Automatik macht Mucken

Diskutiere Automatik macht Mucken im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein CLK 430 macht seit neuestem einige Mucken beim Schalten. Das ganze läuft etwa so ab: Ich fahre mit gleichmässiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo siehste,

bei diesem Getriebe wird die WÜK geschlossen, sobald beim fahren kein nennenswerter Schlupf mehr vorhanden ist. Sie öffnet erst wieder, wenn beim Ausrollen die Drehzahl in der aktuellen Fahrstufe ca. 1000 U/min erreicht oder wenn kräftig Gas gegeben wird. Ansonsten läuft der Wagen gefühlsmässig wie ein Schaltwagen (Drehzahl steigt proportional zur Geschwindigkeit), nur daß das lästige Dieselumrühren :) weg ist.

Wenn ich z.B. gleichmäßig 30-40 km/h fahre, schaltet das Getriebe in Fahrstufe 3 und der Motor dreht mit ca. 1200 U/min. Wenn dabei das Gas ruhig gehalten wird, macht die WÜK zu (merkt man daran, daß bei vorsichtigem Gasgeben kein Schlupf mehr vorhanden).
Bremst man dann bei kaltem Getriebe zügig bis zum Stillstand herunter, bleibt die WÜK geschlossen und zieht den Motor bis auf ca. 350 U/min herunter (sieht man am Drehzahlmesser). Dadurch fängt der Motor an zu ruckeln - er will ja seine Mindestdrehzahl halten, kann das aber nicht, da die geschlossene WÜK eine kraftschlüssige Verbindung zu den Rädern hält und ich diese abbremse. Das ist, wie wenn man beim Schaltgetriebe vergißt, die Kupplung beim Anhalten zu treten.
Kurz bevor der Motor ausgeht macht die WÜK dann plötzlich auf und der Motor kann wieder in Leerlaufdrehzahl gehen. Ausgegangen ist er mir dabei Gott-sei-Dank noch nicht, aber das macht nicht wirklich Spaß, wenn man in die Kreuzung "reitet" und der Seitenverkehr näher kommt ! :mad:

Wie gesagt, nach einigen Metern Fahrt (ca. 1 km) ist das Problem weg. Auch bei warmen Außentemperaturen (ab ca. 18°C) tritt es eigentlich nicht auf. Dafür umso mehr, je kälter es draußen ist.
Ich hab den Motor auch schon mal ein paar Minuten in P und N laufen lassen, um ihn anzuwärmen, bevor ich losgefahren bin, bringt aber keine Änderung. Auch vorheizen mittels Standheizung ändert daran nichts.

Daher auch meine Vemutung mit dem defekten (oder falsch messenden) Temperaturfühler im Getriebe.

Gruß
StingerDriver
 
wo ich noch keine erklärung habe, dass es z.b. 45tkm gut geht und
dann auftritt und bleibt,
automarkenunabhängig klagen viele, dass die aktionen eines neuzeitigen automatikgetriebes im winter und/oder im kalten zustand schlechter sind als bei betriebstemperatur,
das würde den schluss zulassen, dass der sensor an falscher stelle wäre oder seine werte sich verändert hätten,
warum ging es am anfang gut, die frage bleibt
der vergleich von temperatursensoren typengleicher fzge hat bisher keine differenzen ergeben,
ist es bei vw nicht auch so, dass das getriebe von der motortemperatur beeinflusst wird?
erstaunlich ist , dass deine überlistungsversuche nichts gebracht haben,
hast du einen schaltplan von der getriebesteuerung?
die sensoren sind ptc-sensoren, der widerstand steigt mit der temperatur an, wenn man den wert leicht erhöht, kann nicht viel schief gehen
-
mir ist noch eingefallen!
wenn die wük so früh zuschaltet und so spät öffnet, führt das nicht zum brummen oder dröhnen bei gewissen drehzahlen?, weil die schwingungen des antriebs eigentlich durch geregelten wandlerschlupf gemindert/beseitigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke, daß ihr euch Gedanken macht - obwohl das einen Seat und nicht einen Mercedes betrifft !!! :) :hello:

Leider bin ich kein KFz-Fachmann und habe auch keine Schaltpläne o.ä. vom Getriebe. Da bin ich voll auf die Aussagen vom Autohaus angewiesen - und die waren meiner Meinung nach (komme aus dem Maschinenbau und programmiere Maschinensteuerungen) einfach Blödsinn. Deshalb habe ich dem Austausch des Getriebes auch nicht zugestimmt.
Ich bin immer noch der Meinung, daß das eine Kleinigkeit sein muß, da es ja 45 tkm einwandfrei funktionierte (auch im Winter und ohne Standheizung).

Das Phänomen begann letztes Jahr nach unserem Urlaub (mit Wohnwagen). Auf dem Campingplatz hatte ein Marder im Nachbarauto ziemlich gewütet und die Dämmung zerrissen. Deshalb fiel mein Verdacht sofort auf ein beschädigtes Kabel. Die Werkstatt konnte aber nichts feststellen. Ich habe auch schon den Hauptstecker am Getriebe und am Getriebesteuergerät gelöst und mit Kontaktspray behandelt, um ein Korrosionsproblem auszuschliessen - hat nix gebracht.

Wenn der Temp.fühler ein PTC ist, dann müsste er im kalten Zustand einen zu hohen Widerstand haben. Damit meint das Steuergerät das Getriebe sei bereits warm und öffnet die WÜK beim Anhalten nicht früh genug. Was passiert eigentlich wenn man den Fühler komplett abklemmt? Meint das Steuergerät das Getriebe sei warm oder kalt?

Kann man dessen Wert nachmessen, wenn die Schaltpläne vorliegen?
Ist eine "normale" Vertragswerkstatt dazu in der Lage oder braucht man da einen Spezialisten für Steuergeräte o.ä.?

Gruß
StingerDriver
 
Dolcus schrieb:
Es gibt was neues in dieser Sache. Beim zurückschalten war auch immer eine recht starke Motorbremse zu spüren und an der Ampel bekam ich immer einen von hinten getreten (Ruck - Gang ist drin). Dies habe ich aber nicht weiter beachtet. Nun war es ja gestern ziemlich Warm draussen (ca. 20°). Ich bin aus der Tiefgarage gefahren und spürte wie immer die Sympthome des Getriebes. Nachdem ich etwas gefahren bin war alles auf einmal wie weggeblasen. Schalten wie in einer Sänfte, ich habe gar nicht gemerkt das da noch ein Getriebe ist. Nachdem ich dann den Berg hoch gefahren bin (ein Berg mit ca. 250 m Höhenunterschied an dessen Fuss ich lebe) kam das ganze wieder zum vorschein - Schalten auf unterstem Niveau. Dort oben waren übrigens keine 20° sondern nur ca. 15,5°. Also wieder runtergefahren und siehe da - weg die Probleme. Wieder hoch - Probleme wieder da. Wieder runter - wieder weg, usw. Das ganze scheint also temperaturabhängig zu sein. Hilft das weiter bei der (Fern-) Diagnose ????

Dolcus....
Hallo Dolcus
lasse MB die Adaptionsdaten auslesen und zusätzlich die Steuergeräteversion ausgedruckt mitgeben,die AT-nummer währe noch von vorteil steht auf der Datenkarte im Servicebuch zu hinterst und beginnt mit 722.6XXXXXXXX Ich sollte die AT-Nummer vom neuen getriebe haben.ev. gibt es eine SW lösung für dein Problem.

Gruss D2B
 
ganz ohne temperaturfühler geht es leider nicht,
die drucksteuerung im getriebe kommt damit nicht klar und die schaltungen der gänge werden ruckartig,
den wert des temperaturfühlers kann man nachmessen,
stecker vom steuergerät abziehen, an dem stecker am besten bei heissem/warmem getriebe die kontakte ausfindig machen, die nicht weniger als 600 und nicht mehr als 2000 ohm haben, wenn die gefunden sind, dann bei kaltem getriebe noch mal messen, der wert muss sich stark verändert haben,
weil bei mb der temp.sensor mit dem anlass-sperr-kontakt in einer leitung liegt muss man einen gang , z.b. r oder d einlegen, damit der stromkreis geschlossen ist,
wenn die normale werkstatt damit nicht klarkommt, suche einen freien getriebeinstandsetzer in deiner umgebung, wegen dem schaltplan,
hab die erfahrung gemacht, dass die doch mehr unterlagen haben, als man denkt
-
@ d2b
kann es sein, dass eine leichte motor-drehzahlanhebung bei dieser situation von dolcus hilft?
in einem getriebebuch habe ich gelesen, dass bei runterschaltungen dem motor eine sychrondrehzahl zugewiesen werden muss, denn diese getriebe haben bei runterschaltungen immer diesen ruck zwangsweise,
in dieser fase ist der motor sich selbst überlassen und wenn die drehzahl nicht synchron ist, dann ruckt es
buch: fahrzeuggetriebe , werner klement, 2005 carl hanser verlag münchen wien
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Reaktionen. :)

@D2B: ich werde die Daten besorgen, dauert aber ein paar Tage (muss ja zum Freundlichen da ich das nicht selbst auslesen kann). Im Serviceheft ist die AT-Nummer leider nicht eingetragen worden, jedenfalls keine die mit 722.6 anfängt. Eine sechstellige Nummer mit 47 am Anfang steht drin (schicke ich morgen per PN), vielleicht ist es die. Wenn die Nummer auf dem Getriebe steht (wo?) werde ich sie dort ablesen. Für die Unterstützung jetzt schon vielen Dank.

@siehste: Wetterbeobachtungen sind im Gange, aber noch nix richtiges zu erkennen. Morgen oder übermorgen mehr dazu.

Ich werde auch nochmal die Probleme zusammenfassen die jetzt doch schon etwas weiter gehen....

Dolcus....


--------------------------------
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
bevor dieser beitrag vom marktplatz fliegt, frage?
was ist draus geworden?
 
hallo dolcus,
was macht die schalterei bei diesem wetter?
trotzalledem muss ich mit diesem zusatzwiderstand rumherfahren, um diesen ruck zu unterdrücken
 
Hallo siehste,

melde mich erst jetzt wieder da ich mal wieder im beruflichen Dauerstress war. Aber inzwischen war ich beim Freundlichen und habe die Daten ausdrucken lassen. Aktuelle Situation des Wagens:

- Zurückschalten: Viel zu hartes einkuppeln (muss öfters nicken)
- Hochschalten: Geht so, könnte besser sein, ruckt leicht
- Wetterabhängig: Zumindest hängt's nicht vom Luftdruck ab. Evtl. die Sauerstoffkonzentration in der Luft (gut ist es z.B. kurz vor und nach einem Gewitter), die kann ich aber nicht messen
- Temperaturabhängig: Weiss nicht, jetzt wo es so heiss ist ist es merklich besser, aber vorher war's unabhängig von der Temperatur mal so, mal so.
- Anfahren: Beim Anfahren aus dem Rollen ruckt es ziemlich, als würde der Wandler schalgartig zumachen, ist aber nicht immer so, vermutlich abhängig von der Geschwindigkeit und der Heftigkeit mit der ich Gas gebe.

Gruß, Dolcus.
 
hallo,
so richtig bringe ich da auch keinen sinn rein, alles beobachten reimt sich noch nicht,
was sagt das fehlerprotokoll und welche schlussfolgerungen/lösungen werden dir angeboten?
 
Hallo siehste,

das Fehlerprotokoll schicke ich Dir gerne per PN wenn Du mir sagst wie das geht...., steht aber nix richtig wichtiges drin.

welche schlussfolgerungen/lösungen werden dir angeboten?
Keine ! Traurig aber wahr. Man sagt mir: Wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist kann auch nichts kaputt sein. So langsam verliere ich den Glauben an die Premiummarke :(

Dolcus... (heute mal frustriert)


---------------------------------------------------------
Die Hoffnung stirbt zuletzt - bald ist es so weit
 
Leere Antwort. Die vorige war irgendwie verschwunden (vermutlich zwischen zwei Seitenumbrüchen hängengeblieben). Nachdem ich diese Nachricht erstellt habe ist sie wieder da. An den Mod. dieses Forums: Kannst Du löschen. Danke.

Gruß, Dolcus....
 
vielleicht kann ich dir einen lichtblick geben:
ich hatte vor ca. 1,5jahren ein völlig zickendes getriebe,
hab es selber im bereich schaltschiebergehäuse und elektriksatz gereinigt und mit ca. 15 liter öl gespült, alle schaltungen laufen wieder super hoch wie runter ausser der manchmal auftretende ruck von 3 nach 2,
mit dem zusatzwiderstand fahre ich im winter absolut ruckfrei und komfotabel,
im sommer musste ich jetzt die erfahrung machen, dass dem getriebe dieser widerstand zu viel ist, also überbrücke ich ihn, alles kein problem!
heute war es am abend so, dass diese leichten runterschaltrucke da waren,
dann habe ich mehrmals am w/s schalter gedrückt, mal im ersten angefahren und mal im zweiten angefahren,
keinen beweis, ob es damit zusammenhing, danach keine rucke bei kreuzungsannäherung/runterschalten, auch nach einer fahrpause von 30 min keine anzeichen von diesem ruck
so schnell kann sich weder wetterlage noch luftfeuchte noch irgendwas geändert haben, weil ich sowas bisher mit in die überlegung einschloss,
jetzt denke ich, irgendwas klemmt in dem moment des runterschaltens, wahrscheinlich im bereich der wandlerkupplung kurzzeitig,
die gedanken sind frei,
vielleicht meldet sich jemand , der sich da auskennt,
das getriebe an sich ist völlig in ordnung, irgendwo sitzt ein hemmnis, dass zu diesem ruck manchmal führt und manchmal nicht
 
schickst Du´s mir auch?

Dolcus schrieb:
Hallo siehste,

das Fehlerprotokoll schicke ich Dir gerne per PN wenn Du mir sagst wie das geht...., steht aber nix richtig wichtiges drin.


Keine ! Traurig aber wahr. Man sagt mir: Wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist kann auch nichts kaputt sein. So langsam verliere ich den Glauben an die Premiummarke :(

Dolcus... (heute mal frustriert)


---------------------------------------------------------
Die Hoffnung stirbt zuletzt - bald ist es so weit


Hi Dolcus,

magst Du´s mir auch schicken?
Wäre aber doch kein Problem es hier zu posten? Oder doch?
Wie Du willlst :)

Die Aussage "wenn im Fehlerspeicher nix abgelegt ist... ist nix kaputt" ist natürlich sehr witzig :D

Ich habe den Faden grade verloren Du Deinem Problem / Symptomen, aber ich habe am Freitag Zeit zum Lesen.

Vielleicht kriegen wir´s auch bei Dir gelöst, zusammen mit siehste, D2B, Joe-A und und und....

viele Grüße
gute Nacht
Peter

P.S.:
lass Dich nicht frusten ;)
 
nur von 3 auf 2 ?

siehste schrieb:
vielleicht kann ich dir einen lichtblick geben:
ich hatte vor ca. 1,5jahren ein völlig zickendes getriebe,
hab es selber im bereich schaltschiebergehäuse und elektriksatz gereinigt und mit ca. 15 liter öl gespült, alle schaltungen laufen wieder super hoch wie runter ausser der manchmal auftretende ruck von 3 nach 2,
mit dem zusatzwiderstand fahre ich im winter absolut ruckfrei und komfotabel,
im sommer musste ich jetzt die erfahrung machen, dass dem getriebe dieser widerstand zu viel ist, also überbrücke ich ihn, alles kein problem!
heute war es am abend so, dass diese leichten runterschaltrucke da waren,
dann habe ich mehrmals am w/s schalter gedrückt, mal im ersten angefahren und mal im zweiten angefahren,
keinen beweis, ob es damit zusammenhing, danach keine rucke bei kreuzungsannäherung/runterschalten, auch nach einer fahrpause von 30 min keine anzeichen von diesem ruck
so schnell kann sich weder wetterlage noch luftfeuchte noch irgendwas geändert haben, weil ich sowas bisher mit in die überlegung einschloss,
jetzt denke ich, irgendwas klemmt in dem moment des runterschaltens, wahrscheinlich im bereich der wandlerkupplung kurzzeitig,
die gedanken sind frei,
vielleicht meldet sich jemand , der sich da auskennt,
das getriebe an sich ist völlig in ordnung, irgendwo sitzt ein hemmnis, dass zu diesem ruck manchmal führt und manchmal nicht

Hi siehste :)

nur von 3 auf 2 ? Ist das die einzige Macke?

Viele Grüße
Peter
 
ja, das ist das einzige, was noch abgestellt werden kann/muss,
 
Hast Du alle Daten beinander? Schickst´s sie mir auch?

coca-light schrieb:
Hi Dolcus,

magst Du´s mir auch schicken?
Wäre aber doch kein Problem es hier zu posten? Oder doch?
Wie Du willlst :)

Die Aussage "wenn im Fehlerspeicher nix abgelegt ist... ist nix kaputt" ist natürlich sehr witzig :D

Ich habe den Faden grade verloren Du Deinem Problem / Symptomen, aber ich habe am Freitag Zeit zum Lesen.

Vielleicht kriegen wir´s auch bei Dir gelöst, zusammen mit siehste, D2B, Joe-A und und und....

viele Grüße
gute Nacht
Peter

P.S.:
lass Dich nicht frusten ;)

So, hab´s schon nachgelesen :)
Also, wäre schön, wenn Du mir auch den Inhalt des Kurztests (Fehlerprotokoll) schicken würdest, sowie den Inhalt der Adaptionsdaten!

Hoffe, Du hast Dir die Adaptionsdaten beim letzten Werkstattaufenthalt auch auslesen und ausdrucken lassen?!

D2B bräuchte Sie ebenfalls um weiter helfen zu können - Hast Du ihm die Daten schon alle geschickt?
Ebenso die Original-Getriebenummer aus dem Serviceheft (sie MUSS dort drin stehen, auf der allerletzten Seite im Datenblatt, wo auch Motornummer etc. steht).
Ferner die jetzige Getriebenummer (evtl. in der Rechnung vermerkt?) und auch noch wichtig die EGS-Nummer!
Die EGS-Nummer steht auf dem Kurztest (Fehlerprotokoll).

Viele Grüße
Peter
 
heute früh dann die ernüchterung
an jeder kreuzung ruck
dann habe ich den w/s schalter trainiert, kein erfolg, weiterhin ruck
dann habe ich meinen schalter zusatzwiderstand betätigt, alles in ordnung - kein ruck mehr, völlig normales fahrverhalten
-
verrückt ist dieses mal und mal nicht-vorhandensein von dem spielchen
der schaltruck kann eigentlich nur aus dem bereich wük kommen, denn beim runterschalten kann der motor nur durch die geschlossene wük geschoben werden, was den ruck dann spürbar macht
-
also niemals-schläfer cola-light und andere:
was spielt sich da ab, wenn beim runterschalten dieser ruck zum vorschein kommt und manchmal eben nicht,
-
mit adaption und steuergeräte kann es nicht zusammenhängen, denn es wäre gesetzmässig reproduzierbar, aber in der realität ist es nicht eindeutig eingrenzbar, nicht mal durch mb-
-
hier ist der platz für die ideen!
 
Neuer Wandler/WÜK

siehste schrieb:
heute früh dann die ernüchterung
an jeder kreuzung ruck
dann habe ich den w/s schalter trainiert, kein erfolg, weiterhin ruck
dann habe ich meinen schalter zusatzwiderstand betätigt, alles in ordnung - kein ruck mehr, völlig normales fahrverhalten
-
verrückt ist dieses mal und mal nicht-vorhandensein von dem spielchen
der schaltruck kann eigentlich nur aus dem bereich wük kommen, denn beim runterschalten kann der motor nur durch die geschlossene wük geschoben werden, was den ruck dann spürbar macht
-
also niemals-schläfer cola-light und andere:
was spielt sich da ab, wenn beim runterschalten dieser ruck zum vorschein kommt und manchmal eben nicht,
-
mit adaption und steuergeräte kann es nicht zusammenhängen, denn es wäre gesetzmässig reproduzierbar, aber in der realität ist es nicht eindeutig eingrenzbar, nicht mal durch mb-
-
hier ist der platz für die ideen!

Also aus dem Bauch raus:

Neuer Wandler/WÜK und selbst einbauen :D
Oder es klemmt tatsächlich noch der ein oder andere Schaltschieber?
Schwierig!
Ich weiß, hilft Dir nicht unbedingt weiter!

Hat Dein Getriebe-Spezi evtl. einen Wandler für Dich zum Testen?

Gruß
 
naj, neuer wandler, aber warum,
warum ist die funktion in manchmal in ordnung und manchmal nicht,
wieso ruckt es nicht , wenn der öl-temp-widerstand erhöht wird
kommt ein neuer wandler rein und es ist wie vor her, was soll da geantwortet werden?
bei joe-a und bei dir war alles reproduzierbar, bei dolcus und bei meinem getriebe geht es immer durcheinander und
ich vermute immer noch ein missverständniss zwischen motorstatus und wük - ansteuerung,
wenn der zusammenhang geklärt werden kann, dann erst kann man gezielt angreifen, oder ?
zehn versuche bis zum neuen getriebe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik macht Mucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben