Auto zieht nach rechts - Hilfe - gerade gekauft

Diskutiere Auto zieht nach rechts - Hilfe - gerade gekauft im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin seit letzten Freitag glücklicher Besitzer eines E 220 CDI T-Model (EZ 05/2008) Avantgarde mit Breitreifen 245 auf 17...
H

hendrik1977

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Freitag glücklicher Besitzer eines E 220 CDI T-Model (EZ 05/2008) Avantgarde mit Breitreifen 245 auf 17 Zoll Felgen.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Das Fahrzeug zieht bei gerader Lenkung auf gerader Strecke nach rechts, sodass man wenn auch nur leicht gegenlenken muss (auf der Autobahn oder Landstrasse merkt man es sehr deutlich). Kann es sein, dass die Spur verstellt ist? Ist die Lenkung in Ordnung? Ein Wagen muss bei gerader Lenkung und Strasse in der Spur bleiben, wenn man das Lenkrad loslässt.

Weiterhin zieht der Wagen beim Bremsen ebenfalls nach rechts. Ziehen die Bremsen etwa ungleich?

Mein Mercedes-Händler hat den Wagen Probe gefahren und gesagt, dass alles in Ordnung sei und es an den Strassen liegt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß Hendrik
 
bei Breitreifen ist es oft ganz normal, daß diese jeder Spurrille hinterherlaufen. Deswegen entsteht auf Autobahnen oft das Gefühl, daß das Fahrzeug zu einer Seite "zieht"
 
Hallo,

es ist in der tat so dass fast alle Straßen nach rechts abfallen, deshalb muss man bei Heckgetriebenen Fahrzeugen oft etwas gegenlenken.
Wie meinst du das mit der Bremse? Wenn du das Lenkrad festhälst wird es dir aus der Hand genommen beim Bremsen oder wie ist das zu verstehen?

Gruß
 
Hallo Hendrik,

genau das gleiche hatte ich bei meinem nagelneuen W210 mit Parameterlenkung auch. Der Wagen lief ständig nach rechts. Auch meine Werkstatt versuchte mir einzureden, das sei normal. Mehrere Einstellversuche der Achsgeometrie und sogar ein Austausch des Lenkgetriebes brauchte keine Veränderung.

Ich durfte damals mehrere Werkstattwagen fahren, ebenfalls W210, und was soll ich sagen: Einige liefen ebenfalls nach rechts, einige liefen aber tadellos geradeaus, auch wenn die Strasse deutlich sichtbar nach rechts abfällt.

Mein W 210 wurde dann gewandelt und ich erhielt einen neuen, ebenfalls mit Parameterlenkung. Dieser lief dann perfekt geradeaus.

Habe jetzt übrigens wieder einen W210; Auch dieser läuft perfekt geradeaus, ohne Ziehen nach einer Seite.

Also bleib hart und bestehe auf einem Fahrzeug, das geradeaus läuft.

Freundliche Grüße
Fritz
 
Natürlich neigen insbesondere Breitreifen dazu, an den Rändern von Spurrillen hochzulaufen. Besonders beim Bremsen können Spurrillen (z.B. vor Ampeln) zu erheblichen Kräften in der Lenkung führen. Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann handelt es sich um ein generelles Zeihen nach rechts. Das ist sicher nicht normal!
Ich würde nochmal die Achsgeometrie genau vermessen lassen, neben des Spur kann auch ein falscher Sturz Ursache sein.
Einige Dinge die du selbst prüfen kannst:
Der Reifendruck sollte auf beiden Seiten absolut gleich sein! Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen kommen ebenfalls als Ursache in Frage. Prüfe auf jeden Fall, ob die Profiltiefe überall gleich ist und ob es möglicherwesie zu einer "Treppen"-Bildung im Profil gekommen ist.
 
Hallo Hendrik,

kannst Du mehr zu den Reifen {Fabrikat} als auch den Felgen {Breite/ET/Typ} als auch Fahrwerk r Seite ziehen beim Bremsen ist nicht normal und spricht für einen entsprechenden Defekt.
 
Hallöchen Hendrik,
wenn die Bremsen einseitig ziehen, dann zieht das Auto ja auch auf eine Seite. Gut bei ausgeprägten Spurrillen und Breitreifen kann das auf der rechten Fahrspur schon vorkommen, dass das Auto einen leichten Drall entwickelt, aber äußerst selten ist das auf der linken Fahrspur.
Aber wenn er ständig nach rechts zieht ist das absolut nicht normal.
 
ich schliesse mich wilfried an und tippe auf bereifung...

ich bin mal nen ML 430 eines bekannten gefahren mit 20 zöllern...

jenseits der 160 km/h hab ich ins lenkrad gebissen ; war absolut abartig wie der zur seite zog...

ps. ich selbst hab es mal bei 225ern auf ner AMG felge gehabt ; ich meine dass fuldas montiert waren
 
Geradeauslauf

Hi Leute,

das ist doch ein lang bekanntes Problem beim 211er und wird lediglich durch Breitreifen verschärft.
Denke, er muß zwei Dinge auseinanderhalten:
a) grundsätzlicher Geradeauslauf
b) Verziehen beim (An-)bremsen

Gesetzt der Fall, daß seine Spur korrekt vermessen ist, der Wagen keinen Unfall hatte, die Reifen nicht einseitig abgefahren sind etc. , gibt es bei MB zu a) geänderte Werte für die Achsgeometrie bis hin zu veränderten Schrauben.

Die Variante mit den Schrauben habe ich noch nicht hinter mir, wohl aber die geänderten Geometriedaten. Ist wohl eine Frage der Wahrnehmung, aber mit geschmeidigem Fahrverhalten hat das danach nichts mehr zu tun - der Wagen wird praktisch in seine Bahn gezwungen.

Zu b) kennt man bei MB sehr wohl die mögliche Ursache, daß einseitig Traggelenke mit einem zu hohen Reibmoment verbaut sind.

Grüße
 
Hallo allerseits,

mir ist am letzten Freitag nach dem Umrüsten von Winterrädern (245/45 R 17) auf Sommerräder ebenfalls aufgefallen, dass mein E 500 T einen leichten Rechtsdrang hat. Mein Reifenhändler tippte auf eine verstellte Spur (!!??) - der freundliche DB Meister allerdings meinte, dass der Wagen sich ganz normal fahren würde und es an den Reifen (Billigfabrikat Vredestein Sessenta - sehr grobes Profil) liegt.
Ich bin gestern ca. 500 km mit dem Wagen unterwegs gewesen - er fährt sich eigentlich prima, reagiert aber sehr empfindlich auf Spurrillen und unterschiedliche Neigung der Straße.

Ich lasse es erstmal so wie es ist -will nicht unnötig Geld in den alten Hobel (390.000 km) stecken.

Viele Grüße,

Thomas
 
Ähnliche Probleme habe ich mit meinem W211.
Mal zieht es nach rechts ( Sommerbereifung ) , mal nach links ( Winterbereifung ).
Mein FAZIT: bei mir es hat 100% mit der Bereifung zu tun
 
Also wen die Spureinstellung OK ist, gibt es 2 Möglichkeiten.

- Bremsbacken hängen (schlagen sich nicht mehr zurück, weil sie fest sind)
- Breitere Reifen finden von Haus aus die Spurrillen, egal ob Autobahn oder Feldweg!

Meine Erfahrung, gebe damit keine Garantie ab.
MFG.
 
Thema: Auto zieht nach rechts - Hilfe - gerade gekauft
Zurück
Oben