Automatic 270 CDI (W211)

Diskutiere Automatic 270 CDI (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Besitze seit 2 Wochen meinen E 270 CDI. Außer, dass ständig die SRS Warnleuchte brennt und am nächsten Tag wieder erloschen ist, bin ich mit dem...
H

Hans_45

Guest
Besitze seit 2 Wochen meinen E 270 CDI.
Außer, dass ständig die SRS Warnleuchte brennt und am nächsten Tag wieder erloschen ist, bin ich mit dem Automatikgetriebe höchst unzufrieden.

Angeblich wurde seitens DB folgendes Verhalten absichtlich so gewollt:

Fuß auf Bremse, Schalthebel auf "D", Fuß von der Bremse nehmen, Auto zieht leicht nach vorne davon.

Soweit so gut.
Steht der Wagen nun an einem leichten Hang mit Nase nach oben, so rollt das Auto jedoch in dem Moment des Loslassens der Bremse rückwärts davon, bis man der Steigung entsprechend genügend Gas gegeben hat um endlich nach vorne zu beschleunigen.
Nase nach unten und Schalthebel auf "R", spielt sich das Gleiche genau andersherum ab.

In der Werkstatt hat man mir erklärt, das dies Verhalten völlig normal sei und man eben in solchen Situationen mit der Feststellbremse arbeiten müsse, oder den linken Fuß auf der Bremse belassen müsse , bis genügend Zug über den rechten Fuß und Gaspedal vorhanden sei, dass der Wagen eben nicht ungewollt in die falsche Richtung läuft.

Nun frage ich mich sowohl nach dem Sinn dieser Auslegung, der eindeutig zu Lasten einer bequemen Fahrzeugbedienung geht, als auch nach dem Verbleib des Fortschritts bei Automatikgetrieben, denn alle Automatikfahrzeuge, die ich bislang bedient habe, haben selbst an den steilsten Hängen ohne das sich ein Fuß auf irgendeinem Pedal befand zumindest ihre Position gehalten.

Eigentlich sehe ich auch nicht ein, weshalb ich ein Automatikgetriebe mit Feststellbremse und/oder zwei Füßen überlisten sollte, nur um anschließen genauso unkomfartabel anzufahren wie mit einem Schaltwagen, oder um dem Designpostulat der DB-Leute gerecht zu werden.

Eine solche Auslegung ist definitiv nicht hinnehmbar.

Eure Erfahrung und Meinung dazu würde mich interessieren

MfG

Hans
 
Hi Hans45
denn alle Automatikfahrzeuge, die ich bislang bedient habe, haben selbst an den steilsten Hängen ohne das sich ein Fuß auf irgendeinem Pedal befand zumindest ihre Position gehalten.


So ist es bei meinem 270 er CDI auch und so muß es auch sein.
Was man Dir in der Werkstatt erzählt, ist wohl mal wieder eines der Daimlerschen Märchen, welche allein was den Umfang bezügl. der neue E-Klasse betrifft, die schönen Andersen Märchen um den Faktor 100 übertrifft.


Mfg

Geige
 
Naja,

so pauschal kann man das nicht sagen!

1. man muss auf die Bremse treten um den GAng in D zu legen das ist normal.

Bei anderen musst du halt einen Knopf am Wählhebel drücken.

Bei unserem W168.008 folgendes:

Bei gerader Fläche fährt der Wagen vorwärts. (Standgas).

Wenn der Hang nicht zu steil ist fährt er langsam vorwärts bzw bleibt auf dem Punkt stehen.
Wenn der Hang steiler ist ist klar das er zurück rollt.

Ich habe damit keine Probleme.

Es liegt ja nur ein bruchteil einer sekunde zwischen dem loslassen der Bremse und dem Wechsel aufs Gas deshalb rollt der Wagen an steilen hängen nicht sehr weit zurück.

Wenn dich das jedoch stark stören sollte. Fahr doch zur NL und frage ob die das Standgas erhöhen können!

Dann hast du aber auf ebener Strecke das Problem das er sehr schnell ist mit STandgas.
 
Hi,

oder einfach mit links bremsen. Habe ich mir so angewöhnt.
Ich glaube, auf W hat die Automatik eine "Rückrollsperre" drin, so daß das Auto an steilen Hängen nicht mehr rückwärts rollt. Übrigens macht das der W203 und W211 bei mir auch. Das hat nur der W210.074 nicht gehabt. Der ist immer vorwärts gerollt, egal wie steil es war. Und beim alten Viergangautomaten ging es auch nur vorwärts. Ob es normal ist weiß ich nicht, aber wenn es alle Autos so machen, wirds wohl stimmen :confused: .
Teste doch einmal die Stellung W :D .

Mfg
 
Hallo Hans...!

Das Problem mit der SRS-Leuchte hatte ich auch.
Ist ein Fehler im Kombi-Instrument, also das mit Tacho usw.

Irgendwann wird bestimmt auch Deine Tachonadel mal irgendwo hängen bleiben.
Mußt Du tauschen lassen.
Andererseit kann es passieren das Deine Airbags im Notfall nich funktionieren...

Gruß,
Björn
 
Danke,

für die vielen Antworten.

Wenn das Zurückrollen nur an steilen! Hängen geschehen würde, könnte auch ich sicherlich damit leben, doch wie ich bereits geschrieben habe, verhält sich der Wagen eben bei leichter! Steigung schon wie erwähnt.

Die Feststellung, das dieses Verhalten normal ist, befriedigt mich leider nicht, denn das heist ja noch lange nicht, dass dieser Umstand auch richtig ist und Sinn ergibt.

Eine Erhöhung des Standgases könnte bei heutigem Technikstand, wo eh jedes Signal erstmal durch einen Chip läuft, auch automatisch erfolgen, wenn die Elektronic über die Rad drehung einen anderen Dregsinn als den gewählten( "D" oder"R") feststellt. Reines Softwareproblem!

Die Möglichkeit in solchen Situationen auf "W" umzuschalten werde ich ausprobieren, sobald der Wagen wegen des SRS-Problems mal aus der Werkstatt wierderkommt.

MfG
Hans
 
Hi,

nochmals!
Das ist m. Erachtens nicht normal und tritt bei mir, zumindest bei "normalem" Gefälle, auch nicht auf!

Schalter auf D (bei mir egal ob W oder S) und die Kiste rollt nicht zurück!

Allerdings muß ich hinzufügen, daß dieses "Feature" eines der wenigen ist, die bei meiner Karre (& dieser Begriff ist mit Bedacht gewählt :D ) funktionieren.
Ansonsten fällt, wie ja schon mehrfach bekannt gemacht, so ziemlich alles aus.
Gg. Ende dieser Woche wird nun die Wandlung angegangen so daß ich bis zum Herbst hoffentlich einen einwandfreien neuen Wagen fahren darf!


Mfg

Geige
 
Thema: Automatic 270 CDI (W211)
Zurück
Oben