Automatic schaltet untertourig

Diskutiere Automatic schaltet untertourig im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch-Freunde, bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines A 170 CDI. Habe Euer Forum bereits vor dem Erwerb meines Elch's häufig besucht. Echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk_cdi

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A 170 CDI Elegance Autom. Bj. 12/01
Hallo Elch-Freunde,
bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines A 170 CDI. Habe Euer Forum bereits vor dem Erwerb meines Elch's häufig besucht. Echt "A"-Klasse hier.
Hier nun mein erstes Problem. Vielleicht hattet ihr das hier schonmal oder könnt mir Tips und Anregungen geben.
Also, mein Elchi ist ein Automatic, Bj. 12/01. Sporadisch tritt das Problem auf, dass beim herunterschalten der Schaltvorgang zu spät ausgeführt wird. Es kommt zu leichtem rubbeln. Ihr wisst schon, wie bei einem Schalter der ohne die Kupplung zu treten abgebremst wird. Konnte noch nicht genau eingrenzen in welchen Situationen. Ich denke dass es hauptsächlich bei kaltem Motor/Getriebe auftritt. :confused:
Für Tips von Euch wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Dirk,

das hatte mein 170cdi auch ab und zu. Normalerweise schaltete er bei ca. 1500 Umdrehungen zurück, manchmal aber auch erst bei 1000. Dann brummte und rumpelte es, als ob Steine im Wandler wären. Die Werkstatt meinte aber, es sei alles i.O. In der Tat war das auch das geringste Problem...

Gruß
Micha
 
Hallo Stuttgarter,
na da hab ich ja noch Hoffnung. Während der letzten Woche ist es auch nicht wieder aufgetreten. Werde noch ein bisschen abwarten und testen.
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Bug.

Viele Grüsse
Dirk
 
Hallo Stuttgarter,

willkommen im Forum.
Warst Du mit Deinem W 168 schon in Deiner VT/NL und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Nach der von Dir abgegebenen Beschreibung lasse doch einmal die Überbrückung des vollautomatischen Getriebes überprüfen.
 
Hallochen,

ich hatte das auch schon einige Male. Ist so als wenn er sich selbst abwürgen will, aber nicht nur im kalten Zustand sondern nach ca. 20km Stadt bei Schleichfahrt (5km/h) nach kurzem Landstraßensprint.
Ich werde es mit auf den Assyst-Zettel schreiben (hoffentlich bleibt´s ein Zettel und wird keine Rolle ;-)

Mfg, Stefan.
 
Hallo Katharina,

oh ja, ich war mit meinem 170cdi schon x-mal erst in der VT und dann in der NL. Ich hatte Probleme mit der Wandlerüberbrückung, ABS/ESP/BAS-Ausfall und unrunden Motorlauf.
Es wurde einmal der Wandler (geht das überhaupt einzeln?) und danach das komplette Getriebe getauscht. Weiterhin gab's 2 neue Injektoren auf Kulanz. Als nach dem kostenpflichtigen Austausch von Injektor Nr. 3 (1100EUR) der Motor weiterhin unrund lief, war Schluß mit lustig und ich habe den Elch in Zahlung gegeben.
So gesehen kann ich also nur noch aus der Erinnerung berichten.

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatic schaltet untertourig
Zurück
Oben