Automaticgetriebe heiss bei AH-Betrieb

Diskutiere Automaticgetriebe heiss bei AH-Betrieb im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute! Bei meinem E 300 TD Kombi wird im Hängerbetrieb ( Hänger mit 1000 kg) das Automaticgetriebe ziemlich heiss. Ich meinte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Bettmän
Beiträge
39
Fahrzeug
E 280 4matic
Hallo Leute!

Bei meinem E 300 TD Kombi wird im Hängerbetrieb ( Hänger mit 1000 kg) das Automaticgetriebe ziemlich heiss.

Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass der 300 TD-T einen Zusatzkühler für das Getriebe braucht. Chris hat mir freundlicherweise mitgeteilt, dass ihm davon nichts bekannt ist.

Jedenfalls, im Gegentest mit einem 270 CDI und selbigem Hänger, gleiche Strecke --> kein "heisser" Wählhebel des Getriebes.

Der 270er hat eine ähnliche Leistung, es kann also nur am Getriebe bzw. an der KÜhlung liegen.

Hat das Getriebe einen Temperaturfühler, der mir bei Überschreitung ein Lämpchen brennen lässt, oder gar eine "Mitteilung" an das Steuergerät macht, die Leistung herunterzufahren?

Am Wochenende möchte ich einen Wohnwagen (1.500 kg) ziehen und bin schon leicht beunruhigt.

Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Würde mich über Antworten sehr freuen

Grüsse an alle

Kuki
 
Hallo,

wahrscheinlich hat der 270CDI eine andere
Wandlerauslegung.Moeglicherweise ist die Wandlerueberbrueckung beim 270CDI schon in den unteren Gaengen aktiv.

-Alles nur Vermutungen.:confused:



Gruesse
robi
 
Und fast 5,5 ltr. ATF sollten zur Kühlung eigentlich ausreichen.
 
Hallo Kuki,

bei unserem damligen W-210 300DT welcher ab Werk die AHK hatte, gab es nie Probleme auch mit einem 1.5t Hänger nicht.

Der Wagen hatte einmal einen Frontschaden und da sagte mein Vater auch was von einem zusätzlichen Ölkühler der auch hinüber sei, weiß allerdings nicht ob der nur fürs Getriebe war.
Dieser Kühler befand sich im vorderen Bereich irgendwo links ungefähr.

Gruss Christian
 
links vor dem Rad, aber der ist fürs Motoröl! Sonst gibts keinen anderen Kühler!

Chris
 
Danke für Eure Statements. Es könnte ja wirklich sein, dass durch enge, langsam gefahrene, kurvenreiche Strecken der Drehmomentwandler viel "zu tun" hat und sich das Öl übermässig erwärmt.

Jedenfalls denke ich daran, mir einen Temperaturfühler in die Kühlleitung des Getriebes einzubauen und ein Anzeigegerät ersteinmal lose im Auto zu verstauen, um das Ganze zu beobachten.

Ich habe mir die AH-Vorrichtung selbst montiert (Westfalia) und bei der Montageanleitung war ein Zusatz und auf dem stand: "Bei E 300 achten Sie bitte zusätzlich auf die Betriebsanleitung...."

Dass man sich die Löcher in die Karosserie selber bohren muss, ist schon verwunderlich aber ich kann fast nicht daran glauben, dass man sonst noch großartige Umrüstereien vornehmen muss.

Vielen Dank für`s rasche Antworten.

Grüsse aus Österreich

Kuki
 
Hallo Kuki,

Gerade bei Diesel und Automatgetriebe ist die Temperatur ein echtes Problem. Der Zusatzkühler ist nach meiner Einschätzung bei dir absolut erforderlich. Der Temperatursensor ist eine gute Idee, positioniere ihn aber vor dem Kühler und achte darauf, daß die Temperatur nicht über 140 Grad geht.

Gruß

Stefan
 
Oelkühler

Hallo Chris

Bei einem Nachträglichen Einbau der AHK muss bei den Modellen 210.025 und 210/225 ein Oelkühler mit Zusatzlüfter montiert werden.Siehe im Sonderausstattungsordner Band 5 Nachtrag 8 Seite 31.2

Gruss D2B:) :) :)
 
Stimmt, aber nur wenn die Fahrzeuge Klima haben. Kommt dann wohl vorne rechts vor das Rad.

Chris
 
lol, so wie es da steht, ein kleiner Getriebeölkühler, mit kleinem Lüfter!

Chris
 
kanns beruhigt sein, ich habe den Kühler auch noch nie im 210.025 bzw. .225 gesehen!

Chris
 
Hallo Chris,

auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine blitzschnelle Antwort.

Gruß

Tobias
 
Ich habe die Diskusition mit intresse verfolgt und möcht mal Chris fragen,kannes sein das der Getriebeölkühler mit im Hauptkühler integriert ist? Bei meinem W126 war es wenigstens so.
 
ja, im Wasserkühler ist auch ein Getriebekühler mit integriert, dieser scheint aber bei den o.g. Modellen nicht gross genug zu sein, daher der Zusatzkühler!

Chris
 
Getiebsöl

Also ich kam letzte Woche mit meinem 270er CDI und 1500 kg Wohnwagen aus dem Urlaub. Auf der Hinfahrt ist mir sogar das Automatikgetriebsöl übergelaufen. Habe eine ganz schöne Rauchfahne ein Stück hinter mir hergezogen. Auf dem Rastplatz die Mercedes-Notrufnummer gewählt. Wurde dann abgeschleppt. In der Werkstatt meinte man, das Getriebsöl sei sehr heiß geworden - und jetzt kommts - weil zu viel drin war, hätte sich die Übermenge rausgedrückt.
Der Wagen hat allerdings schon 33000 km und es war auch nicht die erste Fahrt mit Wohnwagen. Der Fehlerspeicher hat nix aussagekräftiges angezeigt und die Getriebsölmenge steht (jetzt) auf maximal.
Weiß auch nicht, ob ich die Sache glauben soll, werde auf jeden Fall demnächst "langsamer" am Berg fahren.

Gruß
andreasstudent
 
hmmm, ist ne komische Sache!

Chris
 
@ravens 1488

...... was ich noch vergesse habe: die AHK wurde nachträglich von DB eingebaut. Aber ein Zusatzkühler o.ä. wurde nicht installiert.


Gruß
andreasstudent
 
Das mit dem Zusatzkühler bezieht sich nur auf den 210.225 und 210.025!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automaticgetriebe heiss bei AH-Betrieb
Zurück
Oben