automatik E320 4matic

Diskutiere automatik E320 4matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo freunde ; :sheep1: ein kunde meines bruders (kfz-aufbereitung) hat ein problem... von gleich auf jetzt lässt sich die automatik nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
hallo freunde ; :sheep1:
ein kunde meines bruders (kfz-aufbereitung) hat ein problem...
von gleich auf jetzt lässt sich die automatik nicht mehr von P weg bewegen...
nachdem wir die batterie vom netz getrennt haben. stand im KI "2fehler BAS und ABS überprüfen...
irgendeine ahnung was man da machen kann bevor wir den kunden-notdienst rufen!? :eek:
 
BAS/ABS ... Shift-Lock-Override

mephisto7 schrieb:
hallo freunde ; :sheep1:
ein kunde meines bruders (kfz-aufbereitung) hat ein problem...
von gleich auf jetzt lässt sich die automatik nicht mehr von P weg bewegen...
nachdem wir die batterie vom netz getrennt haben. stand im KI "2fehler BAS und ABS überprüfen...
irgendeine ahnung was man da machen kann bevor wir den kunden-notdienst rufen!? :eek:

Hallo Sorgenkind :)

Die BAS/ABS-Meldung kam vom Batterie-Abklemmen, da nach Trennung der Bordspannung der Lenkwinkelsensor nicht initialisiert ist.

Dazu braucht Ihr nur das Lenkrad nach Motorstart einmal komplett nach links und nach rechts drehen, dann ist der Sensor wieder initialisiert und die Fehlermeldung verschwindet im KI

Zur P-Stellung:
nebenbei gefragt, geht es um W/S210 oder W/S211?
Und sicherheitshalber nachgefragt - das Bremspedal wird dabei schon betätigt, oder? Sonst lässt sich der Wählhebel nicht bewegen, da die Parksperrenverriegelung aktiv ist.

Wurde beim Aufbereiten/Reinigen des FZ irgend etwas am Zündschloss unbeabsichtigt verändert? Blende abmontiert o.ä.?
Wurde evtl. im Fahrerfußraum an der Padalerie versehentlich verändert? Dort befinden sich Einstellmöglichkeiten der Drahtzüge für die Parksperrenverriegelung am Bremspedal...

Bei einer tatsächlichen mechanischen/elektronischen Störung kann man im 210 (nur mit Tippschaltung) die Shift-Lock-Funktion aufheben, in dem man durch die kleine Klappe am Wählhebel einen Stift einführt und darunter die Sperre entriegelt - "Shift-Lock-Override"

Shift-Lock-Override im 211:
Ablagefach hinter dem Wählhebel ausclipsen. Darunter ist die Öffnung versteckt ...mit einem Stift durch die Führung hindurch die Sperre entriegeln.

Bevor Ihr das alles versucht, würde ich das Fahrzeug einmal ganz normal per Fernbedienung verriegeln, dann wieder entriegeln, Motor starten, Bremspedal betätigen und aus P schalten... es müsste klappen.

Ansonsten könnte das Wählhebelmodul gestört sein oder keine Spannungsversorgung erhalten (Sicherung)...

viel Glück

Gruß
Peter :hello:
 
@coca-light...
mußt nicht sorgenkind sagen ; tut mir doch auch weh....
nu haste mit einem satz zwei jahre therapie kaputt gemacht...
mit lenkrad links/rechts hat nichts gebracht , aber danke für den tip ; heute morgen war der exorzist, äh , elektroniker vom DC - notdienst da , war grad fertig als ich kam...
es waren 5(!) fehler vorhanden, reset gefahren , auto läuft...
Und , NEIN ;
er wollte mir sein StarDiagnose nicht da lassen
 
fein...

mephisto7 schrieb:
@coca-light...
mußt nicht sorgenkind sagen ; tut mir doch auch weh....
nu haste mit einem satz zwei jahre therapie kaputt gemacht...
mit lenkrad links/rechts hat nichts gebracht , aber danke für den tip ; heute morgen war der exorzist, äh , elektroniker vom DC - notdienst da , war grad fertig als ich kam...
es waren 5(!) fehler vorhanden, reset gefahren , auto läuft...
Und , NEIN ;
er wollte mir sein StarDiagnose nicht da lassen

...und war´s nun ein W/S210 oder ein W/S211 ?
Und welche 5 Fehler waren es genau?
Du lässt nach! :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
es war ein S210 , mon generale...
asche auf mein haupt ; auch auf die gefahr hin von dir mit ignoranz gestraft zu werden
- ich weiss die genauen fehler nicht , da ich zu spät kam (sonst immer zu früh)...
ich werde zum wochenende meinen unwerten kadaver zur zuständigen VT schleppen und den fehler-exorzisten kontaktieren und eure durchlaucht dann um eine weitere audienz bitten und bericht erstatten ; vergib mir , mein könig...
PS.im bezug aufs sorgenkind muss ich zu meiner verteidigung sagen,dass ich in der regel die fragen nur i.A. stelle , ich hatte persönlich kaum probleme...
 
Einfach nur...

mephisto7 schrieb:
es war ein S210 , mon generale...
asche auf mein haupt ; auch auf die gefahr hin von dir mit ignoranz gestraft zu werden
- ich weiss die genauen fehler nicht , da ich zu spät kam (sonst immer zu früh)...
ich werde zum wochenende meinen unwerten kadaver zur zuständigen VT schleppen und den fehler-exorzisten kontaktieren und eure durchlaucht dann um eine weitere audienz bitten und bericht erstatten ; vergib mir , mein könig...
PS.im bezug aufs sorgenkind muss ich zu meiner verteidigung sagen,dass ich in der regel die fragen nur i.A. stelle , ich hatte persönlich kaum probleme...

?

"Du" oder "Peter" reicht völlig...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automatik E320 4matic
Zurück
Oben