Automatik in Ordnung ?

Diskutiere Automatik in Ordnung ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin gerade so neu hier, und weiss nicht welche Klasse ich fahre. Es ist ein W124 230 TE Bj 91 mit Automatikgetriebe. Hoffe...
D

dirk60

Guest
Hallo,

bin gerade so neu hier, und weiss nicht welche Klasse ich fahre.

Es ist ein W124 230 TE Bj 91 mit Automatikgetriebe.

Hoffe also, dass ich versehntlich im richtigen Forum bin.

Meine Frage:
Beim einlegen der Fahrtstufe D oder auch anderen, gibt es einen leichten Ruck. Die Drehzahl geht etwas nach unten und pendelt sich dann wieder ein.

Manchmal geht beim Einlegen der Fahrstufe D, oder einer anderen, die Drehzahl so weit runter, dass der Motor ausgeht.

Ansonsten schaltet das Getriebe absolut normal. Schaltet von 1500 U/min. bis ..., je nach dem wie ich beschleunige oder dahin schwebe.

Drehzahl im Leerlauf bei ca. 600 U/min.

Ist das normal? Oder gehe ich da einem größeren Problem entgegen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Die Werkstatt will doch immer gleich Neuteile verkaufen.

Danke
Dirk :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, genau diesen Fehler hatte ich bei meinem W203 auch mal. Die Generalwerkstatt hat gesagt, dass es sich um ein Wartungsfreies Getriebe handelt...??? Dann hab ich gegoogelt und viele Berichte von Taxifahrern gefunden die das Ruckeln ebenfalls hatten. Das Getriebeölwechsel hilft sehr oft, besser ist jedoch das Getriebe zu spülen, damit alle Schmutzteile auch vom Wandler u.s.w entfernt werden. Dafür ne geeignete Werkstatt suchen und dein 124 schnurrt wieder. Grüße RS

Hallo,

bin gerade so neu hier, und weiss nicht welche Klasse ich fahre.

Es ist ein W124 230 TE Bj 91 mit Automatikgetriebe.

Hoffe also, dass ich versehntlich im richtigen Forum bin.

Meine Frage:
Beim einlegen der Fahrtstufe D oder auch anderen, gibt es einen leichten Ruck. Die Drehzahl geht etwas nach unten und pendelt sich dann wieder ein.

Manchmal geht beim Einlegen der Fahrstufe D, oder einer anderen, die Drehzahl so weit runter, dass der Motor ausgeht.

Ansonsten schaltet das Getriebe absolut normal. Schaltet von 1500 U/min. bis ..., je nach dem wie ich beschleunige oder dahin schwebe.

Drehzahl im Leerlauf bei ca. 600 U/min.

Ist das normal? Oder gehe ich da einem größeren Problem entgegen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Die Werkstatt will doch immer gleich Neuteile verkaufen.

Danke
Dirk :D

Der W124 hat kein wartungsfreies Getriebe und Mercedes hat das auch nie behauptet. Alle 60tkm ist ein Ölwechsel mit Filterwechsel vorgeschrieben.
Das hat aber alles nichts mit dem hier genannten Problem zu tun. Es ist normal, daß die Drehzahl beim Einlegen einer Fahrstufe kurzfristig absackt. Es darf dabei aber natürlich nicht der Motor absterben. Auch das Einschlagen der Lenkung auf Anschlag hat den gleichen Effekt. Selbst beides gleichzeitig (Lenkanschlag und Gang einlegen) darf nicht zum Absterben des Motors führen. Ich vermute die Standgasdrehzahlregelung ist zu niedrig eingestellt oder etwas in dieser Richtung.

Vielen Dank für die Antworten. Mir ist gerade ein Gebirge vom Herzen gefallen :drink:, dachte schon das ich ein neues Gtriebe brauche.

Lasse das jetzt so machen!

Gruß
Dirk :)

Thema: Automatik in Ordnung ?
Zurück
Oben