Automatik-Getriebe gegen 6-Gang tauschen

Diskutiere Automatik-Getriebe gegen 6-Gang tauschen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Moin, Ich hab da kurz ne Frage zum Antriebsstrang. Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten. Ist es möglich beim S203 das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MH90

MH90

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
Freihändig und Spaß dabei...
Moin,

Ich hab da kurz ne Frage zum Antriebsstrang. Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.
Ist es möglich beim S203 das Automatikgetriebe aus und ein (gebrauchtes) 6-Gang Schaltgetriebe einzubauen? Was kostet sowas und was muß dazu am Antriebsstran/Schaltmechanismus alles geändert werden?

Ich frage nur um zu wissen ob sich der Aufwand lohnt. Denn leider lassen sich die meisten Leute in ihren Benz ne Automatik einbauen, die meiner Meinung nach den Spass am Fahren dämpft. Und weil man gebrauchte S203 dementsprechend nur sehr selten mit 6-G bekommt.
Aber nen ganz Neuen kaufen ist für mich rein wirtschaftlich Schwachsinn...

Also: GEHT das? WAS KOSTET das?

Danke
Martin
 
Also für mich ist das auch rein wirtschaftlich Schwachsinn.
 
normalerweise würde ich dir zustimmen. Aber wenn so ein Umbau ein- oder zweitausend Euros kostet, dann ist das deutlich günstiger als der Preisverfall eines Neuwagens auf den ersten 10km. Außerdem würde mein Wunschneuwagen (C270CDI-T mit einem Tobsuchtsanfall auf der Extra-Liste) ca 48t Euros kosten und wenn ich den als Jahreswagen krieg, kostet der min. 5 bis 10t EUR weniger...


Greetz
Martin
 
@MH90
Also zu den technischen Gegebenheiten, ob man sowas umbauen kann oder nicht, kann ich Dir leider keine Tips geben. Rein vom wirtschaftlichen Gedanken her würd ich sagen, daß das, so wie einige vorher auch schon bemerkt haben, ein finanzieller Wahnsinn. Vorausgetzt es geht technisch überhaupt.
Aber mal im Ernst. Wie oft hast Du schon einen Wagen mit Automatik bewegt?

Es gibt nix besseres. Kein Streß beim Fahren in der City, kommodes Dahingleiten auf der Landstraße ohne dauernd im Getriebe herumzurühren, außerdem kann man gelassen das Verkehrsgeschehen beobachten und wird nicht zusätzlich abgelenkt. Denn obwohl viele glauben, daß das Schalten im Unterbewußtsein abläuft, ist dem nicht so. Ein geringer Teil der Gehirntätigkeit muß das verarbeiten und lenkt daher vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ab.

Außerdem, mit dem richtigen Triebwerk unter der Haube ist m.E. kein Unterschied in der Sportlichkeit zu einem Schaltgetriebe gegeben. Mit der Automatik bist Du wahrscheinlich zu 95% schneller als mit der Handschaltung, außer Du bist M.S.

Ein fast neues Auto aufzuschlitzen und die Innereien auszuweiden und umzubauen halte ich persönlich für einen ziehmlich großen Bull-S***.

Wie gesagt, obs technisch geht weis ich nicht, finanziell wird sich das aber mit Sicherheit mit 5t€ nicht ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau Automatik->Schaltegtriebe...

sportliches Fahren: es scheint immer noch die Mähr vom gemächlichen Automatikgetriebe umzugehen, ich bin von Schaltwagen über Teilautomatik bis zu Vollautomaten bisher alle Varianten gefahren und würde dem Automaten immer Vorrang geben! So richtig schnell und richtig runterschalten kann wohl wirklich nur ein geübter Rallye oder F1-Fahrer, zudem hat man im entscheidenden Moment (hoffentlich) beim Automatikgetriebe beide Hände am Lenkrad und damit durchaus die bessere Chance, seinen losspurtenden Wagen in der Spur zu halten.

Umbau: Kupplungspedal ist wohl das kleinere Übel, der Kabelbaum mitsamt Steuerelektronik dürfte wohl komplett auf die Automatik abgestimmt sein->somit der Umbau wirtschaftlich wohl jenseits von gut und böse!
 
1000, 2000, ...!

@MH90

Also den Zahn mit den "1000 oder 2000" Teuros kann ich Dir schnell ziehen! :D

In den CDI's der Baureihe 203 werden für 5-Stufen-Automatik und 6-Gang-Handschaltgetriebe ausserdem verschiedene Übersetzungen beim Achsantrieb verwendet! Und was ist mit dem Kombiinstrument, Wählhebelmodul, Motorsteuerung, Pedalanlage, ...?!

Inklusive Einbau ist da wohl eher ab 6000 EUR aufwärts zu kalkulieren!

Bei Eigeneinbau geht dann möglicherweise noch die ganze Gewährleistung und Kulanz flöten!

Fazit: Lieber noch ein Jahr sparen! ;)
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Das mit dem Umbau war nur ne "dumme" Idee von nem Freund von mir, der es für völlig unverständlich hielt, dass ich so viel Geld für ne C-Klasse ausgeben will.
Aber nachdem ich von meinem W124 (war übrigens mein erstes Auto) total begeistert war wollte ich beim nächsten Auto keine Kompromisse machen. Und das ist bei der Wunschausstattung ziemlich schwer.

Naja, was die Geschichte Automatik oder nicht angeht: Jungs ich bin 22! Ich will noch Spass beim Auto fahren! Und dazu gehört meiner Meinung nach auch zu schalten, obschon mir alle möglichen Leute immer zu erzählen versuchen, wie bequem und gut doch ne Automatik ist.
Ich bin die Automatik in nem C270 in nem C220 und in nem E220 gefahren und irgendwie fühlt sie sich nicht richtig an. Ich hab zum vergleich dazu nen C220 mit Handschaltung gefahren und fand den besser.
Ich denke ob Automatik oder nicht ist Ansichtssache, aber ich will sicher keine.

Naja, und da ich seit ich kein Auto mehr hab (mußte meinen 250DT verkaufen) immer mit Mietwagen durch die Gegend eier, kann ich ja noch n bissl was ausprobieren und weiter sparen, damit es dann doch zu nem Neuen reicht.
Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit nen Wunschausgestatteten Gebrauchten zu bekommen? Werkswagen oder so?

Greetz und schönes WE
Martin
 
Original geschrieben von MH90
Naja, was die Geschichte Automatik oder nicht angeht: Jungs ich bin 22! Ich will noch Spass beim Auto fahren! Und dazu gehört meiner Meinung nach auch zu schalten ...

*klugscheissermodusan*
Als ich noch 22 war, hätte ich alles dafür gegeben einen Benz mit Automatik fahren zu dürfen. Da habe ich mein Auto dazu benutzt, zum Spaß hin zu fahren ...:p
*klugscheissermodusaus*

Ich kann Deine Argumente verstehen.
Allerdings steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand.

Falls Du über das Internet ein Auto suchst und bei DCX direkt kaufen möchtest, versuche folgende Links : www.hamburg.mercedes-benz.de und www.mercedes-benz.com

Da kannst Du Dir Gebrauchtwagen oder Jahreswagen aus dem Pool heraus picken.
Es gibt dort sicher auch 270er CDIs mit Schaltgetriebe.

Es würde mich nur nicht wundern, wenn das nur ärmlich ausgestattete "Kassengestelle" sind.
 
also momentan gibt es mal wieder keinen einzigen mit Schaltgetriebe und die zwei die es hier in HH gibt haben (*pfui* *spuck* :Lol1: ) Stoffbezüge auf den Sitzen...
Die deutschlandweite Suche hat auch nur Automatik ergeben, leider aber wenigstens waren da schon Tierhäute auf den Sitzen...

Also heißt es wohl mal wieder warten, weiter sparen und Geduld zeigen.

Ich wollte den schon bei DC kaufen. Meinen W124 hab ich bei nem Wald-und-Wiesenhändler gekauft. Ich kan mich da nicht beschweren, aber irgendwer meinte mal irgendwann, er müsse da 225-er Gummis drauf fahren und hat die Radkästen börteln lassen (Pfusch unter dem Motto wir bauen uns ein Drecknest). Mir sind dann die Radkästen ziemlich stark weggerostet. Das will ich mir beim nächsten auf jeden Fall sparen!

Na gut, schönes WE
Martin
:sheep2:
 
Hallo Martin,

selbst hatte ich bei meinem “E 32” schon die “umgekehrte” Idee, nachdem das zweite manuelle Schaltgetriebe {717.430} “verglüht” war. Obwohl es noch eine Unterdruckgetriebesteuerung {722.320} gewesen wäre, hätten sich die Kosten schon 1991 incl. Restwert des alten Getriebes aus gut EUR 6.000.—belaufen.
In Deinem Fall benötigst Du neben den mechanischen Teilen wie Kupplungspedal/Kupplungszylinder/entsprechende Behälter und Leitungen im Motorraum auch noch die angepaßte Elektronik.
wie schon erwähnt sind die Unterschiede in einigen Teilen des Fahrzeuges zu finden.
Mit manuellem Getriebe wird ein Differential von 2.47:1, mit automatischem Getriebe von 2.65:1 verbaut.
Bei dem anvisierten Jahreswagen wirst Du zudem jegliche Garantie seitens DCX verlieren, welche an den den Umbau durchführenden übergeht {Gesetzliche Regelung EU}, weswegen kaum eine DCX VT/NL sich darauf einlassen wird. Zudem wird der wagen unverkäuflich.
Meine Idee wäre ein Gespräch mit der VT {NL} meines Vertrauens, wo man sich auf einen entsprechenden Wagen einigt, welcher als Geschäftswagen ein Jahr läuft.
Der preis wird dann ein Kompromiß für beide Seiten sein, jedoch hast Du ein Fahrzeug wie Du Dir einen Neuwagen bestellen würdest. Auf diesem Weg etwa kommen ein W 203.066 und R 171.465 nächstes Jahr

einen schönen ersten Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/NikolausLBk.jpg
 
@MH90
Welchen S203 wolltest du denn? Den 270er?
Wenn du willst, können wir dann ja tauschen. Wenn er genügend Ausstattung etc. hat ... :)
 
Ja, wollte den 270-er haben.
Das mit dem Tausch muss ich mir noch überlegen, denn noch hab ich ja keinen ;)
Und wenn ich mir den kaufen würde hätte er auf jeden Fall genug Ausstattung (nahezu Voll).

Warum willst du deinen denn loswerden?
 
Rein vom Umbau her lohnt es sich wahrscheinlich nicht!
Geht schon damit los, daß der Motor evtl.ne Neue Schwungscheibe auf die Kurbelwelle braucht, muß ja ne Kupplung rein, wo jetzt ein Wandler sitzt!
Dann gehts um die Befestigung des Getriebes, da müßen evtl.Halter angefertigt werden, wenns da keinen vergleichbaren Bauzustand gibt, wo man welche hernehmen kann.
Weiter gehts dann mit der Kardanwelle, die muß auch von der Länge her angepasst werden, diese Gummischeiben (Hardyscheiben) an Getriebe und Hinterachse sind glaube ich für Automat und Schaltgetriebe auch unterschiedlich.
Als letztes kommt dann auch noch der Wechsel vom Mittelstück der Hinterachse zwecks anderer Übersetzung.
Vom Umbau der Schaltkulisse und des Kupplungspedals reden wir besser erst gar nicht, daß könnte größere Probleme bereiten.
Schalthebel z.B.wenns für den Wagentyp keinen 6Gang Schalthebel gibt, muß einer aus nem anderen Typ angepasst werden, samt Schaltgestänge bzw.Seilzügen ect.!
Unter Umständen sind da sogar Blech und Schweißarbeiten nötig.
Ich sehs hier bei uns, allerdings in Transportern und LKW's, was das daß für ein Akt ist, da wirds im PKW mit Sicherheit nicht leichter sein!
 
Original geschrieben von MH90
also momentan gibt es mal wieder keinen einzigen mit Schaltgetriebe und die zwei die es hier in HH gibt haben (*pfui* *spuck* :Lol1: ) :sheep2:

Hi Martin,
das es keinen in Deutschland gibt, glaube ich Dir nicht, bei Autoscout24
spukt das System ca. 95 Stck. aus. (CDI 270 T-Modell mit Handschaltung).
Preis von 23.ooo bis 40.ooo Euro.
Da könnte doch theoretisch einer für Dich dabei sein.
Bei der Anzahl kannst Du dir die Farbe und Ausstattung auch noch aussuchen.

Gruß - Dietmar
 
Auch als gebrauchte Jahreswagen kommen recht viele C270T.
Mit Klimaanlage allerdings nur 4.
Einfach die nächste MB-Niederlassung aufsuchen und die Fahrzeuge raussuchen lassen!
 
Danke an alle. Ich hab in den letzten Wochen wg. Zeitmangels immer nur die Online-Suche auf der Mercedes-Benz-HP bemüht. Und die hat nur die schon genannten Antworten gebracht. Ich denke im Januar hab ich wieder mehr Zeit und dann werd ich auch intensiver weitersuchen.

Was den Umbau angeht (das eigentliche Thema dieses Threads), so hab ich inzwischen vollständig eingesehen, dass das kaum sinnvoll realisierbar ist.
Ich lass das also auf jeden Fall sein.

Zu den Suchergebnissen bei Autoscout oder mobile.de:
Wenn man dann aber Fahrzeuge mit Comand und Leder, Xenon und großer Klimaanlage sucht wird es schon eng. Und da hab ich noch nicht mal Wert auf ne Niveauregulierung an der HA gelegt. Und die ist absolutes MUSS(!!). Hatte die zufällig auch am W124 schon und spätestens wenn man mit 1 oder 2 Leuten tauchen fährt macht die sich positiv bemerkbar.

Greetz aus HH
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik-Getriebe gegen 6-Gang tauschen
Zurück
Oben