Automatik macht Mucken

Diskutiere Automatik macht Mucken im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein CLK 430 macht seit neuestem einige Mucken beim Schalten. Das ganze läuft etwa so ab: Ich fahre mit gleichmässiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo coca-light.
ich meinte auch das schaltschieber gehäuse.
man muss bei dem ATF auf die DC freigabe achten steht immer auf der rückseite.ich weis nicht welche freigabe für dein getriebe vorgesehen ist,wenn due möchtest schau ich nach.

gruss
coraj
 
Fuchs Titan 3353, Blatt 236.12

coraj schrieb:
Hallo coca-light.
ich meinte auch das schaltschieber gehäuse.
man muss bei dem ATF auf die DC freigabe achten steht immer auf der rückseite.ich weis nicht welche freigabe für dein getriebe vorgesehen ist,wenn due möchtest schau ich nach.

gruss
coraj

Bei mir weiß ich´s, bei Dir ist´s das gleiche...eigentlich wäre es Blatt 236.10, vielleicht ist es schon eine veraltete Angabe.

Ich verwende das ATF von MB für mein AG 722.625 (Dein´s ist 722.626) das

ATF 3353
MB-Nr.: A 001 989 45 03 10
Blatt 236.12).

Es steht zwar nicht auf der MB-Flasche drauf, aber es ist von Fuchs und heißt dort
Titan ATF 3353

Viele Grüße
Peter
 
Getriebeöle

MB Blatt 236.12 ersetzt MB Blatt 236.10 nicht!

Getriebeöle nach MB Blatt 236.12 dürfen nur wie folgt verwendet werden:

- für Personen-/Geländewagen mit 4-/5-Gang-Automaten ohne geregelte WÜK (AG 722.3/.4/.5)
- für Personen-/Geländewagen mit 5-Stufen-Automaten und geregelter WÜK (AG 722.6)
- für Personenwagen mit 7-Stufen-Automaten und geregelter WÜK (AG 722.9)

Getriebeöle nach MB Blatt 236.10 dürfen nur wie folgt verwendet werden:

- für Personen-/Geländewagen mit 4-/5-Gang-Automaten ohne geregelte WÜK (AG 722.3/.4/.5)
- für Personen-/Geländewagen mit 5-Stufen-Automaten und geregelter WÜK (AG 722.6)
- für Personenwagen mit Frontantrieb (A-Klasse) mit 5-Stufen-Automaten und geregelter WÜK (AG 722.7)


Ciao,
 
egal?

Patrick schrieb:
MB Blatt 236.12 ersetzt MB Blatt 236.10 nicht!

Getriebeöle nach MB Blatt 236.12 dürfen nur wie folgt verwendet werden:

- für Personen-/Geländewagen mit 4-/5-Gang-Automaten ohne geregelte WÜK (AG 722.3/.4/.5)
- für Personen-/Geländewagen mit 5-Stufen-Automaten und geregelter WÜK (AG 722.6)
- für Personenwagen mit 7-Stufen-Automaten und geregelter WÜK (AG 722.9)

Getriebeöle nach MB Blatt 236.10 dürfen nur wie folgt verwendet werden:

- für Personen-/Geländewagen mit 4-/5-Gang-Automaten ohne geregelte WÜK (AG 722.3/.4/.5)
- für Personen-/Geländewagen mit 5-Stufen-Automaten und geregelter WÜK (AG 722.6)
- für Personenwagen mit Frontantrieb (A-Klasse) mit 5-Stufen-Automaten und geregelter WÜK (AG 722.7)


Ciao,

Demnach wäre es also egal, ob ich im
722.3/.4/.5/.6
ATF nach Blatt 236.10 oder 236.12 einfülle...? richtig?

Gruß
Peter
 
für 722.6 ist mir 236.10 verkauft worden
wo ist der unterschied zw. .10 und .12?
-
gibt es da einen zeitpunkt, ab wann für 722.6 von .10 auf .12 gewechselt wurde?
-
nach 1300 km staufreier fast vollgasfahrt- nix mit problemlösung zu den oben beschriebenen betriebsfasen?
-
gibt es eine möglichkeit, den motor in seiner drehzahl für diese 3-2 rückschaltung zu erhöhen , um die drehzahlen anzupassen?
 
zwischenbericht 11.7.5
warm , trocken , und
nach dem gewitter
warm , 100% luftfeuchte
getriebefunktionen o.k.
auch keine 3-2-schaltrucke und ohne zusatzwiderstand einzuschalten
 
weiß nicht, ob es einen Wechsel gab

siehste schrieb:
für 722.6 ist mir 236.10 verkauft worden
wo ist der unterschied zw. .10 und .12?
-
gibt es da einen zeitpunkt, ab wann für 722.6 von .10 auf .12 gewechselt wurde?
-
nach 1300 km staufreier fast vollgasfahrt- nix mit problemlösung zu den oben beschriebenen betriebsfasen?
-
gibt es eine möglichkeit, den motor in seiner drehzahl für diese 3-2 rückschaltung zu erhöhen , um die drehzahlen anzupassen?


Hi siehste,
ob´s einen Wechsel in dem Sinne gab, weiß ich nicht, das dürfte Patrick oder Sterndoctor wissen...

Ich denke eher, dass es 236.10 noch genauso gibt, wie 236.12

Du hast jedenfalls nix falsches drin in Deinem AG.


Zum Thema Drehzahlanpassung:
An Deinem EGS ist das sicher nicht möglich, da sich diese EGS-Typen nicht verändern lassen bzw. umprogrammieren....
Das geht erst bei den neueren Generationen wie im W211 z.B.

Man hat hier doch schon öfter von den Spezial-EGS aus Berlin gesprochen, auch im Zusammenhang mit WÜK-Problemen.

Aber das auszuprobieren ist nach meiner Meinung in Deinem Fall Jacke wie Hose, denn dann kannst Du Dir ebenso ein gebrauchtes Ersatz-EGS suchen und das wäre günstiger.

Ich glaube, dass bei Dir eben nur noch das EGS übrig bleibt als potentielle Ursache. Deshalb meine kürzliche Frage an Dich, ob Du jemanden kennst mit vergleichbarem Fahrzeug, wo Du es austesten könntest? Sonst glaube ich, werden wir noch lange auf der Stelle treten...
Dein komplettes AG scheint ja in Ordnung zu sein, bleibt also für mich nur noch Ventil für die 2/3-Schaltung oder EGS übrig.

Mit Ventil könnte ich aushelfen, EGS würde lange dauern...

Gruß
Peter

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder danke für dein angebot, aber
das getriebe, die egs und die ventile zeigen oft genug, dass sie zusammenarbeiten können,
wenn sie es nicht tun, dann gibt es was mit widerstand
im direkten umkreis fällt mir kein egs-schnell-mal-tauschen ein
-
ich meld mich, wenn es was neues gibt
 
...können ja, aber nicht immer

siehste schrieb:
wieder danke für dein angebot, aber
das getriebe, die egs und die ventile zeigen oft genug, dass sie zusammenarbeiten können,...

können ja, aber nicht immer :p

Bis bald siehste... :)
 
im moment kann es
es kann zusammenarbeiten
ölstand ist auf mitte 80 grad - gibt es da eine tendenz? ölstand mehr zum oberen teilstrich oder mehr zum unteren?
-
früher war doch ein unterdruckschlauch auch für das ag zuständig!
wo wird dieses signal für das 722.6 erzeugt? im bkv (bremskraftverstärker)?
da sind zwei dicke stecker drin , einer bestimmt für die panikbremse bas,
und der andere?
 
Hast Du 80 Grad ATF-Temperatur?

siehste schrieb:
im moment kann es
es kann zusammenarbeiten
ölstand ist auf mitte 80 grad - gibt es da eine tendenz? ölstand mehr zum oberen teilstrich oder mehr zum unteren?
-
früher war doch ein unterdruckschlauch auch für das ag zuständig!
wo wird dieses signal für das 722.6 erzeugt? im bkv (bremskraftverstärker)?
da sind zwei dicke stecker drin , einer bestimmt für die panikbremse bas,
und der andere?

Hast Du auch 80 Grad ATF-Temperatur? Dann passt´s doch optimal.

Welches Signal meinst Du?
Von welchen Stechern und wo genau sprichst Du? Am Bremskraftverstärker?

Welchen Zusammenhang mit dem AG meinst Du damit?

Gruß
Peter
 
80 grad , gemessen
-
die alten 4gang hatten einen unterdruckschlauch unten am luffi, wenn der abrutschte, dann war das getriebe unleidlich
-
am bkv sind zwei dicke stecker
einer ist bas, brems-ass
und der zweite?
wird da ein elektrisches unterdrucksignal geholt?
 
zwischenbericht 19.7.5
nun war ich ein paar tage gut und ohne schaltrucke bei 3-2 runterschaltungen unterwegs, es war immer sonnig und trocken
heute früh nach dem nachtregen
war es dann wieder soweit
wie bei dolcus - wetterfühligkeit?
aber wo ist der, der das merkt?
 
Hallo Siehste, wie hast du die 80 Grad am AG. gemessen? Werkstatt oder selber .Gruß Lothar
 
HFM, EGS?

siehste schrieb:
zwischenbericht 19.7.5
nun war ich ein paar tage gut und ohne schaltrucke bei 3-2 runterschaltungen unterwegs, es war immer sonnig und trocken
heute früh nach dem nachtregen
war es dann wieder soweit
wie bei dolcus - wetterfühligkeit?
aber wo ist der, der das merkt?

Fällt mir nur der HFM dazu ein, oder das EGS.... Probieren geht über studieren :D
Jetzt weiß ich´s wieder nicht mehr genau...hast Du nicht einen separaten Ansaugluft-Temperaturfühler beim HFM?

Gruß
Peter
 
die 80 grad am getriebe hab ich selber gemessen
hab ein elektriker-messgerät mit temperaturfühler, den fühler habe ich gegen die ölwanne gedrückt, hab dafür den heissesten tag damals gewählt, damit der wert überhaupt erreichbar ist,
wer sich am stecker der egs auskennt, kann bei eingelegtem gang, motorstillstand zwischen den kontakten 33 und 34 den temperaturfühler ausmessen und mit cola-light-relativitätsformel jeden wert ermitteln
900 ohm =10 grad
1250 ohm = 50 grad
1425 ohm = 70 grad
1600 ohm = 90 grad

nach cola-light geht die formel so:



atf-temp = (messwert - 900 ohm) / 8,75 ohm + 10 grad

----------------------------------------

cola-light:
ja, am lmm ist ein lufttemperaturfühler an der äusseren unterseite angelötet und mit kontakt 1 und 3 verbunden

------------

heute keine rucke bei 3 - 2
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist immer noch wie gehabt,
mal ist der schaltruck 3-2 da und mal nicht
aber es gibt einen komischen verdacht, der nicht mit dem getriebe zu tun hat
in den nächsten 2 wo gibt es 4tkm abzufahren, dann werde ich berichten
 
Hallo coca-light,
du kennst doch meine Geschichte mit dem Automatikgetriebe, Schaltruck, ölgeflutetes EGS usw..http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16511&page=4&pp=15
Heute habe ich dann festgestellt dass der Stecker am Getriebe zum EGS undicht ist und das nicht zu knapp.
Ich fragte dann mal beim Freundlichen nach, der mir im November die EHS erneuert hat, ob beim Tausch der EHS der Elektriksatz mit getauscht wurde, bzw. ob die Dichtung zum Stecker erneuert wurde.
Außerdem fragte ich noch, ob dabei das komplette ATF gewechselt wurde.
Er sagte mir, dass man nur die EHS getauscht hatte, und nur das ATF wieder auffüllte das beim Ausbau der EHS rauslief.

Seltsame Sache finde ich das. Wenn ich doch die EHS ausbaue, muss ich doch den Getriebestecker rausziehen. Dabei würde ich dann dessen Dichtungen erneuern.
Jedenfalls waren die Dichtungsringe von meinem Stecker schon ziemlich eckig und mit Sicherheit noch die originalen von 1996.
Das ATF habe ich bei dieser Gelegenheit auch noch komplett gewechselt (ca. 7,5l). Ich muss schon sagen, der Automat schaltet jetzt noch besser als vorher.
Was mich aber dann etwas deprimierte war der Rost am Unterboden und am Querträger vorne. Irgendwie erinnert mich der Zustand an vergangene Zeiten eines Renault 4 oder Fiat 128.
Also, es gibt noch was zu tun vor dem nächsten Winter, ich hätte ja auch sonst zu viel Langeweile ;) .

Viele Grüße
lkwpeterchen
 
Ist mir auch unverständlich! O-Ringe für 1 Euro....

lkwpeterchen schrieb:
Hallo coca-light,
du kennst doch meine Geschichte mit dem Automatikgetriebe, Schaltruck, ölgeflutetes EGS usw..http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16511&page=4&pp=15
Heute habe ich dann festgestellt dass der Stecker am Getriebe zum EGS undicht ist und das nicht zu knapp.
Ich fragte dann mal beim Freundlichen nach, der mir im November die EHS erneuert hat, ob beim Tausch der EHS der Elektriksatz mit getauscht wurde, bzw. ob die Dichtung zum Stecker erneuert wurde.
Außerdem fragte ich noch, ob dabei das komplette ATF gewechselt wurde.
Er sagte mir, dass man nur die EHS getauscht hatte, und nur das ATF wieder auffüllte das beim Ausbau der EHS rauslief.

Seltsame Sache finde ich das. Wenn ich doch die EHS ausbaue, muss ich doch den Getriebestecker rausziehen. Dabei würde ich dann dessen Dichtungen erneuern. Jedenfalls waren die Dichtungsringe von meinem Stecker schon ziemlich eckig und mit Sicherheit noch die originalen von 1996.
Das ATF habe ich bei dieser Gelegenheit auch noch komplett gewechselt (ca. 7,5l). Ich muss schon sagen, der Automat schaltet jetzt noch besser als vorher.
Hallo lkwpeterchen :)
Finde es toll von Dir, dass Du dazu noch ein feedback geschrieben hast!
Und es freut mich, dass die Schaltqualität, wie erhofft, wieder in Ordnung ist :p

Offenbar wurde die Reparatur im November sehr flott durchgeführt... :)

Man muss nicht nur den Stecker lösen, sondern zusätzlich den Stecker-Einsatz herausschrauben, sonst läss sich die EHS samt Elektriksatz gar nicht ausbauen. Die Bilder kennst Du bestimmt schon...
Verstehe auch nicht, warum die zwei O-Ringe des Einsatzes (1 Euro) nicht gewechselt wurden, zumal man dieses Teil mindestens zwei Mal in der Hand hält... :) und zumal zum Zeitpunkt des EHS-Wechsels die km-Laufleistung bereits bei 180.000 km lag.

Hast Du den Filter noch Mal mit gewechselt?
Konntest Du in der offenen Ölwanne den Magneten kontrollieren?

Auf Deiner damaligen Rechnung war doch ein Magnet vermerkt, den ich damals nicht gleich richtig zugeordnet hatte!
Dieser Magnet kann bei allen 722.6xx Automaten sinnvoller Weise nachgerüstet werden. Bei Dir wurde dies offenbar im November u.a. gemacht. Der Magnet dient zum Einfangen evtl. Späne, bevor sich diese wieder einen Weg zurück ins Getriebe suchen kann...



lkwpeterchen schrieb:
Was mich aber dann etwas deprimierte war der Rost am Unterboden und am Querträger vorne. Irgendwie erinnert mich der Zustand an vergangene Zeiten eines Renault 4 oder Fiat 128.
Also, es gibt noch was zu tun vor dem nächsten Winter, ich hätte ja auch sonst zu viel Langeweile ;) .

Viele Grüße
lkwpeterchen
Wo genau am Unterboden hast Du Rost gefunden? Wären Fotos möglich?

Was den Querträger betrifft, habe ich Gott sei Dank keinerlei Probleme.
Ist schon oft seltsam, viele sind davon betroffen, viele aber auch nicht...

Schaue Dir Mal den Lösungsvorschlag von "RainMan" dazu an:
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=146872&postcount=106
Finde den Vorschlag persönlich sehr gut!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo coca-light,

Hast Du den Filter noch Mal mit gewechselt? Konntest Du in der offenen Ölwanne den Magneten kontrollieren?

Ja richtig, ich habe gleich großes Programm gemacht, alles komplett neu, da weiß ich dann sicher was gemacht wurde.
Der Magnet war vorhanden, ein flaches Teil mit Schlitzen.

Wo genau am Unterboden hast Du Rost gefunden? Wären Fotos möglich?

Ja Bilder habe ich gemacht, ich habe sie hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=154403#post154403 abgelegt.

Passt besser in den Thread.
Die Stellen kannst du ja sicher selbst Identifizieren.

Gruß
lkwpeterchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik macht Mucken

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
3K
TinoCLK230
T
E
Antworten
32
Aufrufe
15K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
H
Antworten
3
Aufrufe
229
coca-light
coca-light
Zurück
Oben