Automatik Problem

Diskutiere Automatik Problem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Ich habe einen E200cdi Automatik, Bj. 2002, derzeit 47.000km (GLEICHES A-GETRIEBE WIE DER W203, deshalb poste ich auch hier) Ich habe den...
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Peter D.

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Hi

Ich habe einen E200cdi Automatik, Bj. 2002, derzeit 47.000km (GLEICHES A-GETRIEBE WIE DER W203, deshalb poste ich auch hier)
Ich habe den Wagen mit KM-Stand 20.000 bekommen (Ende Dezember)
Seitdem hat das Getriebe oder ein Teil das damit zusammenhängt ein Problem:

Wenn ich bei betriebswarmen Motor und Getriebe von N (oder P) auf D schalte, geht der Gang nicht wie bei allen anderen Automatikfahrzeugen mit einem leichten schnellen Ruck hinein, sondern rutscht ganz langsam hinein, der ganze Einschaltvorgang (N -> D) dauert ca. 1sec., es ist auch ein ganz leichtes vibrieren dabei zu merken.
(das ganze tritt nur auf Getriebestellung S auf, bei W ist es deutlich abgeschwächt)

Das 2. Problem: der Schaltvorgang von 1 auf 2 ist öfters nicht sehr schön, wenn ich sachte beschleunige dauert er relativ lange, wenn ich normal beschleunige, sodaß er bei ca. 2000rpm in den 2. Gang schaltet, geht der Gangwechsel manchmal etwas ruppig vorsich.

Seit 1 Woche habe ich nun eine neue Steuereinheit, Hydraulikeinheit und ein neues Getriebe von MB bekommen (Garantie)

-> Effekt gleich null, alles wie gehabt, keiner weiß wieso

Weiß jemand von euch vielleicht wieso? :-) Bzw. ist es bei euren ähnlich?


Danke euch schonmal im Voraus ganz herzlich
Ciao
Peter D.
 
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Hallo Peter,

da es sich um einen W 210.007 handelt, habe ich den Beitrag in das „E Klasse" Forum verschoben.
Zuerst stellt sich mir die Frage - läuft der OM 611.961 red. Noch mit seiner Original - Software und welche Reifen-/Fahrwerk sind verbaut.

Wenn sich diese Teile noch im Originalzustand befinden, würde ich das KI und die Motorsteuerung, sowie den CanBus überprüfen.
 
Original geschrieben von Peter D.
Ich habe einen E200cdi Automatik, Bj. 2002, derzeit 47.000km (GLEICHES A-GETRIEBE WIE DER W203, deshalb poste ich auch hier)

Wenn ich bei betriebswarmen Motor und Getriebe von N (oder P) auf D schalte, geht der Gang nicht wie bei allen anderen Automatikfahrzeugen mit einem leichten schnellen Ruck hinein, sondern rutscht ganz langsam hinein, der ganze Einschaltvorgang (N -> D) dauert ca. 1sec., es ist auch ein ganz leichtes vibrieren dabei zu merken.
(das ganze tritt nur auf Getriebestellung S auf, bei W ist es deutlich abgeschwächt)

Das 2. Problem: der Schaltvorgang von 1 auf 2 ist öfters nicht sehr schön, wenn ich sachte beschleunige dauert er relativ lange, wenn ich normal beschleunige, sodaß er bei ca. 2000rpm in den 2. Gang schaltet, geht der Gangwechsel manchmal etwas ruppig vorsich.
Das könnte normal sein, ich habe auch eine 2002er Automatik.
Meines Wissens wurden die Automaten ab 2002 überarbeitet - weniger Schlupf, Wandlerüberbrückung früher und ab 1. Gang.

Der Wechsel von N auf D dauert auch bei mir ca. 1 sec.
Zwischen 1 und 2 schaltet er auch manchmal etwas ruppig.

Stört mich aber alles nicht, da im Vergleich zum Vorgängerautomat meiner Ansicht nach alles viel direkter und präziser funktioniert. Die Anfahrtbeschleunigung erscheint mir deutlich besser und die neuen Automaten sparen wohl auch Sprit.
 
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