Automatik macht Mucken

Diskutiere Automatik macht Mucken im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein CLK 430 macht seit neuestem einige Mucken beim Schalten. Das ganze läuft etwa so ab: Ich fahre mit gleichmässiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dolcus schrieb:
Hallo Leute,

ja ich lebe tatsächlich noch. Ist schon interessant was aus einem einfachen Thread so alles werden kann.... :D

@D2B: Die WÜK wurde testweise mal deaktiviert und sofort war alles wunderbar - kein ruckeln, nix. Lt. Werkstatt geht das aber nicht über längere Zeit da sonst das Getriebe schlapp macht. Anschliessend wurde das Getriebe getauscht da das lt. Werkstatt die Ursache für die Probleme waren. Aber damit war's eben leider nicht erledigt. Lt. angabe des Meisters wurde dabei auch die WÜK mit getauscht, aber ich weiss nicht so recht ... (ohne das ich dem guten Mann etwas vorwerfen möchte).

@coca-cola: HFM/LMM wurde noch nicht getauscht. Das war übrigens das Teil das bei allen Werkstattbesuchen immer auch kurz im Gespräch war. Aber immer die gleiche Aussage: 'Ich würde ihnen ja den HFM probeweise tauschen, aber leider habe ich grad im Moment keinen da'. Was soll ich da noch sagen !?! :eek:

Interessante Fotos von siehste. Soll der Ventilator die Elektro-Teile trocknen ??? Bin schon auf die Auflösung gespannt (wie wohl alle hier im Thread) :)

Bis bald mal.

Dolcus
-----------------------

Wenn deine Beanstandung mit dem ausschalten der Wük weg ist ,gibt es noch die möglichkeit das Magnetventil der Wük mechanisch zu verschliessen,du hast dadurch nur einen kaum messbaren erhöhten Benzinverbrauch,Ich habe dies schon an diversen AT mit erhöhten Laufleistungen erfahren.

Die antwort:Wir haben keinen LMM an Lager ist eine Faule Ausrede schaue Dich mal auf dem Werkstatt und OCC-Platz um, irgendwo steht sicher ein Vergleichsfahrzeug wo man in 2 Minuten und 47 Sekunden den LMM leihweise ausbauen kann."Wo ein Dienstleistungswille vorhanden ist, gibt es auch einen WEG zum Geldbeutel des Kunden" :D :D :D

Gruss D2B
 
dolcus,
zwischen entsetzen und betroffenheit,
warum ist dein getriebe getauscht?
klar nervt die sache mit dem ruck, aber du kannst doch nichts für mb-bau- und logikfehler!
wer kriegt die rechnung?
ich sehe jetzt einen grund mehr,
an zetsche zu schreiben und ihm die lösung anzubieten,
wird aber als nichtmitarbeiter von mb schwierig werden,
mal sehen wieviel arroganz anzutreffen ist
 
wo befindet sich das ausgebaute getriebe im moment?
 
ich habe einen LMM übrig ...
 
hallo rainman,
ich hoffe nicht, dass du ebenfalls dein getriebe tauschst,
der lmm ist auf alle fälle eine idee, aber eigentlich nur,
damit die fehlerquelle ausgeschlossen werden kann
-
kennst du dich bei can-bus aus?
 
Hallo siehste,
wenn Du einen LMM zum Testen brauchst, dann PN an mich und ich schicke Dir das Ding. Mit Can-Bus kenne ich mich leider nicht aus. Warum sollte ich das? Bitte, ich verstehe die Frage nicht.

Ich habe noch ein anderes Problem. Die EGS habe ich schon zweimal draussengehabt, aber wieder unverrichteter Dinge reingsteckt da ich das blöde Kunststoffgehäuse nicht runterbekomme. Ich weiss einfach nicht wo ich da ansetzen soll und mit Gewalt ... , ich weiss nicht so recht. Aber es würde mich schon interessieren, wie die Teile da innen ausschauen und ob von den Elkos nicht einer ...

Elektronische Kenntnisse sind bei mir nicht vorhanden. Aber mein Vater ist Radio und Fernsehmechaniker von der Ausbildung her.

Noch was: Im Sommer war das Getriebe richtig zickig. jetzt die Tage, wo es kälter wird, ist's besser. Versteht das einer? Ich muss auch eingestehen, von dem schlechten Schaltverhalten merke auch nur ich was, weil eben Fahrzeugtechnik und man darauf geeicht ist. Andere Mitfahrer merken's nicht. Naja ...
 
Hallo,

das Getriebe wurde eben aus dem Grund getauscht das es immer ruckelt beim Schalten. Kosten trägt MB, ging nämlich auf Garantie bzw. Kulanz.

Frage an D2B: Wie kann diese Kupplung geschlossen werden ? Welcher Eingriff ist notwendig ? Kann das auch wieder rückgängig gemacht werden ? Der erhöhte Benzinverbrauch ist mir in diesem Fall schnuppe.

Mit dem LMM überleg ich mir. Ist beim Austausch Spezialwerkzeug notwendig ?

Gruß von Dolcus
----------------------------
Der mit dem Getriebe tanzt
 
spezialwerkzeug?

35er torx für die Kunststoff-Designer Hauben und dann einen ganz kleinen Torx für die zwei Schrauben am LMM. Austausch ist einfach, wenn Du aufpasst dass Dir (nicht wie ich) Schrauben in den "Keller" fallen.
 
rainman, ich dachte, du hast mit fzg-elektronik zu tun, deshalb die frage
den lmm habe ich april 04 getauscht, ohne erfolg
das kunststoffgehäuse der egs geht am besten mit 4 kleinen schraubendrehern ab,
die musst du an den längsseiten der egs zwischen gehäuse und steckeranschluss etwas reindrücken und dabei das gehäuse leicht nach aussen biegen, dann lässt sich die platine ziehen,
das getriebe war bei dir im sommer zickig , weil es da so oft geregnet hat,
seit anfang sept. haben wir eher eine trockenzeit,
mal sehen was du ende okt/anfang nov sagtst
dolcus und du haben mich darauf gebracht,
meine kiste trocken zu legen , wo es nur geht,
der anlass war auch die 4000 km südlandreise, wo es keine probleme mit der ruckhaften schalterei gab, und ohne, dass ich den zusätzlich eingebauten widerstand benutzt habe,
inzwischen habe ich viel umgebaut und bin fast durch das ganze auto gewandert,
ergebnis der exkursion:
das getriebe ist nicht defekt, sondern arbeit vollkommen korrekt, wenn es nicht gestört wird,
wann wird es gestört:
bei zu hoher luftfeuchte, vom fzg innen erzeugt, wie bei hoher äusserer luftfeuchte,zu hohe chip-temperaturen der motorsteuerung , sowie falscher verlegung der can-bus kabelage,
wie verhält sich das fzg nach den umbauten:
der schaltruck ist vorhanden, aber soweit gedämpft, dass weder für material noch nerven eine gefahr besteht, d.h. nur noch am drehzahlmesser ist zu sehen, das die rückschaltung erfolgt
an der suche nach der übergangsstelle der fehlfunktion bin ich noch dran,
im moment steht der can-bus unter beobachtung
 
Hallo siehste,
ich habe mir Deine Bilder nochmal extra auf meinen großen TFT geholt um genau zu sehen, was Du angestellt hast. Dann, wo es nach längerem Hinsehen und Nachdenken bei mir klick gemacht hat, dachte ich nur, lass Siehste mal machen und der schreibt dann schon was drüber ohne dem vorzugreifen.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Monate September und Oktober besser waren als die nassen Sommermonate. Ich hatte immer Deine Frage dazu im Hinterkopf, ob es mit der Luftfeuchte zusammenhänge.

PS: Hast Du mal an Trockenmittel gedacht, womit auch die Geräte ab Werk ausgeliefert werden? Und weiter, nur so ins unreine gedacht: Jedes Fahrzeug macht ja in der Erprobung einen oder mehrere EMV-Tests (elektromagnetische Verträglichkeit) durch. Nur, dass sich das Zeugs miteinander nicht verträgt, klar. Da kommt ja alles zusammen, die werfen das ja wie im Nudeltopf rechts vorne zusammen.
 
bin selbst im wanken, wieviel ich zeigen sollte,
auf den bilder-rätseln ist nicht alles dargestellt,
es geht um c,clk,cls und e-klasse
meine ausgangsposition ist schlecht, dies bei mb zu verwerten, denn die haben die situation zu verantworten,
die zahl der trittbtettfahrer dagegen ist zu gross, die sich den preis einstecken können, wenn es einmal ausgesprochen ist
 
Dolcus schrieb:
Hallo,

das Getriebe wurde eben aus dem Grund getauscht das es immer ruckelt beim Schalten. Kosten trägt MB, ging nämlich auf Garantie bzw. Kulanz.

Frage an D2B: Wie kann diese Kupplung geschlossen werden ? Welcher Eingriff ist notwendig ? Kann das auch wieder rückgängig gemacht werden ? Der erhöhte Benzinverbrauch ist mir in diesem Fall schnuppe.

Mit dem LMM überleg ich mir. Ist beim Austausch Spezialwerkzeug notwendig ?

Gruß von Dolcus
----------------------------
Der mit dem Getriebe tanzt

Hallo Dolcus
Mann oder Frau muss die EHS ausbauen und das Magnetventil Y3/6y6 ausbauen,welches in Fahrtrichtung Links eingebaut.Auf der linken seite sind 2 ventile Verbaut davon ist es das vordere.Ich verschliesse sie meistens mechanisch(Löt oder Schweisspunkt).Im schlimmsten Fall kannst du wieder ein neues Ventil kaufen und dies einbauen.

Gruss D2B
 
Hallo d2b, was bewirkt denn der Verschluss des Ventils ? Wird dadurch die WÜK ausser Kraft gesetzt ?

Gruß von Dolcus
------------------
 
Richtig!

Dolcus schrieb:
Hallo d2b, was bewirkt denn der Verschluss des Ventils ? Wird dadurch die WÜK ausser Kraft gesetzt ?

Gruß von Dolcus
------------------

Hallo Dolcus,
genau so ist es :)
Die WÜK bleibt dann immer offen. Daher auch der mimimale und vernachlässigbare Mehrverbrauch an Sprit.

Viele Grüße
Peter
 
http://i22.photobucket.com/albums/b310/siehste/wk-ventil.jpg
das ventil zulöten ist ja so abenteuerlich, (es ist das linke oben auf dem foto)
wie die im letzten jahr von mir veröffentlichte variante, den öltemperatursensor mit einem zusatzwiderstand zu versehen,
wird von dem stillgelegten ventil eine fehlermeldung erzeugt? , geht das getriebe ins notprogramm?
kann man zur probe nicht einfach das kabel durchkneifen?, anstatt das ssg und den ganzen kram wieder auszubauen?
bei der widerstandserhöhung passiert jedenfalls nichts negatives,
nur die ursache wird nicht dabei beseitigt
 
Sehe ich nicht so...

Hi siehste :)

Ich würde eher sagen, wenn Du eine Leitung durchtrennst, DANN erhältst Du mindestens einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher, wenn nicht noch mehr!
Wenn nicht sogar das EGS als defekt angesehen wird!
Könnte mir z.B. vorstellen, dass Du als Fehlereintrag erhältst:

EGS: Endstufenfehler

Viele Grüße
Peter
 
siehste schrieb:
http://i22.photobucket.com/albums/b310/siehste/wk-ventil.jpg
das ventil zulöten ist ja so abenteuerlich, (es ist das linke oben auf dem foto)
wie die im letzten jahr von mir veröffentlichte variante, den öltemperatursensor mit einem zusatzwiderstand zu versehen,
wird von dem stillgelegten ventil eine fehlermeldung erzeugt? , geht das getriebe ins notprogramm?
kann man zur probe nicht einfach das kabel durchkneifen?, anstatt das ssg und den ganzen kram wieder auszubauen?
bei der widerstandserhöhung passiert jedenfalls nichts negatives,
nur die ursache wird nicht dabei beseitigt

Hallo siehste
was heisst hier abenteuerlich?Ich war auf der Suche für einen Kunden eine Kostengünstige Lösung anzubieten,daICh noch Mechaniker gelernt habe sind mir solche Lösungen am nächsten.Es gibt auch keine Fehlereintragungen und die EHS welche ich bis jetzt so umgerüstet habe,laufen alle Problemlos seit einigen Tausend KM.

Gruss D2B
 
d2b, dafür glückwunsch,
ich hätte erwartet, dass die kommunikation zw. getriebe und motorsteuerung bemerkt, dass die wük nicht schliesst, denn die regelung der wük muss doch auf kurbelwelle und getriebeeingangswelle schauen, um die differenzdrehzahl bzw in dem fall das schliessen der wük prüfen,
cola-light wird sich auch noch an joe-a erinnern, der den umgedrehten fall hatte, dass die wük ungerechtfertigt schloss und die fehlermeldung dafür kam,
wenn das bei einer offenen wük nicht ist, um so besser
 
Mit deiner Differenzdrehzahl hast du natürlich recht nur intressiert dies beim 722.6 das STG nicht . Beim 722.9 sieht dies schon viel schlechter aus weil dort noch ein Abtriebsdrehzahlsensor dazugekommen ist.Ich habe heute nochmal nachgeschaut welche Fahrzeuge abgeändert wurden.Es sind vorallem ältere Fahrzeuge mit EHS und SW der ersten Generation,somit kann ich nicht pauschal für alle 722.6 Getriebe die Aussage stehen lassen,dass die STG-SW die Ansteuerung nicht erkennt.
Da ich nach der Umrüstung keine Fehler im EGS-STG hatte,gehe ich von einer Problemlose fahrt aus.

Gruss D2B

Gruss D2B
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste schrieb:
rainman, ich dachte, du hast mit fzg-elektronik zu tun, deshalb die frage
den lmm habe ich april 04 getauscht, ohne erfolg
das kunststoffgehäuse der egs geht am besten mit 4 kleinen schraubendrehern ab,
die musst du an den längsseiten der egs zwischen gehäuse und steckeranschluss etwas reindrücken und dabei das gehäuse leicht nach aussen biegen, dann lässt sich die platine ziehen,
das getriebe war bei dir im sommer zickig , weil es da so oft geregnet hat,
seit anfang sept. haben wir eher eine trockenzeit,
mal sehen was du ende okt/anfang nov sagtst
dolcus und du haben mich darauf gebracht,
meine kiste trocken zu legen , wo es nur geht,
der anlass war auch die 4000 km südlandreise, wo es keine probleme mit der ruckhaften schalterei gab, und ohne, dass ich den zusätzlich eingebauten widerstand benutzt habe,
inzwischen habe ich viel umgebaut und bin fast durch das ganze auto gewandert,
ergebnis der exkursion:
das getriebe ist nicht defekt, sondern arbeit vollkommen korrekt, wenn es nicht gestört wird,
wann wird es gestört:
bei zu hoher luftfeuchte, vom fzg innen erzeugt, wie bei hoher äusserer luftfeuchte,zu hohe chip-temperaturen der motorsteuerung , sowie falscher verlegung der can-bus kabelage,
wie verhält sich das fzg nach den umbauten:
der schaltruck ist vorhanden, aber soweit gedämpft, dass weder für material noch nerven eine gefahr besteht, d.h. nur noch am drehzahlmesser ist zu sehen, das die rückschaltung erfolgt
an der suche nach der übergangsstelle der fehlfunktion bin ich noch dran,
im moment steht der can-bus unter beobachtung


Hallo siehste

suchst Du immer noch Infos zu CAN? wenn ja, was für Infos suchst DU?
tausche gerne weiter AT-Infos aus :D :D :D Frage dich mal warum DCAG alle Steuergeräte der neuen AT in den Oelsumpf verlegen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik macht Mucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben