Otfried
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Hallo,
ich schaue, ob ich noch mehr Bilder finde. Hier ein sehr interessantes Bild vom OGP – ich meine ca. 1987
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/au39.jpg
Es handelt sich um den aus der DDR eingetauschten „D“ Wagen, welcher zu jener Zeit Graf Doenhoff gehörte. Er war jedoch nicht richtig einsatzbereit und Stand nur im alten Fahrerlager.
@ Sebastian,
das in Dresden noch ein Motor steht, wußte ich nicht.
Mit der Hirthverzahnung löste Ferdinand Porsche die Probleme der langen Kurbelwelle und der Kräfte, welche auf sie einwirken. Es handelt sich bei dem V 16-45° ja auch technisch gesehen um einen der ganz wenigen „echten“ Sechszehnzylinder, wo alle Pleule auf dieselbe Kurbelwelle arbeiten.
@ Peter,
technisch war der Auto Union vom Konzept her ja den übrigen Wettbewerbern sehr voraus. Es war der erste Wettbewerbsfähige Mittelmotorwagen, der Motor war trotz seiner Zylinderzahl sehr einfach gebaut {Ventiltrieb}. Das Problem war das für die meisten Fahrer ungewohnte Fahrverhalten, da der Fahrer vorne saß. Der Spitzenfahrer der Auto Union {Rosemeyer}, war vor seiner GP Zeit nur Motorrad gefahren.
ich schaue, ob ich noch mehr Bilder finde. Hier ein sehr interessantes Bild vom OGP – ich meine ca. 1987
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/au39.jpg
Es handelt sich um den aus der DDR eingetauschten „D“ Wagen, welcher zu jener Zeit Graf Doenhoff gehörte. Er war jedoch nicht richtig einsatzbereit und Stand nur im alten Fahrerlager.
@ Sebastian,
das in Dresden noch ein Motor steht, wußte ich nicht.
Mit der Hirthverzahnung löste Ferdinand Porsche die Probleme der langen Kurbelwelle und der Kräfte, welche auf sie einwirken. Es handelt sich bei dem V 16-45° ja auch technisch gesehen um einen der ganz wenigen „echten“ Sechszehnzylinder, wo alle Pleule auf dieselbe Kurbelwelle arbeiten.
@ Peter,
technisch war der Auto Union vom Konzept her ja den übrigen Wettbewerbern sehr voraus. Es war der erste Wettbewerbsfähige Mittelmotorwagen, der Motor war trotz seiner Zylinderzahl sehr einfach gebaut {Ventiltrieb}. Das Problem war das für die meisten Fahrer ungewohnte Fahrverhalten, da der Fahrer vorne saß. Der Spitzenfahrer der Auto Union {Rosemeyer}, war vor seiner GP Zeit nur Motorrad gefahren.