Automatik macht Mucken

Diskutiere Automatik macht Mucken im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein CLK 430 macht seit neuestem einige Mucken beim Schalten. Das ganze läuft etwa so ab: Ich fahre mit gleichmässiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen dank für deine aktivitäten, du bist wirklich eine grosse hilfe, den blick für das ding zu schärfen

http://i5.photobucket.com/albums/y164/Nadja_n/getrennte-ehs.jpg

bei der aktion können die schaltschieber im obergehäuse drin bleiben?
jetzt hast du mein interesse so gewckt, dass ich die karre auf die seite kippen könnte und am liebsten das ssg mal trennen würde, um das innenleben freizulegen
-
beim bildersuchen keine eile, e-mail per pn
obwohl mein terminplan dermassen voll ist, denke ich doch drüber nach, ob es vor dem herbst machbar ist
 
Schaltschieber können alle drin bleiben in beiden Hälften..

siehste schrieb:
vielen dank für deine aktivitäten, du bist wirklich eine grosse hilfe, den blick für das ding zu schärfen

http://i5.photobucket.com/albums/y164/Nadja_n/getrennte-ehs.jpg

bei der aktion können die schaltschieber im obergehäuse drin bleiben?
jetzt hast du mein interesse so gewckt, dass ich die karre auf die seite kippen könnte und am liebsten das ssg mal trennen würde, um das innenleben freizulegen
-
beim bildersuchen keine eile, e-mail per pn
obwohl mein terminplan dermassen voll ist, denke ich doch drüber nach, ob es vor dem herbst machbar ist

Ja, die Schaltschieber können alle drin bleiben.
Wenn Du das SSG aber schon mal ausbauen willst und auf dem Tisch hast, bietet sich´s doch an, noch Mal alles zu reinigen. Nicht dass sich Reste vom alten Ölschlamm wieder zu den Schiebern vorgearbeitet haben - nur so eine Idee :)
So kannst Du hinterher ALLES, was das SSG betrifft ausschließen, sollte keine Besserung eintreten.

Auf Deiner Abbildung sieht man einen Teil der Trennplatte. Da sie ja genauso groß ist, wie die untere große Hälfte, wird die Platte von der kleineren Hälfte nicht ganz bedeckt links und rechts.
 
wenn man seinen beitrag fertig hat und absendet und eine stunde später kommen die fragen:
da ich von diesem kugel-flipper weder in literatur noch sonst wo was erfahren konnte,
wozu sind die kugeln gut?
sind es genauso schaltorgane , wie die schaltschieber, nur mehr passiver, weil die da irgendwie rumhergeschoben werden?
kanäle freigeben / bohrungen abdecken?
jetzt hast du mich auf eine jagdfährte gebracht
jedenfalls vielen dank für den anstoss
 
So ist es....

siehste schrieb:
wenn man seinen beitrag fertig hat und absendet und eine stunde später kommen die fragen:
da ich von diesem kugel-flipper weder in literatur noch sonst wo was erfahren konnte,
wozu sind die kugeln gut?
sind es genauso schaltorgane , wie die schaltschieber, nur mehr passiver, weil die da irgendwie rumhergeschoben werden?
kanäle freigeben / bohrungen abdecken?
....

Genau so ist es!
Es werden Kanäle freigegeben und Bohrungen verschlossen, je nach Strömungsrichtung des ATFs.
Von daher sind es genauso Schaltorgane.
Soweit ich weiß, bewirken sie ein gedämpftes Schalten, da sich die Kugeln durch das Öl nicht schlagartig bewegen....
 
Hab's nochmal untersucht

Hallo Peter,
Hast Du nun kürzlich Deinen ATF-Stand nachgeprüft? Und auch ob der Stecker unten am AG trocken geblieben ist?

Ich habe jetzt den ATF-Stand geprüft, ist noch alles i. O., jedoch ist mein Stecker am EGS wieder ölfeucht. Das EGS ist innen noch trocken.
Bei nächster Gelegenheit wenn ich eh' Ölwechsel mache überprüfe ich den Stecker unten am AG.

@ siehste aus welcher Literatur sind die guten Bilder die du hier reinstellst. Die würde ich mir gerne auch zulegen.

Euer Thread ist voll spannend und sehr lehrreich.

Gruß
lkwpeterchen
 
Hast Du einen Mess-Stab?

lkwpeterchen schrieb:
Hallo Peter,


Ich habe jetzt den ATF-Stand geprüft, ist noch alles i. O., jedoch ist mein Stecker am EGS wieder ölfeucht. Das EGS ist innen noch trocken.
Bei nächster Gelegenheit wenn ich eh' Ölwechsel mache überprüfe ich den Stecker unten am AG.

@ siehste aus welcher Literatur sind die guten Bilder die du hier reinstellst. Die würde ich mir gerne auch zulegen.

Euer Thread ist voll spannend und sehr lehrreich.

Gruß
lkwpeterchen

Hi lkwpeterchen,
bist Du extra in die Werkstatt gefahren, oder hast Du Dir auch einen Mess-Stab für´s AG zugelegt? :D
Bei welcher ATF-Temperatur hast Du den Ölstand überprüft?

Also wenn´s mit dem ATF-Wechsel soweit ist und Du Dir die Steckverbindung unten am AG anschaust:

Sollte dort Ölaustritt im Stecker sein, gehe ich davon aus, dass damals kein neuer Steckeinsatz/Dichtungen eingebaut wurde, als Du Dein neus EHS bekamst.

Dann wechselst Du´s selber, oder? Weißt´ eh wie´s geht?

Gruß
Peter
 
Sorry für die späte Antwort!

coraj schrieb:
Hallo Freunde bin neu hir. Ich fahre nen E320 cdi und habe das problem das mein Getriebe vom 2 auf den 1 Gang spürbar beim anrollen auf eine Ampel zurückschaltet (ruckelt).Wer kann mir da helfen???.Für jede HILFE wäre ich dankbar.Danke mfg Coraj.


Hallo coraj,

sorry für die späte Antwort :)

Darf ich fragen, ob Du selbst am FZ reparieren kannst/willst?

Ist Dein Schaltruck ausschließlich von 2 auf 1 ?
Hast Du Dich über die Suchfunktion im Forum schon ein bisschen schlau gemacht zu Deiner Problematik?

Kannst Du zur Geschichte Deines FZs etwas sagen?
km-Stand?
Seit wann tritt der Fehler auf?
Tritt er immer auf....

Erzähl mal :)

Gruß
 
hoch interessante Neuigkeiten!

siehste schrieb:
....jetzt hast du mich auf eine jagdfährte gebracht
jedenfalls vielen dank für den anstoss

habe hoch interessante Neuigkeiten für Dich!

Das könnte u.U. die Lösung für Dich sein! :p


Es müsste bei Deinem 722.6 ein
"Druckeinspeiseventil" im SSG eingebaut sein (bei meinem ist das noch nicht vorhanden).
Wenn Deine AG-Fortschrittszahl ab ...0027083 ist, dann hast Du es bei Dir verbaut.

Das Ventil dient dazu, und jetzt kommt´s,
"um harte 3-2 Rück- und Ausrollschaltungen zu vermeiden" :D
Es ist also im Bereich der 2-3 Schaltgruppen im SSG eingebaut.

Das Bild dazu schicke ich Dir, es ist zu groß für´s Forum.

Wenn Du es also verbaut hast, könnte es klemmen oder schwergängig sein... Es ist relativ klein und dürfte nur so um die 5-6mm im Durchmesser sein. Schätze, es ist aus Kunststoff und besteht aus einer Art Konus, der über eine kleine Feder mit einem Tellerchen verbunden ist, aber das siehst Du dann am Bild. Ist grad auf dem Weg zu Dir :)

Bin gespannt, ob das hier alles zutrifft bei Dir!

Gute Nacht
 
@lkwpeterchen
das meiste, was hier zu sehen ist, stammt aus gekauften büchern, die letzten bilder sind am ersatzteilschalter von mb wegen verständigungerleichterung entstanden, sie wurden bereitwillig ausgehändigt, versuch es mal
@cola-light
danke für deine idee, ich sehe, dass ich erstmal in den kohlenkeller muss, um weitere massnahmen zu treffen,
wahrscheinlich ist es so, wie du sagst, nach der 722602 geht es weiter mit
0 1905xxx
bin jetzt schon neugierig, was mich zwischen den beiden platten erwartet, nur zu blöd, dass ich das schon in der hand hatte und nicht weiter zerlegt habe,
damals habe ich nur leicht am elektriksatz rumgezerrt, weisst du wie der sich abnehmen lässt
ansonsten vielen dank und dass es hier nie langweilig wird
-
nach einiger zeit grübeln:
wenn solche ähnlichen anzeichen wie ruck von 3-2 bei mb genannt werden, dann wird wohl ein neues ssg untergehängt? und zur kasse bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektriksatz geht ganz leicht ab...

siehste schrieb:
@lkwpeterchen
das meiste, was hier zu sehen ist, stammt aus gekauften büchern, die letzten bilder sind am ersatzteilschalter von mb wegen verständigungerleichterung entstanden, sie wurden bereitwillig ausgehändigt, versuch es mal
@cola-light
danke für deine idee, ich sehe, dass ich erstmal in den kohlenkeller muss, um weitere massnahmen zu treffen,
wahrscheinlich ist es so, wie du sagst, nach der 722602 geht es weiter mit
0 1905xxx
bin jetzt schon neugierig, was mich zwischen den beiden platten erwartet, nur zu blöd, dass ich das schon in der hand hatte und nicht weiter zerlegt habe,
damals habe ich nur leicht am elektriksatz rumgezerrt, weisst du wie der sich abnehmen lässt
ansonsten vielen dank und dass es hier nie langweilig wird

Gut, das mit der Fortschrittszahl passt also!

Der Elektriksatz geht ganz leicht ab!
Falls Du Abdeck-Kappen auf den Magnetventilen drauf hast, diese abnehmen.
Dann die Torx-Schrauben auf den Haltefedern lösen, welche wiederum die Magnetventile halten. Dann alle Ventile rausnehmen und so ablegen, dass später nix vertauscht wird.

Jetzt ist die Elektrikplatte praktisch nur noch lose auf dem SSG und wird nur noch von einer Haltenase beim Temperaturfühler gehalten.
Dort aushängen und Du kannst die ganze Platte abnehmen.
(Den Schieber für die Gangwahl noch ausfädeln)

Jetzt hast Du das reine SSG in der Hand.

Beim Zerlegen der beiden SSG-Hälften hatte ich mir viel Platz auf dem Werktisch gemacht, damit ja nix durcheinander kommt.
Hab´ jeden Schieber so abgelegt, wie die Einzelteile ausgebaut wurden, Stück für Stück - so kann nix schief gehen :)

Kinder würde ich während dieser Arbeit nicht in die Nähe lassen :D nicht dass Du hinterher keinen Überblick mehr hast was wo war :D

Ansonsten ist es eine Arbeit für Leute mit Geduld :)

Ich glaube, es dauert nicht mehr bis Herbst, nicht wahr? :D

Gruß
Peter

P.S.: sind die Bilderchen bei Dir angekommen? Du hast Post :)
 
alles angekommen, danke
post dito
bin wirklich am überlegen, wann ich es früher machen kann
 
dachte ich´s mir doch...

siehste schrieb:
alles angekommen, danke
post dito
bin wirklich am überlegen, wann ich es früher machen kann

grins...dachte ich´s mir doch :D

bin auch gespannt :D

Falls Du noch Doku brauchst, sag Bescheid!

Viel Glück!

Gruß
Peter
 
http://i5.photobucket.com/albums/y164/Nadja_n/zusatzwiderstand.jpg

bin auch gespannt, was mich in der untersten schublade erwartet,
aber nichts desto trotz habe ich mal die schaltung skizziert, mit der ich zur zeit rumfahre,

heute war es so, dass die 3-2 rucke erst aufgaben, nachdem ich den schalter geöffnet habe und der gesamtwiderstand sich dadurch erhöht hat, weil in reihe
-
an dem fzg gibt es keine änderung in den anderen schaltbereichen, das gesamte verhalten ist als - so soll es! sein einzuschätzen -
-
@cola-light und die weiteren mitdenker:
welchen einfluss hat diese r-erhöhung, was spielt sich da ab,
ich fahre jetzt schon 15tkm damit, zustand stationär
-
hat es mit füll-zeiten zu tun, oder ölauslauf-zeiten,
es wird doch nur an der viskositätsschraube gedreht und nur um wenige grad
 
Zitat von Joe-A: "Dat is´n schweizer Uhrwerk"

siehste schrieb:
....bin auch gespannt, was mich in der untersten schublade erwartet,
aber nichts desto trotz habe ich mal die schaltung skizziert, mit der ich zur zeit rumfahre,

heute war es so, dass die 3-2 rucke erst aufgaben, nachdem ich den schalter geöffnet habe und der gesamtwiderstand sich dadurch erhöht hat, weil in reihe
-
an dem fzg gibt es keine änderung in den anderen schaltbereichen, das gesamte verhalten ist als - so soll es! sein einzuschätzen -
-
@cola-light und die weiteren mitdenker:
welchen einfluss hat diese r-erhöhung, was spielt sich da ab,
ich fahre jetzt schon 15tkm damit, zustand stationär
-
hat es mit füll-zeiten zu tun, oder ölauslauf-zeiten,
es wird doch nur an der viskositätsschraube gedreht und nur um wenige grad

hmmm, was machst Du, wenn Du die Vorgabe der Viskosität änderst und dem EGS was vorgaukelst? Es ändert sein Steuerverhalten gegenüber aller beteiligten Magnetventile und somit auch die aller beteiligten Schaltschieber im SSG :) richtig?

Du drehst so lange bis das EGS ein Kennfeld findet, welches gerade günstiger ist, richtig?
Was sich da im Steuer-Chip de EGS abspielt, lässt sich nur vermuten.

Da Du bei der Reinigungsaktion nicht alles gereinigt hast, denke ich, es ist recht wahrscheinlich, dass der 3-2 Ruck noch ein Überbleibsel ist.

Dafür spricht auch, dass ALLE anderen Schaltvorgänge einwandfrei funktionieren.
Für die Schaltung 2-3/3-2 sind aber nur ganz bestimmte Schaltschieber/Ventile zuständig.

Wenn Du das Labyrinth von Strömungskanälen im offenen SSG siehst, würde es Dich nicht mehr wundern, dass da noch potentielle Blockierer versteckt sein können.

Joe-A hat´s mal schön formuliert! Zitat:
"Dat is´n schweizer Uhrwerk" :D

Nach ca. 4 Stunden spannender Tüftelarbeit lässt sich´s rausfinden, ob´s richtig tickt :)

Gruß
Peter
 
hab gestern öl geholt, und so einen kleinen filter - vielleicht 5x8mm ! , das kann ja nicht wahr sein, der ist doch bestimmt schon nach der ersten kurve dicht
manche schmeissen noch magnete in die ölwanne, hab das beim letzten mal versäumt, soll ich oder soll ich
leider gabs das speiseventil nicht als ersatz, dann muss ich erstmal schauen, wie es darum steht
wenn´s soweit ist, gibt´s nachricht
 
habe 6 h gebraucht, und nur mit einsatz des akku-schrauber, wenn man alles zerlegt, müssen einige gewinde-meter zurückgelegt werden
das war eine totalzerlegung eines schaltschiebergehäuses,
ausser restschlamm war nichts zu entdecken,
das speiseventil war i.o.,
von den minifiltern waren zwei verbaut
die 8 stahlkugeln und 4 kunststoffkugeln waren o.k.
im februar war die halbzerlegung, seit dem hatte sich ein leichter grauschleier gelegt, das öl war rose´ -farbig,
auffällig waren 0,5 mm bohrungen in der zwischenplatte, die anfällig gegen verstopfung sind
nach zwei stunden probefahrt und anfänglichem schaltdurcheinander,(hatte zu wenig öl aufgefüllt),
wie immer nach ölwechsel, stellte sich die automatik dann auf meine fahrweise ein,
für heute muss gesagt werden: montage gelungen, wirklich geändert wurde am system nichts, die schaltrucke von 3 zu 2 sind ausgeblieben,
die schaltungen allgemein sind nur noch am drehzahlmesser zu sehen, aber nicht , wie vorher, zu spüren
mal sehen, wie es weiter geht
positiv bei der aktion war noch, dass eine fehlende buchse im gelenk zwischen gangwahlhebel und getriebegestänge entdeckt wurde,
erstaunlich, dass man überhaupt so fahren kann, ohne falsche gangvorwahl zu treffen
habe bei der session 13 bilder abgelichtet, wenn die mal da sind , kommen die hier rein,
falls jemand mal hilfe brauch
dank an cola-light, der mich auf die unterste schublade aufmerksam gemacht hat
an dolcus:
das getriebe an sich verträgt eine menge!
diese 3-2-runterschaltungen sollen durch ein miniventil unterdrückt werden, sind aber nicht bestandteil der ersatzteil-liste,
ein ölwechsel allein muss nicht die lösung sein, weil sich je nach abriebanhäufungen im unteren bereich des schaltschiebergehäuses unterschiedliche getriebefunktionen einstellen, die zu einer chaotischen entscheidung führen, meistens wird zu viel kilo-teuro ausgegeben
ein taxi-reperaturbetrieb-chef sagte mir: wir machen nicht so viel aufwand!, wie du, wir holen ein überholtes-gebrauchtes ssg, einbauen und weiterfahren, dann laufen die getriebe ewig,
die unterste etage des ssg ist schon eine wichtige einheit, weil abrieb und andere erscheinungen nicht in den sumpf abfliessen können, wenn jemand ölwechsel ordert und unklare getriebeaktionen bemerkt, dann hilft nur ein neues ssg oder die reinigung dieser einheit mit der kompletten zerlegung
ob die getrieberucke 3-2 bei meinem getriebe wieder kommen, kann ich jetzt nicht sagen, aber, ich melde mich, wenn sie wieder da sind
 
sorry für die späte Antwort

@Peter,

Hi lkwpeterchen,
bist Du extra in die Werkstatt gefahren, oder hast Du Dir auch einen Mess-Stab für´s AG zugelegt?
Bei welcher ATF-Temperatur hast Du den Ölstand überprüft?

Also wenn´s mit dem ATF-Wechsel soweit ist und Du Dir die Steckverbindung unten am AG anschaust:

Sollte dort Ölaustritt im Stecker sein, gehe ich davon aus, dass damals kein neuer Steckeinsatz/Dichtungen eingebaut wurde, als Du Dein neus EHS bekamst.

Dann wechselst Du´s selber, oder? Weißt´ eh wie´s geht?

Gruß
Peter

in die Werkstatt bin ich nicht gefahren, habe mir selbst einen Ölstab gemacht. Einfach eine Tachowelle entsprechend markiert.
Temperatur, keine Ahnung, ich habe da meine Teststrecke auf der ich alles auf Betriebstemperatur bringe ein paar Grad mehr oder weniger sollten wohl dann bei der Messung nicht den riesen Unterschied machen.
Als die NL den Ölstand mal überprüfte, fragten die mich nur wie lange ich schon unterwegs sei, dann steckten sie ihren Stab rein und sagten es wäre ok.

Öl werde ich dann Anfang August wechseln bei meinem großen Urlaubscheck. Bisher hatte ich ATF-Öl nur an meinem ehemaligen W124 gewechselt. Das war kein Problem. Beim W210 sollte das hoffentlich nicht wesentlich komplizierter sein, oder?
Bin jedenfalls schon mal gespannt wie der Stecker unten aussieht.

Gruß
lkwpeterchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffe, Du meldest Dich nicht mehr

siehste schrieb:
habe 6 h gebraucht, und nur mit einsatz des akku-schrauber, wenn man alles zerlegt, müssen einige gewinde-meter zurückgelegt werden
das war eine totalzerlegung eines schaltschiebergehäuses,
ausser restschlamm war nichts zu entdecken,
das speiseventil war i.o.,
von den minifiltern waren zwei verbaut
die 8 stahlkugeln und 4 kunststoffkugeln waren o.k.
im februar war die halbzerlegung, seit dem hatte sich ein leichter grauschleier gelegt, das öl war rose´ -farbig,
auffällig waren 0,5 mm bohrungen in der zwischenplatte, die anfällig gegen verstopfung sind
nach zwei stunden probefahrt und anfänglichem schaltdurcheinander,(hatte zu wenig öl aufgefüllt),
wie immer nach ölwechsel, stellte sich die automatik dann auf meine fahrweise ein,
für heute muss gesagt werden: montage gelungen, wirklich geändert wurde am system nichts, die schaltrucke von 3 zu 2 sind ausgeblieben,
die schaltungen allgemein sind nur noch am drehzahlmesser zu sehen, aber nicht , wie vorher, zu spüren
mal sehen, wie es weiter geht
positiv bei der aktion war noch, dass eine fehlende buchse im gelenk zwischen gangwahlhebel und getriebegestänge entdeckt wurde,
erstaunlich, dass man überhaupt so fahren kann, ohne falsche gangvorwahl zu treffen
habe bei der session 13 bilder abgelichtet, wenn die mal da sind , kommen die hier rein,
falls jemand mal hilfe brauch
dank an cola-light, der mich auf die unterste schublade aufmerksam gemacht hat
an dolcus:
das getriebe an sich verträgt eine menge!
diese 3-2-runterschaltungen sollen durch ein miniventil unterdrückt werden, sind aber nicht bestandteil der ersatzteil-liste,
ein ölwechsel allein muss nicht die lösung sein, weil sich je nach abriebanhäufungen im unteren bereich des schaltschiebergehäuses unterschiedliche getriebefunktionen einstellen, die zu einer chaotischen entscheidung führen, meistens wird zu viel kilo-teuro ausgegeben
ein taxi-reperaturbetrieb-chef sagte mir: wir machen nicht so viel aufwand!, wie du, wir holen ein überholtes-gebrauchtes ssg, einbauen und weiterfahren, dann laufen die getriebe ewig,
die unterste etage des ssg ist schon eine wichtige einheit, weil abrieb und andere erscheinungen nicht in den sumpf abfliessen können, wenn jemand ölwechsel ordert und unklare getriebeaktionen bemerkt, dann hilft nur ein neues ssg oder die reinigung dieser einheit mit der kompletten zerlegung
ob die getrieberucke 3-2 bei meinem getriebe wieder kommen, kann ich jetzt nicht sagen, aber, ich melde mich, wenn sie wieder da sind

Hi siehste!
Gratulation für die gelungene Aktion ;)

Ich hoffe, Du meldest Dich nicht mehr :D
....also nicht mehr zum Thema 3-2 Schaltruck :p


Zu den Kügelchen und Schiebern:
Ich hatte auch nicht erwartet, dass an den Kügelchen oder den Schiebern etwas feststellbar sein wird.
Der Restschlamm vom damaligen ATF und die bis dahin angefallenen Ablagerungen haben aber gereicht, um das SSG zu beeinträchtigen.
Ich konnte bei meinem SSG auch nicht wirklich was fehlerhaftes feststellen. Einzige Auffälligkeit war bei mir ebenfalls der Grauschleier.

Die von Dir beschriebene Verbesserung der Schaltqualität des AGs nach der Reinigung des SSGs war in meinem Fall ganz genau so - somit volle Übereinstimmung ;)

Halte Dir fest die Daumen, dass Deine Arbeit mit Erfolg belohnt wird :hello:
 
selbe in grün

lkwpeterchen schrieb:
....Beim W210 sollte das hoffentlich nicht wesentlich komplizierter sein, oder?
Bin jedenfalls schon mal gespannt wie der Stecker unten aussieht.
...

Nö, ist das selbe in grün....

Jedoch seit 09/99 haben die Wandler keine Ablass-Schraube mehr! :rolleyes:

Viele Grüße
Peter
 
um effektiv öl zu wechseln, sollte die ölwanne abgebaut werden,
denn die ablass-schraube ist nach innen erhöht, da bleibt fast noch ein liter stehen! , mit dem schlamm!
beim abbauen der ölwanne muss man ein wenig aufpassen, dass das restöl da drin nicht aus versehen nach unten klatscht
dem stecker und der dichtung ist schon oft geholfen, wenn man mit einem siebener steckschlüssel die zentrale schraube leicht nachzieht
ansonsten sind die beiden dichtungen auch schnell getauscht,
wenn es ganz sicher sein soll:
neuer ölfilter, die zwei dichtringe neu und eine neue ölwannendichtung und der ölwechsel ist effektiv und perfekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik macht Mucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben