Automatik hat ein Problem

Diskutiere Automatik hat ein Problem im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo liebe Leute, wie im Titel bereits geschrieben, macht mein schöner 190er mir gerade Probleme. Er läuft eigentlich absolut perfekt. Er...
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Teladi

Guest
Hallo liebe Leute,
wie im Titel bereits geschrieben, macht mein schöner 190er mir gerade Probleme. Er läuft eigentlich absolut perfekt. Er schaltet mit der Automatik absolut sauber, leise und zuverlässig. Und auch ansonsten ist alles absolut in Ordnung. Doch nach einer Fahrt von ungefähr einer Stunde kommt es manchmal vor, dass irgendwas nicht mehr stimmt.
Wenn dies passiert läuft es folgendermaßen:

Ich kann weiterhin fahren, allerdings gibt er kein Gas mehr, wenn ich das Gaspedal nicht voll durchdrücke. Er schaltet bei etwas weiter durchgedrücktem Gaspedal zwar noch hoch und runter, allerdings gibt er kein Gas mehr. Sprich: Die Schaltung funktioniert, also er reagiert auf das Gaspedal und schaltet je nach 'wie sehr ich durchdrücke' hoch und runter, allerdings bremsen dann die niedrigeren Gänge das Fahrzeug, anstatt zu beschleunigen. Der Economy Balken zeigt allerdings an, dass ich Gas gebe, doch das Auto beschleunigt nicht mehr. Nur, wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke (also den kickdown), dann beschleunigt er wieder mit voller kraft. Dann geht es wieder ein paar Sek und dann passiert es wieder. Wenn ich das Auto dann anhalte, humpelt der Motor auch total. Es ist ein gewackel und hört sich auch total unsauber an. Wenn ich das Fahrzeug dann kurz abstelle und auf P schalte und ausmache, anschließend wieder starte, geht wieder alles ganz normal und auch über einen bisher Zeitraum von 40 Min. Weiter kann ich es im moment nicht sagen. Aber es muss dazu einmal ausgemacht werden, damit es wieder lange funktioniert. Der Kickdown ist immernur eine kurze Lösung, wenn das Problem auftritt, denn nach bereits einer Min taucht es dann wieder auf. In dieser Situation bewegt sich auch der Drehzahlmesser nicht mehr.

Beispiel: Ich fahre Stadt und Landstraße, Landstraße nun zuletzt ungefähr mit 100. Ich bin schon seit einer Stunde unterwegs und es lief bisher alles perfekt. Plötzlich merke ich bei 100, dass das Auto ganz laaaaangsam langsamer wird. Ich weiß noch nicht, woran es liegt, gebe aber etwas mehr Gas um bei 100 zu bleiben. Das mehr Gas geben zeigt sich im Economy Balken an, jedoch nicht im Drehzahlmesser und die Geschwindigkeit sinkt weiterhin. Ich gebe noch mehr Gas. Die Automatik merkt, dass ich schneller beschleunigen möchte, schaltet also vom 4. in den 3. Gang, um mehr Kraft zu haben. Statt jedoch nun zu beschleunigen wirkt der 3. Gang nur wie am Berg und der Motor bremst, obwohl ich das Gaspetal noch immer weit durchtrete. Drehzahlmesser: Weiterhin 1.2 - 1.5k Umdrehnungen. (wie davor auch. sprich: Standgas würde ich sagen). Anschließend muss ich doch etwas schneller werden, weil ich mitlerweile auf der B29 bei 70 Km/h angekommen bin. Also betätige ich den Kickdown. Das Fahrzeug bleibt im 3. Gang und Beschleunigt nun mit voller kraft so lange, bis ich den Kickdown loslasse. Dann versuche ich wieder die 100-120 zu halten. Das klappt auch wieder ganz normal eine weile lang. Danach passiert es wieder. So lange, bis ich endlich den Wagen anhalte, auf P schalte und den Motor ausmache. Ich habe auf P geschaltet und der Motor läut noch, aber der humpelt und hüpft und wackelt und klinkt total unruhig. Also mache ich aus. Nach dem erneuten Starten läuft alles wieder bestens und bisher auch nach 40 Min kein erneuter Fehlerauftritt.
Ich hoffe das hilft euch bei der Eingrenzung meines Fehlers.

Ich habe einen 190er, Baujahr 90, 2.0 Liter mit 118 PS bei ca 200 000 Km Stand (kanns nicht genau sagen, weil der Kilometerzähler stehen geblieben ist... über hilfe dazu wäre ich auch dankbar).


Bitte helft mir. Was muss ich auswecheln oder was ist wohl defekt?

Bitte keine Abkürzungen und bitte ganz ausführliche Informationen. Ich bin ein totaler Nichtskönner im Bereich von Autos. Ich habe es nicht einmal geschafft, meine Scheibenwischer anzubringen. Bitte ganz einfach antworten.

Danke im Vorraus.
Lg, Falko
 
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Automatik Problem oder was anderes?

Hallo liebe Leute,
wie im Titel bereits geschrieben, macht mein schöner 190er mir gerade Probleme. Er läuft eigentlich absolut perfekt. Er schaltet mit der Automatik absolut sauber, leise und zuverlässig. Und auch ansonsten ist alles absolut in Ordnung. Doch nach einer Fahrt von ungefähr einer Stunde kommt es manchmal vor, dass irgendwas nicht mehr stimmt.
Wenn dies passiert läuft es folgendermaßen:

Ich kann weiterhin fahren, allerdings gibt er kein Gas mehr, wenn ich das Gaspedal nicht voll durchdrücke. Er schaltet bei etwas weiter durchgedrücktem Gaspedal zwar noch hoch und runter, allerdings gibt er kein Gas mehr. Sprich: Die Schaltung funktioniert, also er reagiert auf das Gaspedal und schaltet je nach 'wie sehr ich durchdrücke' hoch und runter, allerdings bremsen dann die niedrigeren Gänge das Fahrzeug, anstatt zu beschleunigen. Der Economy Balken zeigt allerdings an, dass ich Gas gebe, doch das Auto beschleunigt nicht mehr. Nur, wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke (also den kickdown), dann beschleunigt er wieder mit voller kraft. Dann geht es wieder ein paar Sek und dann passiert es wieder. Wenn ich das Auto dann anhalte, humpelt der Motor auch total. Es ist ein gewackel und hört sich auch total unsauber an. Wenn ich das Fahrzeug dann kurz abstelle und auf P schalte und ausmache, anschließend wieder starte, geht wieder alles ganz normal und auch über einen bisher Zeitraum von 40 Min. Weiter kann ich es im moment nicht sagen. Aber es muss dazu einmal ausgemacht werden, damit es wieder lange funktioniert. Der Kickdown ist immernur eine kurze Lösung, wenn das Problem auftritt, denn nach bereits einer Min taucht es dann wieder auf. In dieser Situation bewegt sich auch der Drehzahlmesser nicht mehr.

Also: Ich schildere einfach mal, was genau ich wie tue, wenn das passiert und was die Reaktion des Autos darauf ist.
Beispiel: Ich fahre Stadt und Landstraße, Landstraße nun zuletzt ungefähr mit 100. Ich bin schon seit einer Stunde unterwegs und es lief bisher alles perfekt. Plötzlich merke ich bei 100, dass das Auto ganz laaaaangsam langsamer wird. Ich weiß noch nicht, woran es liegt, gebe aber etwas mehr Gas um bei 100 zu bleiben. Das mehr Gas geben zeigt sich im Economy Balken an, jedoch nicht im Drehzahlmesser und die Geschwindigkeit sinkt weiterhin. Ich gebe noch mehr Gas. Die Automatik merkt, dass ich schneller beschleunigen möchte, schaltet also vom 4. in den 3. Gang, um mehr Kraft zu haben. Statt jedoch nun zu beschleunigen wirkt der 3. Gang nur wie am Berg und der Motor bremst, obwohl ich das Gaspetal noch immer weit durchtrete. Drehzahlmesser: Weiterhin 1.2 - 1.5k Umdrehnungen. (wie davor auch. sprich: Standgas würde ich sagen). Anschließend muss ich doch etwas schneller werden, weil ich mitlerweile auf der B29 bei 70 Km/h angekommen bin. Also betätige ich den Kickdown. Das Fahrzeug bleibt im 3. Gang und Beschleunigt nun mit voller kraft so lange, bis ich den Kickdown loslasse. Dann versuche ich wieder die 100-120 zu halten. Das klappt auch wieder ganz normal eine weile lang. Danach passiert es wieder. So lange, bis ich endlich den Wagen anhalte, auf P schalte und den Motor ausmache. Ich habe auf P geschaltet und der Motor läut noch, aber der humpelt und hüpft und wackelt und klinkt total unruhig. Also mache ich aus. Nach dem erneuten Starten läuft alles wieder bestens und bisher auch nach 40 Min kein erneuter Fehlerauftritt.
Ich hoffe das hilft euch bei der Eingrenzung meines Fehlers.

Ich habe einen 190er, Baujahr 90, 2.0 Liter mit 118 PS bei ca 200 000 Km Stand (kanns nicht genau sagen, weil der Kilometerzähler stehen geblieben ist... über hilfe dazu wäre ich auch dankbar).

Bitte helft mir. Was muss ich auswecheln oder was ist wohl defekt?

Bitte keine Abkürzungen und bitte ganz ausführliche Informationen. Ich bin ein totaler Nichtskönner im Bereich von Autos. Ich habe es nicht einmal geschafft, meine Scheibenwischer anzubringen. Bitte ganz einfach antworten.

Danke im Vorraus.
Lg, Falko




*ich wusste nicht, wohin mit dem post, deshalb hab ich es einmal in den 190er bereich und einmal in den bereich hier gepostet. bitte entschuldigt.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du nicht mal einen Scheibenwischer selbst wechseln kannst, wie soll dann die Hilfe aussehen, die du dir von diesem Forum erhoffst?
 
Hallo!

Das Problem liegt m.M. nach am Motor (zeitweilig mangelhafte Leistung). Weil mittels Kickdown dann wieder Leistung kommt, vermute ich ein Problem in der Motoransteuerung.
Wenn es für dieses Fz eine Diagnose mittels Gombjuder gibt, solltest Du diese durchführen lassen und das Ergebnis hier posten.
Du selbst wirst da nichts ausrichten können...

Grüße
Hellmuth
 
Also ich selber werde da auch nichts dran machen. Aber ich habe jemanden an der Hand, der es tut. Die Frage ist nur: Was muss ich ihm sagen, damit er weiß, was genau er wechseln und bestellen muss. Also ein bekannter, dem ich das Problem auch geschildert habe, sagte es könne das Steuergerät sein. Diese scheinen wohl recht teuer zu sein. Hm. Ist das Problem soweit eigentlich schlimm? bzw... wird es schlimmer? Weil so wie es jetzt ist, merke ich es nur auf längeren Fahrten und nach einem erneuten Einschalten ist der Motor wieder voll funktionstüchtig. Aber beheben würde ich das Problem trotzdem gerne, denn er steht ansonsten echt unglaublich gut da. Es wäre sehr schade, wenn ich das nicht gelöst beomme. Was meint ihr genau, könnte es sein? Und wie teuer ist eine Reparatur, bzw Neubeschaffung des Motor-Teils. Liebe Grüße,
Falko
 
mensch leute. ich brauch wirklich hilfe... was ist es denn, was kaputt sein könnte? das steuergerät?
 
Ich glaube das Auto ist kaputt ... :girl:.

Neulich im Medizinforum: "Herr Doktor - mir geht's schlecht. Was habe ich?"

Carsten

PS: Das kann alles sein von Steuergeraet ueber Benzinpumpe, Zuendgeschirr, Lambda-Regelung, Mengenteiler, Stauscheibenpoti ...
 
In dieser Situation bewegt sich auch der Drehzahlmesser nicht mehr.
Für mich deutet alles auf einen defekten Drehzahlgeber hin, auch wenn ich nicht erklären kann, warum der nach einem Neustart wieder funktioniert.
 
... hat der M102 ueberhaupt einen OT-Hallgeber, der im Betrieb benutzt wurde? Der wer doch nur zur Diagnose am Tester, oder? Irgendwie schwebt mir das vor.

Klingt ggf. auch nach defektem KPR (Kraftstoffpumpenrelais), ausserdem geht das bei der alten KE gern kaputt. Und nach Neustart zieht's wieder an, so dass der Effekt erstmal weg ist.

Da wuerd' ich mal anfangen.

Carsten
 
Hi

Wenn der Drehzahlmesser hängt,wird es wohl die Lambdasonde sein.
Kostet etwa 85,-€ im Zubehör inkl. hitzebeständigem Gewindefett.

Grüße Kai
 
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