Automatik-Reset - sinnvoll?

Diskutiere Automatik-Reset - sinnvoll? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe kürzlich gelesen, daß man man mit folgenden Schritten die Automatik auf "Auslieferzustand" zurücksetzen kann und dann ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hallo zusammen,

habe kürzlich gelesen, daß man man mit folgenden Schritten die Automatik auf "Auslieferzustand" zurücksetzen kann und dann ganz frisch auf den eigenen Fahrstil anlernen kann:

1. Zündung auf Stellung "zwei"
2. Gas über den Kick-Down-Schalter durchtreten und fünf sek so lassen
3. Zündung aus, Schlüssel nicht abziehen
4. Gas wegnehmen
5. Zwei Minuten warten

Was sagt Ihr dazu? Funktioniert das oder ist das Hokuspokus? Gibt Leute die sind ganz begeistert, von wegen Schaltverhalten "danach" - was natürlich auch Einbildung sein kann...

Andere wiederum reden von notwendiger Adaptionsfahrt durch MB danach, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann => Wenn das Auto das Werk verlässt gurkt ja auch nicht einer stundenlang damit rum, um das Getriebe anzulernen...

Bin versucht, das einfach mal zu testen. Weniger als nix kann ja nicht passieren und zur Not lernt die Automatik "mich neu kennen" :cool:

Grüße

Taliesin
 
als ich meinen "neu" hatte habe ich das auch mal durchgeführt. nach meinem empfinden anfangs ein höherer verbrauch bis das system sich wieder meiner fahrweise gepasst hat.

ansonsten ist mir nichts "weltbewegendes" aufgefallen.
 
Na dann werd ich das wohl auch mal testen - mal gucken was passiert. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Anlernzeit vorbei war?

Grüße

Taliesin
 
ich kann es dir nicht genau sagen.
ich bin da auch, glaube ich, nicht so repräsentativ. bei meinen terminen bin ich oft 300 oder 400km am tag unterwegs. da lernt das ding wohl recht schnell... ;)
 
Na ich werde sehen ;)

Ich komme auf die Idee, da meine Automatik nach dem Kauf des Wagens weiche, aber spürbare Schaltvorgänge absolvierte. Nach einem Getriebeölwechsel vor einer Woche waren diese für eine Strecke von ca. 50 km absolut unmerklich geworden (nur noch am Drehzahlmesser erkennbar). Seither wieder alles wie vorher... Ist jetzt keine fieses Rucken oder so, aber doch so spürbar, daß man als sensibler Fahrer denkt "die Automatik benötigt etwas Pflege"...

Jetzt dachte ich, daß beim Ölwechsel vielleicht ein solcher Reset ausgeführt wurde und wollte das mal tetsten, ob das sein kann.

Anderseits war ich am WE mit nem SLK 350 mit 7G-Tronik unterwegs, die zeigte das gleiche Schaltverhalten. Meine mich nur zu erinnern, daß mein letzter Automatikwagen (der 210er) da so sanft zur Sache ging wie mein jetziger unmittelbar nach dem Ölwechsel...

Grüße

Taliesin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik-Reset - sinnvoll?
Zurück
Oben