Automatik-Anfänger

Diskutiere Automatik-Anfänger im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Habe schon die versch. Meinungen zum Ampelstop bezügl. D-N oder Parkstellung des Automaten gelesen. Wie würden es die Spezialisten des...
E

EDDY@E-200

Guest
Hallo!
Habe schon die versch. Meinungen zum Ampelstop bezügl. D-N oder Parkstellung des Automaten gelesen.
Wie würden es die Spezialisten des Forums in meinem Fall handhaben?

Hoffentlich ist meine Frage nicht zu blöde, aber die BA gibt hierzu leider keine Auskunft

Ich fahre aus der Garage raus schalte auf N und betätige die Festsellbremse.
Garagentor schließen.
D einlegen und ca. 30m bis zum Einfahrtstor fahren, auf N und Feststellbremse betätigen.
Tor öffnen, rausfahren und wieder anhalten.
N oder P Stellung.
Tor schließen und endlich die Fahrt antreten.

Soll ich besser die Automatik auf D lassen und nur die Festellbremse betätigen???

An elektr. Garagentoröffner und Einfahrtstoröffner hab ich schon gedacht :D , ist aber zumindest an der Einfahrt nicht mehr möglich!
Vielen Dank schonmal!
 
Auf "D" und Feststellbremse??? :eek: D.h. du würdest den Antriebsstrang unter "Dampf" lassen und aussteigen wollen?
Ich würde jeweils nur immer auf "P" stellen.

Grüße
Holger

PS: Warum machst du nicht erst alle Tore auf und fährst komplett raus und dann wieder alles zu? ;)
 
Ich persönlich würde weder N noch D nehmen, sondern einfach auf P schalten.. damit erübrigt sich das Betätigen der Handbremse.
Und D+Feststellbremse würde ich tunlichst vermeiden.. einfach sicherheitshalber, damit das Auto nicht selbständig losfährt...
 
Vielen Dank erstmal für Eure Tipp's

Brutus76 schrieb:
PS: Warum machst du nicht erst alle Tore auf und fährst komplett raus und dann wieder alles zu? ;)


Habe ich auch schon 2x gemacht ;)
Habe das Auto ja erst seid Freitag vorige Woche :D
Aber z.Z. regnet's wieder mal.......und da sind 60m=pitschnass!

Denke mal P ist wohl richtig. Hatte nur etwas Skrupel immer die Kulisse "durchzuratteln"
Mir ging's halt um einen schonenden Umgang mit dem Neuen ;) , da ich das Spiel ja 2xTäglich vollführe und er soll ja lange halten!

Nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon geschrieben - ich würde auch NUR "P" ins Auge fassen. Lieber die dafür vorgesehene Schaltkulisse "durchrutschen" als das Fahrzeug vom Zaun zu kratzen :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Lieber die dafür vorgesehene Schaltkulisse "durchrutschen" als das Fahrzeug vom Zaun zu kratzen :)

Er tritt doch auf die Feststellbremse, nicht aufs Gas! :D :coolio3:

Gruß
Hermann
 
Die Automatik ist doch für sowas ausgelegt. 1000x mehr auf P oder nicht schadet weder der Kulisse, noch dem Getriebe. Dann hätte es kein Auto werden dürfen. P ist die - und auch die einzige RICHTIGE - Lösung. Höchstens am Berg noch ZUSÄTZLICH die Feststellbremse.
 
Optimierung

Hallo Eddy,

auf Dauer gesehen wäre mir das Prozedere zu lästig und würde mir einen Garagentoröffner installieren und einen (falls Privatbesitz) Toröffner - dann das Ganze noch mit integriertem Sender im Innenspiegel optimieren ;) :p


:hello:
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Eddy,

auf Dauer gesehen wäre mir das Prozedere zu lästig und würde mir einen Garagentoröffner installieren und einen (falls Privatbesitz) Toröffner - dann das Ganze noch mit integriertem Sender im Innenspiegel optimieren ;) :p
Das wäre auf lange Sicht sicher bequemer.
Die Stellung des Wahlhebels auf "N" inkl Feststellbremse habe ich auch immer so gemacht.

Tipp : Dem AG auf jeden Fall bei 60.000 Kilometern einen ATF-Wechsel inkl. Filter gönnen. Etwa 165.- €uro die sich lohnen.
 
Besser auf P und dann erst aussteigen.

Wenn Du auf N oder D nur die Feststellbremse drückst (oder einmal feste ins Bremspedal für die HOLD-Funktion) und dann die Tür aufmachst, bimmelt es in der Kiste und das Kombi-Instrument leuchtet teuflisch rot.

Oder noch besser: Hol dir einen elektrischen Garagentorantrieb. Kostet unter 100 Euro und ist für mich die beste Erfindung seit der Fernbedienung. ;) Ich schüttel bei meinen Nachbarn auch immer den Kopf, warum die sich teure Schlitten leisten, aber beim Garagentorantrieb 100 Euro sparen wollen. Aber das ist ein anderes Thema :)
 
Nochmals Danke @Alle!

Der Garagentoröffner ist so gut wie sicher ;)
Die Grundstückseinfahrt wird wohl manuell bedienbar bleiben (müssen).
Hab damals beim Säulenmauern noch nicht an solchen Luxus gedacht.
 
Es ist eigentlich ziemlich egal, was du machst - solange das Fahrzeug auf irgendeine Weise gegen ein Wegrollen gesichert ist, wenn du aussteigst.

Du kannst auch D eingelegt lassen und die Feststellbremse betätigen. Dem Antriebsstrang macht das nichts, wegen den niedrigen Motordrehzahlen im Leerlauf ist das Drehmoment, das der Drehmomentwandler aufbaut vergleichsweise gering. Selbst wenn es groß wäre - es kommen auch keine Lastspiele zusammen weil sich im Getriebe nichts dreht. Mit einem Wechsel auf Neutral hingegen wäre es infolge der Entlastung ein Lastspiel mehr (macht dem Antriebsstrang aber auch nichts)
 
Thema: Automatik-Anfänger
Zurück
Oben