Automatik morgens Gang (D) einlegen - Motor aus

Diskutiere Automatik morgens Gang (D) einlegen - Motor aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe schon diverse Foren durchforstet und auch hier und da einige passende Threads gefunden. Allerdings wird meistens über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erutuf

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C200 K - W203
Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet und auch hier und da einige passende Threads gefunden. Allerdings wird meistens über das Problem diskutiert und irgendwann endet die Diskussion dann plötzlich. Vermutlich genau dann wenn das Problem gelöst ist und derjenige der das Thema startete freut sich dann nach der langen Leidensgeschichte so sehr, dass er vergisst die Lösung der Gemeinschaft mitzuteilen... Aber nun zu meinem Problem:


Ich habe zur Zeit das Problem, dass morgens, egal ob die Nacht kalt
war oder nicht, Beim ersten mal Gang (D) oder (R) einlegen es mir die Drehzahl so weit runter haut dass der Motor mittlerweile sogar aus geht. Auch fühlt es sich so an als dauert das "Gang einlegen" 2-3 Sekunden im kalten Zustand.
Wenn ich den Motor allerdings 2-3 Minuten laufen lasse verringert sich der Drehzahlabfall.
Im "warmen" Zustand (zumindest schon nach 500 gefahrenen Metern) macht er garkeine Probleme mehr beim Gang einlegen. Auch die Schaltvorgänge beim fahren sind wunderbar weich und ohne rucken oder so.

Ich fahre übrigens einen W203 C200K Bj 2002. Wandler wurde nach positivem Glykoltest vor 2 Monaten getauscht. Getriebeölspülung wurde auch gemacht. LMM wurde von MB überprüft und soll in Ordnung sein. Lambdasonde nach KAT wurde getauscht. Schläuche im Motorraum wurden auf Risse überprüft und die defekten getauscht.



Freue mich über eine Antwort denn ich weiß absolut nicht mehr weiter!!
 
LMM wurde von MB überprüft und soll in Ordnung sein.

Ich würde trotzdem zuerst einmal einen neuen LMM probieren!
Wenn der Fehler absolut zuverlässig auftritt, hättest du schon nach einer Nacht Gewissheit!?
Vielleicht baut man dir einen "Leihweise" ein, bzw. du läßt das Auto eine Nacht bei MB u. die probieren es selber aus.
Einfacher als jetzt auf Verdacht alles mögliche zu erneuern!

MfG Günter

P.S. Aktueller Kilometerstand des Autos?
 
Gleiches Problem hatte ich auch. Ursache war das Getriebeöl. Nach einer kompletten Spülung und Filtertausch war alles wieder ok
 
Kilometerstand ist aktuell 127tkm.

Noch wichtig zu erwähnen ist, dass der Fehlerspeicher seit einigen Wochen leuchtet...
Das Auslesen ergab am Anfang, also vor einigen Monaten noch vor dem Schaltproblem folgendes:

- Gemischanpassung zu fett bei Teillast
- Lambdasonde nach Kat ohne Funktion (Lambdasonde wurde dann getauscht, aber immer noch Fehler)


Diese Fehler entstanden während ich das Ruckeln aufgrund des Glykols im Aut-Getriebe hatte. Dann wurden Wandler und Getriebeöl getauscht, aber immer noch leuchtete die Fehlerlampe immer wieder nach dem Löschen des Fehlerspeichers auf.

Mittlerweile sind zu den oben genannten Fehler noch folgende hinzugekommen:

- Zündaussetzer im 1. Zylinder
- Nockenwellensensor prüfen


Zündkerzen wurden vor 7000 km erneuert.

Zündkerzen und Zündspule wurden schon von Zylinder 1 auf 2 getauscht, aber der unruhige Lauf bleibt auf Zylinder 1.


Der Motor läuft ziemlich unrund im Stand, z.B. an der Ampel, Drehzahlschwankungen... Die Werkstatt meines Vertrauens vermutete evtl. Schlackeablagerungen auf den Ventilen. Ich sollte nun mal eine Zeit lang zu jeder Tankfüllung Das "Ventil sauber" von Liqui Molly einfüllen. Habe jetzt die dritte Tankfüllung mit dem Additiv gefahren (ca 800 km) aber das unruhige Laufen ist immer noch vorhanden.

Das Schaltproblem wird allerdings immer schlimmer. Bis vor einer Woche zog es die Drehzahl nur runter beim ersten Gang einlegen morgens. Seit 4 Tagen stirbt aber wie gesagt sogar der Motor ab.


Ich weiß nicht wirklich ob die beiden Probleme zusammen hängen oder ob es 2. verschiedene Probleme sind. Getriebe und Motor.



Eine Sache sollte ich noch erwähnen, obwohl ich das äußerst ungern tue, da dann sofort ALLE Probleme darauf geschoben werden. Ich habe vor 7000 km auf Autogas umrüsten lassen. Allerdings wurde die Gasanlage schon getestet und überprüft und sie ist nicht Ursache des unrunden Laufs auf Zylinder 1. Ich selbst war anwesend bei der Überprüfung der Gasanlage und es wurde ein Zylinder nach dem anderen abgeschaltet und zugeaschaltet (Gas und Benzin). Auch die Einspritzdüsen der Gasanlage wurden Zylinderweise getauscht. Der unruhige Lauf bleibt aber definitiv auf Zylinder 1 und das auch im Benzinbetrieb.

Kompressionsprüfung wurde gemacht und ergab volle Leistung auf allen Zylindern. Druckverlustprüfung wurde auch gemacht, ergab aber Druckverlust auf Zylinder 3 und nicht auf 1.




So jetzt habe ich glaube ich alles runtergeschrieben was ich bisher gemacht habe um diesen Fehler auszumerzen. Allerdings alles ohne Erfolg. Daher auch meine Hilflosigkeit. Und mir fehlt einfach das Geld um das Auto beim Freundlichen abzugeben und zu sagen: "Bitte rufen sie mich an wenn das Auto repariert ist" Das wird mich dann vermutlich 3 Millionen Eur kosten... :(


PS zum Tip von 4 "matic Guenni". Ja ein Versuch wäre es den LMM auszutauschen. In der Bucht gibt es die schon für 50 Eur.
 
PS zum Tip von 4 "matic Guenni". Ja ein Versuch wäre es den LMM auszutauschen. In der Bucht gibt es die schon für 50 Eur.

Habe so eben einige Threads zum Thema LMM von Ebay gelesen in denen davon abgeraten wird. Werde meinen LMM also erstmal reinigen und dann schauen was sich ergibt und evtl dann einen neuen aus dem Zubehör holen.
 
Hallo,

schreibe doch bitte dazu welchen Motor du verbaut hast da es im Jahr 2002 den M111(2 Liter) und den M271(1,8 Liter) gab, vermutlich hast du den 1.8 Liter Motor dann würde ich mal hier im Forum nach "m271" suchen vielleicht ist der Fehler ja schon mal abgehandelt worden.

in deinem Fall müssten man aber auch noch die aktuellen Fehlercodes wissen dann kannst du auch danach noch suchen.

Gruß Christian
 
ja es ist der 1,8l Motor. Ich war eben in meiner Werkstatt und habe mir den LMM ausbauen lassen. Habe ihn mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder einbauen lassen. Auf dem kurzen Weg (10 min. Stadtfahrt) zurück habe ich leider noch keinen Unterschied bemerkt. Das unruhige Laufen an der Ampel ist noch vorhanden. Muss sich das alles erst einlernen? und wenn ja wie lange dauert das in der Regel?
 
wenn der 1 Zylinder Fehler meldet warum sollte es dann am LMM liegen?

ich würde mal hier die Threads zum M271 durchlesen da findet sich bestimmt was zu deinem Fehler.

Eine genaue aktuelle Diagnose wäre auch gut am bestem beim :) der kennt die Macken des M271;)

so aus dem Gedächtnis, verkokte Ventile, gelängte Steuerkette....

Gruß Christian
 
Hallo,

schreibe doch bitte dazu welchen Motor du verbaut hast da es im Jahr 2002 den M111(2 Liter) und den M271(1,8 Liter) gab, vermutlich hast du den 1.8 Liter Motor dann würde ich mal hier im Forum nach "m271" suchen vielleicht ist der Fehler ja schon mal abgehandelt worden.


Gruß Christian

Verkokte (hängende Ventile) würden aber bei einer Kompressionsprüfung sofort auffallen.
Übergesprungene Steuerkette, würde permanent Probleme bereiten, wenn nicht schon die Ventile krumm wären.

@erutuf

Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt: Fällt das Auftreten der ersten Probleme zufällig mit dem einbau der Gasanlage zusammen?
Könntest du einmal einwenig "aufdrösseln" welche Werkstatt, welche Diagnose gestellt hat!
z.B. Wandlertausch, Verkokte Ventile, Glykol im ATG Öl.
Wie hoch ist der aktuelle Verbrauch Gas/ Benzin?

Wurde einmal geprüft, ob der CO2 gehalt im Abgas i.O. = die Gemischbildung funktioniert?

MfG Günter
 
Also ich versuche mal die Leidensgeschichte chronisch aufzulisten:

EDIT: Ups.. selbstverständlich chronologisch. Das war wohl ein Hängerchen im Köpfchen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche mal die Leidensgeschichte chronisch aufzulisten:

Chronilogisch wäre besser...

EDIT: Toller peinlicher Tippfehler. Ich meinte (aber selbstverständlich doch) chronologisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Dezember 2011 (ca 122tkm)
Einbau der Gasanlage, keine Probleme und kein Fehler. Gasanlage läuft einwandfrei.

- Januar 2012 (ca 123tkm)
Auto ruckelt beim fahren. Sehr deutlich im Drehzahlbereich ab 2000 zu spüren.
Fehlercode: Gemischanpassung zu fett bei Teillast.
Die nächsten Werkstattbesuche ergaben einige unterschiedliche Diagnosen. Es wurde die Lambdasonde nach Kat vermutet und getauscht. Leider keine Veränderung. Dann gab es in diversen Foren den Hinweis auf einen Schlauch unter dem Luftfilterkasten der gerne mal rissig wird. Schlauch gesucht, gefunden und getauscht, da rissig. Leider immer noch keine Verbesserung. Auto ruckelt immer noch beim fahren. Eine andere Werkstatt sieht dass der dicke Schlauch nach dem LMM ab war. also die Schelle rutschte runter, was aber vermutlich durch den vorigen Schlauchwechsel passiert ist. Schelle wieder befestigt. Leider immer noch keine Veränderung.
Ich fuhr also mittlerweile schon ca. 3-4 Wochen mit dem ruckeln rum, was sich dann in der mittlerweile dritten Werkstatt als sehr negativ ergab.

-Februar 2012 (ca 124tkm)
Da mir keine der Werkstätten bisher helfen konnte, entscheide ich mich nun in die Werkstatt zu fahren in der ich das Auto gekauft habe. Ein Altmeister der sein Leben lang ausschließlich Mercedes reparierte. Da das über 80 km Enfernung sind, war das die letzte Option, sonst hätte ich diesen Schritt viel früher gemacht. Ich kam an, der Altmeister setzt sich in das Auto, fährt 5 Minuten und sagt direkt: "Ich kenne das Problem. Das ist das Getriebe, vermutlich hast du Glykol im Getriebe. Und da du jetzt schon seit 4 Wochen damit rum fährst ist wahrscheinlich dein Wandler auch noch kaputt."
Er hatte natürlich Recht. Also beim Freundlichen einen "Schwangerschaftstest" gemacht. So wird der Glykoltest intern genannt sagte man mir. Der war natürlich positiv. Die Werte waren so hoch, das MB dazu riet den Wandler auf jeden Fall mit zu tauschen. Also ich wieder zum Altmeister und der tauschte mir dann Kühler, Wandler und noch einen Magnetschalter im Getriebe der anscheind defekt war. Sehr teure Angelegenheit!! Aber siehe da, das ruckeln war nach der Reperatur weg. Als ich aber das Auto abholte war es zudem sehr kalt. Schnee lag und es war eisig. ich startete den Motor und er hatte Mühe die Drehzahl zu halten. Verschluckte sich als ich den Gang einlegte und es dauerte bis er sich gefangen hat. Dieses Problem wurde mit der Zeit immer größer. Ich rief den Altmeister an und er sagte das könne an dem Getriebeöl liegen welches ich ihm für die Reparatur besorgte. Das war nicht ganz das richtige. Man hatte mich im Zubehörhandel falsch beraten und sagte die ATF Öle wären alle gleich und das passt schon für mein Modell. Ich wurde auch vor der Reparatur vom Altmeister darauf hingewiesen, dachte aber naja wird schon passen wenn die das im Zubehör sagten. Außerdem wollte ich nicht noch mal 160km hin und zurück fahren um das Öl zu umzutauschen.

-März 2012 (ca 125tkm)
Ich hatte also nun das Problem das der Gang ein wenig schwer reingeht morgens und die Drehzahl ein bisschen runter zieht. Aber noch im verträglichen Rahmen. Ich dachte mir dass ich wenn es schlimmer wird mal eine Getriebespülung machen werde und dann das richtige Öl rein kommt.
Nun tauchte aber ein weiteres Problem auf. Der Wagen lief im Stand wenn ich auf der Bremse stand (z.B.an der Ampel) sehr unruhig. Die Drehzahl schwankte. Beim fahren war alles ok. Er lief ruhig, rund, ohne ruckeln stottern oder sonstiges. Eben ganz normales Fahrverhalten. Auch das Getriebe schaltete einwandfrei. Aber eben sobald ich stand war die Leelaufdrehzahl sehr schwankend. Im Gasbetrieb zeigte sich das viel deutlicher als im Benzinbetrieb. Aber auch im Benzinbetrieb deutlich spürbar. Ich also wieder zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens. Natürlich direkt mal auf die Gasanlage geschoben. Ist ja leider so üblich wenn keiner weiter weiß.
Bevor ich zu meinem Gasumrüster fuhr, nochmal schnell beim freundlichen vorbei und Fehler auslesen lassen. Das ergab folgendes:

  • Gemischanpassung zu fett bei Teillast
  • Lambdasonde nach Kat (wurde aber getauscht)
  • Zündaussetzer in Zylinder 1
  • Nockenwellensensor ... (weiß nicht mehr genau wie die Bezeichnung war)
Ich also zu meinem Gasumrüster. Er war sehr freundlich und kooperativ. Er sagte dass alle Motorprobleme auf Gas immer deutlicher zu spüren wären da jede Gasanlage emfindlicher ist als der Benzinbetrieb. Das habe ich aber auch schon in zahlreichen Gas und NichtGas Foren gelesen.
Er testete also alles durch. Übrigens in meiner Gegenwart. Er schloß seinen Laptop an das Steuergerät der Gasanlage und testete alle Einspritzdüsen der Gasanlage durch. Er konnte jeden Zylinder einzeln auf Gas oder Benzin schalten. Man erkannte das auf Zylinder 1 ein sehr deutlicher unrunder Lauf des Motors zu bemerken war. Auf allen anderen Zylinder war der Lauf normal. Allerdings war der unruhige Lauf eben auch im Benzinbetrieb auf Zylinder 1 zu spüren. Gasanlage konnte also ausgeschlossen werden.
Nun tauschte er die Zündspule von 1 auf einen anderen Zylinder um zu prüfen ob es diese ist. Keine Veränderung. Dann wurde die Zündkerze von Z1 getauscht. Auch keine Veränderung.
Er vermutete dass evtl. Das Ventil verkokt sein könnte. Bevor man aber den Zylinderkopf runter nimmt solle ich mal ein paar Tankfüllungen mit dem Additiv von Liqui Molly (Ventil sauber) fahren.

-April 2012 (ca 127tkm)
Letzte Woche habe ich also eine Getriebespülung machen lassen mit dem korrekten Getriebeöl dass für mein Fahrzeug von MB zugelassen ist. Leider löste das nicht das "Morgens Gang einlegen" Problem.
Den LMM habe ich gestern ausbauen lassen und mit Benzinreiniger gereinigt. Leider löste das auch den unrunden Lauf an der Ampel nicht.

So, nun stehe ich nach dieser Arie von Werkstattbesuchen und mittlerweile auch nicht unerheblich produzierten Kostenvor 2 Problemen die vielleicht miteinander zu tun haben oder auch nicht.. hmm..

  • Mein Auto läuft immer noch unruhig wenn ich an der Ampel stehe
  • Wenn ich den Gang morgens das erste mal einlege dauert es 1-2 Sek und der Gang geht mit einem starken Ruck rein und es haut die Drehzahl nach unten.


Das ist jetzt ein Menge Text aber beschreibt mein Problem und alles was ich versucht habe dafür zu tun sehr genau. Ich hoffe ich habe es nicht allzu langweilig formuliert und jemand hat die zündende Idee und kann mir weiterhelfen. Es sei vielleicht nochmal erwähnt das mir das Geld fehlt den Wagen beim Freundlichen auf den Hof zu stellen und zu sagen, ruft mich an wenn alles wieder repariert ist.


Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl ein Hängerchen im Köpfchen

Ned Flanders ;) Didelidü

Zu deinem Problem:

Es kann durchaus sein, dass es dir mit dem falschen ATF-ÖL etwas im Getriebe / Wandler zerschossen hat. Gerade, da das Problem selbst nach Spülung und jetzt richtigem Öl nicht behoben ist. Will nicht orakeln, aber das kann teuer werden.

An sich gehst du ja richtig vor, von günstig nach teuer tauschen. Von daher würde ich an deiner Stelle mal im "Spülbetrieb" nachfragen, ob Späne im System waren, nach 4 Wochen mit falschem ATF kein Unding. Wenn nicht: vorläufige Entwarnung.

Dann ab zu MB und für 40-100 EUR den Fehlerspeicher des Getriebes und Motors 1. ausdrucken, 2. komplett löschen, 3. eine ausgiebige Runde um den Block mit Erzeugung aller bekannten Fehler und 4. wieder zu Punkt 1. Dann weißt du gewiss, welche Fehler akut vorhanden sind. Dann erst würde ich weitermachen.

MfG und viel Erfolg - Paule
 
Hallo erutuf,...
... ich startete den Motor und er hatte Mühe die Drehzahl zu halten. Verschluckte sich als ich den Gang einlegte und es dauerte bis er sich gefangen hat. Dieses Problem wurde mit der Zeit immer größer. Ich rief den Altmeister an und er sagte das könne an dem Getriebeöl liegen welches ich ihm für die Reparatur besorgte. Das war nicht ganz das richtige. Man hatte mich im Zubehörhandel falsch beraten und sagte die ATF Öle wären alle gleich und das passt schon für mein Modell. Ich wurde auch vor der Reparatur vom Altmeister darauf hingewiesen, dachte aber naja wird schon passen wenn die das im Zubehör sagten. Außerdem wollte ich nicht noch mal 160km hin und zurück fahren um das Öl zu umzutauschen.
... kannst Du Genaueres zum damals eingefüllten ATF sagen? Was genau hast Du da befüllen lassen?
Falsches ATF kann die Lamellenkupplungen angreifen - nur zur Info!
Meine wie bense, dass man nach 4 Wochen Fahrzeit einen Folgeschaden nicht unbedingt ausschließen kann - kommt aber darauf an, was Du damals konkret für ein ATF verwendet hast... ich vermute ein synthetisches?!
Was mich an der Sache aber stutzig macht, ist, dass ansonsten im Fahrbetrieb die Schaltvorgänge ok sind.


Bevor ich zu meinem Gasumrüster fuhr, nochmal schnell beim freundlichen vorbei und Fehler auslesen lassen. Das ergab folgendes:

  • Gemischanpassung zu fett bei Teillast
  • Lambdasonde nach Kat (wurde aber getauscht)
  • Zündaussetzer in Zylinder 1
Das spricht für den HFM (LMM)
  • Nockenwellensensor ... (weiß nicht mehr genau wie die Bezeichnung war)
Könnte hier evtl. auch der Kurbelwellensensor gemeint gewesen sein? Das würde auch zum Fehlerbild passen.
Er vermutete dass evtl. Das Ventil verkokt sein könnte. Bevor man aber den Zylinderkopf runter nimmt solle ich mal ein paar Tankfüllungen mit dem Additiv von Liqui Molly (Ventil sauber) fahren.
Gab es seit dem Additiv eine Veränderung?

Den LMM habe ich gestern ausbauen lassen und mit Benzinreiniger gereinigt. Leider löste das auch den unrunden Lauf an der Ampel nicht.
Mit dem Reinigen alleine kannst Du nicht 100%ig den HFM ausschließen. Reinigen hilft nur dann weiter, wenn die Fehlfunktion durch Verölung / Verschmutzung verursacht wird.
Wenn der HFM aber "richtig" defekt ist, dann hilft Reinigen auch nichts. Wenn Du also die Möglichkeit hast, dann mach´ eine ausgiebige Probefahrt mit einem neuen oder gebraucht funktionierenden HFM (leihweise?).


So, nun stehe ich nach dieser Arie von Werkstattbesuchen und mittlerweile auch nicht unerheblich produzierten Kostenvor 2 Problemen die vielleicht miteinander zu tun haben oder auch nicht.. hmm..

  • Mein Auto läuft immer noch unruhig wenn ich an der Ampel stehe
  • Wenn ich den Gang morgens das erste mal einlege dauert es 1-2 Sek und der Gang geht mit einem starken Ruck rein und es haut die Drehzahl nach unten.
Ich hoffe für Dich, dass Du kein total verkehrtes ATF in den 4 Wochen drin hattest...
Gruß
Peter
 
Also das ATF Öl war damals das günstigste was sie da hatten. Aber bevor jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen... Ja ich weiß, man soll nicht immer günstig kaufen. Aber ich fragte vor dem Kauf nach ob es irgendwelche Unterschiede macht welches ATF Öl ich nehme und sie sagten das wäre egal. Wenn ich einen Motorölwechsel mache kaufe ich auch nicht immer das Öl von Castrol sondern entscheide mich für eine günstigere Variante. Bisher ging das auch immer gut.
Naja auf jeden Fall weiß ich leider nicht mehr welches Öl das war. Ich hatte schon versucht das nachzuvollziehen aber auch die im Laden konnten mir über die Quittung nicht herausfinden welches Öl es war. Was sie mir aber im Nachhinein sagen konnten, nachdem ich mit dem Chef sprach ist, dass es vermutlich nicht der Freigabe meines Fahrzeuges entspricht. Aber das würde nicht all zu große Unterschiede machen. Die Unterschiede in der Viskosität sind nur kleine Nuancen...

Also der eine Fehler war definitiv etwas mit der Nockenwelle. Und was mir gerade noch einfällt, die bei MB sagten nach dem Fehlerauslesen noch dass man die Zündzeitpunkte messen soll und das vll die Kette locker sein könnte...

Das Additiv hat nicht wirklich eine Veränderung gebracht... Habe 2 Tankfüllungen mit "Ventiel Sauber" und eine mit dem "injection sauber" (oder so ähnlich... Also für das Einspritzsystem) gefahren.

Was den LMM betrifft versuche ich mal vll einen Gebrauchten zu besorgen. Wobei da ja auch die Gefahr besteht dass er kaputt ist. Vll kann die Freie Werkstatt zu der ich immer gehe mir auch einen Neuen leihweise einbauen. Mal sehen ob das möglich ist.
 
So.. heute morgen hat er wieder gezickt. Motor gestartet, Gang eingelegt (D) und der Motor ging aus weil es die Drehzahl runter gehauen hat. Das gleiche nochmal versucht und wieder Motor aus. Beim dritten mal habe ich den Gang eingelegt und bin direkt losgefahren. Das hat auch funktioniert, allerdings bemerkte ich dass keinerlei Leistung da war. So als hätte ich anstatt 163 PS nur 45 PS. Er schaltete auch nicht wirklich in die nächsten Gänge so wie sonst. Ich vermute er ist nur noch auf 3 Zylindern gefahren. Nach ca. 1 km bin ich rechts rangefahren, habe den Motor ausgemacht und mit dem der Fernbedienung einmal zu und aufgeschlossen. Das soll ja den Fehlerspeicher löschen, oder zumindest einen Teil oder so. Danach fuhr er wieder mit voller Leistung.
genau das gleiche hatte er, laut Meister, vor einigen Wochen schonmal also ich ihn in der Werkstatt abgegeben hatte. Daher habe ich auch den Trick mit der Fernbedienung.

So wie es aussieht schaltet er einfach einen Zylinder ab wenn er zu viele Zündaussetzer oder sonstige Probleme hat. Im Fehlerspeicher wird ja auch immer "Zündaussetzer in Zylinder 1" angezeigt.
Ist das eine Sicherheits Notreaktion des Motors?

Ich verzweifle noch mit dem Ding!
 
- Dezember 2011 (ca 122tkm)
Einbau der Gasanlage, keine Probleme und kein Fehler. Gasanlage läuft einwandfrei.

- Januar 2012 (ca 123tkm)
Auto ruckelt beim fahren. Sehr deutlich im Drehzahlbereich ab 2000 zu spüren.
Fehlercode: Gemischanpassung zu fett bei Teillast.


Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

Wenn nur 1000km nach einbau der Gasanlage die Probleme begonnen haben, würde ich sehr wohl die Gasanlage als Ursache in betracht ziehen!!
Hat der Gasumrüster nachweislich Erfahrung mit der Umrüstung von MB FHz.?
In welchem Teil von D wohnst du?

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik morgens Gang (D) einlegen - Motor aus
Zurück
Oben