Automatik bei Kurzstopp auf D oder N?

Diskutiere Automatik bei Kurzstopp auf D oder N? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin jetzt meine C-Klasse mit Automatik ein gutes Vierteljahr gefahren und in dieser kurzen Zeit zu der Erkenntnis gekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
termi0815

termi0815

Crack
Beiträge
337
Fahrzeug
E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
Hallo zusammen,

ich bin jetzt meine C-Klasse mit Automatik ein gutes Vierteljahr gefahren und in dieser kurzen Zeit zu der Erkenntnis gekommen, das ich auf den Komfort eines Automatikgetriebes nie wieder verzichten möchte. Einfach Klasse! Mein linkes Bein hat sich sofort daran gewöhnt. Mittlerweile lässt sogar der Phantomschmerz eines ehemaligen Schaltwagenfahrers (15 Jahre lang) nach, schalten zu wollen. :D

Aber trotzdem bevorzuge ich es an der Ampel (oder bei anderen etwas länger dauernden Kurzstopps) den Fuss von der Bremse zu nehmen. Dazu muss ich aber den Wählhebel auf Neutral stellen.

Meine Frage dazu:

- Wie beeinflusst dieses Verhalten die Lebenserwartung des Automatikgetriebes? Positiv, Negativ oder Neutral?

Die Bedienungsanleitung ist hierbei keine Hilfe. In der steht, das der Wählhebel nicht während der Fahrt auf Neutral gestellt werden soll. Ich mache dieses aber bei stehendem Fahrzeug.
Leider hat mir auch die Suchfunktion bei meiner Frage nicht weitergeholfen.

cu termi0815
 
Hallo termi...

termi0815 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt meine C-Klasse mit Automatik ein gutes Vierteljahr gefahren und in dieser kurzen Zeit zu der Erkenntnis gekommen, das ich auf den Komfort eines Automatikgetriebes nie wieder verzichten möchte. Einfach Klasse! Mein linkes Bein hat sich sofort daran gewöhnt. Mittlerweile lässt sogar der Phantomschmerz eines ehemaligen Schaltwagenfahrers (15 Jahre lang) nach, schalten zu wollen. :D

Aber trotzdem bevorzuge ich es an der Ampel (oder bei anderen etwas länger dauernden Kurzstopps) den Fuss von der Bremse zu nehmen. Dazu muss ich aber den Wählhebel auf Neutral stellen.

Meine Frage dazu:

- Wie beeinflusst dieses Verhalten die Lebenserwartung des Automatikgetriebes? Positiv, Negativ oder Neutral?

Die Bedienungsanleitung ist hierbei keine Hilfe. In der steht, das der Wählhebel nicht während der Fahrt auf Neutral gestellt werden soll. Ich mache dieses aber bei stehendem Fahrzeug.
Leider hat mir auch die Suchfunktion bei meiner Frage nicht weitergeholfen.

cu termi0815

Während der Fahrt auf "N" zu schalten ist schädlich, das stimmt!

Wenn Du im Stand auf N oder D schaltest hat das meiner Meinung nach keinerlei Einfluss auf die Lebenserwartung - gleiches machst Du ja
X-Male täglich, wenn Du das Fahrzeug abstellst... sonst hätte es kein AG werden dürfen :p

An der Ampel würde ich aber lieber P wählen, sonst stehst Du ohne "Bremse" da (schlecht z.B. bei Auffahrunfall...), ausser Du benutzt zusätzlich die Feststellbremse....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
meines Wissens sollte die Parksperre nicht alleine zum Halten des Autos benutzt werden, dh. zusätzlich vor dem Einlegen der Parksperre auch die Feststellbremse benutzt werden, um das Getriebe zu entlasten.

Ich mache es immer so; jedenfalls beim Parken. An der Ampel bleibe ich in D und auf der Bremse.
 
Richtig...

SvenGOE schrieb:
meines Wissens sollte die Parksperre nicht alleine zum Halten des Autos benutzt werden, dh. zusätzlich vor dem Einlegen der Parksperre auch die Feststellbremse benutzt werden, um das Getriebe zu entlasten.

Ich mache es immer so; jedenfalls beim Parken. An der Ampel bleibe ich in D und auf der Bremse.


...., mache es genauso - und ich würde die P-Sperre auch nicht alleine benützen, , vor allem wenn das FZ an einem Gefälle oder bergauf steht... ist ja schon unangenehm beim späteren Rausnehmen der P-Stellung

Auf der Ebene an sich aber kein Problem mit P alleine.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo termi0815,

ich halte es so, das daß Getriebe auf „D“ geschaltet bleibt, wenn ich an einer Ampel warte. Bisher gab es noch bei keinem Fahrzeug mit dieser Handhabung Probleme.

Auf „P“ stelle ich die Fahrzeug nur ab, wenn ich sie verlasse. Zudem ziehe ich im normalen Verkehr die Feststellbremse an, um das Getriebe zu entlasten {Ausnahme die Garagen, da diese 100% horizontal sind}.
 
coca-light schrieb:
An der Ampel würde ich aber lieber P wählen, sonst stehst Du ohne "Bremse" da (schlecht z.B. bei Auffahrunfall...), ausser Du benutzt zusätzlich die Feststellbremse....

Da hat der Hintermann aber Spaß, wenn von D in P oder umgekehrt geschalten wird, gehen für einen kurzen Moment in R die Rückfahrscheinwerfer an.

Wenn der Hintermann dies mal nicht falsch versteht. ;))

Was spricht denn bei getretener Bremse gegen N?
 
Pusteblume schrieb:
Da hat der Hintermann aber Spaß, wenn von D in P oder umgekehrt geschalten wird, gehen für einen kurzen Moment in R die Rückfahrscheinwerfer an.
Das habe ich bis gestern auch gedacht und früher war das ja auch so, nur verhält sich meine C-Klasse anders.

Als ich gestern Abend mit dem Heck in Richtung einer Schaufensterscheibe geparkt habe, da konnte ich später vor dem Wegfahren beobachten, das beim Schalten nach "D" (also von "P", über "R" und "N") der Rückfahrscheinwerfer nicht aufleuchtete. Erst als ich zum Test auf "R" geschaltet habe und der Gang wirklich eingelegt wurde, ging der Rückfahrscheinwerfer auch an.

cu termi0815
 
Das ist für mich eine der Killer-Funktionen der SBC-Bremse: Mit "SBC Stop" (oder hieß das SBC Hold?) an der Ampel einmal feste in die Bremse treten - und schon kann ich den Fuß von der Bremse nehmen.

Bei Grün wieder aufs Gas und ab die Post.
 
Feststellbremse fest .

Bei Fahrstufe D die Feststellbremse ein .
Wo ist das Problem ???
Die Feststellbremse hält das Fahrzeug auf jeden Fall.

Nur zur Info für Technik-Interessierte
Bei Omnibussen gibt es die sogenannte NBS Schaltung
Neutral bei Stillstand.
( das Getriebe schaltet automatisch bei Stillstand und Bremsdruck größer 0,5 bar Einsteuerdruck der Druckluftbremse auf N. Beim Lösen der Bremse schaltet das Getriebe wieder auf "D".
Serienstand bei ZF HP 500 /600 Getrieben
 
Das spricht bei termi0815 dagegen...

Pusteblume schrieb:
....Was spricht denn bei getretener Bremse gegen N?

Hallo Pusteblume :)

Die Aussage bzw. Frage zu Beginn des Threads von termi0815 spricht dagegen:

Es ging ursprünglich um die Frage, ob die "Schalterei" im Stand Auswirkungen auf die Lebenserwartung des AGs hat....

Auch deshalb mein späterer Hinweis, dass termi dann wenigstens mit "P" an der Ampel stehen sollte (oder natürlich Feststellbremse und "N"), damit er nicht ungebremst da steht.

termi0815 schrieb:
Aber trotzdem bevorzuge ich es an der Ampel (oder bei anderen etwas länger dauernden Kurzstopps) den Fuss von der Bremse zu nehmen. Dazu muss ich aber den Wählhebel auf Neutral stellen.

Meine Frage dazu:

- Wie beeinflusst dieses Verhalten die Lebenserwartung des Automatikgetriebes? Positiv, Negativ oder Neutral?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik bei Kurzstopp auf D oder N?
Zurück
Oben