Automatik mehr Leistung?

Diskutiere Automatik mehr Leistung? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich habe da mal eine Frage.... Warum hat z.B. der C320 CDI mit Automatikgetriebe mehr Leisung als der C320 mit Schaltgetriebe? Liegt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai-74

Kai-74

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 320 CDI T-Modell 4-Matic - W204
Ich habe da mal eine Frage....

Warum hat z.B. der C320 CDI mit Automatikgetriebe mehr Leisung als der C320 mit Schaltgetriebe?

Liegt es daran, dass das Automatikgetriebe Leistung "schluckt", oder daran, dass das Automatikgetriebe mehr Nm verträgt?
Oder will man die Kunden auf Automatikgetriebe trimmen?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich in meinem Freundeskreis eine kleine Diskussion entfacht habe und es nun verschiedene Theorien gibt.

Danke schon mal!

mfg

Kai
 
Nm

Kai-74 schrieb:
... Liegt es daran, dass das Automatikgetriebe Leistung "schluckt", oder daran, dass das Automatikgetriebe mehr Nm verträgt? ...

Hallo Kai!

Du hast es selbst erwähnt! Das 7G-TRONIC verträgt deutlich mehr Nm als das Handschaltgetriebe. Aus Kostengründen werden nur wenige Abstufungen der Automaten gebaut, daher liegen hier meist Reserven vor, so dass das Motordrehmoment voll ausgenutzt werden kann.

Die mechanischen Schaltgetriebe werden zwar in mehr Abstufungen als die Automatikgetriebe angeboten, jedoch begrenzt die Kupplung das übertragbare Moment nach oben. Da Mercedes-Benz in dem entsprechenden Drehmomentbereich (um 400-450 Nm) ohnehin fast nur noch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe verkauft, lohnt eine Entwicklung eines speziellen mechanischen Schaltgetriebes, welches noch höhere Momente übertragen kann, einfach nicht.


Gut Nacht,
 
Hallo Kai,

Patrick hat die Antwort bereits gegeben.
Hinzu kommt, das traditionell DB/DCX seit 1946 leistungsstarke Motoren im PKW Bereich nur noch mit automatischem Getriebe anbietet, da die bis in die 90iger Jahre angebotenen manuellen Schaltgetriebe und Kupplungen nur mit einem erheblichen Kraftaufwand zu bedienen waren.
Heute kommt noch hinzu, das die Fahrstabilitätsprogramme auch eingriffe in die Kraftübertragung nötig machen, welche bei vollautomatischen oder sequentiellen Getrieben einfacher zu bewerkstelligen ist.
Der Leistungsverlust bei heutigen vollautomatischen Getrieben ist zu vernachlässigen.
 
der wirkungsgrad von automatikgetrieben ist höher als von schaltgetrieben, da die automatikgetriebe keine planschverluste haben, rotierende teile haben keinen kontakt zur öloberfläche des sumpfes,
schaltgetriebe dagegen müssen das öl zur eigenschmierung rumherschleudern, da geht der wirkungsgrad runter
 
@ siehste : warum brauchen Automaten eine Ölkühlung und Schaltgetriebe nicht ?

Weil die Abwärme des Automaten durch den schlechteren Wirkungsgrad des Wandlers... selber vervollständigen.

Desweitern liegen die Höchstgeschwindigkeiten von Automatikfahrzeugen aufgrund des schlechteren Wirkungsgrads des Automaten niedriger als die der vergleichbaren Schalter.
Man bedenke : bei Vollgas ist die Wandlerbrücke AUS.

Und jetzt kommst du...
 
ja, ja, bei geschlossener wük und im hohen drehzahlbereich schneidet das at besser ab,
wenn die wük aufmacht, dann verschlechtert der wandler die situation und die kühlung muss herhalten
 
..warum brauchen Automaten eine Ölkühlung und Schaltgetriebe nicht?..

Wobei auch Schaltgetriebe eine Ölkühlung benötigen – besitzen. Es kommt immer auf die zu übertragenden Kräfte als auch auf die Drehzahl an.
 
am meisten benötigen a-getr. die kühlung um bei extremen schaltungs-bedingungen die anfallende wärme von den kupplungslamellen wegzufördern, wobei ein problem ist, dass das öl kurz vor kupplungsschliessen kaum noch vorhanden ist, der spalt ist fast null, dann kann die wärme nur noch über die lamellen mit aussenverzahnung über deren zähne abgeführt werden,
bei schaltungen von richtigen heizern können bis zu 400 grad entstehen = tiefes kickdown, das öl geht bis 200 grad mit, der rest ist als schlamm im sumpf wiederzufinden,
bei flotten autobahnfahrten mit geschlossener wük kühlt sich das getriebe eher ab
 
..bei flotten autobahnfahrten mit geschlossener wük kühlt sich das getriebe eher ab....
Hallo Siehste,

bei „flotter Fahrt“, öffnet sich die WÜK wieder ;)
 
die diagramme zur wük, haben nie den geöffneten bereich bei flott dargestellt,
hast du so eine darstellung,
lässt sich dieser bereich eingrenzen: z.b. letzter gang, 4000 u/min
wenn man dann vom vollgas zurückkommt, und die wük geht in den nichtgeöffneten zustand, welche möglichkeiten gibt es, das festzustellen?
 
WÜK

siehste schrieb:
die diagramme zur wük, haben nie den geöffneten bereich bei flott dargestellt,
hast du so eine darstellung,
lässt sich dieser bereich eingrenzen: z.b. letzter gang, 4000 u/min
wenn man dann vom vollgas zurückkommt, und die wük geht in den nichtgeöffneten zustand, welche möglichkeiten gibt es, das festzustellen?

Doch, doch, haben sie! :D

Ich habe das Diagramm mittlerweile schon ein paar mal gepostet ...

Hier ist es noch mal.

Hier das Diagramm für die WÜK des AG 722.6.

A - WÜK offen
B - WÜK schlupfend (GWK-Betrieb)
C - WÜK geschlossen (WK-Betrieb)
n - Abtriebsdrehzahl des Automatikgetriebes [1/min.]
d - Fahrpedalstellung [%]

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/WUEK.jpg


Ciao,
 
Hallo!
Ich hab da noch eine Frage dazu:
(Ich weiß ist etwas OT)
Welchen Grund hat es, dass die WÜK bei voller Pedalstellung sich öffnet, wäre es da nicht sinnvoller sie geschlossen zu halten, um den bestmöglichen Kraftschluss zu gewährleisten, oder denke ich jetzt komplett falsch??

lg
Thomas
 
danke für die erinnerung an das diagramm,
das bedeutet, dass man kaum in den geschlossenen bereich kommt, meistens ist man im schlupf oder sogar offen,
der offene bereich bei voller pulle ist für die kühlung des getriebes, weil die ölpumpe schneller läuft als im schlupf.betrieb
 
Ach so!

Danke!

Thomas
 
Hallo Siehste,

.....das bedeutet, dass man kaum in den geschlossenen bereich kommt, meistens ist man im schlupf oder sogar offen.....

Es kommt auf das Fahrzeug an. Bei meinem 722.643 fahre ich viel im geschlossenen Bereich, wobei in diesem bereich auch der mL permanent läuft.
 
http://i5.photobucket.com/albums/y164/Nadja_n/kscan_0002.jpg


in bosch-literatur findet man diese darstellung zur wük-steuerung
kann es sein , dass manche mb-fzg nach diesem prinzip arbeiten, ausgenommen sind die fälle wie überhitzung oder überlastung
die frage geht dahin, wie der übergang von geöffneter wük nach vollgas während des abtourens in den geregelten/geschlossenen bereich nachvollzogen werden kann
 
'n Abend...

Hat zufällig jemand das Diagramm für die 7G-Tronic? Und gibt's irgendwo eine Liste der Getriebe mit 722.xyz = 4 Gang etc.?
 
WUEK

Hallo siehste!

Du musst das Bosch-Diagramm spiegeln und dann um 90° nach rechts drehen. Dann lässt es sich in etwa vergleichen. Man sieht dann, dass zwischen dem obigen Diagramm für das AG 722.6 und dem Bosch-Diagramm kein grosser Unterschied besteht. Das Bosch-Diagramm zeigt allerdings anstatt der Getriebeabtriebsdrehzahl nur die Motordrehzahl. Ausserdem geht es nur bis 3000 1/min Motordrehzahl. Es kann also sein, dass im oberen Drehzahlbereich die WÜK trotzdem öffnet (so wie im Diagramm für das AG 722.6).

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2096 http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2098

Legende AG 722.6:

A - WÜK offen
B - WÜK schlupfend (GWK-Betrieb)
C - WÜK geschlossen (WK-Betrieb)
n - Abtriebsdrehzahl des Automatikgetriebes [1/min.]
d - Fahrpedalstellung [%]


Ciao,
 

Anhänge

  • Bosch_WUEK.jpg
    Bosch_WUEK.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 226
  • WUEK_AG_722_6.jpg
    WUEK_AG_722_6.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
AGs

Lagerschaden schrieb:
'n Abend...

Hat zufällig jemand das Diagramm für die 7G-Tronic? Und gibt's irgendwo eine Liste der Getriebe mit 722.xyz = 4 Gang etc.?

Willkommen im Forum!

Leider nein, was das Diagramm angeht. Was willst Du denn speziell wissen?

Ein Liste der Getriebe haben wir nicht, wäre sehr aufwendig. Welche Info suchst Du?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Willkommen im Forum!
Leider nein, was das Diagramm angeht. Was willst Du denn speziell wissen?
Ein Liste der Getriebe haben wir nicht, wäre sehr aufwendig. Welche Info suchst Du?

Ach, hätte mich als zukünftigen 7G Schleicher interessiert. Das 722.6 ist wohl das 5 Gang, oder? Ich find hier soviele 722.x, da wär ne Liste in der FAQ nett :-)

Wie lautet die Bezeichnung des 7G im 320 CDI? Wird dort die große Version (700Nm, für 8 Zyl.) verbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik mehr Leistung?
Zurück
Oben