Automatik schaltet nicht?!

Diskutiere Automatik schaltet nicht?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi leuts, im KI des 203 wird doch der Automatikmodus und der gang angezeigt (beispiel: S/D oder S/3). Gestern habe ich den motor gestartet, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Fahrzeug
W 203.065
Hi leuts,

im KI des 203 wird doch der Automatikmodus und der gang angezeigt (beispiel: S/D oder S/3). Gestern habe ich den motor gestartet, da waren beide felder leer! Es stand nix drin und der wagen schaltete nur bis zum 2. gang oder so.
Beim neustart des motors ging wieder alles wunderbar. War das so ein notprogramm oder sowas? Gibs dafür gründe?

MfG,

Hi,

bei meiner früheren A-Klasse hatte ich das auch mal. Bin in die Werkstatt, dort haben sie irgend ein Steuerteil gewechselt. Also: MB-Vertretung ansteuern!

Gruß
Mikele

Hallo IP,

tolles Phänomen, was auch viele S-Klasse-Fahrer begeistert (kein Rückwärtsfahren möglich oder umgekehrt - tritt meist ein, wenn man quer auf der Straße steht)). Ab in die Werkstatt und hoffen, daß die neue Elektronik besser ist - viel Glück!!!

Gruß Fred

Das problem is nun in sechs monaten zwei mal vorgekommen. Ich habe es der werkstatt gemeldet, aber sehe es selber nicht ein irgendwas austauschen zu lassen. Noch ist es kein häufiges problem, ausserdem erkennt man es sofort, da keine gangwahl angezeigt wird.

Das mit dem rückwärtsgang hatte ich auch, ist aber sehr leicht zu beheben, indem man kurz den vorwärtsgang und dann wieder den rückwärtsgang einlegt. Das kommt aber nur vor, wenn man "zu schnell" den gang einlegt, bedeutet: das auto rollt noch und man legt den R gang ein. Das sollte man ohnehin tunlichst vermeiden.

Kommt das problem weiterhin vor, wird natürlich auf kulanz wieder ausgetauscht:)

Viele grüße,

Hallo Ian,

dann lief Dein W 203.065 im Notlauf.
Passiert leider immer wieder – bei meinem W 203.065 zum Glück noch nicht, dafür jedoch beim Elchi und unserem V 220.173.

Hi Katharina,

das Notlaufprogramm wird hoffentlich nicht allzuoft aufgerufen. Ansonsten folgt austausch. Da wird doch nur ein steuergerät getauscht, oder? Nicht die automatik.

;)

Hallo Ian,

der Austausch des Steuergerätes behebt die Ursache vielleicht nur Teilweise. Bei uns wurden zudem die Lötstellen der Kabel, die Kabel selbst, der CanBus als auch die entsprechenden Sensoren überprüft bzw. getauscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik schaltet nicht?!
Zurück
Oben