Automatik die Dritte bald fällig

Diskutiere Automatik die Dritte bald fällig im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, ich bekomme die Krise, jetzt deutet sich wieder ein Defekt an meinem Automatiktauschgetriebe an. Nach jetzt 40 tkm fängt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohlhasi

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Forum,

ich bekomme die Krise, jetzt deutet sich wieder ein Defekt an meinem Automatiktauschgetriebe an.
Nach jetzt 40 tkm fängt beim Anfahren der 2. Gang zu rutschen an.
Bei Teillast schwankt im kalten Zustand die Drehzahl leicht (bei 2000 U/min), wenn man aber voll beschleunigt merkt man nichts.
Ich glaube da bahnt sich wieder ein defekt an.
Im warmen Zustand ist alles okay.
Im Display gibt es noch keine Fehlermeldung.
Ist die Lammelenkupplung 2. Gang verschlissen ?

Gruß Kohlhasi
 
Hallo,

das die Lamellenkupplungen beim Elch Getriebe alle sind habe ich noch nie gesehen, selbst bei 250tkm nicht.
Zu vermuten ist eher das der Lamellenträger gerissen/abgeschert ist und in folge die Kupplung nicht mehr Kraftschlüssig wird.
Möglich wäre aus eine defekte EHS, aber genaues kann man nur über den Kurztest sagen und die Adaptionswerte der einzelnen Schaltungen.
Die Elch Getriebe können aber instandgesetzt werden.

Gruß:hello:
 
Hallo,
kann es sein, daß Du zum Runterschalten mit der Tiptronik die Lamellen zu schnell verschleisst? Mein Vaneo hat jetzt 80.000km und ich habe anfänglich das Runterschalten mit der Tiptronik zum Abbremsen vor Kreuzungen usw. benutzt bis ich bemerkte, Daß die Lamellen-Kuplungen durchrutschten (Drehzahlerhöhung). Habe gleich mit dem Blödsinn auf-
gehört und seitdem ist nie mehr etwas aufgetreten.
Zu lange und zu häufige Einkuppelvorgänge sind der Tod jeder Lamellen-kupplung (Überhitzung gibt Lamelle in blau).:coolio3:
Gruß Erwin
 
Genau, ähnlich verschleißfördernd für die Reibbeläge der Kupplung eines manuellen Getriebes ist dort auch das Runterbremsen per Runterschalten. Zudem nicht gerade eine Freude für die Mitfahrer.
 
Zudem war der A170CDI der A mit dem höchsten Drehmoment!

Selbst Schaltgetriebe bzw. deren Kupplungen hatten da teilweise Probleme.
So war ein durchrutschen zw.3. u.4.Gang nach einiger Laufleistung nichts ungewöhnliches z.B. beim Automatischen kupplungssystem.

Denn mehr Eingangsmoment wie der 170CDI Motor hatte, vertrugen die Getriebe nicht und vertragen sie auch im 169er noch nicht, zumindest was das 5-Gang Schaltgetriebe angeht.

Wenn du in der Nähe nen Instandsetzer für Aut.Getriebe findest, dann würde ich da mal anfragen was es kostet dein Getriebe verschleißteilemässig instandzusetzen.
Allerdings brauchst ne Werkstatt, die dir das Getriebe ausbaut und den Wagen solange lagert, bis dass Getriebe zurück ist.

Es muß dazu ja das komplette Triebwerk raus, was zeitaufwendig und teuer ist.
 
Ist vllt der Wandler

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich glaube es ist der Wandler, da das kurzzeitige Rutschen auch im 3. Gang ist, wenn man voll beschleunigt merkt man nichts, das könnte ja nicht sein wenn die Kupplung rutscht dann müßte der Rutscheffekt eigentlich noch stärker sein.
So ist anscheinend beim stärker beschleunigen mehr Druck im Wandler.
Könnte das eine Erklärung sein ?

Gruß Kohlhasi
 
Hallo,

das es vom Wandler kommt kann nahezu 100%ig ausgeschlossen werden.
Hast du bei MB schon die Sache prüfen lassen?

Gruß
 
Runterschalten per hand ganz selten

Hallo,

runterschalten per Hand tue ich ganz selten.
Momentan bin ich noch nicht dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren (Wetter) werde mich wohl bald von meinem Naneo trennen und einen Touran kaufen obwohl dieser keine richtige Alternative ist.
Erschreckend ist der derzeitige niedrige Preis meines Vaneo obwohl in der Schwacke mit 10000€ als Händlereinkaufspreis angegeben bekomme ich nur max 7000€.
Momentan ist der Gebrauchtwagenmarkt am Boden, wie alles.

Gruß
Kohlhasi
 
Hallo,

es hat doch auch keiner gesagt das du deinen Elchi verkaufen sollst.
Ich habe auch nicht gerne Reparaturen an meinem Fahrzeugen aber leider kommt das nunmal vor.
Eine Instandsetzung ist auf jeden Fall preiswerter als einen neuen Wagen zu kaufen.:)

Wenn dir am Zahn ein/zweimal die Blombe rausfällt lässt du dir doch auch nicht gleich alle Zähne ziehen oder?:hello:

Gruß
 
Das ist nicht der einzige Grund

Hallo,

das Getriebe ist nicht der einzige Grund.
Der Hauptgrund ist die schlechte Sitzposition wodurch meine Frau (Größe 1.80 m) jetzt schon massiv Rückenprobleme hat (man wird nicht jünger)
Sie hat halt lange Beine und dadurch trotz höchster Sitzstellung eine schlechte Sitzposition durch angewinkelte Beine (doppelter Boden verringert zusätzlich die Tiefe).
Hatte schon überlich Recarositze zu montieren (bessere Ausformung und Seitenführung) dort weis ich aber nicht ob díe Sitzposition sich dadurch verbessert.
Außerdem ist beim Beifahrersitz das Thema Sitzerkennung unklar.
Ich selber komme mit der Sitzposition noch klar (habe kürzere Beine) aber es ist das Auto meiner Frau die die meiste Zeit damit fährt.

Gruß Kohlhasi
 
Also zum Getriebe kann ich echt wenig sagen, aber das sitzen im Vaneo ist doch gerade ein Pluspunkt des Autos. Ich bin selber über 1,90 und da hat man doch noch jede Menge Platz in alle Richtungen. Ne, das kann ich nicht verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik die Dritte bald fällig
Zurück
Oben