"Auto" und Lebensdauer von Xenon-Lampen?

Diskutiere "Auto" und Lebensdauer von Xenon-Lampen? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Über die Lebensdauer von Xenon-Lampen wurde hier schon diskutiert. Ich frage mich, welche Auswirkungen es auf die Lebensdauer hat, wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stony

Frischling
Beiträge
131
Fahrzeug
C180TK (S203)
Über die Lebensdauer von Xenon-Lampen wurde hier schon diskutiert.

Ich frage mich, welche Auswirkungen es auf die Lebensdauer hat, wenn das Licht häufig an- und kurz darauf wieder ausgeschaltet wird. In der "Auto"-Stellung des Lichtschalters geschieht dies häufig, wenn man unter einer Brücke herfährt, in die an sich ausreichend beleuchtete Tiefgarage fährt etc.

Holgi C200K hat am 4.10.2002 gepostet, er habe irgendwo gelesen, daß die Häufigkeit des An- und Ausschaltens von großem Einfluß auf die Lebensdauer der Xenon-Lampen sei (damit hier niemand behauptet, ich hätte die Suchfunktion nicht benutzt ;) ). Leider ist diese Frage damals aber nicht vertieft worden.

Weiß jemand genaueres?

Gruß,
Stony
 
Xenonscheinwerfer

Das muss ich jetzt loswerden! Warum lässt Du das Licht nicht an? Ich fahre seit ich meinen Wagen habe mit Licht, sobald ich die Garage verlasse. Daher mache ich mir auch keine Gedanken über das Ein- und Ausschalten der Xenons. Genau das hatte mir nämlich auch Sorgen gemacht, als ich die AUTO-Stellung mal probiert habe! Hier gibt es nämlich sehr viele Tunnels!!! :D
 
Das muss ich jetzt loswerden!
Aber sicher doch! :)

Warum lässt Du das Licht nicht an? Ich fahre seit ich meinen Wagen habe mit Licht, sobald ich die Garage verlasse. Daher mache ich mir auch keine Gedanken über das Ein- und Ausschalten der Xenons.
Äh, beantwortet das meine Frage? ;)

Du hast natürlich recht. Allein schon aus Gründen der Verkehrssicherheit sollte man auch tagsüber mit Licht fahren.

Obwohl es für die Lebensdauer der Xenon-Lampen natürlich am besten wäre, sie überhaupt nie einzuschalten. :D

Das Dauerlicht kann man im KI einschalten, oder? Nicht daß ich noch eine Sehnenscheidenentzündung in der linken Hand bekomme vom ständigen Lichtschalterdrehen. :rolleyes:
 
Xenon

Hi Stony,

natürlich habe ich Deine Frage nicht so ganz beantwortet! Aber das war Absicht, hehe! Ich versuche immer mehr Leute von der Licht-An-Aktion zu überzeugen, und hier war es nicht ganz so auffällig! :D Klick einfach mal auf das Bild in meiner Signatur.

Ich denke, MB hat sich Gedanken zu Xenon und Lichtsensor gemacht. Gerade in der Schweiz müsste man sich wegen der vielen Tunnel ja sonst Sorgen machen! Licht an - Licht aus - Licht an - ...

Häufiges Ein-/Ausschalten wird sicher einen gewissen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Xenon-Brenner haben, jedoch müssten diese selbst dann noch erheblich länger als entsprechende Halogenbirnen halten und damit eigentlich viele, viele Jahre.

Hier einige Daten:

Xenon / Halogen
Watt (W): 35 / 55
Candela (cd): 202'500 / 67'500
Lumen (Lm): 3'200 / 1'550
Temp. (K): 4'300 / 3'200
Opt. Farbe: Weiß / Gelbweiß
Lebensdauer, ca.: 3400 Std. / 350 Std.


Hier ist schon die nächste Licht-Generation (LED)!

http://www.valeo.com/pdf/led_ext_gm.pdf
 
Du hast mich überzeugt. Ich habe auf Dauerlicht umgeschaltet. Bekommst Du jetzt eine Fangprämie für einen neuen Bekehrten? ;)

Ob ich das aber im Sommer auch so lasse, weiß ich noch nicht. :rolleyes:
 
Hallo Stony und Patrick,

wisst ihr zufällig den Preisunterschied zwischen einer Xenon-Birne und einer Halogen-Lampe?
bzw. den Preis einer Xenon-Birne

Bei Xenon ist ja beim Ausfall einer Xenon-funzel:D, meist der Wechsel beider Sinnvoll wegen der Lichtfarbe.

Meine Xenon sind jetzt 6 Jahre alt und immer noch die ersten drin.

Gruss Christian der tagsüber ohne licht fährt:p
 
Hallo Stony,

Patrick hat ja die technischen Daten der theoretischen Lebensdauer der Xenon Lampen bereits beschrieben. Ich habe seit 9/99 {ca. 91.000 Kilometer} in einem Fahrzeug Xenon Lampen und bisher damit noch keine Probleme. Wie von Patrick beschrieben fahre ich jedoch zu 90% mit Licht, die Strecken belaufen sich i.d.R. auf 57 Kilometer oder 450 Kilometer.
 
Prämie?

Original geschrieben von Stony
Du hast mich überzeugt. Ich habe auf Dauerlicht umgeschaltet. Bekommst Du jetzt eine Fangprämie für einen neuen Bekehrten? ;)

Ob ich das aber im Sommer auch so lasse, weiß ich noch nicht. :rolleyes:

Nö, bekomme nix dafür! Aber vielleicht rettet es irgendwann einmal ein Menschenleben, ist doch auch was schönes! :)
 
Patrick, wo Du gerad die Tunnel ansprichst!

Ich hatte schon ein Xenon-Problem bei Tunnel!
Auf kurze Zeit an-aus-an und plötzlich leuchtete nur noch ein Ablendlicht.
Die Störung wurde mir angezeigt und ich sollte den Service aufsuchen.
Beim darauffolgenden Stopp und einer kleinen Pause leuchteten wieder beide Ablendlichter!

Ist bislang zweimal aufgetreten.
Jetzt hab ich die Vermutung, das einer der beiden Brenner schon einen Knacks bekommen hat!

Mal schaun ob's noch öfter auftritt.


Grußi

Thomas
 
Xenon

Hi Thomas,

genau dieses Problem hatte ich ein einziges Mal. Ich fuhr im Einkaufscenter in das Parkhaus und die Lichter sollten angehen (AUTO-Stellung) und schwupps kam die Meldung: "Scheinwerfer vorne links überprüfen". Nach einem Neustart war alles wieder normal. Danach ist das nie mehr aufgetreten. Nun ja, allerdings waren die Xenons bei mir ausserdem noch in der Lichtfarbe unterschiedlich und ein Scheinwerfer innen irgendwie "bedampft", also wurden sie schliesslich bei MB getauscht. Seitdem fahre ich immer mit Licht an und die Scheinwerfer sind 100% in Ordnung. Nie mehr Halogen!!! ;) Höchtens irgendwann die neuen LED's!!!


Ciao,
 
Hallo!

Stimmt!
Bei mir war der betroffene Scheinwerfer auch etwas 'gelber'. Ist jetzt aber verschwunden!

Das mit dem 'bedampft' werde ich gleich nachschauen!


Schönes WE


Tom
 
Kürzere Brenndauer wegen Autofunktion !

@ all
Hi Zusammen,
Ich bin jetzt nicht der absolute Experte für automobile Leuchtmittel - aber ich habe mittlerweile schon aus vieler Munde von kompetenten Leuten gehört, daß häufiges An und Ausschalten zum frühzeitigen Ausfall der Brenner führen kann. Ein Meister, der fast schon zum Inventar der NL gehört, sagte mal zu mir, daß man bloß die Finger von der Auto-Licht Funktion lassen soll, wenn man Xenonleuchten hat und nicht jedes Jahr für neue Brenner löhnen möchte. DCX macht es sich da etwas einfach - auf der einen Seite bieten sie den Kunden ja die Funktionalität, die Kunden glücklich macht - aber nehmen dabei ein späteres Manko für die Konsumenten in Kauf. Ein normaler Kunde würde ja niemals einen Gedanken daran verschwenden, daß das Licht schneller kaputt geht, wenn er die Autofunktion benutzt. Leuchtmittel sind ja Verschleißteile und sind darum nicht garantie bzw. kulanzfähig. Da denkt sich DCX halt - Ok, die Klienten sind neuerdings zu faul, den Lichtschalter selbst zu drehen - da kann man ja was gegen machen - aber die Winzigkeit, daß bedingt dadurch die Xenonbrenner leiden und viel schneller den Geist aufegeben, wälzen sie eben komplett auf die Kundschaft ab. Jedermann kann also selbst in gewisser Weise die Lebensdauer seiner Brenner mitbestimmen, indem er einfach den Einsatz aufbringt und das Licht selbst an und ausschaltet, wenn es vonnöten ist ! Immer mit Licht fahren, ist ein lobenswerter Dienst an der allgemeinen Verkehrssicherheit - aber die Auswirkung wiederrum dessen auf die Brenner, vermag ich nicht zu prognostizieren !
 
Original geschrieben von molchi
Patrick, wo Du gerad die Tunnel ansprichst!

Ich hatte schon ein Xenon-Problem bei Tunnel!
Auf kurze Zeit an-aus-an und plötzlich leuchtete nur noch ein Ablendlicht.
Die Störung wurde mir angezeigt und ich sollte den Service aufsuchen.
Beim darauffolgenden Stopp und einer kleinen Pause leuchteten wieder beide Ablendlichter!

Ist bislang zweimal aufgetreten.
Jetzt hab ich die Vermutung, das einer der beiden Brenner schon einen Knacks bekommen hat!

Mal schaun ob's noch öfter auftritt.


Grußi

Thomas


Genau so war es bei meinem Sportcoupe Bj.04/2003 auch. Am Anfang nur ganz selten, in letzter Zeit immer häufiger (fahre zu 100% auf Stellung AUTO .... wenn es schon angeboten wird muss es auch funktionieren und die Lampe muss es aushalten !!)
Naja, gestern war das Auto in der Werkstatt und es wurde irgendwas ausgetauscht. Bis zum nächsten mal .......

Tschau
JK
 
Da hat der Inventarmeister wohl voll aus der Vorurteilskiste geschöpft! Unsere Autolicht-Funktion der Xenons ist seit dem Tag der Auslieferung im Jahr 1999 und über 190 Tkm aktiv und bislang gab es noch keinerlei Ausfälle. Soviel zum Thema "Jährlich neue Brenner kaufen".

Hufi
 
HI,

ich finde auch dass der Inventarsmensch ein wenig übertrieben hat. Bei mir ist die "Auto"-Funktion schon seit dem kauf des wagens drin und nix ist passiert. Fahre viel durch brücke/unterführungen und das licht wird oft abgeschaltet obwohls noch richtig blau ist. Bisher gabs nie probleme, auch nicht beim SL oder so.

MfG,
 
Meiner hat ebenfalls Xenon und Auto-Ein-Aus, was bei mir ebenfalls nicht benutzt wird.
In Tunnel & Parkhäusern, Kurzstrecken in d. City oä. nutze ich dann schon mal die Nebelscheinwerfer, um die Lebensdauer zu verlängern.

Aber was ist mit der Start-Elektronik. Habe irgendwie im Hinterkopf, daß diese stark unter dem häufigen Ein-Aus leiden soll....(und teurer als die Leuchtmittel)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Auto" und Lebensdauer von Xenon-Lampen?
Zurück
Oben