Automatik: im Ausrollen auf "N" problematisch?

Diskutiere Automatik: im Ausrollen auf "N" problematisch? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich schalte (um nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen) bei Ampelstops gern auf "N" und gelegentlich lass ich mein Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

ich schalte (um nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen) bei Ampelstops gern auf "N" und gelegentlich lass ich mein Auto auch ausrollen -- es ist IMHO eh eleganter wenn man kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder ein bißchen löst. Letzeres geht bei Automatikgetrieben ja nur bedingt, da sonst schon wieder Traktion da ist. Außer man schaltet eben auf "N" noch im rollen.

In der Betriebsanleitung steht jedoch, man soll genau dies nur im Ausnahmefall machen und sonst vermeiden.

Mein Frage daher: Was ist der Hintergrund dafür? Schädigt o.g. das Getriebe? Ist es für den Antrieb generell besser häufig "auf der Bremse zu stehen" oder in "N" bzw. "P" zu schalten?

Besten Dank schonmal im Voraus für jeden Tip.
*roq-on
 
Mache ich auch, ausserdem stört mich der Zug beim Stehen an der Ampel.
Im A-Klasse Formums sind einige Threads zu dem Thema es konnte mir aber auch nicht wirklich wer eine Antwort geben warum man das nicht tun sollte.
Beim "A" eher deswegen nicht weil sich die Kontaktbahnen des Hebels abnutzen ...
 
Hab mir mal die Beiträge durchgelesen. Stimmt, eine plausible Erklärung hat niemand gegeben. Im E-Klasse Forum wurde neulich diskutiert, ob man beim Schaltvorgang von N auf D besser die Bremse treten sollte oder nicht. Aber auch kein eindeutiges Ergebnis.

Also machen wir es weiter und haben ein (bißchen) schlechtes Gewissen :o:

Beste Grüße *roq-on
 
ich mache das auch ab und zu. jedoch habe ich auch irgendwo gelesen, dass man bei längerem stehen sowieso auf N gehen soll, da sonst der wandler überhitzen kann. ist ja auch logisch, denn die ganze leerlaufenergie vom motor wird dort vernichtet.

schaltvorgänge zwischen N und D bedeuten verschleiss der lamellenkupplung des automaten. dieses teil ist nicht dafür konstruiert oft kuppeln zu müssen, von solchen defekten habe ich aber noch niemand berichten gehört - weils normalerweise auch kaum jemand macht. belastet wird diese kupplung ja immer nur beim starten wenn man bei laufendem motor von P auf D geht. und das passiert immer nur einmal pro fahrt.

ansonsten ist es im übrigen besser ohne getretene bremse wieder auf D zu schalten, da die belastung auf die kupplung kleiner ist wenn das auto gleich rollen kann. aber da man bei jedem startvorgang eh auf der bremse steht dürfte das auch nicht so dramatisch sein.

also im grossen und ganzen kann mans schon ein paarmal machen, wers aber 50mal am tag macht wird irgendwann mal was merken :rolleyes: schliesslich ist ein vorteil des automatikgetriebes ja gerade der drehmomentwandler, der eine kupplung überflüssig macht.
 
Die Automatik ist nicht dazu da, um an jeder Ampel deaktiviert zu werden... Was soll das auch bringen ?

Seid doch froh, daß ihr ein Getriebe habt, das man nicht schalten muß... Also lasst den Hebel auf D und gut isses...

Ich mache das schon seit 20 Jahren so und habe noch kein Getriebe überhitzt oder sonstwie geschrottet...

Auch die alten Vorurteile, daß man mit Automatik mehr Sprit braucht und höheren Bremsverschleiß hätte, gelten schon lange nicht mehr. Es kommt letztendlich immer auf den Fahrstil an...
 
@Dedes-Fan: und wie realisiere ich dann das ganz sanfte ausrollen? Besonders in Stellung "S" kann man m.E. immer nur ganz aprupt anhalten, wenn ich die Bremse auch nur leicht löse (kurz vor dem Stillstand), dreht er schon wieder höher (kleine Rußwolke) und hat Zug.

eleganter wenn man kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder ein bißchen löst. Letzeres geht bei Automatikgetrieben ja nur bedingt, da sonst schon wieder Traktion da ist. Außer man schaltet eben auf "N" noch im rollen.
*roq-on
 
Ein bißchen Fett auf die Bremsscheiben schmieren, dann bremst er nimmer so giftig... :D


Nöööö, war natürlich nur ein blöder Scherz...

Ich habe mit dem Ausrollen kein Problem. Auf den letzten Zentimetern gibt es einen kleinen Ruck, aber den hätte ich auch, wenn ich das Auto auf N ausrollen lassen würde.

Wenn bei Deinem so eine extreme Zugkraft anliegt, dann würde ich mal checken, ob nicht die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.

Sonst kann ich mir nur vorstellen, daß vielleicht etwas mit dem Wandler nicht stimmt. Oder Dein Getriebe befindet sich am oberen oder unteren Ende auf der Skala der Fertigungstoleranzen...

Vielleicht trennt eine evtl. vorhandene Wandler-Überbrückungskupplung nicht sauber...?

Daß dann beim Anhalten auch noch eine Rußwolke ausgestoßen wird, ist doch sehr bedenklich. Also normal ist das nicht... Das kann auch durch ein spinnendes Steuergerät ausgelöst werden.

Solltest wohl doch mal zum Freundlichen gehen...
 
zuendler schrieb:
schaltvorgänge zwischen N und D bedeuten verschleiss der lamellenkupplung des automaten. dieses teil ist nicht dafür konstruiert oft kuppeln zu müssen
Die Lamellenkupplung ist genau dazu da, um zwei Getriebeelemente auf gleiche Drehzahl zu bringen - dafür wurde sie konstruiert. Dem Getriebe macht es wirklich nichts aus, wenn man im Stillstand zwischen N und D schaltet. Viele Automatikgetriebe machen das sogar automatisch. Die dabei anfallende Schaltarbeit ist praktisch Null, dementsprechend gibt es dabei auch keinen relevanten Verschleiß.

belastet wird diese kupplung ja immer nur beim starten wenn man bei laufendem motor von P auf D geht. und das passiert immer nur einmal pro fahrt.
Eben nicht - das Schaltelement, das in Neutralstellung geöffnet wird dient ja nicht nur zum Schalten des Leerlaufs, sondern ist auch in anderen Gängen erforderlich und muss dann geschaltet werden.


Im Normalfall sollte man sich nicht viel Gedanken um das Automatikgetriebe machen - einfach auf D schalten, gasgeben, bremsen und dem Rest dem Getriebe überlassen.
 
Bei einer Taxifahrt hat der Fahrer bei jedem Stopp auf P nicht auf N geschaltet. Der S211 hatte ca. 300.000 km drauf und der Fahrer war der Taxiunternehmer selbst.

Was ist jetzt besser.
auf D lassen,
auf N schalten oder
auf P schalten.

Eigentlich müsste der Verbrauch ja auf P oder N geringer sein, da der Motor mit weniger Last läuft.
 
Also auf P würde ich nie stellen - alleine das durchfahren der ganzen Schaltkulisse mache mich wahnsinnig.

@dedes-fan: Auf N zu stellen um den Zug zu nehmen empfinde ich als sehr angenehm da auch die Vibrationen im Stand dann viel geringer sind.

Ich denke, dass bevor die Lamellenkupplung sich verabschiedet, die Kontaktbahnen des Schalthebels abgerubbelt sind.

Bremsverschleiß: habe ich zwar keine Referenz aber wenn ich nicht manuell runter schalten würde (was ja lt. Forum auch verboten ist, ohne Grund zu nennen) hätte meine kleine 1,4l Nähmaschine überhaupt keine Bremswirkung und es ginge alles auf die Betriebsbremse.

Verbrauch: also 10l Verbrauch lt. Typenschein ist für so ein Fahzeug (W168.031) mit 1,4l 60kW eigentlich traurig. Hätten sie gleich die gedrosselte 1,6l Maschine eingebaut wäre das vielleicht anders.

Fett auf der Bremse: hab ich mal beim MTB auf der Scheibenbremse ausprobiert - Geiles Gefühl, keinerlei Nebengeräusche, kaum Bremswirkung ... aber sehr smooth das ganze.

Matthias
 
Beinchenbrecher schrieb:
Bremsverschleiß: habe ich zwar keine Referenz aber wenn ich nicht manuell runter schalten würde (was ja lt. Forum auch verboten ist, ohne Grund zu nennen) hätte meine kleine 1,4l Nähmaschine überhaupt keine Bremswirkung und es ginge alles auf die Betriebsbremse.

Tja, ich kann nur sagen, daß die Bremsbänder unter sowas sehr gelitten haben. Ob das bei der heutigen Technik auch noch Probleme machen kann, weiß ich nicht.

Beinchenbrecher schrieb:
Fett auf der Bremse: hab ich mal beim MTB auf der Scheibenbremse ausprobiert - Geiles Gefühl, keinerlei Nebengeräusche, kaum Bremswirkung ... aber sehr smooth das ganze.

Keine Nebengeräusche? Du hast vergessen, den Knall beim Aufschlag und das anschließende Gejammer zu erwähnen! :D

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik: im Ausrollen auf "N" problematisch?
Zurück
Oben