Automatik-Problem: Klacken !

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tim.tim

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keinen Mercedes mehr
Automatik-Problem: Klacken bei Rückwärtsfahrt!

Hallo!

Folgendes: man faehrt auf D ganz normal, anhalten, R einlegen und Gas geben,
dann gibt es ein KLACK aus dem Motorraum und einen leichten Ruck bevor
der Wagen wie gewünscht rückwaerts faehrt. beliebig oft wiederholbar
durch kurzes Vorwaertsfahren und dann wieder auf R. WORAN LIEGTS ?

Danke fuer jeden Tip und Gruss
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Idee von mir: koennten es die Antriebswellen sein ?
Werde wohl doch mal die NL aufsuchen....
Gruss, Tim
 
Hallo Tim,

wurde schon der Ölstand im Getriebe überprüft. Stimmt dieser, lasse den Wandler überprüfen.
Kriecht Dein V 168.131 {A 140 L}, wenn Du einen Fahrstufe eingelegt hast und keine Bremse betätigst?
 
Ja, kriecht prima. Es dauert nur etwas länger, bis
er loskriecht (kommt mir zumindest so vor !)
War heute in der NL. Meister sagt, es waere ein
Lastruck oder so aehnlich (Timing-Problem).
Ich merke auch, das das Getriebe bei weitem nicht mehr
so perfekt schaltet wie am Anfang (ruckt mehr, scheint
sich manchmal fast zu verschalten, wenn man dahinrollt
und dann wieder aufs gas geht).

Will er jetzt durch Tauschen des Steuergeraets (auf Kulanz)
austauschen. Bringt das was ?

Nebenbei: obwohl mein Elch noch in der 24-Monats-
Gewaehrleistung ist, scheint immer ein Kulanzantrag noetig
zu sein. Sollte es hiermit irgendwann Probleme geben ist es
für mich ENDGÜLTIG aus mit DC-Fahrzeugen. Echt kein Bock
mehr. Mein Meister meinte noch, im Moment ist nach 2 Jahren
einfach Schluss, i.A. keine Kulanz mehr. Die Kunden rebellieren
aber DC bleibt hart. Klasse Aussichten.

Gruss
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

das es nach 24 Monaten überhaupt keine Kulanz seitens DCX gibt, stimmt nicht.
Üblich ist dann eine ½ Kulanz, oder Material 100 % DCX und AW ½/½.
Wir hatten bei unserem Elchi nach 3 Jahren und 2 Monaten einen Kulanzfall {Lammelndach}, bei welchem sofort 100% Material und ½ AW seitens DCX {nicht der VT} angeboten wurden.
Nachdem mein Mann in Stuttgart anrief, wurden 100% übernommen.
Nicht lockerlassen und reklamieren.
 
Inzwischen wurde das Steuergerät der Automatik gewechselt,
keine Besserung.

hat denn keiner einen Tip für mich ? Besonders prägnant ist das klacken
beim Anfahren nach gangwechsel, als ob irgendwas einrasten würde
oder etwas lose ist und an eine Begrenzung anschlägt.

So helf mir doch einer :D
Danke und Gruss,Tim
 
Hallo !

Immer noch keine Abhilfe. Habe jetzt mal folgendes gemacht:

ein Vorderrad angehoben, das andere am Boden. Drehe ich nun das
angehobene Vorderrad, so habe ich einen Drehbereich von ca. 40 Grad, bis
ein - dem beschriebenen Klacken aehnliches Geräusch - entsteht.

ALSO: es laesst sich um 40 Grad hin und herdrehen und klacken am
Ende, welches ich von der Fahrzeugmitte zu hören glaube !

Normal ? Tips ?

Danke und Gruss
Tim
 
Hallo Tim,

lasse das Differential überprüfen, ebenso die Gelenke der Antriebswellen. Bei der von Dir abgegeben Beschreibung sollte in diesem Bereich Spiel vorhanden sein.
 
Was heisst Spiel ? Soll ich direkt druck machen und auf Austausch
drängen (Gewährleistung) oder ist das im Rahmen der Toleranz ?!

Danke und Gruss
Tim
 
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Thema: Automatik-Problem: Klacken !
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