Automatik im S 202(C 220 CDI-T)

Diskutiere Automatik im S 202(C 220 CDI-T) im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Guten Abend,Uncles Benz:D :D :D Könnte fachkundigen Rat von Euch gebrauchen: Habe gestern einen C 220 CDI-T (Bj. 10/2000)zur Probe gefahren...

  1. MaMa

    MaMa Crack

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T S202.193
    Guten Abend,Uncles Benz:D :D :D

    Könnte fachkundigen Rat von Euch gebrauchen:

    Habe gestern einen C 220 CDI-T (Bj. 10/2000)zur Probe gefahren mit einer Automatik, die rechts und links neben dem "D" einen kleinen Pfeil hatte.Innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches konnte ich durch antippen des Schalthebels rauf- und runterschalten (Tiptronik???).Danach schaute ich mir ein Auto an (Bj.5/2000),
    das ebenfalls einen Automaten hatte.Der hatte aber an der Schaltkulisse die Aufteilung "D" (4)-3-2-1- mit den entsprechenden Rastern.
    Ist diese Art Tiptronik im erstgenannten Auto nun ein Extra oder
    vielleicht im Rahmen einer Modellpflege als Serie hineingekommen.Ich möchte diesen Automaten sehr gerne in meinem ersten Benz haben und würde gerne wissen,ab wann diese in den Autos eingebaut wurde (ist wichtig bei der Suche).

    Danke und viele Sterne am Himmel
    :rolleyes:
     
  2. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Hi,

    Die 5-Gang Automatik wurde irgendwann im Jahre 2000 im W/S202 eingeführt (den genauen Monat weiss ich leider nicht) und ersetzt die "alte" 5-Gang-Automatik.
     
  3. #3 tobic200t, 25.09.2002
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Hallo Maja
    die überarbeiteten Modelle heißen Modelljahr 2001 -und das beginnt meines Wissens bei Mercedes in der Regel im September..........

    MFG TobiC200T
     
  4. #4 Bighand, 25.09.2002
    Bighand

    Bighand Frischling

    Dabei seit:
    02.03.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200T Esprit Selcetion 10.99
    Also, mein S202 ist ein 10.99 mit der Tipptronic 5 Gangautomatik. Modelljahr 2000. Soviel ich weiss, sind alle 202´er Automaten ab Sommer 99 mit Tipptronic.
     
  5. MaMa

    MaMa Crack

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T S202.193
    Automat im C 220 CDI-T

    Vielen Dank für die drei Beiträge zu meiner Frage.

    Leider helfen sie mir aber kein Stück weiter
    Denn wie Ihr seht, sind die zeitlichen Angaben zur Tiptronik sehr unterschiedlich. Habe heute ein Auto aus Bj. 11/2000 gesehen mit der Aufteilung an der Schaltkulisse 4 ("D")-3-2-1.Und der müsste ja nun wirklich zum Modelljahr 2001 gehören.

    Gibt´s denn da keine "amtliche" Aussage, die man als verbindlich betrachten kann:confused:.


    DANKE für Eure Mühe!!!
     
  6. #6 Matthias, 25.09.2002
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Tipschaltung (also der Wählhebel mit den seitlichen + und – Antipmöglichkeiten) wurde im August 1999 in den W202 und 208 eingeführt. Der Termin stimmt zu 100% und ist auch offiziell und amtlich und was noch möglich ist :D :D :D .
    Entscheidend ist hier das Produktionsdatum, nicht die Erstzulassung (wie sie von den Autoverkäufern oft angegeben wird). Ein Auto kann z.B. auch im April 1999 gebaut und im Dezember 1999 zugelassen sein. Demnach hat es keine Tipschaltung, sondern die altbewährte bis dahin verwendete Schaltkulisse.

    Mfg
     
  7. MaMa

    MaMa Crack

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T S202.193
    Automatik im C 220 cdi

    @ Matthias

    Na das ist doch mal eine Info, mit der ich etwas anfangen kann.
    Meine Huthebung!!!

    Vielen Dank aus dem Bergischen

    :)
     
Thema:

Automatik im S 202(C 220 CDI-T)

Die Seite wird geladen...

Automatik im S 202(C 220 CDI-T) - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe SL 500 R230, Bj. 2003

    Automatikgetriebe SL 500 R230, Bj. 2003: Hallo SL 500 Besitzer, ob nun Fachmann im Speziellen oder nicht..... Man macht ja was man kann, selber. Automatikgetriebe tropft nach längeren...
  2. Vaneo (W414) 1.9 Automatikfehler

    Vaneo (W414) 1.9 Automatikfehler: Hallo an alle im Forum, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Vorab ich bin weder gelernter KFZ-Mechatroniker noch arbeite ich bei Mercedes. Ich...
  3. 190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung

    190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung: Hallo zusammen, ein Vollidiot hat bei ca. 120 km/h beim Automatikgetriebe manuell in den 3. und dann 2. Gang geschaltet. Das Getriebe war...
  4. S203 Automatikgetriebe geht in Notlauf

    S203 Automatikgetriebe geht in Notlauf: Moin, Zusammen ich habe einen 220Cdi aus 2004 mit 5G Automatik mit 255Tk, seit dem es draußen wieder kälter ist habe ich Probleme mit der...
  5. Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

    Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang: Hallo Forumgemeinde, ich habe das o. g. Problem bei meinem W463. Kennt das ggf. jemand und falls ja, gibt es hier eine einfache Lösung? Alle...