Automat will nicht schalten.....

Diskutiere Automat will nicht schalten..... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe mit meinem Automatischen Getriebe ein Problem das trotz mehrmaligem Werkstattbesuch (Software neu geladen, Steuergerät ausgetauscht) noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Automatisch Schaltprobleme?

Original geschrieben von Michael
Zusätzlich arbeitete die Wandlerüberbrückung nicht einwandfrei.
Die war bei meinem Elch damals auch schon 2x defekt und hat überhaupt nicht mehr reagiert. Zuerst wurde nur (?) der Wandler getauscht, beim 2. Mal das komplette Getriebe. Danach war das Verhalten der Wandlerüberbrückung recht seltsam, beim Gas Wegnehmen öffnete die Überbrückung und der Motor fiel bis auf Leerlaufdrehzahl ab, um nach ca. 1-2 Sekunden wieder einzukuppeln. Das war recht lästig.

Original geschrieben von Michael
Merkwürdig sind nur gelegentliche Anfahreigenheiten: Fahrstufe D, beschleunigen, aber er fährt nicht los obwohl der Motor Drehzahl macht. Dann plötzlich ein kräftiger Ruck und ab geht's. Oder Gangwechsel mit abruptem Lastwechsel (wie schlagarbtig losgelassene Kupplung!). Oder gummiartige Gangwechsel (fühlt sich an wie schleifende Kupplung) und echter Kraftschluss erst bei sehr hoher Drehzahl.
Das scheint wohl Stand der Technik zu sein. Sowohl Elch als auch Sportcoupe hatten/haben manchmal und nicht reproduzierbar diese Eigenheit. Wenn beim langsamen hinrollen an eine Kreuzug ich sehe, daß alles frei ist und dann Vollgas gebe, ruckt es gelegentlich als ob ein Fahranfänger die Kupplung schnalzen läßt. Ich sollte vielleicht etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen. :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Hallo D2B,


ich habe eben erfahren, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

Es soll irgend eine Lösung im Zusammenhang mit der Drosselklappe geben. Sobald ich mehr weiss werde ich es hier posten.

bis später


gruss como
 
Hallo Michael und Micha,

das klingt eher nach einem Problem mit dem Wandler und nicht mit dem Getriebe. Ich weis jetzt leider nicht ob ihr Modelle mit Benzin- oder Dieselmotoren fahrt. Bei den Motortypen ist das Ansprechverhalten des Wandlers anders programmiert.

Wurden die Sensoren für Rad- und Motordrehzahl überprüft. Wie sieht es mit dem Steuerdruck des Getriebes aus? Ich hatte bei meinem neuen Elchi anfangs Probleme mit Rucken, was jedoch im Rahmen der Modifikation des Getriebes behoben wurde {siehe den Thread}.
In der ersten Fahrstufe ist beim W 168 keine Wandlerüberbrückung geschaltet.
 
Hallo Otfried,

die von mir beschriebenen Punkte, wenn der Kraftschluß sehr hart wieder hergestellt wird, treten recht selten und nicht reproduzierbar auf. Solange es sonst kein Problem mit dem Getriebe oder dem Wandler gibt, kann ich damit leben.
Der Elch war ein 170cdi (Bj. 1999, ist inzwischen eh verkauft), im CL230 habe ich noch den "alten" 2,3-Liter Motor. In letzterem gefällt mir die Auslegung des Wandlers sehr gut, beim Anfahren kommt das Drehmoment des Motors wie bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe an den Rädern an. Man hat nicht das Gefühl, daß Leistung im Wandler "hängenbleibt".

Gruß
Micha
 
Launen der A-Klasse-Automatik

Hallo Otfried,
ich habe einen A 170 CDI, EZ 5.00, jetzt 41.000 km.
 
nun soll es also eine Lösung für 'mein' Problem geben. Die Drosselklappe soll ein Loch (3mm) erhalten. Ich bin da etwas pessimistisch.

Kann mir jemand erklären was das soll bzw. was damit erreicht werden soll?

So bald die Sache erledigt ist, werde ich mich wieder melden.



como
 
Schaltproblem

Hallo COMO

diese Massnahme wird dein Problem Lösen.Wie schon weiter oben gepostet erkennt dein EHS-STeuergerät den momentanen Luftdruck nicht richtig,das STG. meint es sei auf ca 1000 Höhenmeter und macht falscherweise eine schaltpunktanhebung.Durch die 3mm Zusatzluft geht die Drosselklappe mehr in richtung ZU dadurch wir der errechnete Luftdruck verkleinert und die Richtigen schaltpunkte werden erreicht.


Gruss D2B;) ;) ;)
 
mein Elch (genauer gesagt die Drosselklappe) hat jetzt also ein Loch abbekommen. Das Schaltproblem des automatischen Getriebes scheint damit tatsächlich verschwunden zu sein. :D :D :D

Jetzt ist es auch wieder möglich innerorts in der fünften Stufe zu fahren.....


gruss como
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automat will nicht schalten.....
Zurück
Oben