roq-on
Crack
- Beiträge
- 104
- Fahrzeug
- E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,
ich schalte (um nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen) bei Ampelstops gern auf "N" und gelegentlich lass ich mein Auto auch ausrollen -- es ist IMHO eh eleganter wenn man kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder ein bißchen löst. Letzeres geht bei Automatikgetrieben ja nur bedingt, da sonst schon wieder Traktion da ist. Außer man schaltet eben auf "N" noch im rollen.
In der Betriebsanleitung steht jedoch, man soll genau dies nur im Ausnahmefall machen und sonst vermeiden.
Mein Frage daher: Was ist der Hintergrund dafür? Schädigt o.g. das Getriebe? Ist es für den Antrieb generell besser häufig "auf der Bremse zu stehen" oder in "N" bzw. "P" zu schalten?
Besten Dank schonmal im Voraus für jeden Tip.
*roq-on
ich schalte (um nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen) bei Ampelstops gern auf "N" und gelegentlich lass ich mein Auto auch ausrollen -- es ist IMHO eh eleganter wenn man kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder ein bißchen löst. Letzeres geht bei Automatikgetrieben ja nur bedingt, da sonst schon wieder Traktion da ist. Außer man schaltet eben auf "N" noch im rollen.
In der Betriebsanleitung steht jedoch, man soll genau dies nur im Ausnahmefall machen und sonst vermeiden.
Mein Frage daher: Was ist der Hintergrund dafür? Schädigt o.g. das Getriebe? Ist es für den Antrieb generell besser häufig "auf der Bremse zu stehen" oder in "N" bzw. "P" zu schalten?
Besten Dank schonmal im Voraus für jeden Tip.
*roq-on