Automatik schaltet komisch/Wagen zieht nicht

Diskutiere Automatik schaltet komisch/Wagen zieht nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ja ich hab schon wieder ne Frage. Leider ist der Anteil meiner Fragen wesentlich größer als meine Antworten bei anderen. Liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo zusammen!

Ja ich hab schon wieder ne Frage. Leider ist der Anteil meiner Fragen wesentlich größer als meine Antworten bei anderen. Liegt aber daran, daß ich nicht wirklich über gutes Fachwissen verfüge. Und bevor ich irgendeinen Stuß schreibe, nur um mal irgendwas zu schreiben, halt ich mich da lieber zurück. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem!

Ich hab mal wieder eine Frage. Diesmal betrifft es nicht mein Auto sondern das von meinem Vater. Er hat ein E240 Kombi (w210K) Bj. 10/97, mit Automatikgetriebe. Insgesamt hat er schon etwas über 100Tkm runter. Seit kurzem hat er das Problem, wenn der Motor kalt ist und gestartet wird legt er ganz normal (langsam mit Pausen wie es in der Betriebsanleitung steht) die einzelnen Fahrstufen bis „D“ ein. Beim einlegen der Fahrstufe „D“ gibt es dann erst ein kleinen Ruck und gleich darauf noch mal einen kräftigen. Was ja schon nicht normal ist. Will er dann los fahren schaltet der Wagen natürlich erst bei erhöhter Drehzahl, wegen der Schaltpunktverschieben nach dem Kaltstart. Das Problem ist aber, wenn sich das Getriebe im 2. Gang befindet und man weiter aufs Gas tritt um zu beschleunigen, dann tut sich da nicht viel. Es geht bloß die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit steigt nur sehr gering, so als würde jemand das Auto festhalten. Erreicht dann die Motordrehzahl rund 3000 U/min gibt es einen sehr kräftigen Ruck und der Automat schaltet in den 3. Gang. Das lässt sich auch jeder Zeit reproduzieren wenn der Motor und dem nach auch das Getriebe kalt ist. Erst wenn de Motor langsam warm wird schaltet der Automat wieder ganz normal. Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, da es ja angeblich eine Lebensdauerfüllung ist. Er hat das Automatikgetriebe 722.6 drin. Allerdings noch nicht mit Tiptronik.
Kann uns jemand weiterhelfen oder sagen woran es liegen könnte? Würde es vielleicht schon ein einfacher Ölwechseln im Getriebe tun? Hab ja schon öfters gelesen was es mit der angeblichen Lebensdauerfüllung auf sich hat.
Oder hat schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird es sehr teuer? :(

Natürlich weiß ich das ich mich hier im Forum der C-Klasse befinde. Aber ich glaube das hat nix mit dem Modell zu tun, eher mit den verbauten Komponenten. Ich hab zum Beispiel in meiner C-Klasse (Bj.3/00) genau den gleichen Motor und das gleiche Getriebe drin, wenn mich nicht alles täuscht. Bis auf den Unterschied das ich schon die Tiptronik habe.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen! Und schon mal besten DANK für Eure Mühe!

Gruß
YOGI-BÄR
 
Hallo!

Hat denn keiner einen Rat oder ne Idee woran es liegen könnte das der Wagen nicht beschleunigt? Vielleicht ist es noch ganz hilfreich zu wissen, es gibt beim Abbremsen einen Ruck wenn die Automatik kurz vor dem Stillstand in den ersten Gang schaltet. Was ich in den Threads schon gelesen hab sollte man es mit einem Ölwechsel probieren, der wirkt da meist Wunder. Was mich nur verwundert ist das Hochdrehen des Motors aber keine Beschleunigung und kein schalten vom 2. in den 3. Gang, halt erst bei 3000 U/min. Ist es vielleicht doch mehr als nur ein Ölwechsel, Wandler defekt oder ein Ventil?

Morgen geht der Wagen jedenfalls erst mal zu MB in die Werkstatt. Die wollen erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hoff das es nich zu teuer wird! :o

Gruß
YOGI-BÄR
 
Hallo YOGI-BÄR

Die Fragen und Antworten haben nichts mit einem Verhältnis zueinander zu tun.

Wurde schon der Ölstand des 722.6 überprüft?
Wie sieht es mit dem Drehmomentwandler aus. Wurden die Sensoren an Motor, Getriebe und Rädern schon überprüft?
 
Wenn der Ölstand stimmt, deuten die Schaltstösse meist auf einen mechanischen defekt im Getriebe hin dazu sollte mal die Ölwanne abgenommen werden und auf Späne geprüft werden!

Chris
 
@Otfried

Guten Abend Otfried!

Ölstand wurde noch nicht geprüft. Genau genommen wurde am Getriebe noch nie etwas gemacht. Welche Sensoren meinst du, die Drehzahlsensoren? Wurden auch noch nicht überprüft.
Das mit dem erst nicht schalten vom 2. zum 3. Gang und dabei nicht beschleunigen ist auch nur wenn das Getriebe noch kalt ist. Lief der Motor erst mal ein paar Minuten (egal ob im Stand oder beim Fahren) schaltet das Getriebe auch wieder normal. Nur der Ruck kurz vor dem Stillstand ist immer da.

Der Wagen geht ja morgen in die Werkstatt, werd mei'm Vater sagen das er auch mal die Sensoren prüfen lassen soll.

Vielen DANK schon mal!!! :)

der
YOGI-BÄR
 
Automatik OK; Rost auf Kulanz

Hallo!

Der Wagen (w210K; Bj.97; gut 100Tkm) kam heut wieder aus der Werkstatt. Der Luftmengenmesser war defekt und hat der Motorsteuerung und dem Getriebe immer falsche Werte vorgegaukelt. Der wurde getauscht und jetzt läuft alles wieder. Hätte nicht gedacht das ein Gerät zur Motorsteuerung so das Automatikgetriebe beeinflußt. Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, wollten erst sehen ob es nur am LMM lag. Öl wird aber dem nächst noch gewechselt, man hat ja schon viel gelesen das es bei 100Tkm gewechselt werden soll, auch wenn eine Lebensdauerfüllung drin ist. Was übrigens der Meister in der Werksatt auch wieder gesagt hatte. Auf die Frage ob es am Öl liegen kann meinte er sofort, das Öl braucht nicht mehr gewechselt werden und ist auch nicht weiter drauf eingegangen.

Es wurde aber noch was festgestellt. Bei der Abholung wurde mein Vater drauf hingewiesen das die Türen alle verrostet sind und das es auf Kulanz gemacht werden soll. Wir waren beide sehr erstaunt. Die Heckklappe war ja schon lange sehr verrostet am Schloß. Leider zu spät gemerkt. An den anderen Türen war es noch nicht so schlimm. Aber das Mercedes es von sich aus anbietet alle Türen zu überarbeiten auf Kulanz ist schon erstaunlich. Zumal ja von dem Rost vorher nie was gesprochen wurde. Aber wenn man bedenkt das der Wagen überhaupt so viel Rostet. Das Mercedes Probleme mit der Elektronik hat (wie andere Hersteller aber auch) wusste ich ja. Aber sie immer noch (oder wieder) ein großes Problem mit Rost haben hätte ich nicht gedacht. Da nützt es ja nix wenn die Motoren lange halten und der Rest drum herum wegfault. Was ich bisher aber so im Forum gelesen hab muß es eine typische Schwäche vom w210 sein. Und wenn Mercedes die Überarbeitung von sich aus anbietet und dennoch auf Kulanz, dann müssen die schon ein ganz schönes Imageproblem haben. Auf jeden fall ist es schön das sie auch bei der Laufleistung und dem Alter da kein Theater machen.
Übrigens sind auch viele Stellen am Unterboden verrostet. Auf die Frage ob diese Sachen gleich mit gemacht werden bei der Kulanz hieß es nein. Sie haben wohl grad so ein Kulanzprogramm, das aber nur die Karosserie betrifft. Und die Querträger sind laut Werk auch nicht dramatisch da sie nur oberflächlich rosten und auch sehr massiv sind.
Also ich sag nur so viel, der w123 (280TE) damals hatte kein Rost angesetzt (außer es gab Lackschäden) und das über seine gesamte Lebensdauer von über 18 Jahren und 300Tkm.

Termin steht noch nicht fest wann die Türen gemacht werden sollen. Bin mal gespannt was sie genau machen.

Mit freundlichen Grüßen

YOGI-BÄR
 
Hallo Yogi-Bär.
Konnte man den defekten LMM im Fehlerspeicher wiederfinden oder wurde er auf Verdacht getauscht?

Dachte immer, dass die eher am Diesel zu erhöhtem Ärger führen würden, so kann man sich täuschen.
 
Hallo, habe auch einen w210K von 97. Bei 147000 hat sich das Getriebe verabschiedet und ist jetzt erneuert!
hätte ich das Öl gewechselt und den Filter unter der Getriebewanne.......dann wäre es sicher nicht so weit gekommen! Wenn du was gutes tun willst, dann wechsel bloß das Öl mit Filter oder lasse es wechseln. Taxi Unternehmen wechseln alle 60- 100.000 das Öl und spülen den Wandler twilweise mit bis zu 10 Litern G.-Öl durch....die wissen warum!!!!
Die rostigen Türen hatte ich auch, wurden in 2003 auf Kulanz ohne Kostenbeteiligung gewechselt.
Doch achte bitte auch an der Heckklappe im Dachbereich auf rost, er frist sich im Scharnierbereich seitlich aufs Dach.....wurde bei mir auch entfernt....in 2004! Allerdings war ich da mit 400 Euro dabei.
Gruß
longi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik schaltet komisch/Wagen zieht nicht
Zurück
Oben