Automat (?) brummt beim Gasgeben bei 3000u/min ?!

Diskutiere Automat (?) brummt beim Gasgeben bei 3000u/min ?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Jungs Mir ist heute was aufgefallen: Der Automat "brummt", wenn man auf der BAB zwischen 3000 bis 3500 Touren beschleunigt. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berner

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S203
Hallo Jungs

Mir ist heute was aufgefallen:

Der Automat "brummt", wenn man auf der BAB zwischen 3000 bis 3500 Touren beschleunigt.

Wenn man langsam beschleunigt: nix. Wenn man stark beschleunigt: nix

ABER wenn man den Wagen zwischen 3000 und 3500 Touren schön am Gas hängen hat und dann zum Beschleunigen drückt, brummt es. Aber nur auf der BAB bei 120-130. Sonst schaltet der Automat wie neu.

Das Brummen ist wie wenn man den Fahrbelag wechselt. Es hat keine Vibrationen im Lenkrad oder in der Carosserie oder so, sondern man hat das Gefühl, dass man kurz nen groberen Belag hat. Es ist so wie das Brummen, wenn man auf ne grob strukturierte Sicherheitslinie fährt, aber halt nicht so laut und heftig, sondern relativ leise und fein.

Wenn ich vom Gas gehe, ist das Geräusch sofort weg. Wie gesagt, es ist sehr fein und es ist mir erst heute Aufgefallen.

KM-Stand ist bald 200'000. Automat wurde mit ca. 140'000 gespühlt und ATF mit Filter gewechselt. Es ist ein S203 2002 mit 129 PS...

Ich werde das Oel wahrscheinlich mal wechseln, kann nicht schaden. Aber vielleicht hat Jemand nen Tip.

Bei nem Audi hatte ich mal einen Riss (!) in der Radaufhängung, da hat es dann im Lenkrad bei 80-90 vibriert. Und nur dann.

Könnten es die vorderen Dämpfer sein? Beim Gas geben hebt sich die Achse, Resonanz etc... ? Vielleicht gar nicht der Automat?

Aber wie gesagt: nichts vibriert, nichts wackelt etc. Es ist nur so, als ob die Fahrbahn etwas rauer wird...

Kann es sein dass der Overdrive da "beschädigt" ist? Bin leider nicht so der Automaten-Hengst....

Danke für jeden Tipp

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi

Kann es die Hardy-Scheibe sein oder sonst was im Antrieb?
 
Hallo,

ich würde dir auch als erstes einen Ölwechsel mit spülen im Getriebe empfehlen.
Danach kannst du ja deine Erkenntnisse berichten. :)

Gruß
 
Berner schrieb:
Edi

Kann es die Hardy-Scheibe sein oder sonst was im Antrieb?

Mein ehemaliger C280/W202 hatte mal ein sehr ähnliches Problem, das Geräusch äußerte sich genau so wie du es beschreibst , allerdings in einem anderen Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich .
In dem Fall war es die Hardyscheibe, nach dem Austausch war Ruhe im Antrieb .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automat (?) brummt beim Gasgeben bei 3000u/min ?!
Zurück
Oben