Automatik rutscht bei 3-4 bei wenig Last

Diskutiere Automatik rutscht bei 3-4 bei wenig Last im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mal eine Frage an die Getriebespezis: Meine Automatik 722.699 rutscht gelegentlich bei wenig Last beim Übergang 3-4, ansonsten schaltet sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andyg

Frischling
Fahrzeug
210.007
Mal eine Frage an die Getriebespezis:

Meine Automatik 722.699 rutscht gelegentlich bei wenig Last beim Übergang 3-4, ansonsten schaltet sie problemlos und weich, auch 3-4, Fehler sind keine abgelegt

Irgendwann habe ich schon mal etwas zu diesem Problem gelesen, finde das aber nicht mehr wieder, glaube war irgendwie was im EHS (Schieber, Feder, Ventil oder ähnlich).

Da ich demnächst sowieso wieder Öl wechseln muss, wäre der grösste Teil der Vorarbeit zum Ausbau der EHS ja schon gemacht und ich würde gerne versuchen, das Problem dabei mit zu beseitigen.

Wer hat noch Infos dazu?

Gruss

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sollte als erstes ein Kurztest gemacht werden und die Adaptionswerte beurteilt werden.
Da ist sehr oft schon das Schadenverursachen-de Bauteil zu erkennen.
Je nach dem was da rauskommt sieht dann die Abhilfe aus.

Gruß

Danke erstmal, denke gelesen zu haben, dass das ein bekannter Standardfehler ist, den doch einige Getriebe aufweisen und man auf Verdacht den einen oder anderen üblichen Verdächtigen mal eben auf Verdacht wechseln kann.

Kann selber aber nur wenige dafür nicht aussagekräftige Werte (Modulationsdruck, Getriebeöltemp. usw.) auslesen und werde dann wohl doch mal alle Getriebeadaptionswerte auslesen lassen.

Falls nicht noch jemand Erfahrungswerte mit diesem Fehler hat oder einen stark Verdächtigen werde ich mich dann noch mal mit den Adaptionsdaten melden.

Gruss

Andy

Hier jetzt die Adaptionsdaten des Automaten.

Ich sehe K3 mit 13 Zyklen Füllzeit im oberen Bereich, sollte damit aber noch funktionieren.

Aber vielleicht weiss ja einer der Getriebeprofis mehr.

Gruss

Andy

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 427
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 361
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 376
  • 4.jpg
    4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 371
  • 5.jpg
    5.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 350
Die letzten drei

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 309
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 294
  • 8.jpg
    8.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 296
Hallo,

die Kupplung K3 ist fast am Grenzwert, von daher kannst du davon ausgehen das ein mechanischer Schaden vorliegt an der K3 selber oder am Schaltfreilauf.
Hierzu muss das Getriebe zerlegt werden um die betreffenden Bauteile zu befunden.

Gruß

Ja, das mit den 13 Zyklen habe ich wohl gesehen.

Aber bei verschlissenen und/oder klemmenden Schiebern benötigt er auch mehr Zyklen, da gab es mal eine Info zu mit der Beschreibung der Problemteile auf der EHS.

Bei normaler Last lernt der Automat mit vielen Zyklen gut zu schalten, bei ganz wenig Last würde er normalerweise weniger Zyklen benötigen und dann löst sich bei klemmenden Schiebern das ganze wohl nicht schnell genug, so oder so ähnlich war wohl die Beschreibung. Tritt wohl nicht nur bei K3 sondern auch bei K2 auf.

Leider finde ich diese Info nicht mehr wieder und finde auch keine detallierte Beschreibung der EHS, die WIS gibt da nicht so wirklich viel her.

Deswegen die Frage, ob da jemand evtl. mehr Material hat.

Gruß

Andy

Hallo,

die Kupplung K3 ist die kleinste in deinem Getriebe und doch ist es auch gleichermaßen die Kupplung welche fast in jedem Gang geschaltet ist.
Das bedeutet die K3 verschleißt im Normalfall wenn der Fehler aus der Mechanik kommt immer zuerst.
Das ist völlig normal und bei fast jedem 722.6XXX zu beobachten.
Das der Fehler von der EHS kommt kann ich nicht zu 100% ausschließen, aber ich glaube es eher nicht.
Denn solche Fehler aus der EHS sind doch eher die absolute Ausnahme.
Wenn du aber sicher gehen willst musst du eine andere Verbauen, wenn der Fehler dann noch vorhanden ist hast du 100% Gewissheit.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik rutscht bei 3-4 bei wenig Last