Autogasantrieb (LPG) in der E-Klasse

Diskutiere Autogasantrieb (LPG) in der E-Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, zunächst: ich bin neu hier und habe mich heute hier sehr intensiv eingelesen. Ein wirklich feines Forum und verdammt interessant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritz-the-cat

Frischling
Fahrzeug
evtl. zukünftig die E-Klasse (240)
Hallo,

zunächst: ich bin neu hier und habe mich heute hier sehr intensiv eingelesen. Ein wirklich feines Forum und verdammt interessant. Vielen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen die Lesbarkeit dieses Boards erhöht haben.

Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich fahre dienstlich relativ viel (rund 50.000 km jährlich) und war daher bisher Besitzer von Diesel-Pkw (aktuell: Opel Omega). Wegen der nun aber auch deutlich steigenden Dieselpreise, vor allem aber auch wegen meiner Wohnortnähe zu den Niederlanden und zu Belgien, überlege ich nun aber, eine andere Spritsparstrategie zu verfolgen. Ich plane die Anschaffung eines Fahrzeugs mit langlebigem Benzinmotor und den Einbau einer Autogasanlage (LPG-Gas), um die in den Nachbarländern günstigen Gaspreise (Niederlande: ca. 43 ct/Liter, Belgien: ca. 37 ct/Liter) auszunutzen.

Beim Durchforsten des Boards ist mir bereits ein Beitrag aufgefallen, der sich mit Erdgas beschäftigt. Diesen Antrieb suche ich aber nicht. Vielmehr interessiert mich das "klassische" Autogas (auch Flüssiggas oder LPG genannt).

Da ich eher cruise als schnell fahre, denke ich wegen des relativ großen Angebots an Gebrauchtfahrzeugen an einen ca. fünfjährigen E 240. Die hier (und woanders) hin und wieder beklagte "Untermotorisierung" (zumindest im Vergleich zum E 320) wird mich wenig ärgern - zumal ich als bisheriger Dieselfahrer wahrscheinlich diesen Nachteil ohnehin nicht verspüren werde.

Meine Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gasantrieb in der E-Klasse und kann mir Hinweise und Empfehlungen geben (evtl. speziell zum E 240 als Basis für den Gasantrieb)?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
fritz-the-cat

Hallo Koch, wieviel KM bist du jetzt mit deinem NGT gefahren ? Funktioniert alles im Alltag?

Hast DU mal ausgerechnet wieviel % DU im Benzinbetrieb fährst bzw fahren musst ?

Moin Julian, :hello:

ich habe jetzt 18000 auf der Uhr und abgesehen von einem Dichtungsverlust ( http://forum.erdgasfahren.info/viewtopic.php?t=89 ) läuft alles super.
Benzinbetrieb wird logischerweise bei den Preisen vermieden. Im Augenblick habe ich von meiner 4. Tankfüllung noch etwa 20 Liter im Tank.
Mit diesem Benzinverbrauch in der Startphase, kann ich gut leben. Im normalen Alltag, brauchte ich bis jetzt noch nicht auf Benzin fahren. Das soll auch so bleiben.

Gruß
Torsten

Hallo zusammen, ich fahre einen W210 (E240) der im November letzten Jahres auf Autogas umgebaut wurde.Es handelt sich hierbei um eine sequenzielle Landi Anlage. Ich habe im Kofferraum einen 100 ltr. Tank, weil ich mehr auf Reichweite gehe. Probleme hatte ich noch nicht, alles läuft vom feinsten. Die Kosten des Einbaus werde ich, wenn die Spritpreise weiter steigen (was für mich gut ist,grins) anfang nächsten Jahres wieder raus haben. Ich komm nicht drum rum zu sagen, das mich ein Grinsen überkommt, wenn ich an Tankstellen stehe und sehe wie schmerzhaft der Preis für Super ist...

In diesem Sinne....

DerKoch schrieb:
Moin Julian, :hello:

ich habe jetzt 18000 auf der Uhr und abgesehen von einem Dichtungsverlust ( http://forum.erdgasfahren.info/viewtopic.php?t=89 ) läuft alles super.
Benzinbetrieb wird logischerweise bei den Preisen vermieden. Im Augenblick habe ich von meiner 4. Tankfüllung noch etwa 20 Liter im Tank.
Mit diesem Benzinverbrauch in der Startphase, kann ich gut leben. Im normalen Alltag, brauchte ich bis jetzt noch nicht auf Benzin fahren. Das soll auch so bleiben.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

ist ja interessant. Machst Du den Benzin-Tank immer voll ? Fahr doch auch gewichtsgründen mit nur 20 Liter Benzin im Tank rum. Dachte das Benzin hält sich auch nicht so lange.

Moin Julian,

was die haltbarkeit von Benzin betrifft, such ich heute noch unter der Zapfsäule nach dem "Mhd" von der Suppe, die ich da einfülle. :D
Will sagen, ich hatte noch nie Probleme mit einem schlecht anspringendem Motor, weil das Benzin zu alt war.

ja ich dachte, da hätte ich mal was gelesen, da es nicht so gut sei.

Aber guck dur fährst ja dann die ganze Zeit so viel Gewicht rum.
Du musst doch eh immer wieder Gas tanken. Da würde ich dann auch so 1-2 Benzin immer mit tanken und dan Tank so auf 15 Liter halten.

Ich lass´einfach meine Frau zu Hause, dann hat sich das mit dem Gewicht wieder ausgeglichen. :D
Mal ernsthaft, bei einem Gewicht von 1785 + 82 + 17 kg ( Auto, ich , gas ) mach ich mir über 40 kg Benzin nicht mehr so besonders viele Gedanken. :coolio3:
Viel schlimmer wäre es für mich, in einer Hochpreisphase an die Tanke zu müssen, weil meine 15 l alle sind. So ärger ich mich alle 7000 km einmal und dann ist erst mal wieder Ruhe.

Munter bleiben :loala2:

ja ok, wenn Benzin so leicht ist. Dachte das wären so um die 55 kg.

HOffentlich liest deine Frau nicht mit ;)

"ja ok, wenn Benzin so leicht ist. Dachte das wären so um die 55 kg."

na logischerweise hab ich die 15 l abgezogen und deswegen die 40 kg!!

habe gerade in östereich 65 liter gebunkert :D :D :D
das schöne beim NGT ist, dass man nur tanken muss wenn´s wirklich günstiger ist, dann aber bitte voll machen

Ja von Austria nach Hause kommst DU da nur mit Gas ? Da musst DU ja bestimmt 3 mal tanken oder ? Klappt das gut mit dem dünnen Gasnetz ?

jo klappt gut......
irschenberg
ingolstadt nord
werneck (würzburg)
und wieder in westfalen

funzt alles super......

hast du schon etwas von der B-klasse mit erdgasbetrieb gehört, die jungs in mannheim hatten ja schon ende letzten jahres etwas von einer 2 modelllinie erzählt :confused:

Jo dann ist ja prima.
Schade das es kein Gas-TankstellenNetz im Comand gibt.

B-Klasse ja auch nur von gehört. Aber noch nichts konkretes.

Und ?

Hallo,

was hat sich aus Deinen Plänen entwickelt ? Habe exact die gleiche Ausgangssituation mit hoher Fahrleistung und Nähe zu Benelux.

Falls Du mittlerweile mit Autogas fährst, würden mich natürlich die durchschnittlichen Kosten auf 100 Km (Tanken in Deutschland oder Benelux ?) interessieren.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autogasantrieb (LPG) in der E-Klasse