Automatik schaltet nicht!?

Diskutiere Automatik schaltet nicht!? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo nach langer passiver Beobachtungsphase habe ich heute ein neues Problem bei dem ich hoffe dass mir hier im Forum geholfen wird. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

first_sadi

alter Hase
Beiträge
70
Fahrzeug
CLK 270 cdi, E290 T und letztlich E 220 d
Hallo nach langer passiver Beobachtungsphase habe ich heute ein neues Problem bei dem ich hoffe dass mir hier im Forum geholfen wird.
Ich habe einen CLK 270 cdi (Baujahr 2003).
Als ich mich heute einparken wollte ruckelte beim Einlegen des Rückfahrganges das ganze Auto und es war ein dumpfes "Bong" zu hören. Nach einiger Zeit setzte ich die Fahrt fort und plötzlich beschleunigte das Auto nicht mehr obwohl im Kombiinstrument die Anzeige "D" aufschien. Es war eigentlich so als wäre der Leerlauf drin. Motor drehte hoch aber beschleunigte nicht.
Nachdem ich mit einem Freund das Auto abholte probierten wir es nochmal. In der Zwischenzeit kühlte der Motor aus und schaltete ganz normal die Gänge hoch. Als der Motor wieder wärmer wurde (eigentlich nach kurzer Zeit) war dasselbe Problem wieder da. Motor drehte hoch aber beschleunigte nicht und beim plötzlichen Gasgeben hörte es sich so an als würde bei einem Schalter die Kupplung schleifen.
Hat jemand von Euch eine Idee was da sein könnte und was mich der Spass in etwa kosten wird?
Ich muss noch sagen dass ich jetzt 50000 Kilometer auf dem Auto habe und auch nicht "sportlich" gefahren bin als der Fehler auftrat.
Wenn jemand eine Idee hat bitte melden!
lg
Reinhard
 
Hallo, :hello:

der harte Einschaltstoß kommt meistens wenn dein Getriebe im Notlauf ist.
Fahre mal zu MB und lasse einen Kurztest machen, wenn du die Fehlercodes hast können wir weitersehen :)

Gruß
 
Hallo
Danke für die rasche Antwort.
Lt. Auskunft von MB ist ein Freilauf im Getriebe defekt. Kosten für ein neues Getriebe € 3970,-- (incl. Einbau).
Ich dachte immer ich hätte ein zuverlässiges, qualitatives Fahrzeug und dann geht bei einer Laufleistung von 50000 Kilometer das Getriebe flöten.
Und weil ich Idiot das Auto immer geschont habe, gibts jetzt auch keine Kulanz mehr da der Wagen schon im fünften Betriebsjahr ist.
Hätte ich die fünzig Tausend gleich im zweiten Jahr raufgedreht wär das Getriebe wohl auch hinüber aber MB würde sich kulant erweisen.
Das war mein letzter Stern! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sadi,

hast du deinem CLK zum Service immer bei MB gehabt?
Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen, warum es überhaupt keine Kulanz geben soll? :confused:
Wenigstens ein teil wäre ja angemessen.

Haben die Werkstatt schon eine Sachbearbeiter Anfrage gestellt?

Auf welches teil wurde der Schaden verschlüsselt?


Gruß
 
Service wurde gemacht. Das letzte bei ca. 33000 Kilometer (Service B). Ich habe aber nur noch die Rechnung. Eingetragen ins heilige Buch (Serviceheft) wurde es nicht da ich bei meiner Scheidung den gemeinsamen Wohnsitz eher fluchtartig verlassen habe und sehr viele meiner Unterlagen eben dort verblieben sind bzw. mir nicht mehr ausgehändigt wurden. War eher eine Schlammschlacht.
Eine Kulanzanfrage wurde vom Händler gemacht aber allerdings ohne näherer Begründung negativ beantwortet.
Ich habe noch heute nachmittag ein mail an MB Österreich geschickt indem ich freundlich aber doch mein Unbehagen über mein Auto bzw. über dessen Laufleistung ausdrückte.
Hab aber noch keine Reaktion.
 
Wenn du die Rechnung hast reicht das als Nachweis aus.

Wenn du Dich beschweren möchtest, ist das am besten über das CAC in Maastricht.

Dafür kannst du die internationale Notrufnummer von MB nutzen.

Ich würde trotzdem an deiner stelle verlangen, das deine Werkstatt eine Sachbearbeiter anfrage stellt.

Ist denn eine Reparatur nicht möglich? Ist nur der Freilauf defekt oder sind auch Späne im System?

Gruß
 
Lt. Werkstättenleiter ist eine Reparatur im Endeffekt teurer als ein Tausch und er würde mir eher von einer Reparatur abraten da wahrscheinlich Späne im System sind und er davon ausgeht dass dann der nächste Schaden bald eintreten wird.
Bei Tausch des Getriebes hätte ich dann auf jeden Fall Ruhe und außerdem noch Garantie.
Wie funktioniert eine CAC Beschwerde über Maastricht?
Bzw.hättest Du die internationale Notrufnummer?
Ich hab schon gedacht ich werde mal einer Autozeitschrift mein Anliegen schildern, vielleicht erreichen die was. Ist ja wirklich nicht einzusehen dass ein vordergründig hochwertiges Fahrzeug nach so kurzer Laufleistung einen so heftigen bzw. kostspieligen Defekt aufweist.
 
Hallo
Ich hab heut einen Anruf von MB-Österreich erhalten wo mir mitgeteilt wurde dass aufgrund des Alters des FAhrzeugs keine Kulanz gewährt werden kann. Gerade so als ob nicht die Laufleistung von gerade mal 50.000 Kilometer sondern das Alter des Getriebes ausschlaggebend wäre. Lt. tel. Auskunft gibt es nur Entgegenkommen wenn innerhalb von drei Jahren oder innerhalb von 100.000 Kilometer ein Schaden eintritt.

Demnach würde mich ja der Hersteller zwingen innerhalb von drei Jahren 100.000 Kilometer zu fahren um die Gewissheit zu haben dass das Getriebe gehalten hat bzw. die Kulanzmöglichkeit ausgeschöpft ist.

Ich denke halt dass sie es sich schon leicht machen. Drücken die Preise bei den Zulieferfirmen bekommen dann naturgemäss schlechtere Ware, bleiben aber bei den Verkaufspreisen konstant. Wenn dann jemand wie ich Jahre lang sparen muss damit er sich seinen Traum erfüllen kann, sich noch dazu auf das Fahrzeug aufpasst (wollte mir statt Winterreifen irgend einen Fetzenflieger kaufen um die Steinschläge zu vermeiden) und die Karre bleibt mit einem heftigen Defekt liegen dann heissts halt "ist ja schon alt". Als ob ein Getriebe durchs älter werden einem Verschleiß unterliegen würde.

Und ich Dumpfbacke hab immer geglaubt nur ein Mercedes ist ein Mercedes. War wohl früher mal so. Wenn man bedenkt bin ich mit der Schüssel grade mal 17000 Kilometer gefahren. Mit 33000 gekauft und mit 50000 Herzversagen, quasi klinisch tot. Die Japaner (Mazda, Nissan) haben da ärgere Laufleistungen anstandslos hinter sich gebracht. Haben halt nicht den Ruf eines deutschen Qualitätsproduktes :mad:

Hab jetzt jedenfalls mal an CAC Maastricht ein mail geschickt in dem ich um Verständnis und Entgegenkommen ersuchte. Bin schon mal gespannt wie`s weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Auto willst du denn dann als nächstes fahren?
Kaputtgehen kann immer und überall mal was. Auch wenn so ein Getriebedefekt bei einem Automaten sehr selten ist, für den betroffenen ist sowas natürlich bitter.
Keine Marke garantiert dir unkaputtbare Bauteile.
Apropos Garantie... hast du keine Gebrauchtwagengarantie, die vielleicht noch greift?

Mein Arbeitskollege hat das bei seinem Passat nach 2-3 Jahren geschafft und wird nun im Betrieb auch 'Getriebeschänder' genannt.

Gruß,
Stephan
 
In meinem Freundeskreis bin ich auch schon der Treffer schlechthin. Wahrscheinlich deshalb weil ich immer so voreingenommen vom Mercedes war. Ja, wär den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht zu kümmern.
Gebrauchtwagengarantie hab ich leider keine. Was mich so magerlt ist ja dass das Sch...getriebe nach nur 50000 Kilometer den Geist aufgibt und man sich jetzt auf das Alter ausredet. Ich wollt ja gar nicht dass mir der gesamte Schaden ersetzt wird. Aber wenigstens die Arbeitszeit oder ein Teil der Materialkosten oder so. Wenn`st dir die Homepage von Mercedes reinziehst glaubst Du bist auf der total sicheren Seite. Wenn`s aber drauf ankommt - Schneckenhaus!
Ist ja nicht so dass ich den CLK sportlich bewegt hätte oder so. Im Gegenteil. War immer vorsichtig unterwegs, hab ihn nicht getreten oder so. Die sollen halt dazu stehen dass ihr hochpreisiges vordergründig qualitativ hochwertiges Auto auch nicht besser ist als ein Koreaner oder Japaner. Dann sollen sie aber auch den Verkaufspreis für die Hütte so kalkulieren dass eigentlich auch die breite Masse überlegen kann sich so eine Schlampenschleuder (Tschuldigung - will da niemand beleidigen) anzuschaffen.
Einer meiner Freunde war Verkäufer bei Fiat und jetzt bei Nissan, ihm ist aber nicht bekannt dass ein Getriebe dieser Marken nach so wenig Laufleistung ohne ersichtlichen Grund den Geist aufgegeben hat. Außerdem versicherte er mir dass die beiden Konzerne (Fiat, Nissan) sich in ähnlichen Situationen (wenn wirklich mal was war) entgegenkommender zeigten.
Sich nach dieser Laufleistung auf das Alter auszureden ist ja wirklich nicht einmal billig.
 
Einen Getriebeinstandsetzer gibts bei euch nirgends???

Dass wäre nämlich noch ne Alternative, ne Freie Werkstatt suchen, Getriebe ausbauen, zum Instandsetzer schicken und überholen und Reparieren lassen.
Und hinterher wieder bei der Freien Werkstatt einbauen.

Meist kennen die die Macken diverser Getriebe sehr genau und können dir auch ne ungefähre Summe nennen, was das Ganze kosten soll.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass nach 5Jahren und der kleinen Laufleistung das Getriebe nicht verecken darf, auch nicht Altersbedingt!
Da würde ichs doch glatt in Maastricht versuchen, ob über die Schiene was geht.
 
Da war ich leider nicht ausgeschlafen genug dafür. Ich wollte das Auto zu MB stellen da die ja die Diagnose PC`s haben. Ein Freund meinte vielleicht ist nur ein Ventil verdreckt oder so. Wird schon nicht so schlimm sein (ist selbst Inhaber einer freien Werkstätte). Jedenfalls hat er mein Auto zu MB gebracht. Nächster Tag Anruf von MB mit Diagnose "Getriebe im A.... und Mitteilung dass der Spass schlappe 4000,-- kosten wird. Angeblich wäre das besser als eine Reparatur und außerdem hätte ich dann auch Garantieansprüche, weils ja neu ist. Ich denke halt ein Getriebe mit 50000 Laufleistung ist ja auch noch fast neu.
Jedenfalls hab ich heut gegoogelt und eine mailadresse von MB entdeckt. Ich gehe mal davon aus dass das die richtige ist ('cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com'). Bin jedenfalls schon neugierig ob ich Antwort erhalte und ob die auch so rumeiern von wegen "ist ja schon 5 Jahre alt". Wobei sie mir vorher immer einreden wollten dass er schon 6 Jahre ist.
 
Da gibts ne Zentrale Anlaufstelle in Holland in Maastricht.

Ich hoffe der Link läuft!

Wenn nicht:
Mercedes-Benz Customer Assistance
Center Maastricht N.V.
Postach 1456
6201 BL - Maastricht
Niederlande

Per Telefon: 00800 1 777 7777
(Sie erreichen uns Mo - Fr von 8.30 bis 18.00 Uhr)

Per Fax: 069 95 30 7255

Eine Emailadresse hab ich allerdings nicht, aber man kann über die Seite www.mercedes-benz.de, Rechts Oben bei Kontakt über ein Formular seine kritik oder Anfragen/Anregungen loswerden.
 
Hallo Sadi,

versuche trotzdem den weg über Maastricht, ich habe schon oft gehört das da noch ein Weg möglich ist.
Sonst kannst du ja mal mit der ADAC Zeitung oder ähnliches drohen.
Denn wie schon beschrieben ist 50000km wirklich m.E. keine Laufleistung für ein Getriebe.

Gruß
 
Ich hab heut mein Auto aus der Werkstätte bekommen. Der Rechnungsbetrag für Getriebetausch beläuft sich auf € 3770,69. Da hat mir der ansässige MB Händler ein bisschen nachgelassen. Find ich zwar nett von ihm weil gekauft hab ich das Auto ja in Deutschland. Dafür renn ich schon fast ein halbes Jahr rum wie eine Mercedes Litfassäule (Jacke, Sweater, Uhr, Schlüsselanhänger - ein Fan halt).
In der Zwischenzeit hab ich mal ein mail an MB-Deutschland sowie an die Autorevue abgescickt.
Ich hab da halt freundlich aber doch mein Unverständnis wegen der ganzen Sache mitgeteilt.
Ich danke jedenfalls wegen dem Tip mit Maastricht. Werde gleich morgen ein Fax an die Nummer mit dem gleichen Wortlaut wie an MB-Deutschland abschicken.
lg
 
Hallo Sadi,

es ist sehr entgegenkommend das deine MB Werkstatt dir einen Rabatt eingeräumt hat.
Mehr kann deine Werkstatt da auch leider nicht tun, denn die Kulanz Entscheidung trifft ja das Werk.
Wenn dir deine Werkstatt so entgegenkommt, kannst du denke ich auf jeden Fall mit gutem Gewissen dort auch wieder einmal hingehen mit deinem Stern ;)

Halte uns mal auf dem laufendem was in Maastricht oder anderswo rauskommt.

Gruß
 
Hallo
Dr neueste Stand ist folgender:
Auto aus Werkstatt geholt. Neues Getriebe eingebaut. Kosten € 3770,--. Genau 100 Kilometer gefahren und. . ..
Automatik schaltet nicht mehr!?
Genau dieselbe Symptomatik wie beim ersten mal. Angeblich soll jetzt der Wandler kaputt sein?
Das würde wohl heißen dass das Getriebe wohl in Ordnung war und mir mein gutes Getriebe gegen ein neues getauscht wurde.
Hat jemand von Euch eine Idee ob es tatsächlich der Wandler sein könnte, bzw. ob noch etwas anderes an der Misere Schuld haben könnte. Darf ein Wandler nach 50000 Kilometer Laufleistung seinen Geist aufgeben? Wie hoch ist in etwa eine Wandlerreparatur?
Außerdem bin ich jetzt schon neugierig wie ich mich mit der Werkstatt einigen kann. Schließlich sind beinah € 4000,-- für eine nicht erforderliche Reparatur ja nicht unbedingt wenig. Die Unannehmlichkeiten (drei Tage kein Auto) noch gar nicht mal miteinbezogen.
Habe zwar jetzt ne Menge Fragen, hoffe aber sehr dass mir hier im Forum wieder mal geholfen werden wird.

lg
Reinhard
 
hallo,

also das klingt nicht gut!
Du hattest geschrieben, das deine Werkstatt gesagt hat es können auch Späne drin sein(im Getriebe).

Falls Späne in deinem Getriebe waren hätte der Wandler mit erneuert werden müssen.
Falls keine Späne im Getriebe waren kann ich mir nicht erklären, warum der Wandler jetzt erneuert werden muss. :confused:

Dein deiner Beschreibung nach Getriebe rutscht durch kein Kraftschluß, deutet für mich auf keinen Fall auf einen Wandlerschaden hin.

Was waren denn für Fehlercodes bei der Diagnose?

Zum Thema Rechnung würde ich erstmal abwarten was genau das Schaden verursachende Bauteil sein soll.

Gruß
 
Hallo
Ich muss mir morgen den Ausdruck faxen lassen und werde gleich die Fehlercodes posten.
Mir kommts halt komisch vor weil ich ja mit dem neuen Getriebe und altem Wandler noch so zwischen 80 und 100 Kilometer fahren konnte. Jetzt denk ich mir wenn wirklich der Wandler defekt ist, hätt ich ja gar nimmer fahren können.
 
Hallo
Habe soeben den Faxausdruck bekommen. Also der Fehlercode lautet:

Bei EGS:
Code: P2500 - "Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeüberetzung"
Code: P2502 - "Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht"

Außerdem wurde ich von der Werkstätte informiert dass mit großer Wahrscheinlichkeit der Wandler defekt ist und dieser dann das Getriebe zerstörte. Das heißt für mich: Neuer Wandler (muss ich auch noch bezahlen) und neues Getriebe (geht diesmal auf Garantie).
Ich versteh halt nicht dass der Wagen mit dem neuen Getriebe und dem defekten Wandler noch hundert Kilometer gefahren ist.
Weiß jemand von euch ob ein Wandler schon mit Laufleistung 50000 Kilometer eingehen darf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik schaltet nicht!?
Zurück
Oben