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StingerDriver
Crack
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Hallo siehste,
bei diesem Getriebe wird die WÜK geschlossen, sobald beim fahren kein nennenswerter Schlupf mehr vorhanden ist. Sie öffnet erst wieder, wenn beim Ausrollen die Drehzahl in der aktuellen Fahrstufe ca. 1000 U/min erreicht oder wenn kräftig Gas gegeben wird. Ansonsten läuft der Wagen gefühlsmässig wie ein Schaltwagen (Drehzahl steigt proportional zur Geschwindigkeit), nur daß das lästige Dieselumrühren weg ist.
Wenn ich z.B. gleichmäßig 30-40 km/h fahre, schaltet das Getriebe in Fahrstufe 3 und der Motor dreht mit ca. 1200 U/min. Wenn dabei das Gas ruhig gehalten wird, macht die WÜK zu (merkt man daran, daß bei vorsichtigem Gasgeben kein Schlupf mehr vorhanden).
Bremst man dann bei kaltem Getriebe zügig bis zum Stillstand herunter, bleibt die WÜK geschlossen und zieht den Motor bis auf ca. 350 U/min herunter (sieht man am Drehzahlmesser). Dadurch fängt der Motor an zu ruckeln - er will ja seine Mindestdrehzahl halten, kann das aber nicht, da die geschlossene WÜK eine kraftschlüssige Verbindung zu den Rädern hält und ich diese abbremse. Das ist, wie wenn man beim Schaltgetriebe vergißt, die Kupplung beim Anhalten zu treten.
Kurz bevor der Motor ausgeht macht die WÜK dann plötzlich auf und der Motor kann wieder in Leerlaufdrehzahl gehen. Ausgegangen ist er mir dabei Gott-sei-Dank noch nicht, aber das macht nicht wirklich Spaß, wenn man in die Kreuzung "reitet" und der Seitenverkehr näher kommt !
Wie gesagt, nach einigen Metern Fahrt (ca. 1 km) ist das Problem weg. Auch bei warmen Außentemperaturen (ab ca. 18°C) tritt es eigentlich nicht auf. Dafür umso mehr, je kälter es draußen ist.
Ich hab den Motor auch schon mal ein paar Minuten in P und N laufen lassen, um ihn anzuwärmen, bevor ich losgefahren bin, bringt aber keine Änderung. Auch vorheizen mittels Standheizung ändert daran nichts.
Daher auch meine Vemutung mit dem defekten (oder falsch messenden) Temperaturfühler im Getriebe.
Gruß
StingerDriver
bei diesem Getriebe wird die WÜK geschlossen, sobald beim fahren kein nennenswerter Schlupf mehr vorhanden ist. Sie öffnet erst wieder, wenn beim Ausrollen die Drehzahl in der aktuellen Fahrstufe ca. 1000 U/min erreicht oder wenn kräftig Gas gegeben wird. Ansonsten läuft der Wagen gefühlsmässig wie ein Schaltwagen (Drehzahl steigt proportional zur Geschwindigkeit), nur daß das lästige Dieselumrühren weg ist.
Wenn ich z.B. gleichmäßig 30-40 km/h fahre, schaltet das Getriebe in Fahrstufe 3 und der Motor dreht mit ca. 1200 U/min. Wenn dabei das Gas ruhig gehalten wird, macht die WÜK zu (merkt man daran, daß bei vorsichtigem Gasgeben kein Schlupf mehr vorhanden).
Bremst man dann bei kaltem Getriebe zügig bis zum Stillstand herunter, bleibt die WÜK geschlossen und zieht den Motor bis auf ca. 350 U/min herunter (sieht man am Drehzahlmesser). Dadurch fängt der Motor an zu ruckeln - er will ja seine Mindestdrehzahl halten, kann das aber nicht, da die geschlossene WÜK eine kraftschlüssige Verbindung zu den Rädern hält und ich diese abbremse. Das ist, wie wenn man beim Schaltgetriebe vergißt, die Kupplung beim Anhalten zu treten.
Kurz bevor der Motor ausgeht macht die WÜK dann plötzlich auf und der Motor kann wieder in Leerlaufdrehzahl gehen. Ausgegangen ist er mir dabei Gott-sei-Dank noch nicht, aber das macht nicht wirklich Spaß, wenn man in die Kreuzung "reitet" und der Seitenverkehr näher kommt !
Wie gesagt, nach einigen Metern Fahrt (ca. 1 km) ist das Problem weg. Auch bei warmen Außentemperaturen (ab ca. 18°C) tritt es eigentlich nicht auf. Dafür umso mehr, je kälter es draußen ist.
Ich hab den Motor auch schon mal ein paar Minuten in P und N laufen lassen, um ihn anzuwärmen, bevor ich losgefahren bin, bringt aber keine Änderung. Auch vorheizen mittels Standheizung ändert daran nichts.
Daher auch meine Vemutung mit dem defekten (oder falsch messenden) Temperaturfühler im Getriebe.
Gruß
StingerDriver