Automatik im S 202(C 220 CDI-T)

Diskutiere Automatik im S 202(C 220 CDI-T) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend,Uncles Benz:D :D :D Könnte fachkundigen Rat von Euch gebrauchen: Habe gestern einen C 220 CDI-T (Bj. 10/2000)zur Probe gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaMa

Crack
Beiträge
115
Fahrzeug
C 220 CDI T S202.193
Guten Abend,Uncles Benz:D :D :D

Könnte fachkundigen Rat von Euch gebrauchen:

Habe gestern einen C 220 CDI-T (Bj. 10/2000)zur Probe gefahren mit einer Automatik, die rechts und links neben dem "D" einen kleinen Pfeil hatte.Innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches konnte ich durch antippen des Schalthebels rauf- und runterschalten (Tiptronik???).Danach schaute ich mir ein Auto an (Bj.5/2000),
das ebenfalls einen Automaten hatte.Der hatte aber an der Schaltkulisse die Aufteilung "D" (4)-3-2-1- mit den entsprechenden Rastern.
Ist diese Art Tiptronik im erstgenannten Auto nun ein Extra oder
vielleicht im Rahmen einer Modellpflege als Serie hineingekommen.Ich möchte diesen Automaten sehr gerne in meinem ersten Benz haben und würde gerne wissen,ab wann diese in den Autos eingebaut wurde (ist wichtig bei der Suche).

Danke und viele Sterne am Himmel
:rolleyes:
 
Hi,

Die 5-Gang Automatik wurde irgendwann im Jahre 2000 im W/S202 eingeführt (den genauen Monat weiss ich leider nicht) und ersetzt die "alte" 5-Gang-Automatik.
 
Hallo Maja
die überarbeiteten Modelle heißen Modelljahr 2001 -und das beginnt meines Wissens bei Mercedes in der Regel im September..........

MFG TobiC200T
 
Also, mein S202 ist ein 10.99 mit der Tipptronic 5 Gangautomatik. Modelljahr 2000. Soviel ich weiss, sind alle 202´er Automaten ab Sommer 99 mit Tipptronic.
 
Automat im C 220 CDI-T

Vielen Dank für die drei Beiträge zu meiner Frage.

Leider helfen sie mir aber kein Stück weiter
Denn wie Ihr seht, sind die zeitlichen Angaben zur Tiptronik sehr unterschiedlich. Habe heute ein Auto aus Bj. 11/2000 gesehen mit der Aufteilung an der Schaltkulisse 4 ("D")-3-2-1.Und der müsste ja nun wirklich zum Modelljahr 2001 gehören.

Gibt´s denn da keine "amtliche" Aussage, die man als verbindlich betrachten kann:confused:.


DANKE für Eure Mühe!!!
 
Hallo,

die Tipschaltung (also der Wählhebel mit den seitlichen + und – Antipmöglichkeiten) wurde im August 1999 in den W202 und 208 eingeführt. Der Termin stimmt zu 100% und ist auch offiziell und amtlich und was noch möglich ist :D :D :D .
Entscheidend ist hier das Produktionsdatum, nicht die Erstzulassung (wie sie von den Autoverkäufern oft angegeben wird). Ein Auto kann z.B. auch im April 1999 gebaut und im Dezember 1999 zugelassen sein. Demnach hat es keine Tipschaltung, sondern die altbewährte bis dahin verwendete Schaltkulisse.

Mfg
 
Automatik im C 220 cdi

@ Matthias

Na das ist doch mal eine Info, mit der ich etwas anfangen kann.
Meine Huthebung!!!

Vielen Dank aus dem Bergischen

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik im S 202(C 220 CDI-T)
Zurück
Oben