SSG reinigen :-)
coraj schrieb:
hallo sieste danke für deine hilfe.ich habe einen E320 cdi von baujahr 2001 und hat ca.90000km gelaufen.das fahrzeug schaltet eigendlich sehr gut,jedoch wenn ich auf eine ampel anrolle merke ich ein leichtes ruckeln vom 2 auf dem 1 gang.es ist nicht so stark,also für den beifahrer garnicht merkbar.beim anfahren schaltet das fahrzeug auch mit einem kleinen ruck aber nicht immer,nur wenn ich etwas sanfter anfahre.es ist aber nicht immer.was kann ich da machen oder muss ich überhaupt etwas dagegen tun.
ps:ich bin gelernter LKW-Mechaniker
mfg coraj
Hi coraj
der leichte Schaltruck von 2 auf 1 bzw. 1 auf 2 wäre typisch für das SSG.
Bei siehste und auch bei mir verschwanden diese Symptome nach der Reinigung des SSG.
Da Du vom Fach bist, dürfte das Ausbauen, Zerlegen und Reinigen überhaupt kein Problem für Dich sein.
Wenn Du Doku dazu brauchst, sag Bescheid
Bevor Du aber loslegst, würde ich erst Mal Ölstand kontrollieren, die Steckverbindung unten am Getriebe (runder Bajonett-Verschluss) auf Ölaustritt überprüfen und auch einen Blick in das EGS (Motorraum rechts bei Spritzwand in der schwarzen Box - 4 Schrauben öffnen) werfen, ob es trocken ist. Das EGS ist das schwarze schmale Steuergerät auf dem von oben zwei große Stecker drauf sind. Das EGS lässt sich leicht herausziehen und es ist ein Aufkleber darauf mit EGS-Nummer und Software-Stand.
Und ich würde mir überlegen, ob ein Ölwechsel mit Filter bereits ausreichen könnte, um den Fehler zu beseitigen. Bislang galt das Getriebe 722.6xx (bei Dir 722.626 ?) als wartungsfrei, heute nicht mehr
Ein ATF-Wechselintervall von 60.000km war und ist immer schon sinnvoll.
Leider hat Dein FZ deshalb auch am Wandler keine Ablass-Schraube mehr. Daher kannst Du nur die Menge an Öl ablassen, die an der Ölwannen-Ablass-Schraube möglich ist... ca. 4 Liter in etwa. Der Rest von insgesamt 8,6 Litern (+0,5) verbleibt im Wandler und Ölkühler.
Da Du evtl. gut an Werkzeug rankommst, könntest Du Dir die Arbeit antun und das restliche Öl (weiß nicht wieviel möglich ist) über Handpumpe/Druckluft an der Ölkühlerleitung abpumpen.
Wenn Du Dir die Arbeit nicht antun willst und nur über die Ölwanne die mögliche Menge ablässt, müsstest Du mehrmals neues Öl befüllen, fahren, wieder ablassen, wieder neu befüllen... bis praktisch das alte ATF mehr und mehr verdünnt bzw. herausgespült wird. Wenn Du das willst!
Viele Grüße
Peter