Autogas Umrüstung E 200K wer hat schon?

Diskutiere Autogas Umrüstung E 200K wer hat schon? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Autogas Umrüstung E 200K wer hat schon? Hallo zusammen wer hat schon eine E Klasse 200K T-Model 211 auf Autogas umgerüstet oder wer...
B

BerndK

Guest
:confused: Autogas Umrüstung E 200K wer hat schon?

Hallo zusammen wer hat schon eine E Klasse 200K T-Model 211 auf Autogas umgerüstet oder wer kennt sich aus damit.
Wer kann Werkstätten empfehlen, womöglich macht das ja Mercedes.
Gibt es Probleme mit der Gewährleistung und so weiter....
Meine E-Klasse ist jetzt 14 monate.
Vielen Dank für Eure Antworten Bernd

Hallo,
ich habe das gleiche Vorhaben bereits überprüft. Es ist relativ einfach und die Technik ist ausgereift. Nur die Preise für die Umrüstung sind in D sehr hoch (ab 2.000,00€, unsere Wirtschaft lebt doch von unserer Leidenschaft, oder Abhängigkeit vom Auto). Gute Anlagen kommen aus Italien und am besten, wenn Du die im Ausland (z.B. in Polen für ca. 750€, sind genau die gleichen, die in D eingebaut werden) einbauen lässt. Dann muss man zum TÜV, ca. 300€ (am besten über eine Werkstatt) und Du kannst fahren für 30-40% der Sprittkosten, je nachdem wo Du tankst. Wenn Du das Auto verkaufst, dann nimmst Du einfach die Anlage mit, die kannst Du in verschiede Modele einbauen.
Noch etwas, wenn mehr Leute wie Du, bereit wären auf Gas umzurüsten, würden sich die Preise in D dem EU-Level anpassen.
Ola

Hallo,

bitte kein Erdgas einbauen. Energiekonzerne in D versuchen eine irrsinnige Technik durchzusetzen, damit sie Erdgas verkaufen können. Geben Zuschüsse, etc. damit überhaupt jemand die Preise für den Umbau bezahlen kann.
Beispiel: Erdgas muss auf 80 bar gepresst werden, damit es flüssig wird, LPG nur auf 2 bar (Kapazität ca. 50-150 l, je nach Tank). Jeder kann sich vorstellen, welche Tanks Erdgas braucht (Aufbau, Kosten, Gewicht, Kapazität ca. 8-10kg). Die Reichweite ist nicht zu vergleichen, d.h. schon um ca. Faktor 5!

Ola

erdgas ist nie flüssig und wird bis auf 220 bar verdichtet :eek:
neuwagen werden aber nur mit erdgas angeboten,
ein NGT verbraucht bei ca. 20 tsd. km jahresfahrleistung genausoviel erdgas wie ein einfamilienhaus, deswegen die förderung, sind halt zusätzliche kunden der stadtwerke,
einen gebrauchten oder einen umbau würde ich mit flüssiggas versuchen, ist durchaus sinnvoller, zumindet bis 2009, wie sich dann die preise entwickeln bleibt abzuwarten

Erdgas

Striezel schrieb:
erdgas ist nie flüssig ...

Das stimmt nicht, auch Erdgas kann flüssig sein! ;)

Reines Methan ist bei einer Temperatur von -161.5 °C flüssig, ab -182.5 °C liegt es sogar in fester Form vor. Erdgas enthält neben Methan auch Anteile von höherwertigen Alkanen (Ethan, Propan, Butan, ...), so dass der Siedepunkt etwas variiert.

Flüssiges Erdgas wird als LNG (Liquified Natural Gas) bezeichnet und z.B. bei einer Lagertemperatur von ca. -162 °C in grossen Tankern transportiert, da manche Länder keine eigenen Erdgasvorkommen besitzen. Die Tanks dieser Tanker sind mit einer äusserst effizienten Isolierung ausgestattet.

http://www.marinelog.com/DOCS/PRINTMMV/MMVFebLNG2.html

Der Vorteil von LNG gegenüber CNG ist die starke Verkleinerung des benötigten Speichervolumens, der Nachteil die aufwendige Isolierung.

Ciao,

P.S. Erdgas ist ein Produkt, welches relativ wenig Aufarbeitung benötigt. Autogas/Flüssiggas ist dagegen ein Abfallprodukt der sehr aufwendigen industriellen Kraftstoffproduktion in Raffinerien.

Und wer von euch fährt nun Autogas? Erfahrung

Nun habe mich entschieden, werde es einbauen lassen.( Autogas )

Aber wer kann mir sagen was ich anfragte wegen Gewährleistung weil
Auto erst 14 monate alt ist.
Oder Telefonnummern ob Mercedes eine Freigabe schon erteilt hat zu Autogas.

Danke für Eure Antworten bis jetzt.
Gruß Bernd

Autogas

BerndK schrieb:
Nun habe mich entschieden, werde es einbauen lassen.( Autogas )

Aber wer kann mir sagen was ich anfragte wegen Gewährleistung weil
Auto erst 14 monate alt ist.
Oder Telefonnummern ob Mercedes eine Freigabe schon erteilt hat zu Autogas.

Danke für Eure Antworten bis jetzt.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

eine Freigabe gibt es nicht. Du verlierst in der Regel ausserdem jegliche Gewährleistung auf den Motor. Auch spätere Kulanzanfragen bei Schäden am Motor werden eher abschlägig behandelt.

Dafür sparst Du ja ordentlich beim Kraftstoff. Du musst die Ersparnisse eben zurücklegen und bis zum erfolgreichen Verkauf des Wagens aufheben. Danach kannst Du sie dann ausgeben! :D

Es gibt in dieser Welt nichts umsonst ...! ;) Die Automobilkonzerne und Kraftstoffproduzenten vergünstigen Dir Dein Fahrzeug bestimmt nicht ...

Ciao,

Hi

Autogas hatte mich immer schon gereizt für meinen E200k. Aber getraut habe ich mich nicht, da ich die "Risiken" bzgl. Einbauzuverlässigkeit und MB Garantie nie abschätzen konnte. Vielleicht ist das heute besser.

Autogas fand ich aus einem Grund gegenüber Erdgas interessanter: Man hatte die Wahl die niedlichen Rundtanks (Reifentanks) zu nehmen und dafür den Platz der Reserveradmulde zu nutzen. Dann natürlich nur noch tirefit. Aber der Laderaum bleibt unverändert und das fand ich gelungen!

Der Reifentank wäre mit ca 50Liter (passt in W210) auf effektiv 40 Liter Kraftstoff füllbar (80% Level bei Autogas) und das wären ca 400km Reichweite mit Gas. Das Fahren mit Superbenzin bleibt ja erhalten und damit kommen die 400km auf billigen Autogas ganz gut hin. Wer mehr will, muss sich auf Kosten des Kofferraumvolumens ne richtige Bombe ins Auto packen.

Mal ne Frage an die W211 Besitzer:
Hat der W211 auch eine Reserveradmulde? Oder auch nur tirefit.

Gruß
Einstern

Einstern schrieb:
Hi

Mal ne Frage an die W211 Besitzer:
Hat der W211 auch eine Reserveradmulde? Oder auch nur tirefit.

Gruß
Einstern

Der 211 hat auch ne schöne große Reserveradmulde, bei Tirefit ca. 40l Fassungsvermögen, allerdings viereckig und nicht rund.

So endlich geschafft Termin steht fest

Termin steht fest Umbau wird in der letzten Septemberwoche sein.
66 Liter Tank in Radmulde mit Zertifikat der Einbaumasnahme 1 Jahr Garantie zu einem Preis von 2500. €.
Ich freue mich schon nun für 59 Cent je Liter zu Tanken.

Gruß Bernd

WOW. 66 Liter Tank in Radmulde . Nicht schlecht.

Bitte weiter posten wie es geworden ist und wie es sich fährt.

Gruß
Einstern

Das Interesse wird in nächster Zeit zunehmen ;-)

Interessiert mich auch :)

Das Interesse allgemein wird aus gegebenem Anlass immer größer werden!

@Bernd und alle:
Gibt es Infos darüber, welche Motoren definitiv umgerüstet werden können?
Also eine Art Verzeichnis, aus dem die Baureihe, der Motor und die Kosten angegeben sind für die Umrüstung?
Also konkret, ob ich mein Fahrzeug auch so ausstatten könnte?

Weil ich gerade nicht suchen will :p eine Frage noch:
Kann man an einem Stück die beiden Tanks leer fahren? Geschieht die Umschaltung automatisch?
Kann es Probleme mit dem Motor-Steuergerät durch den Umbau geben?

Viele Grüße
Peter

@Peter soweit ich weiss gibts da mit dem Steuergerät keine Probs!

Je nach Anlage schaltet diese automatisch um, oder halt nicht!

W140/W126 Fahrer haben rel. häufig nen Gasumbau. Scheintw irklcih ziemlich unproblemtaisch zu sein - auch langzeit gesehen. Nur allerdings - Preisbindung nur bis 2009. Also jetzt oder nie umbauen! Leistungsverlust ca. 5-10% - verbrauchsanstieg bei Gas ebenfalls ca. 10%.
LG

Zum Thema Radmulde:

der S210 hat ja das Ersatzrad auf der linken Seite neben dem Laderaum, kann da auch ein Tank statt Reserverad eingebaut werden?

Preisbindung?

X-R230-X schrieb:
@Peter soweit ich weiss gibts da mit dem Steuergerät keine Probs!

Je nach Anlage schaltet diese automatisch um, oder halt nicht!

W140/W126 Fahrer haben rel. häufig nen Gasumbau. Scheintw irklcih ziemlich unproblemtaisch zu sein - auch langzeit gesehen. Nur allerdings - Preisbindung nur bis 2009. Also jetzt oder nie umbauen! Leistungsverlust ca. 5-10% - verbrauchsanstieg bei Gas ebenfalls ca. 10%.
LG

Hi Olli :)

klingt schon Mal gut!
Leistungseinbuße von 10% wäre mir egal, ist noch immer genug :p
Verbrauchsanstieg wäre ebenfalls egal.
Gibt es Einschränkungen, bei bereits vorhandener höherer Laufleistung? Oder spielt der Zeitpunkt hier überhaupt keine Rolle?

Was ist mit der Preisbindung genau gemeint? Tut mir Leid, wenn ich da genauer nachfrage, aber ich habe mich bisher überhaupt noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Bin erst durch diesen Thread aufmerksam darauf geworden.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

obwohl bereits mit 2. Antwort von kompetenter Seite empfohlen wurde die Suchfunktion zu nutzen, versuche ich mal eine Antwort.

Preisbindung soll nach meiner Info bedeuten, dass die Regierung zugesichert hat den Steueranteil für Autogas bis zum Jahr 2009 und für Erdgas bis zum Jahr 2020 auf dem sehr niedrigen Niveau zu belassen.

Einen genaueren Vergleich beider Antriebsstoffe kann man hier finden:
http://www.mit-erdgas-fahren.de/warum_erdgas_uea.htm

Beste Grüsse
EUGEN

Hi Peter,

also soweit ich weiss gibt es bei höherer Laufleistung nicht viel zu beachten. Der Einbaubetrieb weiss da mehr! Die Leute mit Gas die ich kenne, bauen alle (da sie mindestens 2. Besitzer sind)sehr spät auf Gas um. Es gibt daKandidaten, die bei einer LL von 200.000 km noch über 100.000 km mit Gas zurück gelegt haben.
Also ich persönlich würde das nicht machen, da ich mit den "älteren" Autos eh seltenst Strecken fahre und die Autos auch halbwegs original belassen würde-. Im Alltagsbetrieb macht das aber sicher schon Sinn!
Schau mal im www.w126forum.de nach einem der LPG oder Erich Matzek heisst - der Typ ist vollkommen im Thema und kann dir auch den wirklich besten und günstigsten (da schaut jeder auf das Geld) Umbau empfehlen - da gibts schon ein paar Feinheiten auf die geachtet werden sollte um dann später den optimalen Nutzen zu erziehlen! Und Dein Motor ist ja inetwa identsich mit der W140 Generation.
LG
Olli

Hast Recht Eugen :-)

eugen schrieb:
Hallo Peter,

obwohl bereits mit 2. Antwort von kompetenter Seite empfohlen wurde die Suchfunktion zu nutzen, versuche ich mal eine Antwort...

Hallo Eugen :)
Hast Recht! Normalerweise tue ich das auch immer, hatte nur gestern nicht mehr die Zeit dazu und war so neugierig :)

Vielen Dank für Deine Info und den Link

Gruß
Peter

Thema: Autogas Umrüstung E 200K wer hat schon?
Zurück
Oben