Automatik Getriebe rutscht vom 3. in 4. Gang

Diskutiere Automatik Getriebe rutscht vom 3. in 4. Gang im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, bin ganz neu hier. Habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald in den urlaub fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jebac

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W203 C220 CDI Bj:04/2002 km:210.000
Hallo liebe Gemeinde, bin ganz neu hier.

Habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald in den urlaub fahren möchte.
Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht immer beim schalten vom 3. in den 4. Gang die drehzahl hoch ohne das er in dem moment vorran kommt.
je wärmer er wird, desto schlimmer wird es da er dann schon bei etwas stärkeren beschleunigen auch dazu neigt in den roten bereich abzuschmieren.
Wenn er kalt ist schaltet er immer butterweich. Nur wenn er richtig warm ist schiesst die Drehzahl immer hoch beim Schaltvorgang vom 3. in den 4.

Was mich traurig macht ist dass ich in der SuFu und woanders schon zich Leute gefunden habe die genau das selbe Problem haben, -auch NUR vom 3. in 4. Gang -auch NUR ab 70-80° Motortemperatur -auch Ungefähr die selben Baujahre (E-Klasse und C-Klasse)
einfach genau die selben Fehlerbeschreibungen aber keiner schreibt was es denn am ende war oder ob sie es gelöst haben und die anderen Fahren weiter mit dem Fehler.

Ein normalen Getriebeölwechsel hab ich letzte Woche gemacht, brachte leider nix. Der Wagen ist seit 8 Jahren im Familienbesitz und hat jetzt 210.000km auf der Uhr
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein Rat hättet.


Gruß Alex
 
Dann mach' mal nicht nur einen Ölwechsel, sondern eine Spülung mit Reiniger. Ferner die Adaptionsdaten auslesen und resetten (ordentliche Adaptionsfahrt machen!). Bei der Spülung drauf achten, wie das Öl aussieht, riecht und ob Späne drin sind.

Stecker am EGS und EGS selbst trocken?
 
Hallo vielen dank für deine Antwort. Der EGS Stecker ist leicht verschwitzt. Wie merk ich dass das getriebe resetet ist wenn ich den Reset durchführe, kommt da ein piepen o.ä? Und was meinst du mit "ordentlicher" adaptionsfahrt? Vielen dank im voraus
 
Also mit Reset meinte ich das Löschen der Adaptionsdaten. Ordentliche Adaptionsfahrt meint eine ausreichend lange (denke so min. 30 min) Fahrt, bei der dem Getriebe die Chance gegeben wird, die Gänge komplett durchzuschalten und vor allem auch beim Ausrollen wieder zurückzuschalten. Dabei adaptiert sich das Getriebe.

Über den Besuch beim :) wirst Du dafür nicht herum kommen.
 
ich habe in der zwischenzeit mal die elek. Getriebesteuerung auslesen lassen. Das Ergebnis: Fehler P220A, Drehzahl vergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 unplausibel. Das würde auch erklären warum es vom 3. in den 4. nur auftaucht. wenn es am drehzahl sensor im getriebe liegt, ist es echt merkwürdig das er im kalten zustand ganz normal funktioniert.

kann das sein das er spiel kriegt o.ä.? vielen dank im voraus jetzt wissen wir schonmal wo zu suchen ist.
 
ich habe in der zwischenzeit mal die elek. Getriebesteuerung auslesen lassen. Das Ergebnis: Fehler P220A, Drehzahl vergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 unplausibel. Das würde auch erklären warum es vom 3. in den 4. nur auftaucht. wenn es am drehzahl sensor im getriebe liegt, ist es echt merkwürdig das er im kalten zustand ganz normal funktioniert.

kann das sein das er spiel kriegt o.ä.? vielen dank im voraus jetzt wissen wir schonmal wo zu suchen ist.

Im kalten Zustand arbeitet er ja mit erhöhtem Wandlerschlupf - vielleicht fällt's deshalb dann nicht so auf ;)
 
hallo bei mir ist das gleiche war bein dc die habe gesagt es geht richtung getriebe han schon vieles wechseln lassen z.b sensor ventil immer noch das gleiche zwischen 3 und 4 gang rutscht durch aber es macht nicht immer brauch hilfe
 
Das einzige was man machen kann ist die EHS Platte tauschen und eine Spülung nach Tim Eckart . wenn das nicht hilft - ein neues Getriebe :mad:

Wilkommen im Club :D ich brauchte auch ein neues bei meinem C270cdi bei 268 tkm bei 300tkm einen Zylinderkopf - und bei 323 TKm kam dann nich die Maschine - :D dann wars genug - ich wollte ihn schlachten - jedoch der Gevater inverstierte nochmal in eine neue Maschine .

Mein neuer Gefährte : ein C320Cdi

Viel Glück noch

LG

PS: Ich will nicht schimpfen weil mein Auto brachte mich trotz Motorschaden nach Hause er drehte die Kurbelwellenhautplager im Block herum doch lief noch immer. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im kalten Zustand arbeitet er ja mit erhöhtem Wandlerschlupf

Wohl eher nicht ... kaltes/Zaehes Oel = geringerer Wandlerschlupf. Aber genau deswegen faellts nicht auf - der Gedanke war schon richtig: Weniger Wandlerschlupf bedeutet auch weniger anliegendes Drehmoment (wenn's weniger schlupft, wird auch weniger drehmomentgewandelt).

Vor allem nimmt aber der Reibwert des Oels mit zunehmender Temperatur ab, so dass eine schlappe Lamellenkupplung (oder frueher ein Bremsband) dann im warmen, flutschigen Oel gern mal rutscht.

Carsten
 
Wohl eher nicht ... kaltes/Zaehes Oel = geringerer Wandlerschlupf. Aber genau deswegen faellts nicht auf - der Gedanke war schon richtig: Weniger Wandlerschlupf bedeutet auch weniger anliegendes Drehmoment (wenn's weniger schlupft, wird auch weniger drehmomentgewandelt).

Vor allem nimmt aber der Reibwert des Oels mit zunehmender Temperatur ab, so dass eine schlappe Lamellenkupplung (oder frueher ein Bremsband) dann im warmen, flutschigen Oel gern mal rutscht.

Carsten

Hi Carsten,

bin grade etwas verwirrt. Vielleicht habe ich mich aber missverständlich ausgedrückt. Bisher dachte ich, dass im kalten Zustand die WÜK nicht/weniger stark beim Gangwechsel schließt, als im warmen Zustand. Das meinte ich mit Wandlerschlupf.

Vielleicht kannst Du mir Deine Ansicht bitte nochmal erklären :)
 
Hi ...

Grundsaetzlich: Wanderschlupf und Drehmomentwandlung (=verstaerkung) gehoeren ursachlich zusammen.
Wenig "Schlupf" heisst wenig Drehmomentverstaerkung: Wandlerschlupf ist ja keine Verlustleistung an sich, der geht nur mit erhoehter inhaerenter "Verlustreibung" des ATF einher und DAS ist der Verlust, den die WUeK verhindert. Ohne diese Reibung/Erwaermung gaebe es fuer die WUeK nichts zu tun.

Mit kaltem Oel: Wenig Schlupf im Wandler, das ATF ist zaeh und steif, es herrscht eine vergleichsweise starre Verbindung zwischen den Fluegelraedern des Wandlers. Wenig Drehmomentzuwachs durch Wandlung von "Drehzahl in Drehmoment" (jaja - die Dimensionen stimmen nicht, aber so kann man's erklaeren).

Mit warmem Oel: Mehr Wandlerschlupf => mehr Drehmomentzuwachs. Mehr Belastung auf den Lamellenkupplungen/-bremsen ... und ausserdem "flutscht" das Oel besser (=geringerer Reibwert). Schlappe Kupplungen und Bremsbaender rutschen dann leichter.

WUeK ... macht die beim W203 Bj 2002 mit 5-Gang tatsaechlich beim Anfahren zu? Im W210 kommt die erst bei 110+ oder so im 5. Gang ... und macht bei transienten Zustaenden (Beschleunigung/Verlangsamung) sofort auf. Wuerde mich wundern, wenn's im 5-Gang-W203 anders waere.

Eine WUeK sollte nur kleine Drehzahlunterschiede zwischen den beiden Seiten des Wandlers ausgleichen - sonst laeuft sie dem Sinn eines Drehmomentwandlers entgegen, namlich zusaetzliches Drehmoment zu erzeugen.
Nota bene hatten Daimler bis zum W210 (d.h. bis zu den W5A-Getrieben) ueberhaupt keine WUeK ...
Wenn die WUeK kalt uebrigens NICHT schliesst, hast Du mehr Schlupf und mehr Drehmoment.

Jetzt klarer?

Carsten
 
Wenn die WUeK kalt uebrigens NICHT schliesst, hast Du mehr Schlupf und mehr Drehmoment.

Jetzt klarer?

Carsten
Ja, vielen Dank. Denn dass bei kalten Zustand und nicht geschlossener WÜK der Schlupf bzw. das Drehmoment höher ist, war ja das was ich meinte, da ich es so von unserem 211.220 mit 722.9 (WÜK bereits ab 1. Gang möglich) kenne. Dort wird bei kaltem Getriebeöl die WÜK nicht bzw. nicht ganz geschlossen. Wie das jetzt beim 722.6 ist, gucke ich bei Gelegenheit mal nach. Würde die WÜK dort gar nicht in den unteren Gängen geschlossen, dann stimmt Deine Aussage natürlich, dass dann auch nicht mehr Schlupf dadurch vorhanden sein kann, sondern die weicheren Schaltvorgänge nur durch das zähere Öl zustande kommen.
 
vielen dank für die vielen antworten

hallo bei mir ist das gleiche war bein dc die habe gesagt es geht richtung getriebe han schon vieles wechseln lassen z.b sensor ventil immer noch das gleiche zwischen 3 und 4 gang rutscht durch aber es macht nicht immer brauch hilfe

hasst du den drehzahlsenor Y3/6n2 oder Y3/6n3 im getriebe getauscht?
hasst du das problem immer noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik Getriebe rutscht vom 3. in 4. Gang
Zurück
Oben