Hallo,
etwas anderes war auch nicht zu erwarten...
Ich hatte vor Monaten eine Anfrage unter der 00800... gestellt, welche Teile denn nun verzinkt sind bei den Baureihen 210 und 211, und welche nicht. Ferner zielte ein weiterer Teil meiner Anfrage darauf ab, weshalb keine Vollverzinkung, die alle anderen deutschen Hersteller mittlerweile praktizieren, bei DC zur Lösung der peinlichen Rostfrage eingeführt wird.
Ich bekam nie eine Antwort, erst nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir gesagt, man dürfe dazu keine Aussage machen.
Ich lasse diese Aussage bewusst unkommentiert!!!
Ein freundlicher Sachbearbeiter nahm sich dennoch der Sache an, und schickte mir folgende Email, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Sehr geehrter Herr XX,
vielen Dank für Ihren Anruf und das offene Gespräch.
Gerne haben wir Ihre Anfrage über die Lackierung - 040 - und die Korrosionsschutzverfahren im Zusammenhang mit der Mercedes-Benz E-Klasse (W211) aufgenommen.
Die Mercedes-Benz E-Klasse wird seit kurzer Zeit mit dem neuartigen "Nanolack" produziert und ausgeliefert. Dies gilt auch für Ihre bevorzugte Farbe - schwarz.
Zum Thema Korrosionsschutz teilen wir Ihnen gerne folgendes mit:
durch die individuellen Einsatzbedingungen unserer Fahrzeuge in über 200 Ländern der Erde, muß der Oberflächenschutz einer Vielzahl von Umwelteinflüssen und mechanischen Belastungen in der Lage sein zu widerstehen.
Um diesen unterschiedlichen Anforderungen zu genügen, wird dem Oberflächen- und Korrosionsschutz größte Bedeutung beigemessen. Da es zur Zeit kein Verfahren gibt, welches unter allen Bedingungen und auf allen Bauteilen einen gleichartig hohen Korrosionsschutz gewährleistet, werden viele unterschiedliche Verfahren zum Einsatz gebracht.
Es wird darauf geachtet, korrosionsanfällige Konstruktionen soweit wie möglich zu reduzieren, bzw. konzeptionell gefährdete Bereiche u.a. durch Belüftung, Ablaufmöglichkeit von Schwitzwasser in Hohlräumen etc. vor Korrosion zu schützen.
Bis zur letztendlich gültigen Festlegung eines Korrosionsscchutzkonzeptes ist die gesamtheitliche Betrachtung des zu schützenden Systems erforderlich. Hierbei ist es wichtig, die verschiedensten Werkstoffe mit dem jeweils dem Anforderungsprofil entsprechenden Materialien durch Prüfungen in Labor und Praxis aufeinander abzustimmen.
Aus diesem Grund werden in der Praxis unterschiedlichste Beschichtungssysteme appliziert und mit verschiedenartigsten Verfahren auf Bauteilen unterschiedlichster Art eingesetzt.
Die Oberflächen der Werkstoffe können durch Aufbringen metallischer und nichtmetallischer Überzüge ( z.B. durch einölen, einfetten, wachsen, lackieren, chemische-, keramische- und Kunstoffüberzüge ) geschützt werden. Durch den Einsatz verschiedenster Techniken wird hier ein bestmöglicher Schutz unterschiedlichster Baugruppen erreicht. Darüber hinaus kann durch den Einsatz korrosionsbeständiger Grundwerkstoffe, die Fahrzeuglebensdauer positiv beeinflußt werden.
Sehr geehrter Herr XX, nur ein fein aufeinander abgestimmtes Konzept zwischen Prozessführung, Arbeitstechniken, Material, Mensch und Umwelt ermöglicht es uns, der Marke Mercedes-Benz und dem damit verbundenen Prestige Qualität und Langlebigkeit, immer von neuem zu entsprechen.
Ihr Fahrzeug ist nach menschlichem Ermessen gegen Rostbefall geschützt, jedoch bitten wir um Verständnis dafür, dass wir keine Garantien geben können, die Korrosion während des gesamten Produktlebenszyklus auszuschließen vermag.
Wir hoffen, dass wir Sie mit diesen Informationen ausreichend informiert zu haben und wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2004.
Mit freundlichen Grüßen
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
Ich halte die Fahrzeuge von DC immer noch für kaufenswert, aber die Korrosionsfrage und einige andere der Sparwut bzw. Gewinnmaximierung zum Opfer gefallene Qualitätsmerkmale, müssen wieder ins Lot gebracht werden.
Viele Grüße Dirk