 250 E - lohnt sich das alles ?).

Viel Erfolg

MfG

Isis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zu Klärung:

Es geht um einen E 220 CDI - wo steht was von E 250 ?????

Natürlich wurde sich beim Werkstattleiter beschwert. Aber wen nder die Rechnung so stellt, dann stellt er sie eben so.

AW-Nummern sind:

54-1011 Kurztest druchführen
54-1140 Batterie nachladen (Batterie ausgebaut)
54-1126 Batterie erneuern (Nach Prüfung)

Ist dieser Kurztest nach Einbau einer neuen Batterie wirklich notwendig? War doch früher nicht so? Warum kann man die Batterie nicht mehr selbst austauschen?
Und warum wird die Batterie durch die Werkstatt nachgeladen, wenn man ohnehin eine neue einsetzt? Angeblich habe man dann inder Werkstatt festgestellt, dass die alte Batterien doch noch nachgeladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davidc schrieb:
Nochmals zu Klärung:

Es geht um einen E 220 CDI - wo steht was von E 250 ?????

Natürlich wurde sich beim Werkstattleiter beschwert. Aber wen nder die Rechnung so stellt, dann stellt er sie eben so.

Hallo,

sicher ist die Sache für Dich unbefriedigend, OK ?

M.E. reicht halt "Nur meckern" nicht, man muss eben die Sache selbst bewegen - wer sonst ?

Und der erste Ansprechpartner ist eben wie esd scheint die Vertragswerkstatt. Ich (auch nur User hier) habe mir grosse Mühe gegegeben, die Beschwerdemöglichkleiten erschöpfend und klar darzustellen, das war ja wohl die Primärfrage oder ?

Das wäre sicher ein DANKE wert gewesen.

* E 250 soll heissen: 250 Euro.

* und nein: Es mag ja sein, dass man eine möglicherweise überhöhte Rechnung gestellt hat --- ABER: Wenn mir eine Rechnung unplausibel erscheint, dann kürze ich diese eben und zahle entsprechend weniger. Oder ich zahle unter Vorbehalt - der freundliche Anwalt wird gerne beraten.

Ev. überlege ich auch, hier zukünftig eine andere Werkstatt zu benutzen.

Oder ich befrage und beschwere mich beim richtigen Ansprechpartner (s. MEIN Beitrag oben) oder nehme die Schiedstelle oder gar einen Anwalt in Anspruch.

Um die Sache in konstruktive Bahnen zu bringen: Wie können wir Dir in dieser Sache denn eigentlich helfen ?

Anders formuliert: Am Ende sind ev. 100 E tatsächlich zuviel gezahlt - die Frage ist nur ob und was man daraus macht.

MfG

Isis (no Anwalt no DC-Mitarbeiter u.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto springt nicht an, fehlerhafte Anzeige
Zurück
Oben