Autobild: So wird der W164

Diskutiere Autobild: So wird der W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe soeben gerade folgendes Bild bei Autobild.de gefunden. So soll angeblich die nächste M-Klasse (W164, ab September 2004) aussehen. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hi,

habe soeben gerade folgendes Bild bei Autobild.de gefunden. So soll angeblich die nächste M-Klasse (W164, ab September 2004) aussehen. Was haltet ihr davon?
Bin gespannt auf eine Diskussion...

Gruss,

Markus
 

Anhänge

  • autobild-w164-2.jpg
    autobild-w164-2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 275
oooh, alles so schön rund hier.......

wenn der stern nicht verbaut wäre, könnte es ein renault scenic sein,
aber ist nur der erste eindruck

gruss christian
 
Hei @,

offensichtlich hat der "Retuscheur" morgens mit dem Darstellen begonnen und zum Feierabend war er am Heck angekommen und wollte nur noch nach Hause, denn der Fensterverlauf sieht hinten nicht gerade gewollt aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der obere Fensterverlauf (keine logische Fortsetzung des Fensterverlaufes von den Türen kommend) nach oben und der untere nach unten zeigend ausgeführt werden.

Die Front sieht in der Form sicherlich dem Nachfolger ähnlich, z.B. der horizontal verlaufende Spalt zw. Scheinwerfer u. Kühlergrill.

Die Ausgestaltung der vorderen Parctronic-Sensoren find ich nicht ganz so gelungen, die bisherige Lösung mit einer "Scheuerleiste" sah m.E. besser aus.

Interessant erscheint mir die Farbe, könnte "Eismeermetallic" sein.
 
Hallo!

ich muss dir zustimmen, dass der Verlauf nach hinten etwas komisch aus sieht, eine sich nach hinten verjüngende (Seiten-) Fensterhöhe halte ich jedoch wahrscheinlich. Zumindest wird die Gürtellinie ansteigen.

Aber fangen wir vorne an:

Nach meinem persönlichen Geschmack ist die Front absolut genial gelungen, der W164 sieht soo schön breit aus. Der W164 wirkt in dem Entwurf insgesamt runder (kommt so) und trotzdem bulliger (z.B. durch zusätzliche Sicken an Kühlerhaube, Türen, prominentere Frontschürze). Auch was das Design von Kühlergrill und Scheinwerfer angeht, hat man eine schöne Symbiose zwischen altem und neuen geschaffen, der Designsprung fällt nicht zu gross aus, etwas so wie bei W210 -> W211. Trotzdem hat der Grafiker natürlich bei einigem geraten, ob die Scheinwerfer wirklich im W220 Look kommen, finde ich fraglich. Von mir aus könnten sie die Front genau so bauen! Hübsch gelungen. Kühlergrill, Aussenspiegel und Felgen sind allerdings 1:1 vom W163 abgekupfert, Frontschürze adaptiert.

Zu den Fakten:

-Der W164 wird sicherlich breiter (gut so)
-die Frontscheibe ist flacher gestellt (bessere Aerodynamik)
-klassische Elemente wie der Lamellengrill und Scheinwerferform in einem geschwungenen
Dreieck bleiben erhalten (auch gut so, Wiedererkennungseffekt, "Familiengesicht")
-das Heck wird ebenfalls abgeflacht
-die seitliche Gürtellinie ist ansteigend
-es wird den W164 definitiv in 2 Radlängen geben (analog zum W251)

Ob dabei die wie von Autobild gezeigte optische Ausformung kommt, bleibt abzuwarten....

Gruss,

Markus
 
Und so soll das Ganze von hinten aussehen:
 

Anhänge

  • autobild-w164-3.jpg
    autobild-w164-3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 198
Und hier eine vermeintlicher W164 mit langem Radstand (7 Sitzer): MLX genannt
 

Anhänge

  • autobild-w164-4.jpg
    autobild-w164-4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 165
Hallo!

Die Autobild-Zeichner sind wieder einmal die Besten. :) Saubere Umsetzung der bisher erkennbaren Konzeptdetails. Die neue M-Klasse mag zwar bulliger sein, das angenehme W163-Design konnte man aber nicht vollständig in die neue Generation "retten".

Gruss, Mdriver.
 
Die Front ist dem Mopf ´W163 sehr ähnlich von der Seite stört mich die übertriebene stark ansteigende Sicke, die wirkt ein wenig japanisch billig à la RAV4

Zumindest von dem kurzen ML!
 
Mdriver,

eine Sache, die mir gut gefällt ist die vordere Stosstange des W164. Die ist sauberer als die 2002 MOPF, insbesondere fehlen die fürchterlichen kleinen seitlichen geschwungenen Linien nach unten.

Julian,

stimme zu. MB übertreibt die "Keilform" jetzt vielleicht ein wenig. Andererseits brauche ich immer etwas um mich dran zu gewöhnen...

PS. Der MLX ist von hinten noch nichts, jedenfalls nicht für den amerikanischen Markt. Er sieht wie der neuste Toyota SUV (Sequoia?) von hinten aus, aber vielleicht Absicht? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss ja erst mal sehen ob der so überhaupt kommt.

Wir müssen schliesslich bedenken, das sind alles nur Zeichnungen.
 
Auspuff???

Hi,

die Auspuffrohre auf diesem Bild (http://www.db-forum.de/attachment.php?postid=42102) sehen aus, als wären es abgerundete Rechteckprofile vom Stahlhändler, tzs, tzs! :D

Warum können die bei MB die Auspuffenden nicht wie bei all diesen schönen modernen Designstudien auf den Messen schön bündig ins Heck integrieren. Beim E 55 AMG sieht es so aus, als hätte man vier Ofenrohre unter die Stossstange gebunden!


Ciao,
 
Mal abgesehen davon das ich die E 55 Endrohre super finde, sehen diese kantigen Dinger nicht so schön aus.

Gut ich gebe zu die E 55 Endrohre sind nicht mehr so dezent. Aber 476 PS ist auch nicht mehr dezent, das ist schon eher brutal.

Dezent finde ich die die Endrohre beim AMG Styling-Paket (nur V6 und V8).

Ich glaube auf keinen Fall das solche Eckigen Rohre kommen werden. auch die C-Säule sieht sehr kantig aus.
 
@Mercedesfahrer: mir gefällt die neue Frontschürze auch gut, besser noch als beim W163 Mopf. Und die Scheinwerfer sehen nach W220 Mopf aus. Vielleicht will man wenigstens einen S Look Kreiiren, wenn keine S Klassen qualität möglich ist :-) *zwinker*

@Julian: Ich kenne jemanden, der sagt, er hätte einen im Werk gesehen, dere ziemlich genau so aussah wie in die AB Grafik..

Na, persönlich hoffe, dass er so kommt!

Gruss,

Markus
 
Markus,

die ML Qualität ist besser als man denkt. Meiner war nur einen Tag pro Jahr in der Werkstatt in den letzten beiden Jahren. Das sage ich nicht oft, sonst springen zuviele auf den ML ab, und Vance kommt dann nicht mehr mit. *zwinker, zwinker *. Die Navigation im ML ist schon besser als im W220 mit COMAND 2.5. Gibt natürlich noch einigen Nachholbedarf, aber in Vance ist man am Ball. Mdriver gab doch neulich ein schönes Beispiel, die magnetischen Tür- und Dachverkleidungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autobild: So wird der W164

Ähnliche Themen

Benztown
Antworten
33
Aufrufe
24K
Julian-JES
Julian-JES
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Peter D.
P
Mercedesfahrer
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
K
Antworten
15
Aufrufe
11K
freerider203
F
Zurück
Oben