Auto Union

Diskutiere Auto Union im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Hallo, hier habe ich vorweg schon zwei Bilder von Auto Union Rennwagen gefunden. {Ursprung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich schaue, ob ich noch mehr Bilder finde. Hier ein sehr interessantes Bild vom OGP – ich meine ca. 1987

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/au39.jpg

Es handelt sich um den aus der DDR eingetauschten „D“ Wagen, welcher zu jener Zeit Graf Doenhoff gehörte. Er war jedoch nicht richtig einsatzbereit und Stand nur im alten Fahrerlager.

@ Sebastian,

das in Dresden noch ein Motor steht, wußte ich nicht.
Mit der Hirthverzahnung löste Ferdinand Porsche die Probleme der langen Kurbelwelle und der Kräfte, welche auf sie einwirken. Es handelt sich bei dem V 16-45° ja auch technisch gesehen um einen der ganz wenigen „echten“ Sechszehnzylinder, wo alle Pleule auf dieselbe Kurbelwelle arbeiten.

@ Peter,

technisch war der Auto Union vom Konzept her ja den übrigen Wettbewerbern sehr voraus. Es war der erste Wettbewerbsfähige Mittelmotorwagen, der Motor war trotz seiner Zylinderzahl sehr einfach gebaut {Ventiltrieb}. Das Problem war das für die meisten Fahrer ungewohnte Fahrverhalten, da der Fahrer vorne saß. Der Spitzenfahrer der Auto Union {Rosemeyer}, war vor seiner GP Zeit nur Motorrad gefahren.
 
Otfried schrieb:
@ Sebastian,

das in Dresden noch ein Motor steht, wußte ich nicht.
Mit der Hirthverzahnung löste Ferdinand Porsche die Probleme der langen Kurbelwelle und der Kräfte, welche auf sie einwirken.

Stimmt... muss man erstmal drüber nachdenken :). Wenn schon der F8 für seine paar Nm Pressverbindungen mit ca. 30mm Dmr. braucht wie riesig wäre dann wohl die KW für ´nen 500PS+ Motor mit so ´ner Welle. :D

Otfried schrieb:
Es handelt sich bei dem V 16-45° ja auch technisch gesehen um einen der ganz wenigen „echten“ Sechszehnzylinder, wo alle Pleule auf dieselbe Kurbelwelle arbeiten.

Das heißt die (irgendwelche) anderen haben 2 KWn? Wobei mir als 16 Zyl. eigentlich nur der amerikan. Marmon 16V einfällt:

http://www.marmonclub.com/imagelib/...sixteen.jpg&target=tlx_new&title=1931 Sixteen

Das Laden des Bildes scheint etwas länger zu dauern!

Grüße Sebastian
 
Bilder von der Silvretta Classic – Netterweise von Peter zur Verfügung gestellt.

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-01.jpg
„Vor dem Schaurennen zu Ehren Paul Pietzsch - Ex-Renn fahrer und Gründer von AMS – Regen“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-02.jpg
„Nach dem Ausladen - trocknen und erste Erklärungen von Audi-Fachmann Horst Weber“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-03.jpg
„Motor - Vorbereitungen zum Anlassen - sollen wir bei dem Wetter das unwiederbringliche Stück auf die Strecke setzen“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-04.jpg
„Motor - Vorbereitungen zum Anlassen“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-05.jpg
„Motor - Vorbereitungen zum Anlassen“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-06.jpg
„wenn wir schon hier sind dann fahren wir auch – basta – entscheiden die Fahrer“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-07.jpg
„coole Miene von Audi-Fachmann Thomas Frank – mag nicht anspringen“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-08.jpg
„nutze die Zeit für Detail-Fotos“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-09.jpg
„Vorderachse“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-10.jpg
„Zeit drängt, Zuschauer warten“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-11.jpg
„geschafft - 16 Zylinder hämmern - Augen auf - Ohren zu - einige sind lieber in den Regen geflüchtet“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-12.jpg
„letzter Check muss sein“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-13.jpg
„Besitzer Robert Fink macht sich und den Alfa Romeo P3 derweil warm“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-14.jpg
„Ingo Strecker macht sich und den Bugatti 35 warm“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-15.jpg
„Na warten wir halt noch im Regen auf den Auto-Union“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-16.jpg
„Klappe zu“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-17.jpg
„Affe tot“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-18.jpg
„Hey Leute der Audi ist soweit – wir können endlich“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-19.jpg
„Helmut Feierabend im Veritas RS“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-20.jpg
„wir fahren schon einmal ne Runde ohne Audi“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-21.jpg
und noch ne Runde“
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-22.jpg
„Rinaldo Capello will auch dabei sein“
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-23.jpg
„Was ist ein Wendekreis“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-24.jpg
„Aufholjagd – im Grunde sind die anderen drei chancenlos – wie meine Kamera“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-25.jpg
„kein Respekt vor dem Prachtstück“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-26.jpg
„Da geht das Rennfahrerherz auf – Paul Pietsch – damaliger Rennfahrer bei AutoUnion bestaunt noch einmal den V16 seiner Zeit“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-27.jpg
„und freut sich sichtlich – Gratulation an die Beteiligten“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-28.jpg
„noch mal Paul Pietsches dankbarer Blick an Horst Weber“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-29.jpg
„nach dem Regen-Rennen – alles OK“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-30.jpg
„trotzdem – ich muss draussen bleiben“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-31.jpg
„Nach dem Rennen ist vor dem Rennen“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-32.jpg
„und ab in die Kiste – Feierabend“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-33.jpg
„Ist das nicht auch ein Audi – sorry – Horch – h###“

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/P-34.jpg
„Kathi – Dein Foto zeigt wohl ein und das selbe Exemplar – nicht wahr“
 
http://mitglied.lycos.de/Tridente/MA90_V5.jpg

Hallo Sebastian,

der oben gezeigte Wagen etwa ist ein 4.9 Liter V 16 Kompressor :D.
Es sind zwei auf einem gemeinsamen Kurbelgehäuse montierte Reihenachtzylinder {V 16-22 1/2 °} Kompressormotoren

Wenn ich die 16 Zylinder. Welche mir bekannt sind, durchgehe, sind es verschiedene Konzepte. Bei den beiden Bimotore befinden sich jeweils ein R 8 Kompressor im Fahrzeugbug und Fahrzeugheck.

http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/KL_Bugatti53.jpg
Ettore Bugatti stellte bei den Typen 53 und 45 zwei 1.9 Liter Reihenachtzylinderblöcke nebeneinander. Beide Kurbelwellen wirkten auf eine zentrale Kurbelwelle. Es waren U-16 Motoren.

Giochino Colombo baute den Alfetta 1.5 Liter als zwei R 4 Blöcke mit zentraler Kraftabnahme und zwei Kompressoren. In Piloti che genté schreibt sich Enzo die Idee zu, einen 3 Liter Grand Prix Motor zu bauen.
Auf einer gemeinsamen Ölwanne wurden nun zwei Alfetta Motoren im Winkel von 60° aufgesetzt.
Wilfredo Ricart baute daraus einen echten V 16 - 135°. Der quadratisch ausgelegte 3 Liter besaß zwei Zweistufenkompressoren. Unter Volllast wurden die Kompressoren abgeschaltet und stattdessen ein Zentrifugallader zugeschaltet. Alle Pleuel wirkten auf eine gemeinsame Kurbelwelle.
BRM griff bei dem Project 15 die Idee auf, baute je Zylinderreihe zwei 375 cm³ Vierzylinder aneinander, verwendete je V Block eine Kurbelwelle wie in einem V 8. Der hochbauende V 16-135° erhielt links und rechts den Zentrifugallader des Rolls Royce Merlin.

Bei dem Projekt 83 wurden zwei 1.5 Liter V 8 –90 ° Motoren X förmig aneinandergebaut und ihre Kurbelwellen wirkten auf eine zentrale Kurbelwelle.
 
Hallo Otfried,

schöne Bilder :) <--> sch*** Wetter :(, danke für´s Einstellen.
Der Rennsport bringt ja wirklich die wildesten Konstruktionen zustande :D.

Grüße Sebastian
 
Vielen herzlichen Dank Otfried!

Vielen herzlichen Dank für´s Einstellen, Otfried!

Beim nächsten Mal weiß ich, wie´s funktioniert :)

Hätte noch ein paar schöne Bilder von der Techno Classica... zwar nicht für diesen Thread, aber für einen neuen :p

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Sebastian,

und den besten Sechszehnzylinder habe ich vergessen :D
http://mitglied.lycos.de/oschneider/TMGW2003.jpg

Noch besser finde ich die Ideen des zweimotorigen Wagens :D

@ Peter,

bitte, kein Problem. Die Bilder von der Techno Classica sind bestimmt auch nicht uninteressant.
 
Was ist denn das verboten böses :eek: .
2x8 Zyl. Stern? Mit gemeinsamen Brennräumen? (weil nur je eine Kerze zu sehen ist). Etwa Front- oder gar Allradantrieb?

---> mit dieser Frontpartie hat man sicher "gutes" Rückspiegelprestige. Fehlt eigentlich nur noch der Propeller für die Fußgängerzone. :D

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das Geld für dieses Fahrzeug wurde von einer „bekannten“ Person gegeben. Bei dem Motor handelt es sich um einen luftgekühlten 16 Zylinder Zweitakt Doppelsternmotor mit dahinter geschaltetem Zoller-Kompressor.
Das Fahrzeug hatte Frontantrieb. Seine optische Erscheinung hatte es Counte Revelli zu verdanken, welcher eigentlich für Macchi arbeitete.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto Union
Zurück
Oben