Automatik Getriebe

Diskutiere Automatik Getriebe im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, Ich habe bei meinem S210,Bj.2002,270CDI,150tkm ein Problem mit der Automatik.Wenn die Autom.vom 3 in den 4Gang schaltet,geht die Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biker_bmw

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W 164
W 124 Cabrio
BMW 1100 RS
BMW 100 GS & 100/7
Hallo,
Ich habe bei meinem S210,Bj.2002,270CDI,150tkm ein Problem mit der Automatik.Wenn die Autom.vom 3 in den 4Gang schaltet,geht die Drehzahl erst mal ca.500 U/min hoch (ohne Kraftschluss) dann geht sie wieder zurück und es geht ganz normal weiter.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar,Denn bei Mercedes höre ich doch nur wieder,haben wir noch nie gehabt, lassen sie das Auto da,und 2Tage später bekomme ich ihn zurück,mit der Aussage alles in Ordnung wir haben nichts gefunden,aber alles was in Ordnung ist ist die Rechnung (für Mercedes).Ich finde das Auto wirklich gut wenn nur nicht dauernd was drann wäre und die Werkstätten kompetenter wären.

MfG
 
Hallo Biker,

Du bist hoffentlich nicht bei Göbel. Die erkennen einen DCX nach dem Wochenende nicht mehr und müssen neu angelernt werden.
Über die Suchfunktion findest Du Dein Problem beschrieben.
Prüfe en ATF-Stand, mache einen Glykoltest und Prüfe den LMM Deines 722.6
 
Hallo Otfried,
woher kennst du meine Werkstatt,an das AFT hatte ich auch gedacht,aber das ist im Rahmen der Inspektion vor 1000km gewechselt worden,aber du hast schon Recht die bringen es nicht mal fertig eine Türe so einzustellen das sie nicht klappert,3 Versuche dann habe ich es selbst gemacht.Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Mfg
 
Suchfunktion...

biker_bmw schrieb:
Hallo Otfried,
woher kennst du meine Werkstatt,an das AFT hatte ich auch gedacht,aber das ist im Rahmen der Inspektion vor 1000km gewechselt worden,aber du hast schon Recht die bringen es nicht mal fertig eine Türe so einzustellen das sie nicht klappert,3 Versuche dann habe ich es selbst gemacht.Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Mfg

Hallo biker,

mit welchen Begriffen bist Du auf die Suche gegangen?
Das Forum ist voll von Themen zum ATF, HFM bzw. LMM, Glykol im ATF, etc. ...

Neues Spiel, neues Glück :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
mache einen Glykoltest

Hmmh... was muss ich da machen? wie geht das? Trinken? Hicks? Meßstreifen? Einschicken? Zwischen den Fingern reiben? Dran riechen?
 
Hallo Biker,

es gibt ein Worst-Case-Scenario ;). ich will es so ausdrücken, in der Region sind wir nicht unbekannt und hören manches ;).
Nachdem das ARF gewechselt wurde. An erster Stelle den ATF Level prüfen. Am besten in einer anderen VT :D.
 
Push ...
mache einen Glykoltest ...
??? ich habe schon gegoogelt und finde nichts konkretes darüber..

Ooootfrieeeed ... :rolleyes:
 
RainMan schrieb:
Push ...
??? ich habe schon gegoogelt und finde nichts konkretes darüber..

Ooootfrieeeed ... :rolleyes:

Hallo RainMan,

den Glykoltest kann Deine NL/VT machen sofern sie den entsprechenden "Testkoffer" hat,dabei wird das ATF mit einigen Chemikalien vermischt und dann mit einem Teststreifen geprüft ob/wieviel Glykol im ATF ist.

@Matthias

es geht auch anders :D
 
Danke! Vielen Dank.

Notiz: Der Stecker rechts unten am EHS rauf zur EGS ist ja ein witziges Teil. Bei meinem S210 war jetzt bei 101.800 km mal die Kontrolle angesagt. Leicht ölig. Also, gereinigt mit Kontaktspray und dann wieder verbaut.

Huch! Schaltverhalten spürbar besser. Peter und Matthias haben mich ja immer aufgefordert, den Stecker zu prüfen. Ich habe nur immer oben ab der EGS geschaut, nicht unten am Getriebe, da eben das Auto auf die Bühne muss.

Aber, definitiver Einfluss vorhanden. Nächste Woche bekommt er einen neuen Stecker und die Tage einen Gesamtölwechsel nach System Eckart .
 
Und...

... und ich sach noch.... :)

:hello:
 
Jaja ... Sternzeichen Stur und Geburtsort Knausrig.
 
OT ON
Hallo Rainmain,

und nach dem Eckart-Ölwechsel drehst eine Runde mit der "Bierkiste" :D

Gruss Christian

OT OFF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RainMan schrieb:
Danke! Vielen Dank.

Notiz: Der Stecker rechts unten am EHS rauf zur EGS ist ja ein witziges Teil. Bei meinem S210 war jetzt bei 101.800 km mal die Kontrolle angesagt. Leicht ölig. Also, gereinigt mit Kontaktspray und dann wieder verbaut.

Huch! Schaltverhalten spürbar besser. Peter und Matthias haben mich ja immer aufgefordert, den Stecker zu prüfen. Ich habe nur immer oben ab der EGS geschaut, nicht unten am Getriebe, da eben das Auto auf die Bühne muss.

Aber, definitiver Einfluss vorhanden. Nächste Woche bekommt er einen neuen Stecker und die Tage einen Gesamtölwechsel nach System Eckart .

Ich find das System ist ne ganz schöne Sauerei (tausend Leitungen und Behälter,.....) und der Reiniger der eingefüllt wird ist auch nicht von MB freigegeben... (m.M.)
 
Ich werde berichten. :o:
 
Automatikgetriebe

Hallo,
ich hatte noch keine Zeit in die Werkstatt zu fahren,aber heute habe ich mir einmal die Rechnung angeschaut.Da steht Oelwechsel mit Filterpflege im Autom.Getriebe,1 Filtereinsatz A611 180 00 09 und 1 Oelfilter(ein Filter ist wohl für das Motoroel) A140 277 00 95 sowie 3 Liter Getriebeoel A001 989 21 03 10.Was haben die denn für einen Oelwechsel mit 3 Litern gemacht.Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren damit die mir das erklären.
MfG
 
... die Menge....

Es ist die Menge an ATF, welche man über die Ablaßschraube an der Ölwanne ablassen kann.

Der Rest befindet sich im Wandler/Leitungen/Ölkühler.

Da an Deinem FZ keine Ablaßschraube am Wandler vorhanden ist, wurde der "kleine" ATF-Wechsel durchgeführt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Oelwechsel

Hallo coca,
kann man denn diesen kleinen Oelwechsel überhaupt so nennen?
Das ist doch eher ein gepansche und kein Oelwechsel.
MfG
 
Suchfunktion... ATF-Wechsel, Getriebeölwechsel....

biker_bmw schrieb:
Hallo coca,
kann man denn diesen kleinen Oelwechsel überhaupt so nennen?
Das ist doch eher ein gepansche und kein Oelwechsel.
MfG

Mir persönlich würde es so auch nicht "gefallen".
Ein "großer" ATF-Wechsel wäre möglich - allerdings mit mehr Aufwand.
Das ganze Thema drum herum ist schon reichlich im Forum diskutiert worden.

Über die Suchfunktion findest Du ´zig Beiträge dazu :)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik Getriebe
Zurück
Oben