Autoantenne MB 190 E 2.0

Diskutiere Autoantenne MB 190 E 2.0 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, bin neu hier im Forum und habe eine kurze Frage zum Tausch der Autoantenne an einem alten 190er. Eine Kollegin fährt derzeit einen 190er...
L

Liputto

Guest
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine kurze Frage zum Tausch der Autoantenne an einem alten 190er. Eine Kollegin fährt derzeit einen 190er mit einer elektrischen Antenne hinten links am Kotflügel. Die Antenne war wohl defekt (ich vermute, dass Sie nicht gefettet wurde) und irgendwann hat der Motor die Antenne nicht mehr eingezogen. Meine Kollegin hat dann immer vor dem Besuch einer Waschanlage die Antenne von Hand eingeschoben, was aber irgendwann auch nicht mehr vollständig ging. Beim letzten Waschstraßenbesuch hat die Antenne wohl noch ein wenig herausgeschaut. Nach dem Waschstraßenbesuch ist die Antenne jetzt ein Unikat :rolleyes:

Ich würde ihr die Antenne tauschen wollen. Eine elektrische müsste es nicht sein, da sie in das alte Auto nicht so viel investieren möchte und das Risiko einer mutwillig abgeknickten Antenne wohl sehr gering ist. Kann ich jede beliebige manuelle Antenne nehmen oder brauche ich für den 190er eine bestimmte? Ich denke, die Montage sollte nicht das große Problem sein. Habe mal hinten in den Kofferraum geschaut. Die Verkleidung müsste raus und soweit ich das so schon sehen konnte, sitzt wohl ein Gummi über der eingebauten Antenne bzw. fühlt es sich so zumindest an.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Lieber vorher fragen als hinterher dumm da stehen ... ;)

Vielen Dank schon einmal.
 
Wenn der Antennenmotor noch geht, gibt's beim Teileonkel ein Ersatzteleskop, das man auch ohne Ausbau der Antenne tauschen kann.

Ansonsten: Passende manuelle Hirschmann-Antenne kaufen - da ist eine Einbauanleitung bei.

Ciao,
Carsten
 
und eine neue Antenne von Hirschmann für den 190er mit Motor kostet 80 Eumel bei Stahlgruber.
 
Wenn der Antennenmotor noch geht, gibt's beim Teileonkel ein Ersatzteleskop, das man auch ohne Ausbau der Antenne tauschen kann.

Ansonsten: Passende manuelle Hirschmann-Antenne kaufen - da ist eine Einbauanleitung bei.

Ciao,
Carsten


Hallo,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Irgendeine Idee, was das Ersatzteleskop so kosten könnte? Nur so ungefähr.

Normal wird die Antenne ja automatisch eingezogen. Sobald dann der Radio angeht, fährt dann die Antenne heraus. Müsste normal nicht dann jeweils der Motor zu hören sein, dass er das zumindest versucht? Geräusche kommen da nicht, habe jetzt allerdings auch noch nicht am Kofferraum gelauscht. Der Gedanke ist: lebt der Motor noch oder hat er sich in Manitus Jagdgründe verabschiedet, weil die Teleskopantenne einfach nicht mehr beweglich war?

Danke nochmal

Thomas
 
Hallöchen Thomas,
ja, normalerweise solltest du ein Surren vom Motor hören, wenn die Antenne aus- bzw. eingefahren wird.
Es muss allerding nicht unbedingt sein, dass der Motor kaputt ist, hast du schon mal die Kontakte vom Motor geprüft?
Mit dem Ersatzteleskop stimme ich mit CeeJay überein. Es viele Arten von Hirschmann Auta-Antennen. Also darauf achten, was für eine Antenne im Auto verbaut wurde. Die Original-Teile gibts glaube ich nicht mehr, dafür sind Nachfolger auf dem Markt.
Am Besten zu einem guten Teileonkel gehen, die sind auch nicht viel teurer als in der Bucht, aber du kannst sicher sein, dass du das richtige Ersatzteil bekommst.
 
Hallo King 190er,

ich hab auch einen 190er 2,6, da fährt sie aus.:crazy:
 
Hallo King 190er,

ich hab auch einen 190er 2,6, da fährt sie aus.:crazy:


Jaa ich habe den seit Mai, ich weiss nicht er gibt kein laut von sich.Ich hab das teil ausgebaut und die anschlüsse überprüft keine ahnung??
Wenn du was weisst lass es mich wissen;)

ps: Wie viel verbraucht deiner so??
 
Was heißt "Anschlüsse überprüft"?

Liegt Dauperplus 12V und GND an?
Liegt Steuerspannung an, wenn der Radio eingeschaltet ist?
Sind die Kontakte "sauber"?
Ist das Teleskop schmutz- und knickfrei?


OT:ON
der 190er braucht i.d.R. 9-9,5l, kann aber auch mal mehr sein;)
OT:OFF
 
Thema: Autoantenne MB 190 E 2.0
Zurück
Oben