Automatik macht Mucken

Diskutiere Automatik macht Mucken im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein CLK 430 macht seit neuestem einige Mucken beim Schalten. Das ganze läuft etwa so ab: Ich fahre mit gleichmässiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frage an meinen ziehvater cola-light:
im zentrum vom elektriksatz ist eine scheibe, oder eher ein schwimmer, untergebracht,
seine bewegungsfreiheit nach oben wird durch zwei kupferstreifen und nach unten durch kunststoffrippen eingegrenzt, seine bevorzugte bewegung wird die rotation sein, denn die hinterlassenen spuren am korpus sind radial,
was macht der?, was kann der? wozu ist der?
 
Danke für die Tipps

Hallo siehste,
neuer ölfilter, die zwei dichtringe neu und eine neue ölwannendichtung und der ölwechsel ist effektiv und perfekt
genau so werde ich es machen, wenn schon dann keine halben Sachen.
Hab hier auch schon eine Anleitung gefunden.

Danke nochmal.

Gruß
lkwpeterchen
 
der link ist vollkommen
wenn dein getriebe ohne wandlerablass ist, dann brauchst du nur 4 liter kaufen
 
Es ist ein Schwimmer - dient zur Ölniveauregulierung...

siehste schrieb:
frage an meinen ziehvater cola-light:
im zentrum vom elektriksatz ist eine scheibe, oder eher ein schwimmer, untergebracht,
seine bewegungsfreiheit nach oben wird durch zwei kupferstreifen und nach unten durch kunststoffrippen eingegrenzt, seine bevorzugte bewegung wird die rotation sein, denn die hinterlassenen spuren am korpus sind radial,
was macht der?, was kann der? wozu ist der?

Ziehvater :D

Es ist ein Schwimmer und er dient zur Ölniveaureglulierung, welche wiederum verhindert, dass die Radsätze im Getriebe bei steigendem Ölstand im Öl panschen!
Das reduziert die Leistungsverluste...

Genau über dem Schwimmer ist eine Öffnung hin zum Radsatzraum.
Bei niedrigem Ölstand fließt das Öl aus dem Radsatzraum zurück durch diese Öffnung hinunter in den Raum der EHS/Ölwanne = Ölraum :)

Wenn der Ölstand steigt (je nach Betriebsbedingung), drückt das Öl den Schwimmer nach oben und verschließt dabei diese Öffnung zum Radsatzraum.
Was jetzt noch evtl. überschüssig ist an Öl im Radsatzraum wird durch die Rotation gegen die Gehäusewand geschleudert und läuft seitlich an der Wand über Ölkanal nach unten in den Ölraum.

Viele Grüße :)
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ja, ich melde mich auch mal wieder. Ist ja erstaunlich und erfreulich was aus einem kleinen Beitrag doch werden kann (mittlerweile 6 Seiten...) :D

Irgendwie hängen meine Probleme doch mit dem Wetter zusammen. Die letzten Tage (Schönwetter) war alles prima, super zu fahren, teilweise wie bei siehste die Schaltvorgänge nur noch am Drehzahlmesser zu sehen (und natürlich zu hören - V8 :D ). Heute war's ein bisserl regnerisch und schon wurde es wieder schlechter :(

Ich habe mal versucht die Adaptionsdaten zu posten (habe alte HTML-Kenntnisse herausgekramt), aber das ganze wurde ziemlich ausladend (viiiieeele Leerzeilen dazwischen). Ich optimiere das noch und dann kommt's...

Bis dahin viele Grüße von Dolcus
-------------------------------
(Dolcus hofft mal wieder)
 
Nur nicht verzagen!

Dolcus schrieb:
......(Dolcus hofft mal wieder)

Hallo Dolcus :)
Nur nicht verzagen!

Sind schon gespannt auf das Protokoll!

Viele Grüße
Peter
 
mein getriebe ist ein schönwettergetriebe , wie bei dolcus
nun ist alles gereinigt, neu geölt und es braucht schön wetter oder widerstand
die temperaturerhöhung, die der getriebesteuerung vorgegaukelt wird, liegt bei 20 bis 30 grad, und dann gehts auch runter weich,
niemals nicht wird aufgegeben, es gibt noch ideen
 
Tut mir echt leid, siehste

siehste schrieb:
mein getriebe ist ein schönwettergetriebe , wie bei dolcus
nun ist alles gereinigt, neu geölt und es braucht schön wetter oder widerstand
die temperaturerhöhung, die der getriebesteuerung vorgegaukelt wird, liegt bei 20 bis 30 grad, und dann gehts auch runter weich,
niemals nicht wird aufgegeben, es gibt noch ideen


Hi siehste!

Das tut mir echt leid, dass sich der gewünschte Erfolg noch nicht eingestellt hat.
Kostenlos war die Arbeit zwar nicht, aber dafür nicht umsonst :)

Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein, als das EGS testweise zu tauschen. Leider geht das nicht so einfach :rolleyes:

Kennst Du niemanden mit ähnlichem oder gleichen Fahrzeug???

Gruß
Peter
 
solange ich meinen druckschalter habe, ist alles halb so wild
bin jedenfalls froh, dass das unterste teil vom ssg jetzt ebenfalls top ist
heute noch mal ölstand nach längerer fahrt gemessen und noch mal fast 0,7 l reinkippen müssen, hab in 100 ml schritten aufgefüllt
heute früh hatte er noch gehackt 3-2 und heute nachmittag nicht
die fotos habe ich inzwischen auch, die versuche ich demnächst hier sichtbar zu machen
-
wie verhält sich der ölstand im automatikgetriebe eigentlich während der fahrt,
steigt der stark und fällt dann wieder je nach schaltungen und wird durch die stahl-kugelbohrungen von unten öl angesaugt?
 
siehste schrieb:
solange ich meinen druckschalter habe, ist alles halb so wild
bin jedenfalls froh, dass das unterste teil vom ssg jetzt ebenfalls top ist
heute noch mal ölstand nach längerer fahrt gemessen und noch mal fast 0,7 l reinkippen müssen, hab in 100 ml schritten aufgefüllt
heute früh hatte er noch gehackt 3-2 und heute nachmittag nicht
die fotos habe ich inzwischen auch, die versuche ich demnächst hier sichtbar zu machen
-
wie verhält sich der ölstand im automatikgetriebe eigentlich während der fahrt,
steigt der stark und fällt dann wieder je nach schaltungen und wird durch die stahl-kugelbohrungen von unten öl angesaugt?


Hi siehste,

zum Ölniveau hatte ich Dir schon was geschrieben...http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=150590&postcount=84

Zu den Kügelchen weiß ich nur, dass sie eine Ventilfunktion haben und deswegen auch Ventilkugeln heißen.
Kann mir aber zusätzlich gut vorstellen, dass sie u.a. dazu dienen, bestimmte Schaltvorgänge der beteiligten Schieber zu dämpfen, je nach Stömungsrichtung im SSG.

Es muss also Öl aus dem Ölraum angesaugt werden.
Bis auf die beiden sich horizontal bewegenden Kügelchen sind ja alle Bohrungen der restlichen Kugeln vertikal und verschließen nach unten die kleinen 2mm-Bohrungen wenn eine Kugel darauf liegt. Und die in diesem Zustand verschlossenen Bohrungen zeigen ja alle Richtung Ölwanne.

Mehr weiß ich leider nicht dazu...

Gibt´s jetzt bei Dir Dir Möglichkeit, dass Du jemanden kennst mit gleichem Fahrzeug, damit Du das EGS mal testen könntest?

Viele Grüße
Peter
 
hallo sieste danke für deine hilfe.ich habe einen E320 cdi von baujahr 2001 und hat ca.90000km gelaufen.das fahrzeug schaltet eigendlich sehr gut,jedoch wenn ich auf eine ampel anrolle merke ich ein leichtes ruckeln vom 2 auf dem 1 gang.es ist nicht so stark,also für den beifahrer garnicht merkbar.beim anfahren schaltet das fahrzeug auch mit einem kleinen ruck aber nicht immer,nur wenn ich etwas sanfter anfahre.es ist aber nicht immer.was kann ich da machen oder muss ich überhaupt etwas dagegen tun.

ps:ich bin gelernter LKW-Mechaniker
mfg coraj
 
SSG reinigen :-)

coraj schrieb:
hallo sieste danke für deine hilfe.ich habe einen E320 cdi von baujahr 2001 und hat ca.90000km gelaufen.das fahrzeug schaltet eigendlich sehr gut,jedoch wenn ich auf eine ampel anrolle merke ich ein leichtes ruckeln vom 2 auf dem 1 gang.es ist nicht so stark,also für den beifahrer garnicht merkbar.beim anfahren schaltet das fahrzeug auch mit einem kleinen ruck aber nicht immer,nur wenn ich etwas sanfter anfahre.es ist aber nicht immer.was kann ich da machen oder muss ich überhaupt etwas dagegen tun.

ps:ich bin gelernter LKW-Mechaniker
mfg coraj

Hi coraj :)
der leichte Schaltruck von 2 auf 1 bzw. 1 auf 2 wäre typisch für das SSG.
Bei siehste und auch bei mir verschwanden diese Symptome nach der Reinigung des SSG.

Da Du vom Fach bist, dürfte das Ausbauen, Zerlegen und Reinigen überhaupt kein Problem für Dich sein.
Wenn Du Doku dazu brauchst, sag Bescheid :)

Bevor Du aber loslegst, würde ich erst Mal Ölstand kontrollieren, die Steckverbindung unten am Getriebe (runder Bajonett-Verschluss) auf Ölaustritt überprüfen und auch einen Blick in das EGS (Motorraum rechts bei Spritzwand in der schwarzen Box - 4 Schrauben öffnen) werfen, ob es trocken ist. Das EGS ist das schwarze schmale Steuergerät auf dem von oben zwei große Stecker drauf sind. Das EGS lässt sich leicht herausziehen und es ist ein Aufkleber darauf mit EGS-Nummer und Software-Stand.

Und ich würde mir überlegen, ob ein Ölwechsel mit Filter bereits ausreichen könnte, um den Fehler zu beseitigen. Bislang galt das Getriebe 722.6xx (bei Dir 722.626 ?) als wartungsfrei, heute nicht mehr :p
Ein ATF-Wechselintervall von 60.000km war und ist immer schon sinnvoll.

Leider hat Dein FZ deshalb auch am Wandler keine Ablass-Schraube mehr. Daher kannst Du nur die Menge an Öl ablassen, die an der Ölwannen-Ablass-Schraube möglich ist... ca. 4 Liter in etwa. Der Rest von insgesamt 8,6 Litern (+0,5) verbleibt im Wandler und Ölkühler.

Da Du evtl. gut an Werkzeug rankommst, könntest Du Dir die Arbeit antun und das restliche Öl (weiß nicht wieviel möglich ist) über Handpumpe/Druckluft an der Ölkühlerleitung abpumpen.

Wenn Du Dir die Arbeit nicht antun willst und nur über die Ölwanne die mögliche Menge ablässt, müsstest Du mehrmals neues Öl befüllen, fahren, wieder ablassen, wieder neu befüllen... bis praktisch das alte ATF mehr und mehr verdünnt bzw. herausgespült wird. Wenn Du das willst!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
coraj: wie cola-ligth andeutet

cola-ligth: der dicke rund schwimmer - kann es auch sein, dass er einen notlauf auslöst, wenn die brühe zu hochsteigt, aus welchen gründen auch immer,
denn da sind in den bildern zwei dicke kupferstreifen zu sehen, können das schalter sein?- wahrscheinlich öffner?
 
hallo siehste

hallo danke für die bilder.
ich habe vor ca. 2 monaten das öl gewechselt und das problem war mit der ablaßschraube am wandler,schade das da keine ist.aber kein problem ich werde einfach mal öffter das öl wechsel, um das alte auszuspülen.da ich an das öl günstig drann komme,werde ich erstmal öfter das öl wechseln.wenn das dann immer noch nicht funkt bau ich das getriebe aus und reinige es.danke für deinen tip.mfg coraj
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ATF?

coraj schrieb:
hallo danke für die bilder.
ich habe vor ca. 2 monaten das öl gewechselt und das problem war mit der ablaßschraube am wandler,schade das da keine ist.aber kein problem ich werde einfach mal öffter das öl wechsel, um das alte auszuspülen.da ich an das öl günstig drann komme,werde ich erstmal öfter das öl wechseln.wenn das dann immer noch nicht funkt bau ich das getriebe aus und reinige es.danke für deinen tip.mfg coraj

Hi Coraj :)
Wie heißt das ATF, welches Du verwendest? Ist es ein synthetisches?
Wenn es so weit kommen sollte, dass Du reinigen willst - es ist nur die Rede vom Schaltschieber-Gehäuse - nicht vom Getriebe selbst, aber das meinst Du sicher, oder?

Viele Grüße
Peter
 
Kann nicht sein...

siehste schrieb:
coraj: wie cola-ligth andeutet

cola-ligth: der dicke rund schwimmer - kann es auch sein, dass er einen notlauf auslöst, wenn die brühe zu hochsteigt, aus welchen gründen auch immer,
denn da sind in den bildern zwei dicke kupferstreifen zu sehen, können das schalter sein?- wahrscheinlich öffner?

Hi siehste :)
nein, der Schwimmer löst keinen Notlauf aus. Er soll ja mit hochsteigen und dadurch den Ölraum vom Radsatzraum verschließen um zu vermeiden, dass der Ölstand im Radsatzraum zu hoch steigt - sonst würden die Radsätze im Öl panschen... wie weiter oben beschrieben, handelt es sich bei dem Schwimmer um die Ölniveauregulierung.

Wenn der Schwimmer schließt, läuft das evtl. noch überschüssige Öl aus dem Radsatzraum seitlich über Kanäle nach unten in den Ölraum. Die rotierenden Teile im Radsatzraum schleudern das überschüssige Öl dabei gegen die Innenwand des AG-Gehäuse und von dort tropft es nach unten....

Die zwei leicht federnden Kupferlaschen links und rechts am Schwimmer dienen nur der Zentrierung des Schwimmers, so dass er sich nicht verkanten kann.

Gruß
Peter

P.S.: light, nicht ligth :) aber Peter tut´s auch :D
 
danke
zur zeit haben sich drei fahrsituationen eingestellt
(grundsätzlich sind die schaltungen sauber und bei der richtigen drehzahl)
aber zeitlich gesehen:
- im kalten zustand sind die schaltungen o.k
- dann kommt ein zwischenbereich, da hakt es 3-2
- dann kommt der bereich , in dem das getriebe neupreiswert ist,
was wird da durchwandert?
-
schönes wochenende,bis so-abend, dann komm ich gucken und hoffe auf entschleierung
 
OK, bis dann...

siehste schrieb:
danke
zur zeit haben sich drei fahrsituationen eingestellt
(grundsätzlich sind die schaltungen sauber und bei der richtigen drehzahl)
aber zeitlich gesehen:
- im kalten zustand sind die schaltungen o.k
- dann kommt ein zwischenbereich, da hakt es 3-2
- dann kommt der bereich , in dem das getriebe neupreiswert ist,
was wird da durchwandert?
-
schönes wochenende,bis so-abend, dann komm ich gucken und hoffe auf entschleierung


OK, bis dann, siehste ;)

Schönes WE
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik macht Mucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben