Automatik Getriebe defekt (W168)

Diskutiere Automatik Getriebe defekt (W168) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Automatik Getriebe. Vielleicht habe ich bei euch ja Glück und Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elchtechnik

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W168
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Automatik Getriebe.
Vielleicht habe ich bei euch ja Glück und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin Autobahn gefahren, Geschwindigkeit ca. 140 km/h
Dann hat mich ein anderer Autofahrer auf Qualm aufmerksam gemacht.
Auf den Seitenstreifen gefahren. Unter den Wagen gelegt und gesehen das ich Getriebeöl verliere. War mir natürlich sofort klar, weil rot usw...
Der Rauch ist auch klar, weil direkt dahinter ja der kat sitzt und das Öl darauf gedonnert ist.

Die Leistung und Durchzug waren bis zum Schluß normal.
Gänge gehen auch noch ohne probleme rein.
Fahren kann ich auch noch. natürlich tue ich das nicht sondern wenn dann nur ein paar Meter auf dem Hof in die Werkstatt rein.

Ich war mittlerweile auch bei mercedes in der Werkstatt.

Hier mal alle Informationen zu meinem Auto und alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

Erstzulassung: 10/98
automatik, A160
100.000km Laufleistung.

Hier meine Adaptionswerte die ausgedruckt wurden:

Wandler-Überbrückungskupplung:

Füllzeitadaption der Wandler-Überbrückungskupplung: 10 Zyklen
(bereich -10...10 zyklen)
Fehlerbyte: 0

Kkupplung K2 und K3:

Fülldruckkorrektur:
Hochschalten von Gang 1 nach Gang 2 (K2): 1500mBar (bereich: -1500...1500mBar
Rückschaltung von Gang 3 nach gang 2 (K2): 1460 mBar (bereich: -1500...1500mBar)

Füllzeitkorrektur:
Hochschalten von Gang 1 nach Gang 2 (K2): 11 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)
Rückschaltung von gang 3 nach Gang 2 (K2): 6 Zyklen (bereich: -11...1 Zyklen)

Fülldruckkorrektur:
Hochschaltung von Gang 2 nach gang 3 (K3): -1060mBar (bereich: -1500...1500mBar)

Füllzeitkorrektur:
Hochschaltung von Gang 2 nach Gang 3 (K3): 1 Zyklen (bereich: -11...11 zyklen)
Rückschaltung von Gang 4 nach Gang 3 (K3): 3 Zyklen (bereich -11...11 zyklen)

Adaptionsdaten - Kupplung K1, K4 und K5:

Fülldruckkorrektur:
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4 (K4): -620mBar (Bereich: -1500...1500mBar)

Füllzeitkorrektur:
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4 (K4): 1 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)
Rückschaltung von Gang 5 nach Gang 4 (K4): -2 Zyklen (bereich -11...11 Zyklen)

Fülldruckkorrektur:
Rückschaltung von Gang 2 nach Gang 1 (K1): -140mBar (bereich: -1500...1500 mBar
Hochschaltung von Gang 4 nach gang 5 (K5): 1260mBar (Bereich: -1500mBar...1500mBar)

Füllzeitkorrektur:
Rückschaltung von gang 2 nach Gang 1 (K1) -3 Zyklen (bereich: -8...11 Zyklen)
Hochschaltung von gang 4 nach Gang 5 (K5): 10 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)


Adaptionsdaten - Einschaltvorgang:

Fülldruckkorrektur:
Kupplung K1: 50mBar (Bereich: 0... 1800mBar)
Kupplung KR: 1875 mBar (Bereich: 0...1800mBar

Füllzeitkorrektur:
Kupplung K1: -5 Zyklen (Bereich: -12...12 Zyklen)
Kupplung KR: 10 Zyklen (Bereich: -12...12 Zyklen)




So, das sind soweit alle Daten die ich habe.

Weitere Informationen die ich geben kann:


Zuerst wurde vermutet das evtl. nur eine Dichtung defekt ist oder die Ölpumpe selber kaputt ist im Getriebe.
Dann wurden die Adaptionswerte ausgedruckt und die Werte sind ja halt für den 1 in den 2 Gang sowie 4 in 5 gang nicht gerade besonders gut. Ganz im Gegenteil. Wie ihr sehen könnt befinden sich diese Werte am oberen Rand des Bereiches.

Dann wurde mir natürlich geraten, das es blödsinn sei, das ölproblem des Getriebes zu beseitigen, wenn ich in absehbarer Zeit wieder bei mercedes bin wegen einer rutschenden Kupplung wenn das Getriebe vom 1 in den zweiten gang schaltet oder vom vierten in den fünften.

das kann ich soweit verstehen.

Was mir allerdings Probleme bereitet ist folgendes:
Wodurch kommen diese schlechten Werte? Waren die vorher auch so schlecht oder ist das jetzt durch meinen Ölverlust auf der Autobahn passiert? Und vorallem, mal angenommen man geht das Risiko ein und repariert dieses Ölproblem, kann es sein das die Adaptionswerte wieder besser werden?

Mir wurden im Prinzip 2 Lösungsvorschläge angeboten:

1.: Motor raus, Getriebe raus, Tauschgetriebe rein. Alles von mercedes.
Sehr teuer. Kann ich offen und ehrlich nicht bezahlen und gleicht einem wirtschaftlichen Totalschaden.

2.: wie oben, nur Getriebe reparieren anstatt tauschen. D.h.: Kupplung K2, K4 und K5 machen ( so wie ich das sehe ) + Ölverlust Problem beseitigen.
Was ist Kupplung KR? Ihr seht ja das die Werte nicht gut aussehen.

Genau hier liegt das problem: Ist auch sehr teuer weil dies sehr zeitaufwändig sein soll.

Hier kommt eine wichtige Frage ins Spiel:
ich würde die Chance haben das Getriebe selber auszubauen und selber zu reparieren, mit Hilfe natürlich.
Die Frage ist nur, bekomme ich alle benötigten Teile für solch eine Reparatur auch wenn Ihr euch mein Problem so anseht.

Evtl. gibt es hier ja jemanden, der genau sagen kann, das und das muß erneuert werden und die teile kosten ca. so und so viel.
Und das würde sich lohnen!?


Ich habe auch ein persönliches Problem mit dem Tausch meines Getriebes für ca. 1000 Euro bei einem Getriebehändler, weil ich ja nicht weiß wie lange das hält. ( ist die Laufleistung korrekt, oder stellen die sich an, weil die, wenn Getriebe dann nach kurzer Zeit defekt ist, den schwarzen Peter der werkstatt zu schieben die das Getriebe eingebaut hat.



ganz wichtig: (evtl. trägt das zur Lösung des Problems bei)

Ich habe in den letzten Wochen deutlich mehr Super verbraucht als eigentlich normal. 8 Liter sind ja ok und normal. Ihc habe immer mindesten 12 Liter wenn nicht sogar 15 Liter verbraucht.

Nur Autobahn zwischen 10 und 11 Liter
Stadtverkehr: 12-15 Liter


Steht das in direktem Zusammenhang? Was meint Ihr?


Das nächste Problem ist, das ich alle 5000km einen Ölwechsel mache. (5W40) - natürlich das normale Motoröl, nicht das Getreibe, nicht das ihr denkt ich bin nun total bescheuert.

Weil der Wagen dann langsam anfängt an zu nageln wie eine Nähmaschine. Immer wenn das Öl neu ist ist es weg. Klar,der Wagen ist ein Stadtauto, aber dieser Intervall ist einfach zu kurz.

Das wäre ja in dem Moment der Ideale Zeitpunkt dem problem auf den grund zu gehen.

Kipphebel kontrollieren. Was gibt es da noch? Hydros haben wir mal bei ca. 50000km auf Grund dieses Genagels erneuert. (selber gemacht)


Ich denke auf jedenfall, sollten wir die Kerzen, meinen Luftfilter tauschen, wg. dem Mehrverbrauch.



Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich weiß es ist viel Text, aber evtl. habt ihr ja ein herz für mich.
Ich habe einfach nicht das geld für einen neuen Wagen und die norm. Rep. ist so teuer. Beruflich brauche ich den Wagen auch, bin deshalb sehr darauf angewiesen.

Kulanz mäßig wird das ja wohl bei mercedes nichts mehr drinn sein, oder? Habe nicht getraut mich zu Fragen.
Aber 100000 km sind eindeutig nicht viel.

Hier ist meine E-Mail Adresse falls jemand direkt mir antworten möchte:
**********

ansonsten hier im Forum natürlich.

Schon mal Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Elchtechnik
 
Hallo Elchtechnik....

Wurde zum/vor dem Zeitpunkt des Auslesens der Adaptionsdaten der ATF-Stand kontrolliert bzw. vor dem Auslesen korrigiert?

Hast Du selbst einen ATF-Meßstab?

Ich persönlich würde als erstes den Ölverlust lokalisieren und beseitigen, bevor Du irgend eine weitere Entscheidung triffst.

Lässt sich in etwa oder evtl. sogar genau erkennen, wo das ATF austritt?
Kann es sein, dass es an der elektrischen Steckverbindung des AGs nach aussen austritt?

Einen Zusammenhang mit dem hohen Spritverbrauch sehe ich im Moment noch nicht....

Viele Grüße
Peter

P.S.: Kannst Du noch den genauen Fahrzeugtyp angeben?
168.xxx ???
 
Hallo,

danke für die super schnelle Antwort.

ich denke mal, wenn wir das selber machen dann ersteinmal den Grund des ölverlustes rausfinden schon richtig ist. Eine Werkstatt damit zu beauftragen ist natürlich so eine Sache.

Nein der ATF Stand wurde nicht gemessen bzw. kontroliert.
Ich nehme mal an, das Du damit den Getreibe Öl Stand meinst, also wieviel Getreibeöl (75W80W) noch drin ist.
Ich würde sagen, da sind ca. 0,1liter vom Öl mindestens ausgetreten, wenn nicht sogar mehr.
kann das also der Grund sein, warum die Adaptionswerte so schlecht sind?

Das mit der Steckverbindung: Ich meine, das das der jenige bei Mercedes auch schon vermutet hat.


Genaues Baumuster: 168.033


Als wir den Wagen auf der Hebebühne hatten und man von unten auf das Getriebe guckt, ist dort doch ein ca. 2cm großes Loch (geschätzt).
Wenn man dort reingeleuchtet hat, dann kann man oben eine Schraube sehen und dort sind schon Tropfen zu erkennen.
Mehr kann ich Dir leider noch nicht sagen.


kannst du mir sonst noch ein paar gute Tips geben, was ich zu beachten habe und so weiter. was ist den mit den Ersatzteilen.
Oder anders gefragt, wie würdest du die ganze Geschichte mit den Adaptionsdaten derzeit sehen?

Gruß
Elchtechnik
 
Solange der ATF-Stand nicht gemessen wurde....

Elchtechnik schrieb:
Hallo,

danke für die super schnelle Antwort.

...Nein der ATF Stand wurde nicht gemessen bzw. kontroliert.
Ich nehme mal an, das Du damit den Getreibe Öl Stand meinst, ...
Ich würde sagen, da sind ca. 0,1liter vom Öl mindestens ausgetreten, wenn nicht sogar mehr.
kann das also der Grund sein, warum die Adaptionswerte so schlecht sind?
Genaues Baumuster: 168.033...

....bzw. korrigiert wurde, würde ich noch nicht weiter spekulieren.
Vor allem, da Du nicht wissen kannst, wieviel ATF (Getriebeöl) bereits fehlt.
Im jetztigen Zustand (ungewisser ATF-Stand) ist das Weiterfahren riskant und kann erst Recht Schäden am AG verursachen!

Fahren mit zu niedrigem ATF-Stand führt ohnehin schon zu Funktionsstörungen.

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das Getriebe offen habe, dann werde ich mit der Digitalkamera ein paar Bilder vom Inneren machen und hier posten. Dann kannst Du dir den Fall ja auch noch mal ansehen.

Gruß
Peter
Elchtechnik
 
Hey langsam Elchtechnik!!!

Elchtechnik schrieb:
Vielen Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das Getriebe offen habe, dann werde ich mit der Digitalkamera ein paar Bilder vom Inneren machen und hier posten. Dann kannst Du dir den Fall ja auch noch mal ansehen.

Gruß
Peter
Elchtechnik

Warum das AG öffnen???!!! :confused:

Noch Mal:
Meiner Meinung nach solltest Du zuerst die Undichtigkeit beseitigen und die ATF-Fehlmenge nachfüllen.


Ich gehe davon aus, dass noch nie ein ATF-Wechsel gemacht wurde, dann ist dieser sowieso überfällig und bietet sich hier an.

Gute Nacht

Peter
 
Hallo Peter
hast Du Hilfe von jemandem der schon ein Getriebe ein/ausgebaut hat ?
Da man den ganzen Fahrschemel ein/ausbauen muss ,und zum zerlegen und einstellen des 722.7 Diverse spezialwerkzeuge braucht ist dein Unternehmen recht mutig aber nicht unmöglich.
KR= Kupplung Retourgang.
Ich würde zuerst eine Anfrage bei DC starten ev.übrnehmen sie ja noch einen Anteil material.

Gruss D2B
 
Ersteinmal danke ich euch vielmals für eure Hilfe.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie es mir in meiner Situation geht.

Mit dem öffnen des AGs habe ich mich leider total falsch ausgedrückt.

Ich verstehe dich schon.

Ein Ölwechsel wäre natürlich schon viel früher mal drangewesen.
Ja, was soll ich sagen warum ich das nicht gemacht habe? Ich weiß es leider nicht! Ignorranz. keine Ahnung. Evtl. ist das ja meine Schuld.

Ich habe tatkräftige Unterstützung von meinem Onkel. Ist KFZ-Meister und hat schon diverse Getriebe rep, auseinandergebaut und auch getauscht.
Halt nur noch nicht das vom W168.

Durch Ihn traue ich mir das überhaupt erst zu. Ohne Ihn würde ich das natürlich nicht schaffen, das gebe ich auch zu, dafür komme ich aus einer anderen Branche.


Das ich für das Vorhaben Spezialwerkzeug und Unterlagen brauche wurde mir bei Mercedes auch gesagt.
Allerdings stehen diese benötigten Sachen/Informationen mir voll zur Verfügung.

Ich denke das ist schon mal eine große Hilfe.


Wichtig:
Mal angenommen ich starte eine Anfrage auf Teilkosten Übernahme von mercedes: Ersteinmal: Wie groß ist die Chance?
Würden die auch die Teilmaterialkosten übernehmen, wenn man die Reparatur selber durchführt?
Das weiß ich nämlich so nicht. Habe ich so auch noch nicht gehabt.

Gruß
Peter
Elchtechnik
 
Kulanz beim Daimler

Hallo Peter !
# # # # # #

Ich will dir ja nicht deine Illusionen holen, aber erwarte mal von der Kulanzregelung von DCX nicht allzuviel.

Bei meinem Elch A 170 CDi wurde damals bei einem Alter von weniger als 4 jahren und einer Laufleistung von grade mal 80.000. km bei einem fatalen Motorschaden (Rep.kosten lt. dem freundlichen rd. 3000 (damals noch Deutsche Mark) die Kulanz gnadenlos abgelehnt,
Begruendung : Man muss damit rechnen, dass ein Fzg nach 80.000. km und 4 Jahren motortechnisch Schaeden erleidet ( ! ! ! ! !)

Ich hab' die Reparatur dann selber durchgefuehrt, Kosten hierfuer damals rd. 700 Deutsche Mark f. Teile

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks
 
hallo erstmal habe das problem was du hast hatte ich auch schon gehe davon aus das es die pumpe ist den motor inklusive vorderachse auszubauen ist garkein problem ausbau ca. 2std spezialwerkzeug braucht man nicht .man muss höchstens nach der reparatur den fehlerspeicher löschen und die addaptionsdaten zurücksetzen lassen. ein wartungsintervall fürs automatikgetribe gibt es nicht.
 
Vielen Dank.

ich denke mal, daß es kaum eine bessere Möglichkeit gibt, an wirkliche und auch genaue Informationen ranzukommen, wie die Infos und Vorschläge von euch.

Ich werde mit der Kulanz trotzdem mal anklopfen.

Was kostet eigentlich das Getriebeöl?

Wieviel Liter sind das? 1,8 L?

Gut, diese Infos werde ich ja w*****einlich noch in Form von Unterlagen usw. bekommen.

Was mich halt sehr gewundert hat ist, daß viele freie Werkstätten (unteranderem auf mercedes spezialisiert)
sich einfach nicht an diesen Fall ran trauen wollen.
Die winken alle ab.
Das einzige was eine Fa. machen würde ist den Motor ausbauen und das Getriebe.

Das ist natürlich totaler Quatsch.

Ich denke mal ihr werdet mir zustimmen, das das einfach das schlimmste ist was man machen kann.

Jemand muß mit dem Fall (Rep.) anfangen und es auch fertig machen und nicht zwischendurch jemanden anderen ranlassen.
So wie das halt aussieht werden wir das wohl selber machen.

Das Problem ist leider nur die Zeit. Der ganze Fall ist ja nun mal sehr Zeitaufwendig und genau zeit fehlt meinem Onkel.

Ich werde auf jedenfall wieder berichten soweit ich etwas neues weiß.

Gruß
Peter
Elchtechnik
 
Hallo Peter,

falls Dein Getriebe tatsächlich der Überholung bedarf schau doch mal hier nach: http://www.mercedes-werkstatt.com

Vielleicht kann Dir hier geholfen werden.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Hallo,

so, mein kleiner läuft wieder.

Rep. haben wir es selber.

Getriebeöl abgelassen -> Öl untersucht -> keine Späne gefunden -> nur ein wenig Abrieb -> laut Mercedes normal -> natürlich auch vom Drehmomentwandler das Öl abgelassen -> Ölwanne erneuert -> Ölwannendichtung und ein paar andere Dichtungen auch erneuert -> neues Getriebeöl eingefüllt -> ATF Stand bei Mercedes messen lassen -> restliches Getriebeöl aufgefüllt -> noch etliche andere Sachen erneurt, die aber mit dem Fehler nichts zu tun hatten, die aber gemacht werden mußten weil ich zum TÜV muß (Bremsbacken hinten total vergammelt, Bremsklötze/Scheiben vorne erneuert, Bremsschläuche erneuert, Motorölwechsel OW40, Sportluftfilter ausgebaut - Papierfilter wieder rein, div. Beleuchtungen erneuert, Ölfilter neu, Bremsflüssigkeit neu, Lenkflüssigkeit neu)


Das Getriebe schaltet deutlich weicher als vorher, bin seitdem ca. 1000km gefahren. Ohne Probleme. Vollgas zwar noch nicht, aber ca. 160 km/h Autobahn.
Der Spritverbrauch ist auch runtergegangen auf gute 8L/100km ( ca. 30% Autobahn, der Rest nur Kurzstrecke/Stadtverkehr.
Ich denke mal der Verbrauch ist ok.


Das einzige wozu ich nochmal Lust hätte, wäre die Fahrt zu Mercedes, um meine Adaptionswerte des Getriebes zu löschen und eine vorgegebene Adaptionsratenfahrt durchzuführen um nun mit neuem Öl evtl. deutlich bessere Werte zu haben.


Die Ursache schätzen wir bisher so ein:

Der Wagen hat ja nun schon deutlcih mehr als 100.000km runter

Das wir den Wagen ja immer selber gewartet haben und laut Auskunft von DC das Getriebe Wartungsfrei istm haben wir niemals bei 60000 km einen Getriebeölwechsel gemacht.

Vermutung: Am Tag des Liegenbleibens:

Teilweise Vollgas gefahren, ca. 180/190km/h. evtl. nicht den austritt des öls gemerkt. Bei ca. 130-140km/h darauf hingewiesen worden.

Durch das alte Öl das Getriebe evtl. so heiß geworden, das das Öl sich ausgedehnt hat!? Dann muß es natürlich irgendwo rauskommen.


Gruß
Peter
Elchtechnik
 
Respekt Peter!

Elchtechnik schrieb:
Hallo,

so, mein kleiner läuft wieder.

Rep. haben wir es selber.

Vermutung: Am Tag des Liegenbleibens:

Teilweise Vollgas gefahren, ca. 180/190km/h. evtl. nicht den austritt des öls gemerkt. Bei ca. 130-140km/h darauf hingewiesen worden.

Durch das alte Öl das Getriebe evtl. so heiß geworden, das das Öl sich ausgedehnt hat!? Dann muß es natürlich irgendwo rauskommen.


Gruß
Peter
Elchtechnik

Hallo Peter! :)
Ausdehnen tut sich´s ATF immer bei Erwärmung, das ist rein physikalisch so gegeben. Im AG gibt´s daher auch einen Niveau-Regler für´s ATF, damit die rotierenden Teile im AG nicht im Öl patschen.

Sagen wir´s Mal so, Durch irgend eine Dichtung ging das Öl raus. Das kann im einfachsten Fall schon die Ölwannendichtung gewesen sein....

Durch den niedrigen Ölstand hattest Du evtl. erhöhten Schlupf im AG, was den erhöhten Kraftstoffverbrauch erklären würde.

Hauptsache, es funktioniert wieder alles und Du bist zufrieden :)

Die Adaptionswerte brauchst Du nicht löschen zu lassen, das macht Dein Fahrzeug bei jedem Fahrantritt bzw. nach jedem Zündung AUS/EIN und es adaptiert sich jedes Mal aus Neue....
Wenn Dich Deine jetzigen Adaptionswerte interessieren, dann machst Du das natürlich mit dem Auslesen lassen :)

Allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Peter! :)


Die Adaptionswerte brauchst Du nicht löschen zu lassen, das macht Dein Fahrzeug bei jedem Fahrantritt bzw. nach jedem Zündung AUS/EIN und es adaptiert sich jedes Mal aus Neue....
Wenn Dich Deine jetzigen Adaptionswerte interessieren, dann machst Du das natürlich mit dem Auslesen lassen :)

Allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter
Irgendwann hast Du was falsch mitbekommen ev.war ich es Ja auch.
Die Adaptionsdaten werden nicht !!!gelöscht bei Zündung ein aus.
Was gelöscht wird ist der FZI wert also die Fahrererkennung ob sportlich oder gemütlich unterwegs.



Gruss D2B
 
Ja D2B, die Info habe ich von Dir....

D2B schrieb:
Hallo Peter
Irgendwann hast Du was falsch mitbekommen ev.war ich es Ja auch.
Die Adaptionsdaten werden nicht !!!gelöscht bei Zündung ein aus.
Was gelöscht wird ist der FZI wert also die Fahrererkennung ob sportlich oder gemütlich unterwegs.

Gruss D2B

...du hattest Mal geschrieben, dass sich das AG bei jedem Neustart von neuem adaptiert...also ständig.
Damals ging´s u.a. in einem Thread darum, wie lange (in km in etwa) ein AG braucht, um sich zu adaptieren.
Ich würde jetzt lange suchen müssen, um den Beitrag wieder zu finden.

Was nützt es also, die Adaptionsdaten zu löschen?

viele Grüße
Peter
 
Danke!

Matthias schrieb:
D2B hatte es damals so geschrieben :) ...

Danke :)


Bleibt noch die Frage übrig:
Was bringt es, die Adaptionsdaten zu löschen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Jo, das frage ich mich allerdings auch schon die ganze Zeit :D ...

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik Getriebe defekt (W168)
Zurück
Oben