Automatik-Getriebe in W-Modus sparsamer?

Diskutiere Automatik-Getriebe in W-Modus sparsamer? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Verbraucht der Wagen weniger, wenn ich die Automatik im W-Modus laufen lasse? Ich brauche meist sowieso nicht die ganze Leistung, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo!

Verbraucht der Wagen weniger, wenn ich die Automatik im W-Modus laufen lasse? Ich brauche meist sowieso nicht die ganze Leistung, weil ich einen C280 V6 hab. Aber der Verbrauch macht mich fertig.
Gibt es sonst noch mögliche Sparmaßnahmen? Die Klimaanlage möchte ich nicht ausschalten, damit sie nicht kaputt geht.


MfG Matthias
 
Automatik in W

Ob die Automatik in W sparsamer ist, hängt hauptsächlich vom Fahrstil ab. Sie schaltet früher hoch und beim Gasgeben nicht so schnell zurück. Sollte also, wenn man entsprechend zurückhaltend fährt sparsamer sein. Das Anfahren im 2. Gang bringt nicht soviel, da man im Vergleich zum 1. Gang mehr Gas geben muß.

Das Abschalten der Klimaanlage bringt bedingt was, wenn der Kopmpressor richtig Leistung bringen muß, weil es heiß ist, kann das schon 1l auf 100km bringen.

Ansonsten kannst du nur langsam fahren, wenig Gas geben, damit das Getriebe im höchst möglichen Gang fährt. Keine Vollast, oder hohe Last fahren. An der Ampel, oder wenn das Fahrzeug steht, den Wählhebel auf N stellen. Motor aus bringt nichts, wenn das Fahrzeug nur kurz steht (ca. 30-60sek). Bergab wenn das Fahrzeug rollen soll den Wählhebel auf N bringt auch was, da der Motor nicht mehr bremst.

Du kannst auch versuchen in das Hinterachsgetriebe Leichtlauföl zu machen, verringert die Reibung. Schmale Reifen, oder hoher Luftdruck in den Reifen sollte auch dem Verbrauch helfen, verschlechtern aber das Fahrverhalten.
 
Hallo, Matthias127.

Benutze bitte auch die Suchfunktion, dieses Thema wurde schon sehr oft hier im Forum behandelt.

Du kannst durchaus im "W" Modus Benzin sparen. Einige Mitglieder des Forums berichten von Einsparungen dadurch. Im übrigen ist die enspannte Fahrweise ja auch ein angenehmer Nebeneffekt.

Noch ein Wort zu der Klimaanlage. Diese geht nicht kaputt, nur weil Du sie manuell mit der "EC" Taste ausschaltest. Hier liegt also auch Sparpotential verborgen.
 
Re: Automatik in W

Original geschrieben von kanngie
Bergab wenn das Fahrzeug rollen soll den Wählhebel auf N bringt auch was, da der Motor nicht mehr bremst.
Ist das nicht "verboten" lt. Bedienungsanleitung? Man soll während der Fahrt den Wählhebel nur bei Schleudergefahr auf N stellen, wohl wegen fehlender Schmierung im Getriebe :confused:

Gruß
Micha
 
Danke für eure Antworten.


Ich teste einfach mal für einige Zeit den Betrieb im W-Modus. Stimmt es, dass man beim Kickdown aber auch im W-Modus die volle Leistung hat?


MfG Matthias
 
ja das stimmt. es wird der kleinstmögliche gang gewählt, wie bei S auch.

du kannst auch noch sparen, wenn du tiptronic hast....
da kannst du deinen wagen dazu bringen früher als normal zu schalten. z.b. mit 38-40 km/h schon im 4ten gang oder gemütlich mit 55 km/h im 5sten gang bei 1200 u/min durch die stadt cruisen:)

einfach den hebel nach rechts drücken und er schaltet... geht übrigens auch bei kaltem motor, wenn er die gänge bis ca 2500 dreht (spreche jetzt allerdings von nem diesel). aber das phänomen ist ja auch bei den benzinern....für den kat oder so:)

ansonsten hab ich noch den tip: immer so 0.2 bar mehr als in der bedienungsanleitung steht in die reifen.

auch nicht zu vernachlässigen: gelegentliche volllast fahrten auf der bahn z.b. zum entrußen (siehe motoren forum). das bringt merklich was.

hoffe das hilft n bischen......
bis dann,

Daniel
 
Hallo Matthias,

es kommt hier immer auf Deine Fahrstrecke an. Kurzstrecke und Stadt fördern einen höheren Treibstoffverbrauch. Am besten gleichmäßig fahren.
Wie schon erwähnt, findest Du unter der "Suchfunktion" einige Ausführungen zu dem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik-Getriebe in W-Modus sparsamer?
Zurück
Oben