Hallo!
ich muss dir zustimmen, dass der Verlauf nach hinten etwas komisch aus sieht, eine sich nach hinten verjüngende (Seiten-) Fensterhöhe halte ich jedoch wahrscheinlich. Zumindest wird die Gürtellinie ansteigen.
Aber fangen wir vorne an:
Nach meinem persönlichen Geschmack ist die Front absolut genial gelungen, der W164 sieht soo schön breit aus. Der W164 wirkt in dem Entwurf insgesamt runder (kommt so) und trotzdem bulliger (z.B. durch zusätzliche Sicken an Kühlerhaube, Türen, prominentere Frontschürze). Auch was das Design von Kühlergrill und Scheinwerfer angeht, hat man eine schöne Symbiose zwischen altem und neuen geschaffen, der Designsprung fällt nicht zu gross aus, etwas so wie bei W210 -> W211. Trotzdem hat der Grafiker natürlich bei einigem geraten, ob die Scheinwerfer wirklich im W220 Look kommen, finde ich fraglich. Von mir aus könnten sie die Front genau so bauen! Hübsch gelungen. Kühlergrill, Aussenspiegel und Felgen sind allerdings 1:1 vom W163 abgekupfert, Frontschürze adaptiert.
Zu den Fakten:
-Der W164 wird sicherlich breiter (gut so)
-die Frontscheibe ist flacher gestellt (bessere Aerodynamik)
-klassische Elemente wie der Lamellengrill und Scheinwerferform in einem geschwungenen
Dreieck bleiben erhalten (auch gut so, Wiedererkennungseffekt, "Familiengesicht")
-das Heck wird ebenfalls abgeflacht
-die seitliche Gürtellinie ist ansteigend
-es wird den W164 definitiv in 2 Radlängen geben (analog zum W251)
Ob dabei die wie von Autobild gezeigte optische Ausformung kommt, bleibt abzuwarten....
Gruss,
Markus